Kreuzband(an)riss, HD und Spondylose

Der Osteopath hat an meinen Füßen (kleine Gelenke) was korrigiert, und danach gingen auch die Rückenschmerzen weg.:D Kleine Ursache große Wirkung !!
Das Problem ist halt immer, wenn Du eine Baustelle hast kommen im Laufe der Zeit durch Fehlbelastung immer mehr hinzu. Leider können Hunde nicht reden , oder sagen wo es weh tut, dann könnte man evtl. rechtzeitig gegensteuern. Beim Pferd kann man meistens noch Bereiche abspritzen um dann das Ganze einzugrenzen, geht beim Hund leider nicht.
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht wäre ja eine Thrombozytentherapie erfolgversprechend. Bei vielen Hunden mit Arthrose funktioniert das richtig gut. Oder die Behandlung mit der Laser Frequenz Therapie bzw, Laser Akupunktur, vielleicht ist das ja ne Option.
Beim Gedanken an so eine gravierende OPmit unklarem Ausgang, stellen sich mir auch die Nackenhaare hoch.:frust:

Was Du auch tust;;;; Ich drück Dir die Daumen, dass es die richtige Entscheidung ist.:dafuer:

Da hast du ja wirklich Glück gehabt mit dem fähigen Osteopath - ich hab selber seit meinem 15. Lebensjahr Rückenprobleme, wirklich ein Glückstreffer jemanden zu finden der einem hilft.

Alternativ sind wir eigentlich durch. Wir haben gemacht:

Blutegel
Neuraltherapie
Unterwasserlaufband
Osteopathische Behandlung
Laserakupunktur
den Versuch Gold zu setzen
Zusatzmittel in Form von Kollagenhydrosolat und DHN Gelenk Flex
Div. homöopathische Mittel

Wenn es Kreuzband ist und wir es operieren lassen bekommt sie bei der OP eine Thrombozytenbehandlung. Das haben wir schon besprochen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken - nach heute (Ausflipper im Garten bekommen) bin ich mir noch sicherer dass es das KB ist. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es nicht wieder gekommen wäre nach letztem Jahr...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mone+Oscar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Mone+Oscar: Ist die Klinik denn gut hinsichtlich Orthopädie? Oder gibts noch was Besseres?

Ich denke die Klinik ist gut. Er macht nichts anderes als Knochen, hat noch eine Zusatzausbildung in Richtung Hunde-Reha/Physio (irgendwas amerikanisches) und wir viel bei Sporthunden hinzugezogen, die wieder eingesetzt werden sollen.


Ich muss mal schauen wie ich es mache mit dem MRT. Manchmal denke ich es wäre echt einfacher, wenn man gar nix hinterfragt :rolleyes:.Geht ja eigentlich mit den OP MEthoden für Kreuzband weiter. Aber das hat mir meine Haustierärztin gesagt: auch da werdet ihr für euch selber entscheiden müssen - jeder ist von seiner Methode überzeugt.

Lieben Dank auch an dich für deine Auskünfte und Ratschläge :)
 
Oh man...so ein Mist aber auch..ich drücke trotzdem die Daumen...dass irgendwie was "brauchbares" rum kommt.
Bzw du halt mal weißt was los ist.

Ich würde jetzt mittlerweile auch zum MRT gehen.

Alles Liebe
 
Oh man...so ein Mist aber auch..ich drücke trotzdem die Daumen...dass irgendwie was "brauchbares" rum kommt.
Bzw du halt mal weißt was los ist.

Ich würde jetzt mittlerweile auch zum MRT gehen.

Alles Liebe

Danke Svenja ,
An dich bzw toffie muss ich in dem Zusammenhang immer wieder denken! Ich hätte mir sehr gewünscht dass es bei uns auch so glimpflich ausgeht wie bei euch. Deswegen ja auch unterwasserlaufband und regelmäßige gleichmäßige Bewegung . Aber nun ja .
Wir MÜSSEN jetzt was machen , nach der flitzerunde heute geht gar nichts mehr . Dina soll ja irgendwann nochmal rennen und spielen dürfen :(
 
Ich wuensche Dina das Beste und vor allem baldige, definitive Diagnose.

Mir ist bewusst, dass Human und Veterinaer Medizin nicht ident sind, aber ... ich bin im Dezember auf Grund von MS schwer gestuerzt. Im Laufe meiner Bemuehungen, wieder alleine hoch zu kommen, habe ich einige sehr verdrehte Anlaeufe gemacht, und mir in Folge Baender und Sehnen im hinteren Teil beider Kniegelenke verletzt.

Im KH habe ich gefragt, welche Diagnostik diese Art von Verletzung am besten 'durchleuchtet' und das ist nur das MRT, US reicht nicht, Roentgen nutzlos fuer Sehnen, Baender.

Ich wuerde, an Deiner Stelle, die Dina zu einem MRT bringen - dann wird alles erfasst, Knochen, Weichteile, etc. und Ihr muesst nicht mehr raten.
 
Hallo,

Hofheim hat nen guten Ruf.
Ich habe damals auch ein MRT machen lassen, einfach weil ich auch ausschließen wollte, dass wir im Rücken noch ne ganz andere Baustelle haben, die sich dann nach einer KB-OP neu auftut. Der Rücken war top, alles andere auch (MRT kostete damals 700,- € extra), nur das KB war eben angerissen. Gott sei Dank hatte der Meniskus nix.



LG nicole
 
Hallo,

Hofheim hat nen guten Ruf.
Ich habe damals auch ein MRT machen lassen, einfach weil ich auch ausschließen wollte, dass wir im Rücken noch ne ganz andere Baustelle haben, die sich dann nach einer KB-OP neu auftut. Der Rücken war top, alles andere auch (MRT kostete damals 700,- € extra), nur das KB war eben angerissen. Gott sei Dank hatte der Meniskus nix.



LG nicole

Danke für deine Antwort ! Hast Du alles in einem machen lassen? Also MRT und dann direkt OP? Und welche Methode hattet ihr? Mir hat man gesagt dass das MRT für lws , Hüfte und Knie recht lange dauert und dann danach noch ggf die TPLO . Dann wäre Dina zu lange in Narkose . Nur Knie würde gehen ...aber das kann man ja auch über die aethroskopie abbilden.

Was hättest du denn gemacht wenn sich eine andere Baustelle aufgetan hätte zu dem angerissenen Kreuzband ? Trotzdem operiert ? Dinas Hüfte ist ja nicht gut , aber eine Wahl hat man ja bei kbr eh nicht ...
 
Hallo,

das MRT hatten wir in etwa eine Woche vorher.
Es wäre auf die Baustelle angekommen und ich hätte mich mit den Ärzten beraten.
Mein Rüde war damals schon 9 Jahre alt (Dobermann) und seiner Rasse entsprechend extrem aktiv, von daher wollte ich natürlich eine OP, um ihm wieder mehr Lebensqualität zu bieten.

Wir haben eine TPLO machen lassen, TTA wäre auch in Frage gekommen, Fadenzügel z.B. eher nicht. Das hätte nie gehalten, weil ich eben echt wilde Hunde habe.
Ich bin damals ja auch extra zu einem Spezialisten gefahren (260 km einfache Strecke) und es hat sich gelohnt.

Das war er mit fast 11 Jahren:

28342847qa.jpg





LG nicole


PS: Warum wird das Bild in der Vorschau angezeigt und im Beitrag nicht? Weiß das jemand?
 
Danke @nelehi für dein mutmacher-Foto ! Ich hoffe Dina kann auch mal wieder so durch den Schnee rennen. Beruhigend zu hören dass ein Hund nach der TPLO wieder normal laufen kann

Die Strecke ist uns auch egal - jetzt haben wir Glück und es sind nur 120 km pro Strecke , aber in die 30 km entfernte Tierklinik würde ich z.b. nicht gehen .

Dina ist auch sehr wild , also so unkontrolliert in ihren bewegende mit ner Menge power und im Kreis drehen. Deswegen ist bandersatz auch raus .

Lg

Ach ja, dein Bild wird angezeigt :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreuzband(an)riss, HD und Spondylose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

PitbullSunshine
Also seit dem Wochenende geht so gut wie nix mehr Sie hinkt nur noch, wenn sie überhaupt noch auf allen vieren läuft Liegt nur noch in der Ecke :wut:
Antworten
20
Aufrufe
2K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
PitbullSunshine
So ihr Lieben Wir waren gestern bei der Physio Ärztin - sie ist wiederum der Meinung das wir es noch nicht operieren lassen müssen da ihr Knie gut gestärkt ist und sie relative viel Muskeln hat - wir sollten nur zur richtigen Bewegung Unterwasserlaufband Therapie machen und sie soll so Kügelchen...
Antworten
12
Aufrufe
2K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Sleepydog
Tja, jetzt hat es uns auch getroffen. Ich hab ja die ganze Zeit schon Angst davor gehabt. Dina hat einen Kreuzbandanriss :(. Aus dem "nichts". Sie hat gestanden, geschnüffelt, sich gedreht und dann hat sie das Bein nicht mehr aufgestellt. Sie hat sich dann bis zum Auto wieder eingelaufen, aber...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mone+Oscar
Mone+Oscar
B
Hmm noch 2 Wochen warten und dann eventuell schienen, es war besser, jetzt isses wieder dick :hmm:
Antworten
62
Aufrufe
5K
Büffelchen
B
Claudia2
Na, dann weiß ich zumindest waorauf ich achten muss, danke!:hallo:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten