Krankheit bei Hund gesucht

Harmony

Hallo mein Liebling wurde vor 2 Woche von tag zu tag schwächer sodass ich einen TA augesucht habe. Sie fand im Urin Protein und gallenfarbstoff. Der Urin war auch mehr orange als gelb. Dazu hatte er eine leicht erhöhte Temperatur von 39.5 und war sehr schwach ohne Lebensfreude obwohl er sonst sehr munter ist. Sie gab uns erstmal doxycyclin (300 mg täglich) als Antibiotika da da so ein Wert so hoch war ( weiß leider nicht mehr welcher das war ) Samstag gIng es ihm noch schlechter Sodass ich wieder hin bin. Da stellte sich raus das seine roten blutkörper von einen wert von 38 auf 18 rapide gefallen war (normal 37-55) daher auch die Schwäche . Nun tippt Sie auf autoimmunerkrankung und stellte die anämie fest. Hat sofort hohe Dosis Cortison gespritzt bekommen (21.01.2017). Seit dem bekommt er täglich 120 mg prednisolon und 300 mg doxycylin. Wir haben zwischenzeitlich Leptisporose, anaplasmos und ehlichiose ausschließen können. Seine Blutwerte sind mitlerweile minimal besser geworden aber mir fehlt leider noch der Grund wieso ein gesunder Hund so krank geworden ist. Bei einem Röntgenbild wurde nur eine leicht vergößerte Milz festgestelllt. Das war ebenfalls am 21.01.. Seitdem hoffe ich jeden Tag, das es meinem Hund nicht schlechter geht. Ich habe mal die letzten Blutwerte beigefügt. Fieber ist übrigens schon wieder weg und er frisst jedentag ca. 600 g rohes Rindfleich (Barf) mit Apel, Möhre, Heidelbeeren, Gurke, Lachsöl ...etc. einfach alles möglich um alles Vitamine und Säuren abzudecken. Sein Geschäft erledigt er auch ohne Probleme. Trinken tut er ca. 10 Liter am Tag und muss dementsprechend im Stundentakt raus zum pullern.

Hat jemand vielleicht sowas ähnliches schonmal gehabt und kann mir vielleicht ratschläge geben ?

Und kann mir jemand sagen was PDWc im Blutwert bedeutet?

Lieben Gruß

Harmony
 

Anhänge

  • 20170204_152730.jpg
    20170204_152730.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 44
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Harmony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
10 liter? Weiß die Tierärztin das? Das ist viel zu viel und die Nieren machen das nicht lange mit! Erstaunlich dass sie es überhaupt mitmachen bis jetzt.
Das wäre das erste was ich irgendwie versuchen würde zu stoppen.

Zum Rest können sicher andere hier mehr sagen.
 
Ja, leider hat das noch viele weitere negativ Folgen, denn es bleibt vermehrt Flüssigkeit bleibt im Körper und verdünnt das Blut.
Beim Menschen ist es so, dass Mineralien und Salze im Blut dann weniger stark konzentriert sind und das kann über länger anhaltend, schwerwiegende Folgen haben wie Muskelschwäche, selbst auf die Hirnleistung kann es sich auswirken, epileptische Anfälle z.B..
Es soll auch die Gefahr von Herzversagen bis hin zum Tod bestehen.
Also bitte unbedingt schnell mit dem TA abklären.
 
Sind die Lymphknoten untersucht worden? Könnte evtl. ein Lymphosarkom dahinterstecken.
 
Danke für euren hinweis. Dachte bisher das viele trinken liegt am Cortison. Ich werde morgen nochmal mit der Klinik wegen dem vielen trinken telefonieren. Leider ist unsere behandelnde TÄ wegen Geburt ausgefallen sodass wir auf en Klinik ausgewichen sind. Allerdings sind das immer 1 1/2 Stunden fahrt. Sodass wir viel telefonisch machen und die Schwester unserer TÄ nur zur Kontrolle das Blut abnimmt und wir die werte weiterleiten.
 
Ich werd das trinken nun auf 2 Liter am tag einteilen. Sollte bei einen 30 kg hund mit barffutter ausreichend sein. Hat dazu ja noch ausreichend Obst und Gemüse. Das erklärt vielleicht auch warum er so knochig wird obwohl er sehr gut frisst
 
Es sollte dringend die ursache fuer den enormen durst gefunden werden, vielleicht kannst du den hund anstatt wasser infusionsfluessigkeit im napf kippen, da hats mineralstoffe drinn, oder auf irgend eine andere art mineralstoffe zufuehren, diabetes hat er nicht?

Bei mein hund hat kortison den appetit angeregt, nicht den durst.
 
Ich werd das trinken nun auf 2 Liter am tag einteilen.
finde ich jetzt keine so gute Idee .... Durst haben ist ein ganz schlimmes Gefühl und wenn der Hund bisher 10 Liter am Tag trinkt und Du ihm jetzt nur noch ein Fünftel davon gibst, dann hat der Hund Durst, höllischen Durst vermutlich ...

red lieber erst mit der TK und versuch es abzuklären, statt jetzt ins Blaue rein zu agieren
 
könnte auch eine chronische niereninsuffizienz dahinter stecken. Die verursacht auch anämie. Wobei nur der ery wert für eine diagnose nicht ausreicht. Insgesamt kann Es mit dem mageren Vorbericht alles mögliche sein.
Wasser auf keinen Fall rationieren, wenn er Durst hat, hat er Durst. Aber eben Montag gleich Kontakt zum Tierarzt und den guten mal weiter auf den Kopf stellen lassen (und gerade das viele Saufen und harnabsatz dem ta sagen!).
Gute Besserung!
 
Habt ihr keinen TA, der näher dran ist? Ich finde es dringend, dass dein Hund diagnostisch komplett auf den Kopf gestellt wird.
 
diabetes hat er nicht?
war auch mein Gedanke...eventuell sogar ausgelöst durch die hohen Kortisongaben...

Bei mein hund hat kortison den appetit angeregt, nicht den durst.

Doch, übermäßiges trinken ist normal bei hohen Kortisongaben, hatte ich hier auch immer...das legt sich aber in der Regel nach ein / zwei Tagen und 10Liter hat mein Hund dann auch nicht gesoffen...wobei meine auch kein 120mg Prednisolon bekommen haben...das ist schon richtig viel...

Und ja bitte niemals das trinken verbieten oder einschränken!!!!
 
Mein hund hatte natuerlich ueber jahren eine minimal dosis, das hat sich das trinkverhalten nicht geaendert, er hat nur gerne gegessen, was sonnst nicht so sein ding war.
 
Noch mal zu Diabetes !!!!
Bei meiner Freundin hat eine Langzeittherapie mit hohen Kortisongaben zu einer Diabetes - Erkrankung geführt.

Das könnte dann logischerweise auch beim Hund passieren. Ich würde das testen lassen, denn dieses Trinkverhalten ist im hohen Maße krankhaft.
 
Puhu,

bitte nimm dem Tierchen nicht das Wasser weg, sondern stell ihn dringend noch einmal bei einem TA vor.
Gibst Du mageres Fleisch?
Ist auf Cushing untersucht worden?




LG nicole
 
Also auf Diabetes wurde er glaube ich nich getestet. Wie gesagt wir sind vor 2 wochen zum TA weil er so müde träge wurde und nicht mehr gefressen und getrunken hat. Daraufhin wurde die anämie im kritischen Zustand festgestellt. Es lag der Verdacht auf blutparasiten aber alle test waren negativ. Die TÄ wusste gestern dann auch nicht weiter und wollte die sachen morgen mit einer Kollegin besprechen. Ich sitze hier seit 2 wochen und weiß nicht was mein Liebling hat. Heute erreiche die TÄ leider nicht aber werde ihr morgen das mit dem trinken sagen und wegen Diabetes fragen. Vielen dank euch für die tipps
 
Das muede und Traege sein ( manchmal auch noch humpeln) und fressunlust, kann tatsaechlich auf blutparasiten hinweisen, die muss man nicht zwangslaeufig sehen im blut. Dein hund wird ja behandelt mit doxycycline, hat sie auch carbesia bekommen?

Schlimm wenn man nicht weiss was der hund hat.
 
Bei babesiose fressen und trinken sie nicht mehr. Aber bei dem hochdosierte kortison, kann das anders aussehen.
 
10 l ist auch bei hochdosiertem Kortison verd... viel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krankheit bei Hund gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Matthias W.
Ein zweiter Hund aus Hessen ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. :(
Antworten
15
Aufrufe
1K
Crabat
crazygirl
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Taz
Lewis7
Mir kommt der Typ auch krank vor. Darf ich ihn auch töten??????
Antworten
7
Aufrufe
786
Manitou
Manitou
K
Rassehund mit Erbkrankheit Stellt der Käufer eines Hundewelpen nach fünf Monaten fest, dass sein Schützling unter einem vererbten Hüftschaden leidet, kann er zumindest den Kaufpreis vom Züchter zurückfordern. Auf den Tierarztkosten bleibt er jedoch sitzen. Der Anwalt-Suchservice...
Antworten
0
Aufrufe
415
K
Zurück
Oben Unten