Krefeld: Affenhaus im Zoo brennt in Silvesternacht nieder. Alle Tiere tot.

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin gerade über diesen Artikel gestolpert und find den hier ganz passend, auch, weil die hier so positiv erwähnten Zoos ausdrücklich erwähnt werden. Klar, ist jetzt 5 Jahre her und wahrscheinlich ist mittlerweile alles viel besser (
mx21.gif
), auffällig finde ich aber die Lügerei der Verantwortlichen und offenbar werden Dinge halt erst geändert, wenn man erwischt wird. Mit "Einsicht" hat das mMn wenig zu tun.


Ich wollte hierzu noch was sagen, nachdem ich den Artikel endlich ganz gelesen habe.

Ich habe nie gesagt, dass die Primatenhaltung im Wuppertaler Zoo gut ist. Vrania fragte nach Großkatzen und Eisbären und darauf habe ich geantwortet.

Die Primatenhaltung ist nach meinem Gefühl im besten Fall Durchschnitt. Für die Schimpansen (der im Artikel erwähnte Epulu war einer von zwei bis vor Kurzem dort vorhandenen Schimpansen) war sie eine Katastrophe.

Begründung, jahrzehntelang dieselbe, mit der sich auch Tierschützer regelmäßig diskreditieren:

"Einen alten Baum verpflanzt man nicht!"

Man glaubte, speziell Epulu könne sich nicht mehr an eine andere Haltung gewöhnen.

Das ihm zugesellte Weibchen kam anderen Orts auch nicht zurande - der Zoo hat, als wir vor ein paar Jahren dort waren, offen kommuniziert, dass die beiden sich nicht besonders mögen, aber immerhin tolerieren - das war wohl schon mehr, als vorher gewesen ist, und man glaubte, die beiden seien trotzdem besser zusammen dran als jeder für sich allein.

Zum Glück hat das ein Ende.



Aber: Es ist tatsächlich eine Schande, dass das nicht schon Jahre früher passiert ist. :sauer:

Das "Great Ape project" kritisiert auch den neuen Wohnort des Schimpansen und vor allem die Trennung von seiner Partnerin und behauptet, der Affe sei depressiv.



Dem entgegen steht einiges Material von der Zoowebseite, das ich nicht für gefälscht halte, das - vor allem im Vergleich zu Wuppertaler Zeiten (als wir dort waren, durften die Schimpansen noch nicht raus!) - wirklich erheblich besser wirkt:



Das GAP behauptet weiterhin, der Affe sei nur weggegeben worden, weil man mehr Platz für die Bonobos brauche, und vorher aus ausschließlich finanziellen Erwägungen im Zoo gehalten worden.

Ich glaube weder das eine noch das andere. Er wurde weggegeben, weil sich eine gute Möglichkeit fand, ihn in eine Seniorengruppe zu integrieren, und sein Verhalten bei Freigang zeigte, dass das möglich war. Für Kitoto (das Weibchen) hatte man schon länger nach einem Platz gesucht, für den Fall, dass Epulu sterben würde. Es sollten nach den beiden also ohnehin keine Schimpansen mehr im Zoo einziehen. Zum Glück.

Und finanzielle Erwägungen? - Die zwei armen alten Affen in ihrem kleinen Innengehege waren ganz sicher kein Grund, in den Zoo zu gehen. Sondern für mich damals eher spontan ein Grund, sich die Frage zu stellen, ob man wiederkommen müsste.

Ich finde den gesamten Zoo im Vergleich nicht schlecht. Der arbeitet immerhin an sich. Aber er ist alt und es ist lange nicht alles perfekt. (Edit: Und das Schimpansen-"Zimmer", war weit mehr als "nicht perfekt". Das war wirklich auch unter Berücksichtigung der nicht einfachen Ausgangslage für mich grenzwertig.)

Krefeld hat ein sehr engagiertes Zooteam. Man hat den Eindruck, die arbeiten alle gern da und machen das beste aus dem, was sie haben. Die sind mir also grundsätzlich nicht unsympathisch. Aber das, was sie haben, ist eben echt nicht viel.

Da stellt sich zumindest mir schon die Frage, ob so etwas auf Dauer unbedingt erhalten werden "muss". Oder unter welchen Umständen.
 
Krefeld hat ein sehr engagiertes Zooteam. Man hat den Eindruck, die arbeiten alle gern da und machen das beste aus dem, was sie haben. Die sind mir also grundsätzlich nicht unsympathisch. Aber das, was sie haben, ist eben echt nicht viel.

Da stellt sich zumindest mir schon die Frage, ob so etwas auf Dauer unbedingt erhalten werden "muss". Oder unter welchen Umständen.
Auf jedenfall, so sehe ich das auch. Und der Zoo in Krefeld ist tatsächlich nochmal was "besonderes"..viele Krefelder lieben den Zoo identifizieren sich damit und sind stolz darauf, sehen diesen als etwas an, was zu Krefeld und ihnen gehört. Viele Krefelder haben dem Zoo Gelder vererbt oder zu Lebzeiten Schenkungen gemacht etc.

Ich kenne auch Zoos (u.a. der Wuppertaler Zoo) wo ich tatsächlich einmal war und danach nie wieder, weil ich echt mit den Tränen zu kämpfen hatte, weil man sah das die Tiere dort gelitten haben. Aber im Krefelder Zoo (in dem ich allerdings jetzt schon Jahre nicht mehr war) hatte ich dieses bedrückende Gefühl tatsächlich nicht so.
Dennoch fänd ich es gut, wenn kein neues Affenhaus angelegt bzw. gebaut werden würde.
 
Hat jemand mehr Infos über Hagenbeck?
Kann man da "guten Gewissens" hingehen?
Sind die Affen da auch unter Drogen?
 
Also, bitte Vorsicht mit Verallgemeinerung.
Ich war ewig (!) nicht bei Hagenbeck, weiß aber, dass sie viel gemacht haben, u. a. haben sie eine moderne Anlage für die Orangs gebaut. Wollte ich mir schon lange mal anschauen.... ich muss mal ohne Hund nach HH. Was ich früher schon cool fand, war, dass die Pampashasen und Totenkopfäffchen frei umher liefen. Das ist aber - neben Antje, die nun schon lange verstorben ist - so ziemlich alles, was ich erinnere.
Wirf doch einen Blick auf die Homepage, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
 
Also, bitte Vorsicht mit Verallgemeinerung.
Ich war ewig (!) nicht bei Hagenbeck, weiß aber, dass sie viel gemacht haben, u. a. haben sie eine moderne Anlage für die Orangs gebaut. Wollte ich mir schon lange mal anschauen.... ich muss mal ohne Hund nach HH. Was ich früher schon cool fand, war, dass die Pampashasen und Totenkopfäffchen frei umher liefen. Das ist aber - neben Antje, die nun schon lange verstorben ist - so ziemlich alles, was ich erinnere.
Wirf doch einen Blick auf die Homepage, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Eben weil ich nicht verallgemeinern will, frag ich ja nach.
Auf der HP sinst sicherlich nur die positiven Sachen, ich will halt wissen was hinter den Kulissen abgeht, wie in dem Artikel beschrieben.
Da steht nämlich, dass so ziemlich alle Affen Mittel bekommen. Deshalb meine Nachfrage.
 
Lobrecht hat den Vogel abgeschossen, geschmackloser geht's nicht...
 
Den Typen hab ich schon immer für 'ne Wurst gehalten, aber das jetzt noch dazu... :sauer:
 
Was ein Asshole! Ja nu wenn man so geschmacklose "Witze" machen muß, ist es mit der Comediankunst eh nicht weit her..das wußte ich aber auch schon vorher.
Ich hoffe der bekommt nie wieder Publikum!
Das mit Massa hab ich auch endlich mal lesen können..mir liefen echt die Tränen. Soviel zu "die sind schon vorher bewusstlos und ´sterben an einer Rauchvergiftung"
 
Bei Radio Hamburg wurde das heut morgen diskutiert, 30% der Leute finden solche Witze wohl okay.
 
Ja. Aber ich bin irgendwie auch grad am Nachdenken... von Chris Tall "Darf der das?" macht er ja auch Witze über Dicke und Behinderte... wo zieht man die Grenze? Den find ich nämlich super.
 
Ja. Aber ich bin irgendwie auch grad am Nachdenken... von Chris Tall "Darf der das?" macht er ja auch Witze über Dicke und Behinderte... wo zieht man die Grenze? Den find ich nämlich super.
Also über Dicke darf er Witze machen, war er ja selber mal :D Also Chris Tall (den mag ich auch total gerne).
Ich denke immer es kommt drauf an, also wie diese Scherze rübergebracht werden..ich kann das ganz schlecht an gewisse Punkte festmachen, eher so ein Gefühl, bzw was für ein Gefühl es bei mir hinterlässt. Ich finde diese Witze über die toten Tiere weder lustig noch angebracht, eher geschmacklos. Und Lobrecht ist nun wahrhaftig kein großer Comedian, weswegen mich dieser Totalausfall nicht wundert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krefeld: Affenhaus im Zoo brennt in Silvesternacht nieder. Alle Tiere tot.“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
9
Aufrufe
875
lektoratte
lektoratte
guglhupf
Was ich in letzter Zweit so über deinen Wawa lese, er könnte der Seelenverwandte meines Opi‘s (Havaneser) sein. :D
Antworten
22
Aufrufe
2K
Romashka
Romashka
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Thema gibt es schon.
Antworten
1
Aufrufe
738
MaHeDo
Crabat
Wir haben hier im Tierheim auch den ein oder anderen Kandidaten (konkret habe ich 2 im Kopf), die ich für so unberechenbar halte, dass ich sie nicht mehr vermitteln würde. Nun habe ich es aber leicht, ich muss das nicht entscheiden, ich kann dazu nur eine Meinung haben. Damit meine ich nicht mal...
Antworten
31
Aufrufe
3K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten