Kuchenträume und Desserts

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sind auch sehr lecker.

Und endlich mal nicht knochentrocken! :)

Ich hab auch das perfekte easypeasy-Rezept gefunden. Kokosflocken, Milchmädchen und etwas Zitronenabrieb - mit oder ohne Oblaten. Saulecker.
Ich steh' ja auf übersichtliche Zutatenlisten.
 
Vom „Spekulatius-Apfel-Traum“ und „Spekulatius-Tiramisu“ gibt es leider keine Bilder. Das war zu schnell gefuttert an den Feiertagen. :gruebel::D

Blätterteig mit Schokoaufstrich
DE90E97C-D007-4DC0-9B7F-5B6A541FDE24.jpeg
Brownies am Stiel
D4C4FB5A-217D-45C3-AC2C-CBEB7C83B55D.jpeg
Prinzenrollen-Schneemänner
AFAFD33F-2AB7-49DB-AE4D-10FB920B477C.jpeg
Rentier-Bruchschokolade
1BCF4EE5-27F4-4447-8820-3B80C88BC5B9.jpeg
 
Habe mich - mal wieder - an einem Schokoladenkuchen versucht, und mal wieder ist das Teil komplett auseinandergefallen, als ich es aus der Form nehmen wollte.

Egal welches Rezept - wenn man Schokolade oder Fett dafür vorher bschmelzen muss, zerbröselt es bei mir den Kuchen hinterher. Auch wenn ich ihn diesmal zum Abkühlen sogar in den Kühlschrank gestellt habe und er richtig, richtig kalt war… :(

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?
 
Kenne das Problem nicht, aber es empfiehlt sich gar nicht das Abkühlen zu beschleunigen. Eher im Gegenteil. Kühlt der Kuchen zu schnell runter, zieht er sich zu schnell zusammen und die „Struktur“ reißt. Backofen aus- und aufmachen und noch min. 5 Minuten in Ruhe lassen. Dann draußen einfach stehenlassen.
 
Hab ich sonst so gemacht und war dann immer „zu früh”, weil der Kuchen innen noch zu weich war.

Und gestern war hier in der Küche halt nicht viel mit „abkühlen“.

Aber das erklärt, warum es durch den Kühlschrank gefühlt sogar noch schlimmer wurde.

Muss ich halt einfach deutlich mehr Zeit einplanen und nicht gerade in der heißesten Zeit des Jahres Schokoladenkuchen backen.

Danke!
 
Muss ich halt einfach deutlich mehr Zeit einplanen und nicht gerade in der heißesten Zeit des Jahres Schokoladenkuchen backen.
Die Hitze ist aber kein Problem. Warme Schokokuchen, oder welche mit flüssigem Kern, fallen nicht auseinander.
Aber ja, wenn Auskühlen dann auf jeden Fall Zeit nehmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kuchenträume und Desserts“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten