Kreuzbandriss und seine Folgen?!

Schlappohr04

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle, Ich stelle mich erstmal kurz vor.
Ich bin der Neue:) Soviel dazu;)

Wir haben seit 1 Jahr eine 2,5 Jahre junge Staff Mix Hündin (laut Tierheim Mix). Sie hatte vor ca.4 Monaten einen Kreuzbandriss hinten rechts:heul:.Die OP ist eigentlich gut verlaufen und der Heilungsprozess verlief auch super.
Allerdings schont sie jetzt seit 4 Wochen ihr Bein wieder und wir waren auch schon beim Tierarzt der sagte das es eine Entzündung sein könnte.Sie bekommt seit dem Entzündunghemmende Pillen aber irgendwie wird es nicht wirklich besser.
Probieren es jetzt zusätzlich noch mit Quarkwickel. Habt ihr eventuell Erfahrung damit oder wisst gute Tipps wie man die Entzündung wieder rausbekommt.
sie ist sehr lebhaft und der totale Sportfreak, aber leider ist damit jetzt erstmal Schluss und wir können nur viel Fahrrad fahren und gerades laufen da sie erstmal keine hastigen seitwärts Bewegungen machen soll.
Hoffe ihr habt ein paar gute Einfälle, vielen dank schonmal im vorraus.

Mfg Marcel
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schlappohr04 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Marcel,

Vielleicht kann Dein operierender Arzt ertasten, ob evtl. eine Meniskusschädigung aufgetreten ist. Dies soll nach einer KB-OP häufig der Fall sein, auch wenn der Meniskus zum Zeitpunkt der OP intakt war. Ich kann es mir nicht erklären, da der Hund nach der OP doch geschont wird, auch es trifft zu. Mit unserer Hündin ist es gerade so passiert.
Viele Grüße
Iwona
 
:hallo:

Von Kreuzbandriss können wir auch ein Lied singen :(

Wo (in welcher Klinik?) wurde denn operiert und welche Methode wurde angewandt?

Mein Paul wurde am 03.12. per TPLO operiert und heute ist eigentlich gar nichts mehr zu sehen.
 
Wo (in welcher Klinik?) wurde denn operiert und welche Methode wurde angewandt?
Das würd mich auch interessieren.

Unsere Hündin hatte vor einigen Jahren eine Kreuzband-OP (over the top).
Es dauerte ganz schön lange bis sie wieder völlig normal lief, allerdings hat Frieda auch eine starke Arthroseneigung.
Die ersten Wochen durften wir Frieda nur sehr wenig bewegen.
Ich kann mich sehr gut erinnern, daß wir irgendwann auch noch einmal sozusagen einen Leistungseinbruch verzeichnen konnten. Damals dachte ich auch es sei irgendetwas schief gelaufen weil es nicht besser wurde und wir in unseren Augen auch Rückschritte machten.
Wir mußten dann noch einmal nen kräftigen Schongang einlegen. Ohne es zu wissen hatten wir zuviel gewollt uns das noch schwache Bein überlastet.
Zu dem Zeitpunkt war der längste Spaziergang nicht länger als 30 Minuten.

Nach einem Jahr lief Frieda wieder rund. Für Fremde war gar nichts mehr zu sehen, wir aber merkten noch die Anlaufschwierigkeiten wenn wir losliefen etc.

Am Fahrrad laufen wäre bei Frieda gar nicht gegangen im ersten halben Jahr.
Wichtig, so sagte man uns, wäre daß der Hund wieder richtig Laufen lerne bevor er richtig belastet wird und das man mit einseitiger Belastung sehr achtsam sein muß denn sonst hat man ratzfatz zum Kreuzbandriss dann auch noch einen Bandscheibenvorfall am Hund zu verzeichnen.
 
Huhu,

also wenn es wirklich eine Entzündung sein sollte.so setz so schnell wie möglich Blutegel an! Such mal meinen Thread mit den Blutegeln! Da erfährst du mehr! So wie es aber beschreibst, könnte der Meniskus kaputt sein. Viele Ärzte nehmen diesen aber meist schon wärend einer Kreuzband OP raus. Ansonsten muss dieser meist nach 6 Monaten raus, da dieser dann anfängt, Probleme zu machen. Wo kommst du denn her? Ansonsten lass deinen Hund mal bei Dr. Treder in Salzkotten durchchecken! Wie sieht es denn mit Arthrose aus? War da wegen dem Riss schon etwas auffälliges zu sehen? Ansonsten würde ich es nochmal röngen lassen!
 
Mein Hund wurde am Kreuzbandriss gar nicht operiert und von diesem sieht man heute auch nichts mehr - entgegen mehrerer Tierärzte:rolleyes:

Von wegen er würde nie mehr laufen können. Vielleicht sollte ich ihn die Tierärzte mal jagen schicken.

Am fahrrad laufen lassen würde ich nicht machen.

Wie wäre es, wenn du mit ihr Muskelaufbautraining machst? Durch Wasser laufen? Wasserlaufband bzw. Schwimmbecken für Kinder aufpusten und durchlaufen lassen? Oder an einen See fahren und schwimen lassen?;)
 
Ja, unser Dicker hatte ja auch einen Riss und musste auch nicht operiert werden. Nach ein paar Wochen konnte keiner mehr erkennen, das er einen Kreuzbandriss hat.
 
Hallo,

waren mal wieder erneut beim T.A. und es schon besser geworden dank QUARKWICKEL.
De Meniskus ist in ordnung und Artrose hat sie Gott sei dank auch noch nicht.
Wir hatten sie auch nach der TPLO Operieren lassen. Das Fahrradfahren hat auch sehr gut geholfen. Hoffen jetzt mal das es weiter konstant besser wird damit wir uns im Frühling im Agility Kurs anmelden können.
Vielen Dank an alle
 
Hoffen jetzt mal das es weiter konstant besser wird damit wir uns im Frühling im Agility Kurs anmelden können.

Das würde ich auf keinen Fall machen.

Auch wenn man sagt, das wäre danach alles bomenfest, würde ich aus dem Hund keinen Sportler machen wollen.
 
@ Becky
Vertu ich mich jetzt oder hab ich das irgendwie falsch im Kopf *verschämtgrübel*?
Ich dachte Xolani hätte ein Problem gehabt hochzukommen und das Du einen Zusammenhang zwischen einem Unfall, dem später erfolgten Kreuzbandriss und ich dachte auch irgendwie dem massiven späteren Problem gesehen hast?
 
Hoffen jetzt mal das es weiter konstant besser wird damit wir uns im Frühling im Agility Kurs anmelden können.

Das würde ich auf keinen Fall machen.

Auch wenn man sagt, das wäre danach alles bomenfest, würde ich aus dem Hund keinen Sportler machen wollen.


Wir wollen und werden auch nichts Riskieren, aber ein wenig Kontrollierter Sport ist immer noch besser als nen Ball über ne Wiese zu Werfen. Wir werden ja uns dann auch nur in den Anfänger kursen rumtummeln, geht halt darum den Hund ein bißchen zu forden und auzulasten
 
Meine Bella hat auch einen Kreuzbandriss. Laut Tierarzt sollte es operiert werden. Hab aber noch keinen genauen Termin, wann.
 
Uns hat man damals gesagt, daß ein unversorgter Kreuzbandriss auf jeden Fall massive Arthrose verursacht und medizinisch versorgt werden müsse. Deshalb bin ich sehr erstaunt, daß hier im Thread auch andere Erfahrungen vorliegen.
 
Dieses Jahr im Januar hat sich meine Dina einen Kreuzbandanriss zugezogen.
8 Wochen haben wir auf Anraten der Tierklinik Schmerzmittel und ein knorpelaufbauendes Mittel gegeben und haben versucht sie zu schonen. Also nur kurze Spaziergänge in der Hoffnung wir kämen um eine Op drumrum.
Leider wurde es schlimmer.:(
Vorgestern wurde sie nach der TTA-Methode operiert.

Letztes Jahr hatten wir ja fast 10 Monate Probleme mit unserem Sammy. Er wurde zweimal nach der TightRope CCL Methode operiert, die jeweils fehlschlugen und dann zum Schluss auch nach der TTA-Methode.
Sammy läuft wieder als ob nie was gewesen wäre. Der behandelnde Arzt meinte ja noch, dass er bei so vielen Op's sicher was zurückbehalten würde, aber nein, er läuft super.

So ich hoffe jetzt mal, dass es das für dieses Jahr an Kosten war. Ich darf gar nicht drüber nachdenken was wir jetzt ingesamt letztes und dieses Jahr für Kreuzband-Op's hingelegt haben. :(
 
Dieses Jahr im Januar hat sich meine Dina einen Kreuzbandanriss zugezogen.
8 Wochen haben wir auf Anraten der Tierklinik Schmerzmittel und ein knorpelaufbauendes Mittel gegeben und haben versucht sie zu schonen. Also nur kurze Spaziergänge in der Hoffnung wir kämen um eine Op drumrum.
Leider wurde es schlimmer.:(
Vorgestern wurde sie nach der TTA-Methode operiert.

Letztes Jahr hatten wir ja fast 10 Monate Probleme mit unserem Sammy. Er wurde zweimal nach der TightRope CCL Methode operiert, die jeweils fehlschlugen und dann zum Schluss auch nach der TTA-Methode.
Sammy läuft wieder als ob nie was gewesen wäre. Der behandelnde Arzt meinte ja noch, dass er bei so vielen Op's sicher was zurückbehalten würde, aber nein, er läuft super.

So ich hoffe jetzt mal, dass es das für dieses Jahr an Kosten war. Ich darf gar nicht drüber nachdenken was wir jetzt ingesamt letztes und dieses Jahr für Kreuzband-Op's hingelegt haben. :(

Och nee, oder? :(
Ihr hattet diesbezüglich nun wirklich schon ne Menge.

Ich würde IMMER operieren lassen. Überall im Internet ist zu lesen, dass wenn man nicht operiert, sich starke Arthrose bildet.

Schlappohr, ich hatte zwischendrin auch das Gefühl, dass es doch schon viel besser sein müsste, heute knapp über 3 Monate später ist alles ok :hallo:
Da Paul nun schon an beiden Knien operiert wurde (vorher am anderen Knie Patellaluxation), ist bei uns das Kommando "sitz" gestrichen, hier hat er Probleme :( Er muss sich nicht normal hinsetzen, sondern auf die Oberschenkel, seitlich.

Wir können dieses WE sogar am Baumann-Seminar teilnehmen :love:
 
Also bei Bella ist es auch Ende Januar passiert. Es ist zwar etwas besser geworden, aber noch nicht gut. Ich werde es auch operieren lassen, auch wenn es immense Kosten sind.
Wie gesagt, im Moment läuft Bella ganz normal.
 
Ich würde auch jederzeit wieder operieren lassen.

Dina ist mit ihrem Anriss wirklich schlimm gelaufen. Es hat einem richtig weh getan, wenn man gesehen hat, wie sie gehumpelt ist.
Hinten rechts der Kreuzbandanriss und vorne linke ihre Nervenschädigung im Bein. Schlimm.
Rausgestellt hat sich dann am Mittwoch das die Bänder komplett ab waren.
 
Danke Therese. Bella hat den Kreuzbandriss hinten links.
Weiterhin gute Besserung für Deine Maus.:fuerdich:

Da kann ich ja hoffen, dass es nach der OP wieder gut wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandriss und seine Folgen?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Ahhh, gute Idee. Die werde ich mir auf jeden Fall merken ... :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hermine121
Hermine121
Luna14
Krass, wie schnell dann sowas passieren kann, nein um gottes willen. Keine Vorwürfe machen.
Antworten
14
Aufrufe
968
Luna14
Luna14
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Candavio
Das mit den KBs klingt schon mal gut :dafuer: Ich drücke euch die Daumen, dass es Polly mit den Schmerzmedis besser geht - hoffentlich viel besser. Tut mir allein beim Lesen weh, wie sie so hintrottet.
Antworten
161
Aufrufe
7K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
D
Ich freue mich für Euch beide, dass sie die OP gut überstanden hat. Weiter alles Gute für Dori.
Antworten
30
Aufrufe
4K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten