Läufigkeit Hündin

Jassi1991

Hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage.
Und zwar geht es darum das ich auf die hitze meiner hü din warte. Jetzt hatte ich gestern eine ganz komische situation die ich so noch nicht hatte. Und zwar war ich mit meiner freundin und ihrem rüden soazieren was wir regelmäßig tun leider war es diesesmal kein schöner spaziergang. Der rüde leckte an meiner hündin extrem rum und versuchte sie dauerhaft zu besteigen, sie ist aber.nicht in einer sichtbaren hitze also blutet nicht ihre vulva ist zwar leicht geschwollen aber kein ausfluss zu sehen. Vielleicht habt ihr erfahrungen besteigen rüden auch wenn sie eine anstehende hitze richen?? Habe selbst zwei intakte rüden zu meiner hündin die lecken zwar an ihr aber sie vesteigen die nicht.

Danke schonmal für eure antworten
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jassi1991 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht solltest du dich noch ein wenig über die biologischen Vorgänge beim Zyklus von Hündinen beschäftigen?

Nicht jede Hitze geht mit sichtbaren blutigen Ausfluss einher, bei einigen Hündinen bemerkt man da gar nichts.

Hast du schon einen Plan zum Trenner der Hunde?
 
Ja ich kann meine hunde trennen in der hitze.
Ich kenne den zyklus meiner hündin aber bis jetzt blutete sie immer sehr sichtbar und deswegen bin ich etwas verwirrt da meine rüden nicht wirklich interesse zeigen
 
Naja, vielleicht können deine Rüden die Hitze einfach besser deuten als der eventuell unerfahrene Fremdhund?
 
Also prinzipiell ist hier auch der Rüde schon Wochen vor der Läufigkeit intressierter, schnuppert mal intensiver nach usw.

Allerdings würde er da nicht versuchen, sie zu besteigen und auch ihre Vulva ist in der Zeit noch nicht angeschwollen. Von daher halte ich mich mal mit Aussagen zurück...

Zumal - da ihr scheinbar öfter mit besagtem Rüden spazieren geht, scheint ihr das ja gut einschätzen zu können, das die Situation dieses Mal anders war, als sonst...
 
Rüden riechen das oft schon bevor die Blutungen einsetzen. Rüden reagieren auch nicht alle gleich stark auf eine läufige oder läufig werdende Hündin - manche Rüden interessieren sich tatsächlich ausschließlich während der Stehtage für eine Hündin.

Bei meinen Rüden war es so, dass sie sich grundsätzlich später für eine im Haushalt lebende heiße Hündin interessierten, als fremde Rüden.

Es könnte sich - wie @Pyrrha80 schreibt - in diesem Fall aber tatsächlich um eine "stille" Hitze ohne Blutung handeln.
 
zum Thema stille Hitze hab ich was gefunden:

"Stille bzw. weiße Hitze
Der Definition nach handelt es sich hierbei um ovarielle Aktivität ohne äußere Läufigkeitsanzeichen, d.h. die charakteristische Blutung sowie das typische Verhalten in der Läufigkeit der Hündin fehlen. Betroffen sind insbesondere junge und rangniedere Hündinnen, während die eigentliche Ursache unklar ist. Beeinflusst wird die stille Hitze durch Haltungsfehler, Mangelernährung, aber auch klimatische Einflüsse. Um stille Hitzen zu
detektieren und von der Anöstrie abzugrenzen, sind regelmäßige Zykluskontrollen mit vaginalzytologischen Untersuchungen erforderlich. Da der Östrus fertil ist, kann nach Progesteronwertbestimmung eine Insemination oder ggf. Bedeckung am optimalen Termin eingeleitet werden." Quelle
 
Danke für eure antworten meine hündin fing heute an zu bluten sie roch anscheinend für den rüden schon super gut so das er ganz verrückt auf sie war
 
zum Thema stille Hitze hab ich was gefunden:

"Stille bzw. weiße Hitze
Der Definition nach handelt es sich hierbei um ovarielle Aktivität ohne äußere Läufigkeitsanzeichen, d.h. die charakteristische Blutung sowie das typische Verhalten in der Läufigkeit der Hündin fehlen. Betroffen sind insbesondere junge und rangniedere Hündinnen, während die eigentliche Ursache unklar ist. Beeinflusst wird die stille Hitze durch Haltungsfehler, Mangelernährung, aber auch klimatische Einflüsse. Um stille Hitzen zu
detektieren und von der Anöstrie abzugrenzen, sind regelmäßige Zykluskontrollen mit vaginalzytologischen Untersuchungen erforderlich. Da der Östrus fertil ist, kann nach Progesteronwertbestimmung eine Insemination oder ggf. Bedeckung am optimalen Termin eingeleitet werden." Quelle

Quatsch.... ich habe das schon gesehen ohne Mangelernährung oder Haltungsfehler... eben eine extreme "saubere" Hündin, da hast du in 5 Jahren die Läufigkeit nur an den Rüden erkannt. Allerdings hat die Hündin auch zeitlebens abgebissen ;)

PS:Die Damen der Schöpfung könnten die jetzt auch noch was über die unterschiedlichen Zzyklen erzählen, aber dat geht dann für mich zu weit ;)
 
Quatsch.... ich habe das schon gesehen ohne Mangelernährung oder Haltungsfehler...
Ja, ich auch.

Aber da steht ja auch "wird beeinflusst durch...." Dass die eigentliche Ursache unklar ist, steht da auch. Genau genommen hätte da stehen müssen: "Kommt vor, aber keiner weiß wieso" ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufigkeit Hündin“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mausi
Barb ist während der Läufigkeit etwas ruhiger und verschmuster. Danach dann eher etwas gereizt und angekratzte Nerven. Es gibt immer wieder Momente wo ich denke „Hoppla, was ist das denn jetzt?“. Aber sie verändern sich halt. :)
Antworten
11
Aufrufe
8K
Crabat
Bonnie Hawedouxäöw
@Bonnie Hawedouxäöw Wie geht es deinem Mädchen denn?
Antworten
35
Aufrufe
4K
Pennylane
Pennylane
Chipi
Was die Agressivität angeht ist das bei den Hündinnen unterschiedlich. Meine wird sehr schlapp und unruhig, und sie hat mich auch schon angeknurrt und nach mir geschnappt, obwohl sie nicht gebissen hätte. Ich denke das ist einfach ein Schutzverhalten. Was Deine andere Hündin angeht solltest Du...
Antworten
30
Aufrufe
13K
coray
simone49324
Danke! :) Fides ist heute auch viel entspannter, wie die letzten Tage. Sie sieht zwar ziemlich mitgenommen aus, aber wenigstens schläft sie nun mal ´ne Runde, als die ganze Zeit hibbelig durch die Wohnung zu flitzen ;)
Antworten
7
Aufrufe
12K
simone49324
simone49324
Lucinka
Ist auch schwierig wenn man den Hund nicht von klein auf hat. Wenn die einmal drin haben Stress zB so zu kompensieren...wirds schwierig. War bei meinem Foxl auch so (auch kastriert).
Antworten
65
Aufrufe
16K
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten