Kündigung der Mitgliedschaft in einem Tierschutzverein

mikasammy

15 Jahre Mitglied
Halli, Hallo!

Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Ich bin vor ein paar Jahren einem Tierschutzverein beigetreten, nachdem man mich auf der Strasse angesprochen und stundenlang bequatscht hat. In dem Tierschutzvereinsvertrag war Bedingung, dass man mindestens 5 Jahre Mitglied ist und sich das dann um jeweils ein Jahr verlängert.
Letztes Jahr habe ich den Verein dann selber um Hilfe gebeten, sie sagten mir auch zu, dass sie sich kümmern werden. Aber es passierte nichts. Auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht. Damit war ich sehr unzufrieden und habe daraufhin meine Mitgliedschaft gekündigt.
Nun haben sie im letzten Monat wieder die Mitgliedschaftsgebühr abgebucht, ich habe sie wieder zurück gerufen.
Allerdings bin ich mir im Moment nicht so sicher wie ich mich nun verhalten soll, da ich auch nicht bereit bin, weiterhin ihr Tun zu unterstützen, habt ihr vielleicht einen Rat?
Das wäre ganz Klasse.
Allerliebste Grüsse
Sandra
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi mikasammy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du mußt Deine Mitgliedschaft schriftlich kündigen, zum nächstmöglichen Termin. Bis dahin bist Du vertraglich gebunden. Bitte bei Deiner Kündigung um eine schriftiche Bestätigung derselben unter Angabe des Austrittsdatums.

"... weiterhin ihr Tun zu unterstützen" hört sich so negativ an, was "tun" sie denn?
 
ich kenne den verein nicht persönlich, er wirbt seine mitglieder mithilfe kommerzieller drückerkolonnen vor kaufhäusern. gegen ihn soll wegen finanzieller mauscheleien ermittelt worden sein, oder noch ermittelt werden. er wurde mit arche 200 zusammen erwähnt.

lg
helene
 
Hi!

Hatte letztes Jahr ja schon schriftlich gekündigt, auch mit der Bitte es zu bestätigen. Haben sie nicht getan und ich war zu schlusig und habe nicht mehr nachgehakt. Und das ist halt nun mein Problem...
Was tun sie? In meinen Augen zu wenig. Ich weiss ja, man kann nicht überall sein und helfen, aber als ich sie darum gebeten habe, haben sie es mir zugesichert, ich hatte ihnen alle Infos gegeben, die ich hatte und sie sagten mir dann auch, dass das schon reichen würde um die Tiere dort heraus zu holen. Sie wollten sich auch noch am selbigen Tage darum kümmern und sich ganz sicher bei mir melden, ist leider bis heute nicht passiert. Aber ein Glück hat sich das Amt dann doch um alles gekümmert.
Ich werde es noch einmal schriftlich aufsetzen und ihnen zukommen lassen, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Bin nur noch der Hoffnung, dass es rückwirkend noch zu machen ist, da sie ja anscheinend meine erste Kündigung nicht erhalten, bzw. vielleicht nicht bearbeitet haben.
Liebsten Gruss Sandra
 
Per Einschreiben kündigen und in der Kündigung untersagen, daß Beträge von Deinem Konto eingezogen werden.

Ist es denn rechtens eine Mitgliedschaft über mind. 5 Jahre? Bei Sportvereinen z. B. ist es das nämlich nicht.
 
Hi!

Meines Wissens ist es nicht Rechtens, ist ja auch in Mietverträgen nicht gültig, wenn keine Begründung dabei steht. Aber wie kann ich dann weiter vorgehen?

LG Sandra
 
Ich war auch bei SOS Arche 2000. Ich hab das Konto aufgelöst, neues eröffnet, seitdem ist Ruhe.
 
Also garnicht mehr reagieren? Gegen den Tierschutzverein wird ja auch schon ermittelt. Ich weiss momentan einfach nicht weiter...

LG Sandra
 
Genau, Einzugsermächtigung kündigen, das deiner Bank mitteilen und sobald sie wieder abbuchen einfach das Geld zurückholen, geht ja binnen sechs Wochen. Sonst wie gesagt kündigen mit Einschreiben per Rückschein. Kündigung bestätigen lassen und wenn sie nicht reagieren hast du wenigstens Unterlagen daß du gekündigt hast und die Rückholung deines Geldes rechtens ist ...
 
Hi Ihr!

So werde ich es auch machen, die Bank weiss schon Bescheid, ist schon mal etwas. Der Schrieb kommt am Montag in die Post.

Allerliebste Grüsse Sandra
 
Hallo ihr Lieben!

Habe es geschafft, bin nun offiziell raus aus diesem Verein und brauche auch nicht die Gebühr für dieses Jahr bezahlen. huhuh

Liebste Grüsse Sandra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kündigung der Mitgliedschaft in einem Tierschutzverein“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Nadine81
Es kann auch folgendes gemeint sein; Dein Vertrag hat ja eine gewisse Vertragslaufzeit, du kannst den nur zu gewissen Zeitpunkten kündigen. Hat der Versicherer ein außerordentliches Kündigungsrecht, bspw. wegen des Zahlungsverzugs, kündigt er mit sofortiger Wirkung und macht bis Ende der...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lana
Podifan
Bei so dämlichen Hundehaltern wundert mich nicht, dass so viele etwas gegen Hundehalter haben...
Antworten
1
Aufrufe
630
IgorAndersen
IgorAndersen
chiquita
Danke euch! Das war mal wieder eine dieser Entscheidungen bei denen mir noch die letzten 5 % Überzeugung gefehlt haben! Also ich werde nicht drauf reagieren und mal googeln!:hallo:
Antworten
5
Aufrufe
781
chiquita
chiquita
angy1983
Drücke die Daumen das du schnelll ne neue Arbeit findest. Manche Chefs/Vorgesetzte sind einfach zum k.... .:)
Antworten
12
Aufrufe
2K
JoJoy
JoJoy
Zurück
Oben Unten