Kreis im Fell

MadlenBella

Guten Abend!

Cassie hat momentan Fellveränderungen die ich so noch nie gesehen habe!
Zum einen wird ihr Fell sehr dünn, besonders hinter den Ohren und an der Brust.
An der Seite hat ihr Fell, fast nach einer gemalten Linie, von vorn nach hinten, einen Graustich: IMG_2889.JPG

Und das merkwürdigste sind zwei Kreise auf ihrer A.rschbacke:

IMG_2901.JPG

Hat sowas schon mal jemand gesehen?
Ist das normales Sommerfell und ich übertreibe?
Hat das mit der Kastration (vor drei Monaten) zu tun?

Übrigens kratzt sie sich nicht! Sonst wäre ich schon beim Tierarzt gewesen.
Und Haaren tut sie auch kaum, Schuppen oder so gibt es auch nicht.

Vielleicht kann mich hier ja jemand beruhigen ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ausdünnendes Fell und Veränderungen finde ich schon, dass es auf Allergien hindeutet. Allerdings würde ich das mal beobachten und zum Vergleich vielleicht jede Woche ein Foto machen. Vor allem da es nicht juckt.
 
Ausdünnendes Fell und Veränderungen finde ich schon, dass es auf Allergien hindeutet. Allerdings würde ich das mal beobachten und zum Vergleich vielleicht jede Woche ein Foto machen. Vor allem da es nicht juckt.
Danke für die Antwort :)

Der Kreis ist mir vor ca. vier Wochen das erste mal aufgefallen und wird seitdem immer deutlicher.
Da sie sich aber nicht kratzt, hab ich mir nix dabei gedacht. Ich dachte das ist ein Kratzer oder so.

Edit: das mit den Fotos ist eine gute Idee, werde ich machen.
 
Der Graustich kommt mir auf den Fotos so vor, als ob nicht das Fell grau wäre, sondern einfach viel dünner (sowohl an der Seite als auch an dem Kreis) und das deshalb durch die durchscheinende Haut grau wirkt :gruebel:
Aber was das sein könnte? Keine Ahnung...
Der Dicke hatte in jungem Alter weiße Flecken - da war auch kein Fell mehr; bei ihm wurden Demodex-Milben festgestellt. Aber das waren dann ganze Flecken und nicht nur Umrandungen.
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber ich glaube, großartig gejuckt hatte er sich da auch nicht.
 
Das 'kreisige' und die farbliche Veraenderung wuerden mir etwas Sorgen machen. Ich wuerd es beobachten und dann doch den TA zu Rate bitten.
 
Also demodex hatte gerade eine befreundete Hündin, die hat sich aber kahl gekratzt.

Wenn es nicht besser wird, lasse ich vielleicht mal ein Schilddrüsenprofil machen. Genug andere Probleme hatten wir ja schon.
 
Das 'kreisige' und die farbliche Veraenderung wuerden mir etwas Sorgen machen. Ich wuerd es beobachten und dann doch den TA zu Rate bitten.

Wie gesagt, sobald es krank aussieht oder sie juckt oder irgendwas anderes dazu kommt, werde ich definitiv zum Arzt gehen!
Aber soweit scheint es ihr momentan so gut zu gehen wie lange nicht *aufholzklopf* :)
 
Ich wuerde auch einen 'organ panel' machen lassen, d.h., alle Organe, inklusive Schilddruese 'messen'.

Edit: Trusty hatte vor Jahren Demodex und die (runden) Stellen haben starken Juchreiz verursacht.
 
Du hast heute ein Bild gepostet mit Madame schaut in den Sonnenuntergang oder so. Hat sie da am Hals auch Probleme? Es sieht für mich so aus als wenn die Haut gerötet ist evtl. leicht entzündet?

Hat sie denn Allergien? Ansonsten sieht es für mich so aus wie auch @DobiFraulein schreibt das Fell scheint untenrum viel dünner zu sein.
 
Du hast heute ein Bild gepostet mit Madame schaut in den Sonnenuntergang oder so. Hat sie da am Hals auch Probleme? Es sieht für mich so aus als wenn die Haut gerötet ist evtl. leicht entzündet?

Hat sie denn Allergien? Ansonsten sieht es für mich so aus wie auch @DobiFraulein schreibt das Fell scheint untenrum viel dünner zu sein.

Ja das war vor ein paar Tagen, da hatte sie Probleme mit Grasmilben. Die sind aber nach Milbenshampoo und Spot on verschwunden.
Da diese Veränderungen schon vorher da waren, denke ich nicht, dass das damit zu tun hat.
Sherlock :albern:

Sonst ist uns nur eine Rindfleischallergie bekannt, das bekommt sie natürlich nicht mehr.
Und wir haben auch sonst nichts geändert.

Ja vllt kommt der Graustich einfach weil das Fell dünner ist..
es ist halt unser erster Sommer wo sie erwachsen ist und ich weiß nicht, wie ihr Sommerkleid aussieht und ob das noch normal oder doch krankheitsbedingt zu viel ist :verwirrt:
 
Also demodex hatte gerade eine befreundete Hündin, die hat sich aber kahl gekratzt.
das kommt wohl immer drauf an, wie stark die Hunde betroffen sind
Aber wie gesagt, bei ihm waren es ganze Flecken, nicht nur Umrandungen

Auf den Fotos sieht man bissel, was ich meine. Das Fell wurde so dünn, dass es weiße Flecken gab.
Auf dem ersten an seiner linken Seite am Hals, auf dem zweiten an seiner rechten Seite am Hals und vorne.

IMG_1282.JPG IMG_1285.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hab es vorher vergessen zu tippen: Gute Besserung!

Und dann noch ein Gedanke, ist aber way out of left field: 2 unserer Katzen hatten vor vielen Jahren 'Ring Worm', was nichts mit Wuermern zu tun hat, es ist ein Pilz, der einen kreisformigen Fellverlust verursacht.
 
@DobiFraulein
Vielen Dank, aber Cassies Kreis sieht echt anders aus. Scheint bei ihm ja zum Glück nicht so doll gewesen zu sein.
@Madeleinemom vielen dank!
Da werd ich mich morgen mal genauer informieren. Bisher hat Google aber nix vergleichbares ausgespuckt.
 
Bei "kreisförmig" habe ich auch zuerst an Pilze gedacht.

Oder eine Flechte. Komisch ist aber, dass innen das Fell noch da ist.
 
Bei "kreisförmig" habe ich auch zuerst an Pilze gedacht.

Oder eine Flechte. Komisch ist aber, dass innen das Fell noch da ist.
Jetzt wo du's geschrieben hast. Belle hatte mal am Hals eine kahle Stelle, das war aber ein komplett kahler Kreis mit etwa 10cm Durchmesser. Das war auch ein Hautpilz. Aber ist schon zu lange her, weiss nicht mehr welchen.
 
Solche Kreise habe ich noch nie gesehen :verwirrt:

Das dünnere, graustichige Fell kann mit "Sommerkleid" zu tun haben - meine (weiße) Brille hatte im Sommer so wenig Haare, dass die schwarzen Punkte auf der Haut durchschienen und sie gefleckt aussah. Hinter den Ohren war sie dann auch fast kahl. Im Winter hatte ich dann wieder einen schön weißen Bulli.

Hormone mögen bei Cassie auch eine Rolle spielen (auch wenn die meisten Kastraten eher "wolliger" werden).

Aber im Zusammenhang mit den Kreisen würde ich das im Auge behalten.
 
Hast du mal ein Schilddrüsenprofil machen lassen? Für mich sieht das nach einer hormonellen Ursache aus. Die Hündin einer Bekannten hatte das auch und herausstellte sich dann eine Schilddrüsenproblematik...
 
Guten Morgen!
Danke für die vielen Antworten.
Ja, ein Pilz war auch das erste was ich vermutet habe, oder Milben.
Allerdings hat sie sonst schönes Fell, keine Schuppen und vor Allem keinen Juckreiz.
Wirklich strange. :verwirrt:

Ganz am Anfang dachte ich, sie hat bei Spielen einfach ein paar Haare verloren durch eine Kralle oder so, aber es wird immer deutlicher.
Sieht wirklich fast aus wie ein Brandzeichen beim Pferd.

Da Madame seit heute morgen ihr Ohr schief hält und sich schüttelt, werde ich nachher sowieso zum TA gehen.
Ich denke, das Schilddrüsenprofil werden wir machen lassen.
 
Kann das sein, dass das die Stelle ist, wo die Hüftknochen quasi aus dem Körper rausstehen?

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Aber ich kann's nicht so ganz festmachen.

Ich würde auch denken, Schilddrüse wäre evtl. ein guter Tipp - die reagiert ja auch auf hormonelle Veränderungen u.U., und vielleicht ist sie im Moment als Folge der Kastration etwas aus dem Ruder gelaufen.
 
Kann das sein, dass das die Stelle ist, wo die Hüftknochen quasi aus dem Körper rausstehen?

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Aber ich kann's nicht so ganz festmachen.

Ich würde auch denken, Schilddrüse wäre evtl. ein guter Tipp - die reagiert ja auch auf hormonelle Veränderungen u.U., und vielleicht ist sie im Moment als Folge der Kastration etwas aus dem Ruder gelaufen.

Hm, ne, es ist eher direkt auf dem dicken Muskel. Ich schau mal ob ich ein Foto habe, wo man es sehen kann.

Das Bild ist vom 17.7.:
IMG_2554.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kreis im Fell“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Staupe wird durch Sekret und Kot ubertragen, kann aber auch eingeatmet werden. So zb. also auch auf Wiesen und Äckern...
Antworten
1
Aufrufe
212
Muckensturm
M
bxjunkie
Ist doch völlig egal, warum der Bauer all die Schweine hatte ( EU etc. ). Wenn er mit der Schweinehaltung aufhören will produziert er halt keine neuen mehr und nimmt das Geld für die vorhandenen noch mal mit und gut ist. Entweder ist da jemand wirklich völlig gefühlskalt oder lebt in einer...
Antworten
9
Aufrufe
693
Carli
Ninchen
Kommt auch ein wenig auf die Art des Staupevirus an denke ich. Ben (unser Bouvier) hatte Staupe als er zu uns kam. Wir hatten ja noch einen 2.Hund der aber geimpft war und der hat es nicht bekommen. Ben kam zu uns da war er geschätzte 5 Wochen jung und natürlich komplett ungeimpft. Seine...
Antworten
3
Aufrufe
266
bxjunkie
bxjunkie
Stinkstiefelchen
Danke @all Das war wirklich richtiges Glück. Was passenderes würde ich nicht finden. Auch preislich alleine stemmbar.
Antworten
13
Aufrufe
951
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Günther Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, mit Rüden bedingt verträglich, verträglich mit Hündinnen Name: Günther Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Rottweiler...
Antworten
0
Aufrufe
270
Grazi
Zurück
Oben Unten