Krankheiten beim American Pit Bull Terrier

Gothic

20 Jahre Mitglied
Die meisten Rassehunde sind ja von der einen oder anderen für sie typischen Krankheit geplagt und werden für die Zucht etwa auf bestimmte Erbkrankheiten untersucht (HD,ED usw.).

Würde mich interessieren was es an typischen Krankheiten beim American Pit Bull Terrier gibt. Leider habe ich da noch nichts vernünftiges im Net gefunden, auch nicht auf den HPs der für sie zuständigen Zuchtverbände.

Das einzige was ich bisher gehört habe ist, HD Rate soll angeblich unter 0,5% liegen was ja sehr niedrig ist und das einige zu Allergien und Hautproblemen neigen sollen.

Habe mittlerweile einige kennengelernt welche an Hauttumoren litten, meiner ist da auch ein Kandidat. Über die Ursache habe ich aber unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen.

Hat da jemand fachlich gesicherte Informationen zu?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gothic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fachlich gesicherte Info´s habe ich hierzu auch nicht, aber das mit den Hautproblemen scheint tatsächlich weit verbreitet zu sein.

Hera´s Züchter hat dies natürlich weit zurückgewiesen und auch sonstige Krankheiten gäbe es nicht. Es wäre die gesündeste Rasse überhaupt.

Connie
 
Was mir aus der Praxis einfällt, viele Staffs/Pits neigen zu Bänderschwächen und Patella-Luxationen.

Ich hab Zuhause ein schlaues Büchlein mit Prädispositionen für bestimmte Erkrankungen bei Hunderassen, wenn ich dran denke schau ich mal rein.
 
@KSCaro.
Ja bitte schau mal rein und lass uns teilhaben.
Von Bänderproblemen habe ich schon gehört, die Patella-Luxation war mir jetzt neu.l

@Heraline.
Naja, mit der Meinung der Pit Bull Terrier wäre eine der gesündesten Rassehunde steht der Züchter ja nicht alleine. Dies hat auch der Genetiker Hellmuth Wachtel geschrieben.
Aber diese Aussage heißt ja nicht die Rasse hat überhaupt keine Krankeitsdisposition, nur anscheinend weniger als viele andere Hunderassen.

Ich werde demnächst mal mit meinem Tierarzt sprechen, der ist jemand der sich immer für die neuesten Erkenntnisse interessiert, vielleicht weis er was.

Ansonsten wäre es vielleicht mal interessant eine Umfrage unter den Pit Bull Haltern zu machen was für Erkrankungen bei ihren Hunden vorkommen. Da könnte man sich doch schon mal einen ersten Überblick verschaffen, wenn es bisher keine wissenschaftlich fundierten Untersuchungen geben sollte. Denn von einer solchen habe ich noch nicht gehört und auch nichts auf den HPs der zuständigen Zuchtbuchregister gefunden.
 
Nun..ich habe zwar kein Pitti aber aber ein Staffmix.
Und sie leidet an Heuschnupfen :love: Gräserpollen haben es ihr besonders angetan.
Ihr Mutter hat auch verschiedene Allergien und ihr Tierarzt meint dies wäre bei dieser und ähnlichen Rassen oft der fall.
 
Hallöle...

mir fällt ausser HD, Bänder- und Kniescheibenprobs auch nicht wirklich was ein... ausser noch das mit der Hautsache... soll ja "angeblich" bloss bei Hunden mit über 80 % Weissanteil verstärkt auftreten... Ach: Das mit den Allergien hab ich allerdings auch schon mal gehört... aber das ist und wäre ja nicht unbedingt "rassetypisch" !?

Rico hatte auch dieses sogenannte "cutane Histiozytom"... kann immer wieder auftreten... und der Kerle ist rot...

Aber sonst fällt mir auch nix Konkretes mehr ein... muss mal googeln... ;)

Ich hab hier grade das Buch von Simone Beckmann "American Stafford - Wie sie wirklich sind... - sein sollen !" vor mir liegen... und darin gibt es ein eigenes Kapitel über rassetypische Gesundheitsprobleme...

Da steht grob drinnen, dass die Neigung zu Hauterkrankungen, Allergien und erblich bedingter Autoimmunschwäche (gemeinhin als Demodekose) viel mehr Schwierigkeiten bereitet als HD und ED. Ein weiterer Schwachpunkt seien die Nieren beim AmStaff als genetisch vererbte Veranlagung zur Erkrankung.

Sodala... wenn ich noch was finden sollte, melde ich mich wieder *ggg*

:hallo:
 
Naja, Freund google habe ich ja auch schon befragt. vielleicht nicht richtig. Aber was Pit Bull bezogenes habe ich nicht wirklich gefunden.

Langsam tendiere ich doch dazu den Gedanken nach einer Umfrage ins Auge zu fassen.
 
Ich kenne sehr viele Pittis und Staffs... und bei sehr vielen treten oft Hautprobleme auf, bzw. sie sind teilweise ganz nackig unter dem Bauch... oder man muss extra-gepolsterte Halsbänder benutzen, damit sich nicht sofort alles entzündet...
 
Wir haben einen Pit und kämpfen auch mit Hautproblem. Mit BARF haben wir es zum Glück unter Kontrolle. Unser Dicker auch nen nackten Bauch. Ausserdem haben wir das Problem dass die Analdrüsen immer wieder verstopfen, trotz Gabe von Knochen.
 
In den amerikanischen Büchern findet man oft Berichte über Allergien, Haut- und Fellprobleme, Nierengeschichten und Bullrassen allgemein sollen zu schlechten Zähnen neigen (*g*)...
 
Schlechte Zähne?

Also beim Wesenstest neulich meinte die Tierärztin die Bubu geprüft hat, er hätte so mit die besten Zähne die sie seit langem bei Hunden in seinem Alter gesehen hätte.
 
Rocky hat auch einen beinahe nackten Bauch, gesundheitlich ist er vollkommen ok. Durch seine "Nacktheit" möchte er aber immer zugedeckt werden. Rocky's Papa starb mit 5 Jahren an Nierenversagen. Denke nicht, dass das rassespezifisch war.
 
Also von den Pitis die es noch Anfang der 90er Jahre gab, hatte ich noch nie etwas von Hautproblemen gesehen oder gehört. Meine verstorbene Hündin war da auch ganz schön robust. Das Einzige was mir einfällt, sind Herzproblem ab einem Alter von so ca. 8 Jahren. Meine Tierärztin meinte, dies wäre ein verbreitetes Problem dieser Rasse. Keine Ahnung ob man das so sagen kann.
In letzter Zeit, treffe ich allerdings immer mehr Hunde mit Haut- oder Magenproblemen.
 
Hm, Herzprobleme, dass ist mir jetzt neu. Kenne ich keinen Pit der welche hatte, meiner ist jetzt 10 und hat ein top Herz. Auch nach drei schweren Krebsoperationen innerhalb kurzer Zeit.
 
Amy schrieb:
In den amerikanischen Büchern findet man oft Berichte über Allergien, Haut- und Fellprobleme, Nierengeschichten und Bullrassen allgemein sollen zu schlechten Zähnen neigen (*g*)...


Sorry aber das mi den zähnen halte ich für ein gerücht :p

Hallo alle zusammen

Nun zu deienr frage also ich mus leider den meisten hier zustimmen das mit der haut ist ein großes problem es ist schon möglich das sie auf stres reahgieren oder daber auch schon das falche futter aber wen dein hund es haben solte sieht man das wenn du von hinten in das fell rein schaust und kleine löcher im fehl sihst solltes du dich damit näher befassen .

das zweite wäre bit hündinen haben sehr oft probleme mit einer scheinschwangerschaft solte es öfter dazu kommen würde ich über eine kastration nachdenken da sonnst das Risiko des gebährmutterkrebs sehr hoch ist .

:) wenn du dich für ein gutes buch mit fihlen spezifichen infos interesierst dann empfehle ich dir
1.AMERICAN PIT BULL TERRIER -HEUTE- VOM KYNOS VERLAG ca.20€ im internet oder fresnapf Ps.bitte die deutsche version nicht die der americaner die habe ich auch gelesen und ist keinem tierlibhaber zuzumuten :hallo:
 
@Candy-dog.
Die Allergie ist ja mittlerweile im Griff, seit wir barfen und stand auch die ganze Zeit unter Tierärztlicher Beobachtung. Es ist für den Tierarzt ziemlich sicher das sie wohl von konservierungsmitteln ausgelöst wurde.

Also das Problem mit Scheinträchtigkeiten habe ja viele Hündinnen, nicht nur Pits.

Jo das Buch steht schon seit Erscheinungsjahr bei mir im Buchregal, ich deck mich mit den neuesten Büchern des Kynos Verlages immer auf der Buchmesse ein. Da kann man mit den Verlagsleuten und früher sogar mit Herrn Fleig und seiner Frau immer interessante Gespräche führen. ;)
Hätte also nicht die Frage stellen müssen wenn ich in der Rassespezifischen Literatur zu einem Ergebnis gekommen wäre.
 
sorry war nur ein tip ok er sagt konserwirungsstoffe da fält ir als erstes k3 ein die ist ein schemiches konserwirungstoff das was zu in jedem enthalten ist von bilige pedegri bis hin zu eukanu.. dieser stoff steht nicht mit auf der pakung da ehr gern vertucht wird aber wen man sich die mühe macht und eine anfrage stlt müssen die firmen antworten und es war fast überal drin hast du es schonmal mit selber kochen versuch :hallo:

kannst du mir bitte noch eins sagen wo hast du zuchtvereine gefunden habe mich seit aufhebeng des zuchtverbotes überal umgeschaut und keinen gefunden genau so wie vereine ;)
 
@Candy-dog.
Für einen Buchtipp brauchst Du dich nicht zu entschuldigen, ich freue mich über jedes Buch das ich vielleicht noch nicht kenne. Ich bin echt lesesüchtig und hier stapeln sich schon fast 400 Bücher. :rolleyes:

Das mit den Konservierungsstoffen ist wirklich ein Problem. Hersteller sind gesetzlich nur dazu verpflichtet die Konservierungsstoffe oder auch gentechnisch veränderten Bestandteile anzugeben die sie selbst eingefügt haben. Sie brauchen keine Angaben dazu zu machen was in fertigen Vorprodukten enthalten ist, die sie ihrem Produkt beimischen.

Bezüglich der Zuchtvereine. In Deutschland gibt es momentan keinen. Ich habe auf der Linkliste meiner Homepage die drei größten Amerikanischen (UKC, ADBA und das Pit Bull Registry sowie den APBT-Club der Schweiz:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krankheiten beim American Pit Bull Terrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hundeliebe 1
Das wäre nett, wenn du das machen würdest. Danke schonmal im voraus
Antworten
8
Aufrufe
13K
hundeliebe 1
hundeliebe 1
Lana
Für mich sieht es weder wie Rost noch wie Mehltau aus. Aber weiterhelfen kann ich nicht.
Antworten
4
Aufrufe
554
snowflake
snowflake
Romashka
Apoquel ist so schweineteuer und wie ich mittlerweile bei den Dogos mitbekommen hab, hat es wesentlich mehr NW als Cytopoint. Vielleicht wäre das auch was für Bashkan?
Antworten
372
Aufrufe
15K
pat_blue
MadMom2.0
Habe hier gerade mal zufällig reingeschaut. Wünsche Dir viel Kraft und positive Gedanken, damit du auch dieses Tal überwindest.Mir fällt auf, dass diese Erkrankung immer mehr zunimmt.2020 hatte ich ein Seminar mit Dr. Michael Weber, der sich u.a. auch mit der Wirksamkeit von Coenzym Q 10...
Antworten
805
Aufrufe
41K
Anaschia
A
Crabat
Ich finde meinen Mini da nur bedingt wieder. Allerdings hatte mich seine Züchterin vorgewarnt, dass er ein "unusual bullterrier" wäre. :lol:
Antworten
5
Aufrufe
32K
Ninchen
Ninchen
Zurück
Oben Unten