Labor Bericht Wurmuntersuchung

Diana2099

IMG_6657.PNG Hallo ihr lieben, hier kennen sich ja viele sehr gut aus... kann mir jemand erklären was genau der letzte Satz bei Anmerkungen zu den Untersuchungen bedeutet? "Durch die intermittierende Ausscheidung kann jedoch ein parasitärer Befall durch eine parasitologische Untersuchung nicht ausgeschlossen werden."
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Diana2099 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich meine, das bedeutet, dass selbst bei Wurmbefall nicht in jedem Haufen Würmer/Eier nachweisbar sind. Deshalb besteht eine Chance, dass du eine wurmfreie Kotprobe abgeliefert hast, der nächste Haufen aber wieder Würmer enthalten könnte.
Deshalb sammelt man ja für eine aussagekräftige Kotprobe an drei aufeinander folgenden Tagen Kot ein, der dann zusammen untersucht wird.
 
Ich meine, das bedeutet, dass selbst bei Wurmbefall nicht in jedem Haufen Würmer/Eier nachweisbar sind. Deshalb besteht eine Chance, dass du eine wurmfreie Kotprobe abgeliefert hast, der nächste Haufen aber wieder Würmer enthalten könnte.
Deshalb sammelt man ja für eine aussagekräftige Kotprobe an drei aufeinander folgenden Tagen Kot ein, der dann zusammen untersucht wird.

Also wenn ich eine Sammelprobe ( von drei folgenden Tagen, hab ich nämlich so gemacht ) abgegeben habe kann ich aber annähernd sicher sein dass sie wurmfrei ist oder? Das Labor schützt sich warscheinlich "nur" rechtlich mit so einer Aussage?
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du beim dreitägigen Sammeln die einzigen wurmfreien Haufen des Monats erwischt hättest, halte ich für recht gering. Von daher denke ich, dass diese Aussage des Labors eher einen juristischen Hintergrund hat: Haftung ausgeschlossen, wenn doch Würmer da sind. ;)
 
Einen vollständig wurmfreien Hund gibt es wohl kaum. Das ist aber auch normal, sonst müßte man ja den Magen-Darmtrakt mit Domestos durchpfeifen.
Genau deswegen auch der beigefügte Satz vom Labor. Sobald das Immunsystem vom Hund -evtl.wg.Krankheit - geschwächt wird, würden sich auch die Parasiten ganz schnell über die Norm vermehren.
 
Ja da hast du recht, aber es ist soweit wurmfrei genug dass man es verantworten kann mit seinem Hund in die Hundeschule o. ä. zu gehen, darum ging es mir ;)
 
Intermittierend ist darauf bezogen, dass Würmer im Hundekörper verschiedene Enwicklungsstadien durchlaufen und während dieser Entwicklung nicht ständig Larven oder Eier produzieren und dementsprechend nicht ständig ausscheiden. Bedeutet in der Praxis, hätte dein Hund am Tag der ersten Kotprobennahme vll Würmer aufgenommen und diese entwickeln sich in ihm, sind auch an Tag 2 und 3 der Kotprobe noch keine Larven/Eier von diesen Würmern produziert und werden auch noch nicht ausgeschieden, das kann einige Tage später anders sein. Allerdings ist eben durch diese 3 Tage Probe die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering und zumindest ist er nicht so stark verwurmt, das durch verschiedene Wurmgenerationen häufiger ausgeschiedene Nachkommen nachweisbar wären.
Aber wie du schon geschrieben hast, völlig wurmfrei ist utopisch und bei geringer Wurmbelastung (also wie ZB recht frisch nach einer Wurmkur) kommt ein Normal stabiles Immunsystem recht gut damit zurecht dir schon selbst los zu werden.
Mal sehr vereinfacht geschrieben :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Labor Bericht Wurmuntersuchung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
90
bxjunkie
Podifan
Hab es jetzt auch endlich geschafft den Bericht komplett zu schauen und finde ihn sehr interessant und ausgewogen. In-Vitro Fleisch, als Alternative und Ergänzung zu natürlichem Fleisch, vegetarischer Nahrung und sogar Insekten könnte ich mir danach durchaus als vernünftigen Weg vorstellen.
Antworten
3
Aufrufe
779
Podifan
Yannik
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
29
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
G
Zum Einen ist es schon so, wie Tula geschrieben hat, kein kontaminiertes Tier verlässt irgendein Labor lebend. Das betrifft nicht nur infizierte Tiere sondern auch solche, die genetisch verändert sind (Knock Out Varianten) oder solche, die mit Medikamenten oder sonstigen Stoffen kontaminiert...
Antworten
6
Aufrufe
777
Teteiyusu-Cecil
Teteiyusu-Cecil
S
Sicherlich bist du sehr gut informiert, sonst hättest du das nicht geschrieben. Denn ein Großteil dessen, was du hier geschrieben hast, fällt in die Rubrik "plus meine eigenen Erläuterungen", geht also nicht aus den angegebenben Quellen hervor. Ich ziehe den Hut und gebe zu, weit weniger gut...
Antworten
4
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten