Kranker Rassehund (Staffordshire Bullterrier)

staffbull24

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal aus Mitteilungsfreude zusammenfassen, wie es uns mit unserem Schatzi ergeht.

Wir haben ihn vor ziemlich genau 2 J. von einem VDH-GBF Züchter geholt und müssen mittlerweile sagen, dass er ein körperliches Wrack ist. (Was natürlich nicht nur für ihn unschön ist, sondern auch uns sehr belastet)

Es fing mit einer Sache an(nicht körperlich), die sich bis heute zieht. Er wurde leider beim Züchter nicht richtig sozialisiert, was sich vor allem in dem ersten dreiviertel Jahr deutlich zeigte.
Er hatte vor allem, wirklich allem, extreme Panik. (Hier hätten wir beim Züchter sicher genauer hinschauen müssen, er sagte uns allerdings, dass er die Hund anständig sozialisiert)
Er freut sich nicht über Besucher, hatte Angst vor Hundegebell, Regen, Dunkelheit, lauten Geräuschen ect p.p....
Zum Glück ist es mittlerweile wesentlich besser geworden, in vielen Situation kommt es dennoch immer wieder durch. (Wir haben uns natürlich auch äußerste Mühe gegeben, dass es besser wird.)

Nun zu seiner körperlichen Verfassung.
Uns ist aufgefallen, dass er schon bei Temperaturen um die 20 Grad übernatürlich stark hechelt. Außerdem ist er überhaupt nicht Leistungsfähig. Nach 3km Radfahren ist er schon fix und fertig. -> Die Untersuchung ergab, dass er ein zu großes Herz hat, was auf alle Fälle im Auge behalten werden soll.

Um seine Hitzeresistenz etwas zu stärken habe ich regelmäßig Sport mit ihm gemacht (Radfahren, Stöckchen holen u Ziehspiele) Gefühlt wurde es auch besser.

Leider haben wir, wie in einem andere Thread erwähnt, nun das Problem mit den Knien. Er hat eine erblich bedingte Schwäche der Kreuzbänder. Innerhalb der Ursachenfindeung wurde festgestellt das er unter leichter bis mittelstarker HD leidet, was wie bekannt ist, ebenfalls vererbbar ist. (Bei Staffbulls muss dies leider nicht getestet werden)

Außerdem ist in seinem Blut eine deutlich zu hohe Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt worden. In seinem Urin sind, zwar wenige aber dennoch, Blutkörperchen zu finden. -> Bei beidem ist die Ursache unerkannt. Wir waren schon bei mehreren TÄ. Körperlich äußerte sich dies am Anfang nur durch erhöhte Wasseraufnahme und unkontrolliertem Urin ablassen. Im Laufe der Uraschenfindung wurden zu dem die erste Zyste auf der Prostata gefunden.

Dazu kommen innerhalb der 2 Jahre diverse Kleinigkeiten, wie Fieber, Durchfall, Hautausschlag o. Augenentzündungen.

Alles in allem sind wir äußerst enttäuscht über den Gesundheitszustand unseres Lieblings. Im Voraus haben wir uns natürlich über Staffordshire Bullterrier erkundigt und haben mehrfach gelesen, dass es ich um eine äußerst gesunde Hunderasse handelt.

Dies kann ich leider nicht bestätigen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi staffbull24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu behaupten, die und die Rasse sei gesund, halte ich für naiv. Bei jeder Rasse wird man immer ein Exemplar haben, welches das Pech gepachtet hat und nicht gesund ist.

Es tut mir Leid für euch, dass ihr so ein "Exemplar" erwischt habt. Deswegen sind aber nicht alle Hunde dieser Rasse so.
 
Es tut mir Leid für euch, dass ihr so ein "Exemplar" erwischt habt. Deswegen sind aber nicht alle Hunde dieser Rasse so.

Habe ich auch nicht behauptet ;).

Zu behaupten, die und die Rasse sei gesund, halte ich für naiv. Bei jeder Rasse wird man immer ein Exemplar haben, welches das Pech gepachtet hat und nicht gesund ist.

Naja gut, wenn man Bücher von mehrern Züchtern/Rassekennern liest und die das alle behaupten, finde ich das nicht sonderlich naiv. - Ja wir haben objektiv gesehen wohl einfach den falschen Hund/Züchter gewählt.
Klar solche Hunde gibt es wohl bei allen Rassen, so wie es auch Autos gibt, die ständig kaputt sind.

Nur wie ich schon gelesen habe, ist unser Staffy nicht der erste mit der erblich bedingten Kreuzbandschwäche. -> Dass dies nicht bei Zuchtieren ausgeschlossen sein muss, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das Selbe gilt für HD.
 
HD ist eine multifaktorielle Erkrankung - nicht nur die Veranlagung ist entscheidend, sondern auch die Haltung und Fütterung in der Welpenzeit.

Erblich bedingte Kreuzbandschwäche - weißt Du, ob der Züchter davon wusste? Auch die Zystenbildung der Prostata hat nichts mit Zucht zu tun. Auch Fieber und Durchfall sind - soweit ich weiß - keine Erkrankungen, die etwas mit einer Zuchtauswahl zu tun haben.

Ich finde, Du wirfst zu vieles in einen Topf, um daraus eine Suppe gegen den Züchter zu rühren.

C
 
Hm, die Sozialisation liegt beim Züchter und bei Euch. Aber "Wesensschwäche" ist halt auch vererbbar. ;)
Was in Büchern steht (die meist von Liebhabern und Züchtern geschrieben wurden) und was Züchter über ihre Rassen/Hunde sagen...kratzt meist nur an der Wahrheit. Ich bezweifle das es ein Buch über eine Rasse gibt, in der drin steht "diese Rasse ist leider ziemlich krank". Dort sind vielleicht rassetypische Krankheiten aufgezählt, aber dort wird nicht stehen dass die Rasse insgesamt nicht besonders gesund ist.

Trotzdem kann ich beim Staffbull (ohne einen zu besitzen) nicht sagen, dass die besonders krank wären? Zumindest kenne ich persönlich nicht viele ernsthaft kranke? Schon das ein oder andere Problemchen, das haben aber die meisten Hunde, auch Mischlinge. Aber keine echten Erbkrankheits- Wracks. Vielleicht können da die SBT- Nerds noch was zu sagen...

Hattest Du nicht damals schon beim Züchter ein ungutes Gefühl, oder war das ein anderer User? :gruebel:
 
zu gerissenen kreuzbändern neigen staffbulls leider sehr :(

es tut mir auch sehr leid für deinen wuffel! aber auch schon damals als du geschrieben hast wie er als welpe/junghund war (schreckhaft, ängstlich bei fremden menschen etc) hab ich geschrieben, dass dies für einen staffie wirklich absolut nicht normal ist.

es ist wahnsinnig schwierig den richtigen züchter zu finden. es ist leider nicht alles gold was so hübsch glänzt und nur die allerwenigsten gehen mit den fehlern in ihrer zucht offen um. :(

es tut mir wirklich sehr leid! ich weiss wie schlimm es ist mit einem kranken hund zu leben. meine erste sbt-hündin nahm auch so ziemlich alles an krankheiten mit (allerdings war sie ein vermehrerhund aus dem ts).

ich habe dich damals per pn gefragt von welcher zucht dein kleiner kommt. du wolltest es nicht schreiben. ich kann dich da einerseits verstehen, aber andererseits wird genau aus so einem grund eine zucht mit wesensschwachen und kranken hunden schön unter den teppich gekehrt und die nächsten fallen dann reihenweise darauf rein. das ist schade.

lg tanja
 
Naja, selbst bei einer vermeintlich gesunden Rasse gibt es halt gutes und schlechtes Zuchtmaterial...

Tut mir leid, dass es euch so erwischt hat, im Grunde muss man sowas halt einfach alles vorher abchecken, sich angucken und erzählen lassen WIE die Welpen sozialisiert werden, sich die Papiere der Eltern angucken etc. ist zwar schon traurig das man nicht vertrauen kann aber...:(
 
das geht aber nur, wenn man damit offen umgeht, buroni.

aber da sehr schnell mit rufmord und anwalt gedroht wird, kann ich schon verstehen, dass man da sehr vorsichtig ist.
 
das geht aber nur, wenn man damit offen umgeht, buroni.

aber da sehr schnell mit rufmord und anwalt gedroht wird, kann ich schon verstehen, dass man da sehr vorsichtig ist.

Versteh ich grad nicht.

Um mir die Sozialisation anzugucken oder die Papiere der Eltern brauch ich doch keinen Rufmord betreiben oder einen Anwalt?

Und wenn es Unklarheiten gibt kauf ich da halt nicht.
 
ich nehme an das du selber dein hund ausgesucht hast, wesensmässig war er bestimmt schon so an diesem tag.

es gibt hunden mit schwächere wesen, das kommt immer wieder vor, die brauchen einfach etwas mehr unterstützung, diesen punkt kannst du den züchter nicht ankreiden, obwohl ein guter züchter sagt wie das tierchen so drauf ist.

wegen der gesundheid: wenn es keinerlei zuchtvorschriften gibt im gesundheidlichen sinn, ist das arg, aber auch nicht der fehler vom züchter, aber vom verband.

alles in allem kann einem immer etwas blühen, ob jetzt der hund VDH gezüchtet wurde oder nicht.
 
mir geht es eher um krankheiten... damit werden die wenigsten züchter offen umgehen.

die meisten zuchtstätten loben ihre hunde in den höchsten himmel und ob die etliche erbkrankheiten innehaben, kann ich beim besuch nicht feststellen. auch wird mir da die ahnentafel wenig sagen - wenn dann nur der kontakt mit langjährigen welpenbesitzern... leider!

da läuft viel zu viel im verborgenen. als laie kannst du nur glück oder halt pech haben.

es gibt auch ehrliche züchter - aber halt leider nicht alle!
 
ich nehme an das du selber dein hund ausgesucht hast, wesensmässig war er bestimmt schon so an diesem tag.

es gibt hunden mit schwächere wesen, das kommt immer wieder vor, die brauchen einfach etwas mehr unterstützung, diesen punkt kannst du den züchter nicht ankreiden, obwohl ein guter züchter sagt wie das tierchen so drauf ist.

Ja er war schon so an diesem Tag, aber nicht beim Züchter in seiner gewohnten Umgebung!
Haben wir leider erst bei uns daheim festgestellt, als er sich in einer Ecke verkrochen hat. Und daher kreide ich das dem Züchter an, aber wie sogar. Übrigens wurde mir das auch in den ersten Wochen von zwei unabhängigen Hundetrainern bestätigt.
 
ich nehme an das du selber dein hund ausgesucht hast, wesensmässig war er bestimmt schon so an diesem tag.

es gibt hunden mit schwächere wesen, das kommt immer wieder vor, die brauchen einfach etwas mehr unterstützung, diesen punkt kannst du den züchter nicht ankreiden, obwohl ein guter züchter sagt wie das tierchen so drauf ist.

Ja er war schon so an diesem Tag, aber nicht beim Züchter in seiner gewohnten Umgebung!
Haben wir leider erst bei uns daheim festgestellt, als er sich in einer Ecke verkrochen hat. Und daher kreide ich das dem Züchter an, aber wie sogar. Übrigens wurde mir das auch in den ersten Wochen von zwei unabhängigen Hundetrainern bestätigt.

hast du den welpen dann nicht vorher besucht...das sieht man doch wie der auf sachen reagiert.

ich habe hier 8 stück die gleich aufgezogen worden , da hats auch einen angsthasen dabei, das ist einfach vererbt. für das nächstemal: sofort welpen einpacken und zurück bringen wegen wesensmangel.
 
ich nehme an das du selber dein hund ausgesucht hast, wesensmässig war er bestimmt schon so an diesem tag.

es gibt hunden mit schwächere wesen, das kommt immer wieder vor, die brauchen einfach etwas mehr unterstützung, diesen punkt kannst du den züchter nicht ankreiden, obwohl ein guter züchter sagt wie das tierchen so drauf ist.

Ja er war schon so an diesem Tag, aber nicht beim Züchter in seiner gewohnten Umgebung!
Haben wir leider erst bei uns daheim festgestellt, als er sich in einer Ecke verkrochen hat. Und daher kreide ich das dem Züchter an, aber wie sogar. Übrigens wurde mir das auch in den ersten Wochen von zwei unabhängigen Hundetrainern bestätigt.

hast du den welpen dann nicht vorher besucht...das sieht man doch wie der auf sachen reagiert.

ich habe hier 8 stück die gleich aufgezogen worden , da hats auch einen angsthasen dabei, das ist einfach vererbt. für das nächstemal: sofort welpen einpacken und zurück bringen wegen wesensmangel.

Wie gesagt, in seiner gewohnten Umgebung war er nicht so.
 
aber das ist auch eine frage der erfahrung, toubab.

wenn man einen welpen (vielleicht sogar den ersten überhaupt) nach hause holt und sich dieser ängstlich verkriecht, dann werden doch die meisten davon ausgehen, dass es die trennung ist.

leute die schonmal sbt hatten, die hätten wohl schon bemerkt, dass dieser hund mehr als untypisch agiert.
 
Erst mal - es tut mir leid, dass ihr soviel Pech mit eurem Hund habt, gerade Wesensmängel sind eine unheimliche Belastung, die einem das Thema Hund so richtig vermiesen können.:( Leider ist man immer erst hinterher schlauer.

Die Kreuzbandgeschichte ist aber z.B. ein Problem, dass viele "steile" Rassen haben - ist halt das andere Extrem zum Porscheheck, wie es beispielsweise der DSH hat.
Aber hinzu kommt wohl auch das Aktivitätslevel der Hunde insgesammt + die fortgeschrittene Diagnostik/Behandlungmethoden.

Ich kenne leider auch zuviele Dobermänner, die einen KBR haben/hatten, aber da würde ich nicht von einer rassespezifischen Häufung sprechen, sondern das Ganze auf eine bessere Vernetzung der Dobermannhalter zurückführen.
Mal ehrlich - vor dem Internet kam man doch nicht mit Haltern der gleichen Rasse am anderen Ende der Republik in (regelmäßigen) Kontakt.

Damit will ich die Problematik nicht kleinreden - im Gegenteil ich hoffe ja darauf, dass sich auch endlich mal die Zuchtverbände diese Vernetzung außerhalb von Werbung zunutze machen.
 
aber das ist auch eine frage der erfahrung, toubab.

wenn man einen welpen (vielleicht sogar den ersten überhaupt) nach hause holt und sich dieser ängstlich verkriecht, dann werden doch die meisten davon ausgehen, dass es die trennung ist.

leute die schonmal sbt hatten, die hätten wohl schon bemerkt, dass dieser hund mehr als untypisch agiert.

Danke für die Blumen :love:.

Ja es war unser persönlich erster Welpe.
Ich hatte sogar im Gefühl das es nicht "in Ordnung ist" aber wir hatten ihn da schon ins Herz geschlossen. -> Uns war nicht klar, dass es solch ein riesen Problem ist, wir dachten eher ok, das wird sich schon relativ schnell legen.
 
eben. und wenn da so ein entzückend niedlicher kleiner fratz zuhause sitzt, dann können normal fühlende menschen diesen wurm doch nicht mehr zurückbringen. ich kann euch da voll und ganz verstehen!
 
wegen der gesundheid: wenn es keinerlei zuchtvorschriften gibt im gesundheidlichen sinn, ist das arg, aber auch nicht der fehler vom züchter, aber vom verband.

Jein. Ich finde durchaus dass ein verantwortungsvoller Züchter bei seinen Tieren Gesundheitsuntersuchungen machen sollte, auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind. Und sich gleichzeitig bei seinem Verband dafür einsetzt dass sie Pflicht werden. Und nicht nur das allernötigste machen um die Papiere zu bekommen.

Leider kenne ich dass ein wenig, mit dem unter den Teppich kehren. Der eine oder andere Zuchtwart erzählte mir schon mal hinter der Hand dass bei dem oder dem Züchter ängstliche/unsichere Welpen gehäuft vorkommen. Eigentlich wäre es dann Sache dieses Zuchtwarts dagegen etwas zu unternehmen. Passiert leider nicht immer. :sauer:
 
aber das ist auch eine frage der erfahrung, toubab.

wenn man einen welpen (vielleicht sogar den ersten überhaupt) nach hause holt und sich dieser ängstlich verkriecht, dann werden doch die meisten davon ausgehen, dass es die trennung ist.

leute die schonmal sbt hatten, die hätten wohl schon bemerkt, dass dieser hund mehr als untypisch agiert.

Danke für die Blumen :love:.

Ja es war unser persönlich erster Welpe.
Ich hatte sogar im Gefühl das es nicht "in Ordnung ist" aber wir hatten ihn da schon ins Herz geschlossen. -> Uns war nicht klar, dass es solch ein riesen Problem ist, wir dachten eher ok, das wird sich schon relativ schnell legen.

das ist sehr traurig, wer weiss, wenn ich eure nachbarin gewesen wäre und gesagt hätte: bring das tier blitzartig zurück, hättest du das vermutlich nicht gemacht.

eine freundin hat einen welpen gekauft, der benahm sich zuhause auch merkwürdig, sie hat den züchter angerufen: da stimmt was nicht! es war nicht ihr erster hund.

züchter: jaa das liegt an ihnen, sie schauen den hund zuviel an:unsicher: nach ein paar tage hat sie den welpen zurück gebracht und ein anderen gekauft ( bei einem anderen züchter) der vollkommen normal war.

du bist nicht der erste der das passiert, aber es wird das letzte mal sein.

hatte der welpe geschwister...:verwirrt:

alles gute.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kranker Rassehund (Staffordshire Bullterrier)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Wie schön! :love::love: Ich wünsche ihm noch eine lange Zeit mit seiner Familie!
Antworten
2
Aufrufe
247
Marion
Meizu
Ich habe es auch nicht als böse gemeint verstanden, alles gut.
Antworten
9
Aufrufe
871
wilmaa
bxjunkie
Um Victor habe ich gekämpft wie ein Löwe, obwohl der TK-Aufenthalt für ihn die Hölle war. Wochen später bekam er das Vestibulärsyndrom, aus dem er nicht mehr raus kam und sich aufgab. Da habe ich mich gefragt, ob ich ihn nicht schon vorher hätte gehen lassen sollen... Unter diesem Eindruck...
Antworten
195
Aufrufe
15K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Leuchtfeuer
Ich kann dir ein gutes Forum empfehlen, wo die Betreiberin wirklich Plan hat von Cushing... Ich selber bin dort auch angemeldet, weil ich nämlich denselben Verdacht habe bei meiner Hündin (die hat ähnliche Symptome die dafür sprechen) Wenn du dich nicht anmelden magst, schreib mir ne PN und ich...
Antworten
1
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Bax konnte endlich vermittelt werden. Er hat ein tolles Zuhause gefunden, entwickelt sich prima und darf dort bleiben. :-) Sich ganz arg freuend, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten