Kreuzbandriss

Katja88

Hallo ihr lieben , ich bin etwas , verzweifelt mein Hund ( American Bulldog / bully ) wurde am 21.7 operiert ( TTA2) Methode !
Die Op hat er sehr gut überstanden , wir mussten anfangs auch immer ein paar Meter laufen bis zur nächsten Wiese , ging zum Glück ohne Probleme , mein Schatz hat 44 Kilo daher war die Fahrt mit dem Auto auch nur zu zweit möglich , wir müssen ihn ja ins Auto heben !

Mein Problem ist folgendes , die ersten 4 Wochen sah alles gut aus , als ich dann nach Plan anfing langsam mit ihm zu laufen , bekam er eine Entzündung ins Bein , was mit Antibiotika sehr schnell abgeheilt ist , trotzdem verschlechterte sich sein Bein , die Op liegt jetzt schon eine Weile zurück , er läuft in den letzten 2 -3 Wochen nur noch auf drei Beinen , ganz selten das er normal läuft , natürlich sind wir bei dem operierenden Arzt noch in Behandlung , von dem Op Tag bis heute waren wir fast jede Woche in der Klinik , er wurde mehrmals geröntgt, auf den Bilder konnte der Arzt nichts auffälliges sehen !

Ich mach mir so große Sorgen um meinen Schatz , mir tut das im Herzen weh das ich ihm nicht helfen kann .

Vielleicht gibt's hier ja jemanden der das schon hinter sich hat
LG
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katja88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, das ist ja wrklich beunruhigend! Wuerde ein Ultra-Schall vielleicht mehr 'Erleuchtung' bringen? Roentgen sind ja fuer die Muskulator/Sehen, etc. nicht optimal ...
 
Ultraschalluntersuchungen können gut Gewebe und Flüssigkeiten darstellen, Knochen, Sehnen und Muskulatur eher nicht...

Kann es sein, dass das Implantat nicht vertragen wird?
 
Ultraschalluntersuchungen können gut Gewebe und Flüssigkeiten darstellen, Knochen, Sehnen und Muskulatur eher nicht...

Kann es sein, dass das Implantat nicht vertragen wird?

Danke @christine1965 Somit edit meines posts:

Ich wuerde vorschlagen, einen Ultraschall zum naechsten diagnostischem Schritt einzusetzen. Als weiteren Schritt dann ein MRT (je nach Resultats des Ultraschall) gemacht werden.
 
Ultraschalluntersuchungen können gut Gewebe und Flüssigkeiten darstellen, Knochen, Sehnen und Muskulatur eher nicht...

Kann es sein, dass das Implantat nicht vertragen wird?
Hmmm, :gruebel: Verdacht auf Sehnenschaden beim Pferd wird aber immer durch Ultraschall abgeklärt.

Vielleicht liegt der Unterschied ja in der Größe ! Bin da bezgl. der Hunde nicht auf dem Laufenden.:kp:
 
Ich denke mal, man muss da ein wenig um die Ecke denken... Ultraschall braucht Flüssigkeit zum reflektieren - total vereinfacht dargestellt - bzw. verschieden dichtes Gewebe...

Dargestellt werden können die Schwellungen um die Sehnen...
 
Hallo !
Mein Hund wurde nur geröntgt ,
Auf den letzen drei Bilder war nichts zu erkennen , heute hat der Arzt gesehen das er eine starke Entzündung der Patellarsehne hat !

Wäre sehr selten nach dieser Operation , ich hoffe das heilt schnell wieder ab , er hat ja schon ein langes gassi verbot .......

LG und danke für die Tipps
 
Kannst dich drauf einstellen, dass das 2. auch kommt. Halte den Hund schlank und ich würde mit Physio und schwimmen Muskelaufbau machen.
 
Das zweite ist leider schon kaputt !
Er hat den absoluten Jackpot !
Ich war auch total geschockt als der Arzt mir das sagte !
 
Ich denke mal, man muss da ein wenig um die Ecke denken... Ultraschall braucht Flüssigkeit zum reflektieren - total vereinfacht dargestellt - bzw. verschieden dichtes Gewebe...

Dargestellt werden können die Schwellungen um die Sehnen...
Irgendwie habe ich da einen Knoten im Hirn ! Bei einer verletzten Sehne hat man doch eigentlich immer eine Schwellung (Flüssigkeit)-
Überall wo Flüssigkeit ist würde Ultraschall reflektieren und dort wo die Sehne ist wäre das Bild hell. Mikrorisse wären dann mit Flüssigkeit gefüllt, also dunkel - halt wie so eine Art Scherenschnitt.
Beim Pferd meiner Freundin konnte man das gut sehen. Der Tierarzt war sehr nett und hat uns alles ausführlich erklärt.
Könnte mir halt nur vorstellen das es beim Hund das Problem der Proportionen gibt. Hundesehne ist halt viel kleiner als Pferdesehne.
 
Kannst dich drauf einstellen, dass das 2. auch kommt. Halte den Hund schlank und ich würde mit Physio und schwimmen Muskelaufbau machen.


Momentan darf er leider nix machen , sein Bein wurde mit einem Verband gestützt, wenn das nicht hilft bekommt er am Montag noch eine Plastik Schiene oder sowas , war sehr aufgeregt heute konnte dem ganzen nicht so folgen

Ja Diät muss er halten , ohne Bewegung sehr schwer , ist schon eine lange Zeit die er nicht laufen darf
 
Nicht jetzt, schon klar. Sehnenentzündungen sind leider meist mehrwöchige Gefährten....
Aber zur Physio könnt ihr wahrscheinlich doch schon, um kontrolliert zu bewegen. Dauerhafte Entlastung und Bewegungseinschränkung ist leider genauso schädlich.
 
Nicht jetzt, schon klar. Sehnenentzündungen sind leider meist mehrwöchige Gefährten....
Aber zur Physio könnt ihr wahrscheinlich doch schon, um kontrolliert zu bewegen. Dauerhafte Entlastung und Bewegungseinschränkung ist leider genauso schädlich.


Ja das habe ich mir auch schon gedacht , die Muskulatur baut nach der langen Zeit ja auch extrem ab, ich muss den Arzt mal fragen , wäre alles gut verheilt hätte er das nicht gebraucht , hab den operierenden Arzt extra gefragt da der Hausarzt mir das empfohlen hat '

Gelatine werd ich auch mal testen ,
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriss“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
968
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Candavio
Das mit den KBs klingt schon mal gut :dafuer: Ich drücke euch die Daumen, dass es Polly mit den Schmerzmedis besser geht - hoffentlich viel besser. Tut mir allein beim Lesen weh, wie sie so hintrottet.
Antworten
161
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten