Kuchenträume und Desserts

Mir kommt das so komisch vor den Teig mit Milch bei Raumtemperatur zu lagern. Aber wir probieren es jetzt einfach mal aus.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melli84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, das kannst du ruhig, solange der Teig gehen soll - Hefeteig lässt du doch auch nicht im Kühlschrank gehen!

Nur wenn du mit deinem Stammteig, der die ganzen Hefen und Milchsäurebakterien enthält, gerade nichts backst, stellst du ihn kalt, damit die Viecher sich nur langsam vermehren und dir nicht die Haare vom Kopf fressen.
 
Ach ja: Idealerweise keine H-Milch nehmen, hieß es damals bei uns.
 
Du kannst problemlos H-Milch nehmen, nur bitte die 3,5er.
Und ja, doch, man kann Hefeteig auch im Kühlschrank gehen lassen.
Dann aber bitte über Nacht, denn das dauert halt deutlich länger.
Mache ich immer, wenn ich nächsten Tag schon in der Früh backen will und nicht mitten in der Nacht für den Vorteig aufstehen will.
 
Ich hätte "richtige" Baileys-Muffins im Angebot ;):
260g Mehl
100g Schokoraspel
1/2 Btl. Backpulver
1 Tl Natron
Alles vermischen.
1 Ei
140g brauner Zucker
1 Btl. Vanillezucker
aufschlagen
125 ml Pflanzenöl
250 ml Baileys
reinrühren

Die "trocken" Sachen nur kurz unterheben, kl. Klümpchen sind kein Problem, und in die Muffin-Formen, am besten mit Papierförmchen ausgekleidet, füllen.
Gibt je nach "Füllhöhe" ein oder anderthalb Blech/e voll.
Bei 160° (Umluft) 25 Minuten backen.

Im Ursprungsrezept waren 3 EL Baileys angegeben und 250 ml Milch.
Ich hab's nur leicht modifiziert :woot:.

Die Dinger sind so geil, das ich die echt dauern backen muss, wenn ich Kuchen mitbringen soll :D.
Nur nicht unbedingt für Kiddies geeignet...
 
Oh, dann schmeiß ich meine Frage nochmal hier hin
ich bin nicht die Konditorin vor dem Herrn und habe auch eine Frage:

ich will gerne eine Maulwurfkuchen mit Erdbeeren für Ostern backen. Gestern habe ich schon die Beeren gekauft. Wenn ich den Kuchen heute backe und fülle mit den Beeren, hält der 2 Tage bis zum Anschnitt?
Es geht um dieses Rezept:
Und spricht etwas dagegen, so grundsätzlich, die Erdbeeren zu schnippseln, zu marinieren und unter die Quarkmasse zu heben?

Ich hasse backen! Ich kanns nicht! Und ich will auch nicht lernen! Aber manchmal muss es halt doch sein :wtf:
 
Wie Madlen schon schrieb mit Früchten wird es immer etwas ‚matschig‘ aber manche mögen gerade das auch ziemlich gerne..
 
Oh, dann schmeiß ich meine Frage nochmal hier hin

Und spricht etwas dagegen, so grundsätzlich, die Erdbeeren zu schnippseln, zu marinieren und unter die Quarkmasse zu heben?

Ich hasse backen! Ich kanns nicht! Und ich will auch nicht lernen! Aber manchmal muss es halt doch sein :wtf:
Äh, mit den frischen Erdbeeren in der Quarkmasse 2 Tage aufheben....never ever.
Die ganze Quarkmasse wird sich rosa-grau verfärben, es kann, eher wird, sich Flüssigkeit absetzen und der Geschmack wird deutlich leiden.
Bis dahin das dir die Sache kippt und die Torte sauer wird.
Heute machen, morgen essen, ist das Äußerste der Gefühle.

PS:
Aber das Rezept hab ich mal geklaut ;)
 
Dann schau ich, dass es die Erdbeeren im Kühlschrank überstehen und mach den Kuchen morgen. Den Boden auch lieber frisch?

Edit
Es gibt doch so Kuchen die durchziehen müssen, der gehört dann wohl nicht dazu
 
Mein absoluter super Bäcker ist zungenzirkus.de ich liebe seine Rezepte. Die sind Gelingsicher und einfach geil. Die einfache Schokotorte zum Beispiel :applaus:
 
Dann schau ich, dass es die Erdbeeren im Kühlschrank überstehen und mach den Kuchen morgen. Den Boden auch lieber frisch?

Edit
Es gibt doch so Kuchen die durchziehen müssen, der gehört dann wohl nicht dazu
Frisch ist fast immer am besten, diesen Teig könntest du aber auch schon einen Tag vorher backen.
Wirklich gut auskühlen lassen, noch nicht aushöhlen (sonst trocknet er aus), dann zurück in die Form, Alu- oder Frischhaltefolie drüber, feddisch.
Erdbeeren, wenn möglich, nicht "stapeln", sondern nebeneinander aufbewahren.
Die kriegen extrem leicht Druckstellen und werden matschig.
"Durchziehen" lässt man z.B. alle Sorten Käsekuchen. Die schmecken am nächsten und übernächsten Tag definitiv besser...:dafuer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kuchenträume und Desserts“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten