Kuvasz vom Viehmarkt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wistiti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
einfach noch durchhalten und ihr die chance geben..
lebenswille zeigt sie ja. also!
physio wäre schonmal sehr gut. aber ich würde noch ein- zwei tage warten..
da dies auch stress bedeuten kann. gebt ihr noch die ruhe, die sie im moment braucht. sie leidet sicher unter diesem schweren schocktrauma noch genug... und von heute auf morgen geht sowas nicht weg. also geduld noch...
drück weiter hin ganz fest.
klar kann einem der schäfi besitzer leid tun.. aber man muss nunmal seinen hund so sichern, dass nichts passieren kann... und echt... einfach anbinden..und hoffen da kommt nix zu nahe, geht schon mal gar nicht.
 
Ich wünsche euch und der Maus alles alles Gute und viel Kraft dies zu überstehen.Gute Besserung
 
Ich wünsche Eurer Oma auch alles, alles Gute!!!!

Meine Eltern haben auch einen Opa zu Hause und wenn ich nur schon dran denke das Gleiche würde mit ihm passieren wird mir ganz anders :sauer: :(

Immerhin hat der Schäfi Halter "Gefühl" gezeigt aber damit ist Eurer Oma auch nicht geholfen... und ob er daraus auch etwas gelernt hat ist die andere Frage...:unsicher:
 
wie geht es der Omi?!

ich hoffe sie ist auf dem weg der besserung
 
hab ich grad erst gelesen, hier werden natürlich auch alle daumen und pfoten gedrückt. podi, deiner Maus gute besserung, daß sie nochmal auf die Beine kommt.
 
Bin m Moment echt verzweifelt. Im gleichen Maße, wie sie vom Kopf her wieder da ist baut ihre Muskulatur an den Hinterbeinen ab. Auch sonst hat sie sich schon etwas mehr bewegt.
Lähmungen liegen, laut Arzt nicht vor. Ich füchte, es ist eine Blockade vom Kopf her. Wenn man ihre Hinterbeine bewegt, fängt sie an zu zittern, als wenn sie Angst vor Schmerz hat, den sie aber nicht hat.
Sie hatte ja kurz nachdem wir bemerkten, dass etwas nicht stimmt Krämpfe in den Hinterbeinen.
 
dann würde ich gleich physio anraten, damit die muskeln sich lockern/ aufbauen und sie merkt: es tut nicht weh.. das wird schon.. durch den schock muss sie erst wieder "lernen"...
menschen, welche unter grossem schock standen, kennen sogar als ihren namen /herkunft etc. nicht mehr. manche können sich dann oft erst nicht mehr bewegen etc..
auch das muss man in diesem fall wieder erlernen. beim hund stell ich mir dies ganz ähnlich vor.
das braucht einfach noch zeit.
ich drück und drück und drück.. weiter.
 
Wie reagiert die Omi, wenn sie locker auf dem Rücken liegt und ihr Aufbauübungen mit den Hinterläufen macht?
Je eine Hand an je eine Pfote des Hinterlaufes und das Laufen "simulieren", d.h. ihr bewegt ihre Beine nach unten und sie "drückt" sie wieder nach oben.

Meinem Opi hat das damals richtig gut getan und er hat diese Übungen genossen.

Auch leichte Massagen der Muskulatur hat er dankbar angenommen.

*Daumenweiterdrück*
watson
 
Man, ich les das gerade erst :(
Ich drück der Omi natürlich ganz fest die Daumen...
 
menschen, welche unter grossem schock standen, kennen sogar als ihren namen /herkunft etc. nicht mehr. manche können sich dann oft erst nicht mehr bewegen etc..
auch das muss man in diesem fall wieder erlernen. beim hund stell ich mir dies ganz ähnlich vor.

mein senior ist in jungen jahren mal von einem husky mix ziemlich heftig attackiert worden. wir waren schnell genug dazwischen, es gab keine äußeren sichtbaren verletzungen.
er lag aber auf dem boden und wimmerte nur, stand nicht mehr auf. habe ihn quer durch den wald zum auto tragen müssen und beim ta musste ich ihn aus dem auto in die praxis tragen.
der ta hat ihn von vorne bis hinten und von oben nach unten komplett untersucht.

kein verletzungen nur kreislauf im keller und schock.

habe ihn dann ins auto getragen und vom auto in die wohnung. musste ihm alle 30 minuten eine tablette, keine ahnung mehr welche, geben. nach 4 stunden stand er das erste mal wieder vorsichtig auf. nochmals beim ta gewesen, kreislauf stabilisierte sich langsam, spazieren gehen wollte er aber erst am nächsten nachmittag wieder.

daumen drück und alles alles gute für die omi
 
Sorry, aber wenn ich einen Hund habe der mit anderen Hunden Probleme habe, dann binde ich ihn nicht irgendwo an OHNE MAULKORB. Das sehe ich echt als grob fahrlässig an. Ich meine an einer Hundeschule muss ich damit rechnen, dass da andere Hunde langlaufen.

Der Maulkorb hätte aber vermutlich gar nicht soo viel geändert:

Der Hund wäre, zumindest schließe ich das aus Podis Beschreibung, immer noch und auf jeden Fall auf die Oma losgegangen und hätte ihr ordentlich den Maulkorb ins Kreuz gerammt. Es wäre zwar leichter geworden, ihn wegzuziehen, aber der Angriff als solcher hätte auf jeden Fall stattgefunden, und der Schreck und Schock für die Oma durch das Erlebnis - wären auch eingetreten.

Also würde es ihr im Moment vermutlich gar nicht so viel besser gehen.

Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass ein Hund (und zumal ein gestörter) nicht mehr versuchen wird, zu beißen, weil er tatsächlich nicht mehr beißen kann.

Das ist ihm in dem Moment komplett egal.

Und, wie gesagt, der Schrecken für den angegriffenen Hund verringert sich durch den Maulkorb auch nur unwesentlich.

Wenn man weiß, der Hund ist artgenossenaggressiv, darf man ihn auf so einem Gelände gar nicht unbeaufsichtigt anbinden!

Auf die Idee käme ich im Leben nicht!

Podi, wie lange ist der Vorfall jetzt her?

Die physiologische Stressreaktion ist am dritten Tag nach dem Trauma in voller Blüte, am zweiten am heftigsten - alles, was jetzt kommt, sind die Versuche des Körpers, die dabei erzeugten Schäden/Veränderungen zu überwinden, und das dauert bei einem sehr alten Hund entsprechend.

Ich hoffe sehr, dass sie dafür noch genügend Reserven hat und es jetzt jeden Tag etwas aufwärts geht!
 
Podi, wie lange ist der Vorfall jetzt her?

Die physiologische Stressreaktion ist am dritten Tag nach dem Trauma in voller Blüte, am zweiten am heftigsten - alles, was jetzt kommt, sind die Versuche des Körpers, die dabei erzeugten Schäden/Veränderungen zu überwinden, und das dauert bei einem sehr alten Hund entsprechend.

Ich hoffe sehr, dass sie dafür noch genügend Reserven hat und es jetzt jeden Tag etwas aufwärts geht!

Es war jetzt vor fünf Tagen. Ich denke ja auch immer, wir sind zu ungeduldig. Ein Mensch würde wohl genauso lange oder noch länger brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen.

@ Watson

Wir haben bislang noch nicht ernsthaft mit ihr gearbeitet, da sie sofort an fing zu zittern, wenn wir ihre Beine hinten bewegt haben.

Gestern habe ich erst eine Zeit lang eine Wärmelampe auf ihren Hinterleib gerichtet und sie dann erst bewegt. Sie liess es sich gefallen.
Als ich sie dann abends mal umdrehen wollte "stand" sie einen kleinen Augenblick.

Heute Nacht hat sie uns lange wach gehalten, weil sie jammerte und mit den Vorderpfoten strampelte, ohne das wir wussten warum. Sie gibt sonst Meldung, wenn sie gemacht hat. Das war es aber nicht.

Bei genauer Betrachtung wusste ich es dann. Wir hatten sie vor unser Bett gelegt, sie liegt sonst aber unter dem Fenster.
Da wollte sie jetzt auch hin. Jetzt ist sie ruhig!
 
Erst einmal: ist die Leitfähigkeit der Nervenbahnen mal geprüft worden? Heisst: können die Signale von Hirn weitergeleitet werden an die Hinterhand?

Wie habe die TÄ festgestellt, dass sie keine Schmerzen hat?

Der Vorfall war ja so, dass der Schäfi Deine Omi gepackt hat und sie sich vehement gewehrt hat. Eine schlagartig auftretende Körper-/Muskelbelastung also.

Da halte ich es für möglich, dass die Omi
- einen derben Muskelkater, wenn nicht sogar einen Muskelfaserriss hat (die positive Reaktion auf Wärme könnte dafür sprechen)
- sich eine Blockade/Trauma im Rücken eingefangen hat, die eventuell zu Schwellungen geführt hat und die Nervenbahnen beeinträchtigen (sagtest Du nicht, dass sie jetzt nebst den Bewegungsstörungen in den Hinterbeinen auch Inkontinent ist? Könnte für diese These sprechen!)

Was ich an Deiner Stelle tun würde:
- Herz-Vital von Canina leicht überdosiert geben (für die Muskeln und zur Leistungssteigerung)
- mir die Cora packen und hierhin fahren: , um sie untersuchen zu lassen

Das geht nicht gegen Deine TÄ, aber meistens haben diese nicht die Fachausbildung und Erfahrung, um solche Probleme sicher zu diagnostizieren!
 
Ich habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sowie auch mit dort ausgebildeten Physiotherapeuten und von fachlicher Seite habe ich auch nur Gutes gehört!

Und Osnabrück - Leverkusen ist ja nicht soooo weit :)
 
Da halte ich es für möglich, dass die Omi
- einen derben Muskelkater, wenn nicht sogar einen Muskelfaserriss hat (die positive Reaktion auf Wärme könnte dafür sprechen)
- sich eine Blockade/Trauma im Rücken eingefangen hat, die eventuell zu Schwellungen geführt hat und die Nervenbahnen beeinträchtigen (sagtest Du nicht, dass sie jetzt nebst den Bewegungsstörungen in den Hinterbeinen auch Inkontinent ist? Könnte für diese These sprechen!)

Was ich an Deiner Stelle tun würde:
- Herz-Vital von Canina leicht überdosiert geben (für die Muskeln und zur Leistungssteigerung)
- mir die Cora packen und hierhin fahren: , um sie untersuchen zu lassen

Das geht nicht gegen Deine TÄ, aber meistens haben diese nicht die Fachausbildung und Erfahrung, um solche Probleme sicher zu diagnostizieren!

Danke für deine Tips.
Wir hatten gerade wieder Arztbesuch, und man hat uns Mut gemacht. Die Ärztin hat uns noch einmal gezeigt, dass Cora auf Reize an den Hinterläufen reagiert.
Das mit dem Trauma/Blockade wäre allerdings, zumindest nach meinem Verständniss möglich.
Sie meinte aber auch, wir könnten jetzt ohne weiteres anfangen mit Cora zu abeiten und hat uns einige Tips gegeben.
Aber wenn sonst noch jemand eine Idee hat!? Ich habe sogar meine Arzt in der TCM Praxis um einen Ratschlag gebeten und er hat mir zwei Mittel genannt, die hilfreich sein könnten.
Das mit dem Therapiezentrum ist natürlich so eine Sache. So richtig wissen wir noch nicht, wer die ganze Sache bezahlt.
Aber das wird sich schon finden. Ist nicht das Hauptproblem!
 
Wenn sie wirklich eine Blockade hat, dann tut das ganz schön Aua! Da wäre mir die Frage, wer das bezahlt, erst einmal egal. Vielleicht kann sie aber auch jemanden in Deiner Gegend empfehlen!! Ist Bremen eigentlich näher als Leverkusen :gruebel: - da wüsste ich auch noch eine Gute!

Wenn sie Wärme mag, wird auch eine Massage mit Franzbranntwein (Allgäuer Latschenkiefer) gerne genommen.

In dem Post, den mir heute morgen der grosse ungnädige PC-Gott entrissen hat, hatte ich gefragt, ob geprüft wurde, ob die Nervenbahnen Signale weiterleiten.

Was für Tips hast Du denn bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kuvasz vom Viehmarkt!?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Hallo! Schweren Herzens muss ich mich von meinem geliebten 11 Monate alten Howavartmischling "Krümel" trennen. Ich bin berufstätig und werde den Bedürfnissen von meinem Hund nicht gerecht. Er braucht eine harte Hand, die sich bei ihm durchsetzen kann. Krümel ist kein Anfängerhund. Er ist...
Antworten
0
Aufrufe
926
Tina1986
T
Crabat
Ja, an die Altlasten habe ich auch gedacht. Dagegen spricht aber das die Hunde ja einige Zeit völlig unproblematisch auf dem Grundstück lebten und die Symtome plötzlich auftraten. Das könnte ich mir nur erklären wenn sie plötzlich angefangen hätten irgendwo zu graben, wo sie auf diese Stoffe...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Crabat
M
Antworten
2
Aufrufe
839
Budges66482
Budges66482
P
danke für die glückwünsche, aber nach den unpassenden anfragen ist es mir lieber, er bleibt bei mir. er hat mich doch glatt um die pfoten gewickelt, obwohl ich NIE einen rüden wollte. maike : optisch sicher mehr goldie, aber sonst sicher nicht, na ja nicht viel. zu hause ist er eher ein...
Antworten
8
Aufrufe
2K
puppimaus
P
Nebelfee
Antworten
10
Aufrufe
4K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten