Kreuzbandanriss: TPLO, TTA oder TTA-Rapid

Stinkstiefelchen

Hallo,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine, bzw mehrere Fragen. ;)
Ich habe einen ca 20 Monate alten Conti.
Vor ein paar Wochen hatten wir rechts einen Kreuzbandanriss. Er bekam Metacam, wir haben geschont,
Gassi nur an Leine, keine Treppen usw...

Danach war alles wieder gut u er durfte alle paar Tage mal von der Leine u dosiert rennen. Soweit das bei dem Energiebündel möglich ist.
Jetzt unser problem, Kreuzbandanriss an der linken Seite. :verwirrt: Also wieder Tierarzt, Diagnose:
Kreuzbandanriss und der Meniskus würde knacken... Ärztin meinte, man müsste event. operieren, ich solle nochmal mit chef reden (wenn aus Urlaub zurück), er würde nur nach einer Methode operieren u dazu wäre er wahrscheinlich zu schwer.
So, ich rufe da an u Sprechstundenhilfe meint, sie hätte das mit Chef geklärt, wir können direkt operieren :verwirrt:und termin ausmachen...
War da natürlich "leicht" vor den Kopf gestossen, weil ich ja erwartet habe, man würde ihn sich erstmal ansehen,
ob wirklich eine OP sein muss, man vielleicht was mit schonen u physio usw machen kann...

Jetzt gehen wir nochmal hin u lassen es anschauen u erklären was überhaupt gemacht werden muss/sollte ...
danach möchte ich mir noch eine 2. Meinung holen...

Würdet ihr sofort operieren? Wenn eine TTA oder die neuere TTA-Rapid? Wenn würdet ihr es bei einem "recht" normalen Tierarzt machen oder in einer Klinik?

Ich komme aus Rlp. Vielleicht kann mir jemand eine Klinik empfehlen?

Ich bin das erstemal in einem Forum u habe hoffentlich alles richtig gemacht :)

Danke schon mal, an alle die sich die Mühe machen, den langen Text durchzulesen u mir vielleicht weiter

helfen können.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Stinkstiefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hats du mal ein Bild von dem Hund???

In so jungen Jahren schon solche Probleme , dazu noch die Aussage "er wär zu schwer" lässt nichts Gutes erahnen...
 
Hallo,
also mit zu schwer meinte ich nicht, das der Hund zu dick ist, sondern die op-Methode für kleinere, leichtere Rassen geeignet wäre
 
ein aktuelles Bild habe ich momentan nicht auf dem Laptop. Folgt aber...
Er ist aber wirklich nicht dick...
 
meine staffbullhündin hatte vor zwei jahren den ersten kb und vor 6 wochen auf dem anderen bein den nächsten. sie wiegt um die 16 kg und mir wurde in der tierklinik zur tplo geraten, da die anderen methoden für leichtere rassen besser geeignet sind.

beide operationen hat sie super überstanden und mit hilfe von physio auch recht schnell wieder muskulatur aufgebaut. ich kann für etwas schwerere rassen (im verhältnis zur körpergrösse) die tplo-methode sehr empfehlen.

edit: ich würde eine zweitmeinung einholen, am besten von einem arzt, der alle methoden operieren kann.
edit2: ich kenne zwei fälle von hunden (die einen ähnlichen körperbau haben) und zweimal operiert werden mussten, weil die anderen methoden eben nicht gehalten haben. letztendlich bekamen die hunde eine tplo und hatten dann ihre ruhe.

alles gute deinem hübschen wauz!
 
danke, für deine Antwort. War bei ihr das KB angerissen oder abgerissen? Habt ihr gleich operiert oder erst geschont?
 
Ja, eine zweite Meinung hole ich mir auf alle Fälle, wenn es operiert werden muß, dann soll es so gemacht werden, das es auch hält!
 
Contis sind da anscheinend ziemlich oft betroffen :( Bertha, meine Lieblingscontimaus bekam auch beide Knie operiert. Es gab bei ihr die TPLO so wie ichs noch im Kopf habe.
Wäre der Hund älter würde ich "nur" eine sogenannte Gelenkstoilette machen, aber in dem Alter würde ich es schon "richtig" machen lassen.

Ich würde sicher auch eine 2. Meinung einholen. Wobei, wenn man eine sogenannte Schublade machen kann, der Fall ziemlich klar ist.
 
das stimmt wohl leider :( wenn es sein muss, soll es auch wirklich richtig gemacht werden!
bin nur so überfahren worden, weil ich gleich einen OP-Termin machen sollte ohne Aufklärung, welche Methode denn für ihn passen würde...
 
bin nur so überfahren worden, weil ich gleich einen OP-Termin machen sollte ohne Aufklärung, welche Methode denn für ihn passen würde...
Das ist schlechter Kundenservice. Wobei man wohl leider sagen muss, dass es viele Tierhalter nicht interessiert, Hauptsache "geflickt". Aber über die versch. Möglichkeiten aufklären sollte man schon.
 
beim ersten kb war es angerissen und wir haben erst geschont. hat aber leider nichts gebracht, daher die op.
beim aktuellen kb war die schublade mehr als deutlich und das kb bestand wohl nur noch aus einzelnen fädchen...

beim zweiten hab ich direkt nach dem besuch meine haustierarztes einen termin in der tierklinik gemacht, die schon neeles anderes kb geflickt haben.
der doc meinte nach der eingangsuntersuchung, dass er ganz klar zur sofortigen op rät. da wir damit eh schon gerechnet haben, war mein hund nüchtern und operationsbereit.
 
naja, mich interessiert es schon, verstehe aber was du meinst...

die erste Seite haben wir mit schonen bis jetzt hingekommen...
Gehe heute abend jetzt da nochmal hin u Chef soll es sich ansehen und aufklären, wenn welche Methode er überhaupt operieren kann. Und dann hole ich mir lieber noch eine 2.Meinung u endscheide, was das Beste für ihn ist...

U lasse mich nicht wieder überfahren ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzbandanriss: TPLO, TTA oder TTA-Rapid“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

coffy
Also Shiwa rennt und tobt auch wieder wie vorher. Sie vertritt sich schonmal und schont dann wieder (war ja im Urlaub erst wieder, da ist mir ja das Herz in die Hose gerutscht!) und nach sehr wildem Toben sieht man auch, dass sie etwas wackelig ist, aber so normal rennen usw. geht alles. Ich...
Antworten
89
Aufrufe
9K
Natalie
Natalie
Dory's Frauchen
... wie gesagt, AmStaff... aber sieh selbst was Du dazu sagst. Sie ist mein ganzer Stolz, egal was sie ist und woher sie ist!!!
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dory's Frauchen
Dory's Frauchen
Loki
Dann ist aber nur das Kreuzband wieder geflickt worden, oder? Denn die TPLO kostet gut das doppelte... Gute besserung! (und Narben sind S.exy :love:)
Antworten
9
Aufrufe
1K
Klopfer
Klopfer
Thomas1976
Wie gehts denn nu Deinem Hund ?
Antworten
5
Aufrufe
1K
Thai
Elfi22
Ich würde denken das die Implantate drinbleiben, aber das kannst du eh entscheiden zusammen mit der TK wenn es soweit wäre. Im Moment ist das doch noch keine Option.
Antworten
10
Aufrufe
398
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten