Kurzsichtige Hunde?

pat_blue

10 Jahre Mitglied
Ich habe jetzt länger gerätselt warum die 1.5 jährige Schäferhündin meiner Eltern komische Reaktionen zeigt.
Zur kurzen Vorgeschichte, sie ist leider nicht sehr gut sozialisiert (Umwelteinflüsse und fremde Hunde), Gehorsam ist Abhängig vom anderen Ende der Leine. Bei mir gehorcht sie gut, bei meiner Mutter praktisch gar nicht, beim Vater auch ziemlich gut.
Beim Spaziergang reagiert sie extrem früh, auf Jogger, Radfahrer, Hund und Halter, usw. eigentlich alles, was irgend eine Bewegung macht.
Sie reagiert mit Gebelle (ziemlich laut und der Tonfall nicht sehr angenehm...), kommen wir näher an das "Bewegte", was verbellt wurde, hört sie auf, läuft vorbei (Ausnahme Hundebegegnungen, das ist def. eine andere Baustelle).
Letzte Woche hatte sich Belle irgendwo festgeschnüffelt und wir hatten dann einen Abstand zu den anderen von cirka 30m. Als wir weiter liefen, drehte sich Aika in unsere Richtung, sah uns (oder eben nicht wirklich) und verbellte uns :verwirrt: bis wir wieder auf cirka 10m waren.

Danach hab ich angefangen bewusst darauf zu achten und es war eigentlich immer das selbe.
Gestern auch, in der Nähe eines Fussballfeldes, Distanz etwa ebenfalls 30m, die Kinder rennen dem Ball nach, sie bellt wie doof, als sie es bemerkt. Wir kommen näher, sie spaziert, ohne jegliches Interesse am Ball, den rennenden Kindern, gemütlich an denen vorbei, Distanz zum Fussballfeld 2m.

Langsam aber sicher stellt sich mir die Frage, ob sie kurzsichtig ist? Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, dass sie einfach auf alles reagiert, was sich bewegt. Aber das ist nicht so. Sie reagiert nur so doof, bei Bewegungen auf Distanz.

Hat zufällig jemand mit dem Thema Erfahrung?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, buju hatte das auch, gemaess tierophtalmologe hatte er ein eingeklemmter sehnerv, wodurch die bilder leicht verzoegert im hirn ankamen, alles was zu schnell, zuviel, (oder bei ein bestimmten lichteinfall) konnte er nicht auf anhieb einordnen und hat ihm unsicher gemacht.

Als wir es wussten, musste er rannkommen, notfalls an der lockere leine damit er nicht abhaut, und so haben wir gelernt damit umzugehen und er hat gelernt das bei uns in der naehe, nichts passiert.
 
Ich dachte mir, ich fange mit meiner Mutter an, dass sie die Dinge jeweils benennt, sobald Aika reagiert. Es gibt ja einen kurzen Moment zwischen "ich hab was gesehen" und "ich verbelle das jetzt".
Ich denke nicht, dass meine Eltern dazu bringe, mit ihr zu einem spezialisierten TA zu gehen
 
Sie sollten selber ausschau halten und sofort den hund ranrufen um ihm sicherheid zu geben, nicht verhaetscheln oder auf ihm einreden, einfach sicher sein. So hat man mich das erklaert und es hat gefunzt.
 
Sie sollten selber ausschau halten und sofort den hund ranrufen um ihm sicherheid zu geben, nicht verhaetscheln oder auf ihm einreden, einfach sicher sein. So hat man mich das erklaert und es hat gefunzt.
Das ist genau das Problem, meine Mutter ist im Umgang unsicher. Sei es beim führen der Leine oder beim queren anderer Hunde..... verhätschelt wird sie nicht, aber zu Tode gequaselt, was mit ein Grund ist, das sie bei meiner Mutter nicht hört. Sie kommt eh nur ab der Leine, wenn ich dabei bin oder mein Vater mit ihr geht. Es gab (in meinem Beisein zumindest) noch nie einen Vorfall, wo sie auf jemanden zugesprintet ist. Bei meiner Mutter leider schon... weil sie die Leine so doof hält und zu spät auf Aika reagiert, kommt es tatsächlich relativ häufig (sicher einmal im Monat) vor, dass sie dann flach auf dem Boden liegt. Einmal kam es dabei vor, dass sie auf einen Mann mit Kinderwagen und Hund losgespurtet ist. Sehr unglückliche Situation, glücklicherweise nichts passiert.
Sie ist ja nicht aggro im eigentlichen Sinne, sie macht keinem Hund und keinem Menschen was, sie verbellt erst und wenn sie nah genug dran ist, dann springt sie hoch :wand:, bellt dafür aber niemanden aus der Nähe an.... aber das kann sehr blöde Situationen geben.

Da meine Mutter nicht auf mich hört, rede ich mir, seit Aika da ist, den Mund fusselig, das sie mal in eine Hundeschule geht. Alleine schon wegen dem Handling und auf den Hund achten lernen (man sieht sehr gut, wann sie kurz davor ist, los zu bellen oder ähnliches) Deswegen habe ich meinem Vater die Junghundeschule "geschenkt", also 10 Lektionen, damit sie überhaupt gehen. Seither wurde nicht wirklich mehr was gemacht.
 
Ist halt schade so, da wird der Umgang mit dem Hund ja nur Stress und keine Freude.

Werde das hier mal im Auge behalten, finde die Idee mit der Kurzsichtigkeit sehr interessant.
 
Ist halt schade so, da wird der Umgang mit dem Hund ja nur Stress und keine Freude.

Werde das hier mal im Auge behalten, finde die Idee mit der Kurzsichtigkeit sehr interessant.
Ja, das ist leider tatsächlich so. Die anderen DSH die wir hatten, waren halt Easy-going Hunde. Aika ist ein bisschen anspruchsvoller, aber man hätte sie schnell zur Zusammenarbeit "überredet", sie wäre nämlich mit Begeisterung dabei. Ich mache immermal wieder was mit ihr, aber sie ist nicht mein Hund und wenn dann nachher alle wieder was anderes machen, bringts halt auch nichts. Zumindest sind wir soweit, dass wir einigermassen gut Gassi gehen können, wenn ich sie hab, wenn meine Eltern weg sind. Mit Ausnahme der Hundebegegnungen, die einfach nicht gesittet funktionieren. Ich nehm sie einfach am Brustgeschirr (an der Rückenschlaufe) und geh wortlos weiter, so beruhigt sie sich am schnellsten und ich hab dann ja noch Belle am zweiten Arm, die lässt sich glücklicherweise nicht anstecken.
 
Wenn deine mutter umfaellt mit dem hund, sollte sie ihm nicht spatzieren fuehren, das ist fuer mich eindeutig.
 
Das würde nicht passieren, wenn sie die Leine richtig halten würde. Aber sie hält die immer hinter dem Rücken. Also zum Beispiel die Leine in der rechten Hand, Hand hinter dem Rücken, Hund auf der linken Seite. Wenn Aika dann so in die Leine springt, dreht sie sich aus, weil man so einfach keine Kraft hat. Ich weiss nicht, wie oft das noch passieren muss, bis sie es merkt. Gesagt hab ich ihr das unzählige Male, so würde ich nicht mal bei Belle die Leine halten und die springt nie in die Leine.
Ich hab letzte Woche für Aika ein Brustgeschirr gekauft, das den Ring vorne an der Brust hat. Jetzt zieht sie zumindest weniger.
 
Dieses system habe ich noch nie gehoert.

Hund links, leine in linke hand, bei ungehorsame hunden, das ende der leine zusaetzlich in der rechte hand, anders kenne ichs nicht.
 
Sorry, das ist jetzt nicht freundlich und auch nicht hilfreich, aber da ist deine Mutter ja bemerkenswert lernresistent, wenn nicht mal das regelmäßige Hinfallen bei ihr irgend einen Lerneffekt hat. Das müsste ihr doch eigentlich selbst unangenehm sein?!
Vielleicht sollte sie wirklich nicht mit dem Hund gehen, aber das wirst du ja auch nicht beeinflussen können.
 
Dieses system habe ich noch nie gehoert.
Als System ich auch nicht. Es ergibt sich bei mir manchmal, wenn der Hund hinter meinem Rücken die Seite wechselt. Aber dann führe ich die Leine prompt nach, um genau diese Situation nicht zu haben.
 
Ich finds äusserst schwierig Müttern irgendwas erklären zu wollen.
Meine z.B. weiß immer alles besser, oder ist dann eingeschnappt weil sie glaubt wir halten sie für blöd.
Ich kann also verstehen, wenn man da auf Granit beisst, obwohl Muttern sich sogar selbst gefährdet damit.
 
Dieses system habe ich noch nie gehoert.

Hund links, leine in linke hand, bei ungehorsame hunden, das ende der leine zusaetzlich in der rechte hand, anders kenne ichs nicht.
Mache ich auch so, das andere hat kein System. Ist nicht mal bequem.

@snowflake Da bin ich bei dir, ich hab echt keine Ahnung, wieso das bei ihr nicht ankommt. Sie ist normalerweise überhaupt nicht "dumm". Vielleicht ein koordinationsproblem? Ich weiss es nicht.
 
Der Spacko hat ja geschielt, und nachher war er auf einem Auge nahezu blind - dadurch dass die linke Gesichtshälfte nur vemrindert beweglich war, blinzelte er da seltener, und das Auge hat sich eingetrübt (laut TA war das unvermeidlich)... der hatte auch so seine Probleme mit Dingen, die er gesehen hatte - oder nicht gesehen hatte - oder gesehen zu haben glaubte. :rolleyes:

Und unser erster Hund war definitiv kurzsichtig - wenn du dich vor dem hinter einem Baum versteckt hast, warst du unsichtbar - selbst wenn der Baum etwas schmaler war als er selbst... :mies:

Er ist auch diverse Male gegen die Schiebetür zum Garten gelaufen, weil er nicht mitgekriegt hat, dass die hinter ihm jemand wieder zugemacht hat.

Und ein Reh musste ihm schon fast ins Gesicht springen, damit er es überhaupt mitgekriegt hat (dann ist er allerdings hinterher, akls DKH-Dalmatiner-Mix hatte er durchaus Jagdtrieb... zum Glück hat er aber meistens das Wild einfach nicht gesehen. Oder erst, wenn es viel zu spät war.)

Das kann es also durchaus mal geben.
 
Und unser erster Hund war definitiv kurzsichtig - wenn du dich vor dem hinter einem Baum versteckt hast, warst du unsichtbar - selbst wenn der Baum etwas schmaler war als er selbst... :mies:
Das würde hier u.U. auch so passieren, aber ich glaube nicht, dass meine Kleine kurzsichtig ist.
Sie ist dann eher wie in einem Tunnel: ( :woot: Frauchen ist weg), dass sie mich gar nicht mehr wahrnehmen kann. Da müsste ich dann evtl. sogar recht laut hinterher rufen, damit sie mitbekommt, dass sie gerade an mir vorbeigelaufen ist (und hören tut sie definitiv gut).

Beim Spaziergang reagiert sie extrem früh, auf Jogger, Radfahrer, Hund und Halter, usw. eigentlich alles, was irgend eine Bewegung macht.
Sie reagiert mit Gebelle (ziemlich laut und der Tonfall nicht sehr angenehm...), kommen wir näher an das "Bewegte", was verbellt wurde, hört sie auf, läuft vorbei (Ausnahme Hundebegegnungen, das ist def. eine andere Baustelle).
Das ist hier auch ähnlich (sie bellt auf Entfernung nicht mehr, ist aber definitiv aufgeregt) - aber auch da schließe ich bei meinem Hund weniger auf Kurzsichtigkeit.
Bei ihr ist es eher die Unsicherheit, wenn da ein Jogger, Fahrradfahrer whatever entgegenkommt und das evtl. sogar noch recht zügig.
Aber wenn ich mich dann an die Seite stelle und sie kurz nehme und gucken lasse und sie sieht, die wollen nix von uns, die wollen da nur vorbei und weiter, lässt sie diese dann inzwischen ohne weiteres Theater passieren...

Letzte Woche hatte sich Belle irgendwo festgeschnüffelt und wir hatten dann einen Abstand zu den anderen von cirka 30m. Als wir weiter liefen, drehte sich Aika in unsere Richtung, sah uns (oder eben nicht wirklich) und verbellte uns :verwirrt: bis wir wieder auf cirka 10m waren.
Aber selbst, wenn sie euch nicht erkannt hätte, hätte sie doch eigentlich wissen müssen, dass ihr da seid... :gruebel:
Deutet für mich auch eher auf einen unsicheren Hund hin, der draußen gar nicht mehr so recht aufnahmefähig ist.
 
Unsicher ist sie definitiv auch.
Auf kurzsichtig bin ich trotzdem gekommen, weil ihre Unsicherheit, je nach dem wer die Leine führt, verschieden ausgeprägt ist, aber das mit dem Gebelle ist immer dasselbe. Auch egal ob wir im gewohnten Gebiet unterwegs sind oder an neuen Orten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kurzsichtige Hunde?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ricky
Der kurzsichtige Lehrer ruft in die Klasse: "Du da hinten, sag mir mal das Gedicht auf!" "Das kann ich nicht. " "Darf man mal fragen, was du gestern Abend gemacht hast?" "Da habe ich mit Freunden ein paar Bier getrunken, Skat gespielt und anschließend mit meiner Freundin gebumst. "...
Antworten
0
Aufrufe
462
Ricky
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
73
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
334
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
Zurück
Oben Unten