Kroatien mit Dogo Argentino

Shivamäuschen

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

( hoffe bin hier richtig - wenn nicht bitte verschieben!)

Wir haben uns entschlossen in der Vorsaison nach Kroatien zu fahren. Jetzt heißt es planen planen planen ( da hinter steckt ein Überraschungsbesuch)! Natürlich soll Luni mit.
Auf der Suche nach den Bestimmungen für die Einreise bzw den Aufenthalt kam mir schon einiges unter:
Dogo Argentino erlaubt, es muss im EU HeimtierAusweiß aber die Rasse stehen. Haftpflichtversicherung und Chip sowie aktuelle Impfung. Beißkorb soll zumindest immer mitgeführt werden. Ok alles kein Problem - sollte dies wirklich stimmen.
Was mir Sorgen macht: Staff PIT und Bull sind verboten. Nunja ein nicht Kenner schiebt vllt schnell Luni in genau diese Richtung - als Tipp stand man sollte eben den EU HeimtierAusweiß welcher die Rasse angibt immer stets mit führen um nachweisen zu können um welche Rasse es sich handelt.

-Reicht das den wirklich aus?
- Benötigt man nichts mehr vom AmtsVet?
- Habt ihr noch andere Tipps? Hinweise?
- Kroaten vllt sogar unter uns?
- Luni ist nicht kastriert - könnte das Probleme geben?


Ich bin so voller Vorfreude und aufgeregt - möchte aber daher alles vorher abklären! Es wäre Luni ihr erster Auslandsurlaub.


Viele liebe Grüße
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Shivamäuschen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist sie wirklich wirklich ein Dogo ?

Rein weiss ?
 
Hallo @Melanie F

Nein - ich habe keine anerkannten Papiere zu ihr. Und nein Sie hat am Hintern ein gestromten Fleck.
Allerdings ist Schulterhöhe 61cm somit zählt sie zu den Molossern und über 80% ist sie weiß.
IMG-20160415-WA0064.jpg
IMG-20160417-WA0000.jpg
 
Nicht rein weiß und keine FCI Papiere - da wäre ich dann sehr vorsichtig. Einen Heimtierausweis mit eingetragener Rasse bekommt man an jeder Ecke, der gilt im Zweifel nicht.
 
Genau daher hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte... Lt Einreisebestimmungen klingt das alles so easy... Im Anhang mal 2 Screenshots
Screenshot_20170305-184058.png Screenshot_20170305-183938.png
 
Genau genommen reist du mit einem Mischling ein und bist dort absolut auf das Wohlwollen der dortigen Behörden angewiesen. Wäre mir für einen entspannten Urlaub zu viel Risiko.
 
@bergerac
es wird nur ein Kurztripp (3 Tage) - was natürlich nichts daran ändert. (Hund Zuhause lassen ebenso keine Option.)
Aber gibt es keine genauen Gesetze dafür? Ich meine es ist ja EU ...
lt. TA wäre Kroation auch kein Problem, abgesehen von MK und Leine.
In anderen Foren heißt es "kein Problem" ... Die Rassestandards müssen ja in jedem Land gleich sein- ab 60cm gehören die Nasen zu den Molossern und können daher nicht Staff&Co sein, falls ich das richtig verstanden habe.
Ich will nicht dahin auswandern -.- sondern nur ein paar Tage dort verbringen ... Herjee ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt, ich wollte ja nicht nach Dänemark.

Gibt es den niemanden hier der regelmäßig mit seinem Hund dort Urlaub macht? Der genaue Aussagen treffen kann?

Danke erstmal an alle anderen.
 
Kannst du nicht ein Rassegutachten vorher machen lassen dann bist auf der sicheren :gruebel:
 
Ich versteh dich, aber recht haben und es auch zu bekommen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Zumal es auch noch die sprachliche Hürde zu meistern gilt wenn es dann drauf ankommt. Vermutlich geht ja auch alles gut, aber das mögliche Risiko ist nicht zu vernachlässigen. Bestimmt meldet sich noch jemand mit Erfahrungen aus der Praxis.
 
@Manny ... daran sollte es nicht legen. (und hatte ich auch überlegt.)
Soweit ich weiß muss ich eh noch zum AmtsVet - dieser kann sicherlich auch gleich eine Anerkennung machen.

Aber hilft mir das dann? .... Inzwischen bin ich so verwirrt nach dem ich sämtliche Seiten für Einreisebestimmungen gelesen habe das ich selber nicht mehr durch blicke...

@bergerac
vielen Dank und ja wahrscheinlich hatten schon viele Glück - aber riskieren will ich dann doch nichts. Das wäre unverzeihlich...daher suche ich ja jetzt schon nach Info´s
 
Zur not frag doch mal beim Anwalt nach :gruebel:
Aber ich denke schon das ein anerkanntes Gutachten auf jedenfall hilft.
 
Eine Freundin von mir fährt regelmässig mit ihren 2 Dogos nach Kroatien, aber die Hunde sind von einer kroatischen FCI Züchterin.
Ich kann sie mal fragen, aber ob dir das hilft....
 
Sie hat mir diesen Link geschickt.

und geschrieben, dass es je nach Region drauf ankomme, wie genau es die Leute mit Leinen- / Maulkorbpflicht sehen, aber in der Regel alle sehr Hundefreundlich
Wichtig sei der EU Pass, Tollwutimpfung und der Chip.
 
@pat_blue vielen vielen lieben Dank so schnell und fix.
Maulkorb und Leine - nun gut ich werde es einfach so handhaben bevor es deswegen noch Ärger geben könnte.
Der link war auch gut - trotzdem habe ich jetzt einfach mal das außwertige Amt kontaktiert und werde auch mal den AmtsVet fragen ob bzw was er mir noch geben könnte.
Aber Danke Danke Danke
 
Würde ich auch so machen, wie du! Sicher ist sicher. Und eben, sie hat ja 2 Dogos mit Papieren. Sie meinte schon, dass es mit Mixen dasselbe sei, aber ich würde auch sicher gehen wollen.
 
So lt. Veterinäramt konnte man mir auch nur die EU Richtlinien nennen, also Chip Impfung und EU HeimtierAusweiß - zu Rassespezifischen Regelungen gab es leider keine Auskunft für Kroatien.
Boar wenn die das schon nicht wissen - kann ich nur hoffen dass die Verständigung mit Kroatien klappt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kroatien mit Dogo Argentino“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Ich bin schon in Kontakt mit Yvonne... und eine PS habe ich auch wenn er mit Kindern klarkommt. ;-)
Antworten
1
Aufrufe
1K
Taz
Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
Vegaz
Von den fehlenden Papieren mal ganz abgesehen, würde ich never ever mit einem gesunden Hund in eines der Hotspot-Länder in Punkto "Mittelmeerkrankheiten" reisen...
Antworten
14
Aufrufe
984
Candavio
Candavio
N
Leider kannst Du mit Listenhunden ohne Papiere in einige Länder nicht einreisen. Dazu gehören Kroatien und Frankreich. Bei beiden braucht man anerkannte Abstammungspapiere. Hat man diese nicht, ist die Einreise verboten. Ich befürchte, Du wirst Dein Urlaubsziel umplanen müssen.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
N
Zurück
Oben Unten