Kreuzband - OP, Kapselraffung oder Implantat?

Hennessy

Hallo, meine Hündin wird Ende des Jahres 9 Jahre und hat nun ein Problem mit dem Kreuzband.
Um die OP kommen wir nicht drum herum aber ich möchte natürlich die Bestmögliche OP für Sie.

Sie wiegt knapp 25 Kg und ist ein Flummi.
Trotz Ihrer 8,5 Jahre ist Sie permanent am Toben ( da zweithund) und schont sich selbst bei Schmerzen nicht.

Momentan steht eine Kapselraffung oder eine Implantat - OP im Raum.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Methoden gemacht und könnt mir die Vor und Nachteile erläutern?

Danke im Vorraus!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hennessy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe die Erfahrung leider bei meinem Staff Rüden auch sammeln müssen.
Dies ist allerdings inzwischen 9 Jahre her. Erst wurde er mit der Methode der Kapselraffung operiert. Er kam danach gar nicht ins Laufen und musste nach einem halben Jahr (mit endlosen Untersuchungen) erneut operiert werden. Hier wurde mir erklärt, dass die OP Methode der Kapselraffung für einen großen, agilen Hund absolut ungeeignet ist, da sie viel Kraft in der Hinterhand haben und mein Rüde auch ein Flummi war (damals 1.5 Jahre alt). Er wurde anschließend mit der TPLO Methode operiert und konnte am Tag nach der OP wieder (den Umständen entsprechend) normal laufen.
Alles Gute für euch :love:
 
Meine Polly, damals 13, 15 kg, wurde mit TPLO operiert.
Die Chefin meiner Haus-TK hat die OP damals abgelehnt, weil sie nur mit Kapsel-Raffung operiert und ihrer Meinung nach Polly dafür zu schwer war.
Der operierende Chirurg der TK, an die sie uns dann überwiesen hat, hatcauf Nachfrage auch TPLO empfohlen.
Gleiche Begründung, Polly sei für die Kapselraffung zu schwer.
OP war absolut erfolgreich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzband - OP, Kapselraffung oder Implantat?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Danke, für die Antwort. Ich werde auf alle Fälle das Okay seiner Physio einholen, bevor ich wieder mit ihm im Sand gehe.
Antworten
4
Aufrufe
835
Hermine121
Hermine121
L
Danke für Eure Infos :respekt: Sollte was am Kreuzband sein, werde ich mich auch entweder für TPLO oder TTA entscheiden.. ich hoffe, dass sich mein Gefühl täuscht und ich mich irre und einfach was mitm Meniskus ist, bei dem die Arthroskopie reicht. :(
Antworten
16
Aufrufe
4K
Luna2017
L
Mone+Oscar
Danke @nelehi für dein mutmacher-Foto ! Ich hoffe Dina kann auch mal wieder so durch den Schnee rennen. Beruhigend zu hören dass ein Hund nach der TPLO wieder normal laufen kann Die Strecke ist uns auch egal - jetzt haben wir Glück und es sind nur 120 km pro Strecke , aber in die 30 km...
Antworten
68
Aufrufe
8K
Mone+Oscar
Mone+Oscar
PitbullSunshine
Und noch eine Puma Tasche in Schwarz Neupreis lag glaube auch bei 19,99 Tasche wurde oft benutzt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Also seit dem Wochenende geht so gut wie nix mehr Sie hinkt nur noch, wenn sie überhaupt noch auf allen vieren läuft Liegt nur noch in der Ecke :wut:
Antworten
20
Aufrufe
2K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten