Kranker Minibulli vom Züchter

Bignobi

10 Jahre Mitglied
Hallo
möchte hier(noch) keinen namen vom züchter nennen.
ein bekannter von mir hat letzten sommer bei einer züchterin in süd deutschland einen mini bulli geholt.die züchterin hat einen seriösen eindruck gemacht,die hunde waren geflegt, alles sauber etc.er hat den hund vom züchter geholt weil er sicher gehen wollte das der hund gesund ist und damit er ihn einfacher anmelden kann sollte der hund auch papiere haben.er ist ein paar mal hingefahren(350km hin) um sich den welpen anzusehen und hat ihn dann mit zehn wochen für 1600 euro abgeholt.bis anfang diese jahres war auch alles in ordnung, aber dann.
-zuerst hat der hund gehumpelt, ta sagt liegt an der wirbelsäulen verkrümmung(aber nur leicht).sofort züchterin angerufen.sie bedauerte alles und hat gesagt das das noch nie ein hund von ihr hatte.
-dann starkes haaren und kahle stellen, ta sagt milben.
-dann leistenbruch
-der hammer im sommer der hund war schlapp zitterte,ta sagt diabetiker ( nur leicht eine tablette am tag)
-also ab zur klinik mal komplet schecken lassen,
da kam raus der hund wurde als welpe(noch beim züchter) operiert, er hatte einen nabelbruch oder änliches und die hüften sehen auch nicht gut aus(HD schwer)

darauf hin hat er die züchterin angerufen und hat sie gefragt was das solle(ist ein bischen laut geworden) denn sie hat ihm versichert das der hund gesund ist und in ihrer zucht keine erbkrankheiten sind. es ist eine eingetragene züchterin und der hund hat anerkannte papiere, keine hinterhofzucht.
was kann man jetzt machen, denn hund zurrückzugeben steht außer frage aber ist das nicht betrug oder normale praxis?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bignobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hay Bignobi!
Schick mir mal ne Pn mit dem Züchternamen!
Ich hab auch nen kranken Minibulli vom Züchter aus Bayern!
Vielleicht gibts ja ne Verbindung!:verwirrt:
 
Hallo Bignobi,

setz dich doch bitte mal mit Beckersmom hier aus dem Forum in Verbindung, vielleicht kann sie dir weiterhelfen.
 
Bignobi schrieb:
...zuerst hat der hund gehumpelt, ta sagt liegt an der wirbelsäulen verkrümmung(aber nur leicht)
-dann starkes haaren und kahle stellen, ta sagt milben.
-dann leistenbruch
-der hund war schlapp zitterte,ta sagt diabetiker
-er hatte einen nabelbruch oder änliches und die hüften sehen auch nicht gut aus(HD schwer)
Das einige Zuchtlinien der Minis stark mit Krankenheiten belastet sein können ist bekannt. Nur bin ich mir bei diesen Diagnosen in der Summe nicht sicher ob ich erschauern oder zweifeln soll...:nee:
Bignobi schrieb:
...was lann man jetzt machen, denn hund zurrückzugeben steht außer frage)...
...sicher, aber das würde der Bekannte wirklich tun wollen? Wie lange hat er den Hund denn bereits?:gruebel:
Bignobi schrieb:
...aber ist das nicht betrug oder normale praxis...
...dazu sag ich jetzt mal gar nichts!:stop:

Trotz allem würde mich der Zwinger/Zuchtlinie interessieren. Aber bitte per PN.

Elvis
 
Hallo,

ich kenne den Namen der Züchterin nicht, aber zumindest zwei Punkte kann auch ein Züchter nicht zu 100% ausschließen!
Milben nach einem Jahr und auch Diabetis. Daran kann auch der beste Züchter nichts ändern. Sowas kann einen Hund immer treffen.
Einen Nabelbruch sollte ein Züchter schon feststellen. Und woran soll der Hund als Welpe bei´m Züchter schon operiert worden sein? Auch am Nabelbruch? Das sollte dem Käufer zumindest mitgeteilt werden! Sehe ich auch so.
Aber wie gesagt, auch ein Züchter steckt in seinen Hunden nicht drin. Sie verkaufen ja auch schließlich Lebewesen und keine Computer o.ä.. Darüber sollte sich jeder Welpenkäufer im klaren sein.
Hoffe es klärt sich noch alles auf! :)
 
Ich denke auch das es immer mal zu kranken Hunden kann

wenn man alles probiert hat und die Linien und besonders Eltern vorher gecheckt hat Alles andere ist keine Zucht.

Dann sollte man so fair sein und dazu stehen, und versuchen eine Lösung zu finden.
 
Wenn der Züchter wirklich seriös ist und der Hund vernünftige Papiere hat, wird er wohl dem VDH angehören. Dem würde ich das sicher kurz mitteilen.
 
Erste Anlaufstelle wäre für mich der Verband, also GBF oder DCBT, nicht der VDH
 
Elvis, es hieß, zurückgeben steht außer Frage - Also will der Besitzer ihn nicht zurückgeben. ;)
 
Uuups, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rotwerd:
Hatte geglaubt "...den Hund zurück-zu-geben steht außer Frage..." bezieht sich auf das zuvor geschriebene: "Was kann man machen...". Dabei habe ich das "zu" übersehen. My mistake!
 
Meike schrieb:
Erste Anlaufstelle wäre für mich der Verband, also GBF oder DCBT, nicht der VDH

Das ist jetzt ein Joke, oder? Schau Dir doch das "Trio Infernale" bei der GBF an :unsicher:

Ich hab nen Mini, der vorher beim Zuchtleiter des Vereins saß und bekam sie mit Sarkoptesräude und einem üblen Pilz (der auch für den Menschen ansteckend ist).
Glaub mir, das hat keinen vom Vorstand auch nur die Bohne interessiert. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus .....

Mich würde auch die Züchterin interessieren sowie die Ahnentafel des Hundes. Bitte per PN. Danke :)
 
Beckersmom schrieb:
Glaub mir, das hat keinen vom Vorstand auch nur die Bohne interessiert. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus .....

Genau so sieht´s aus!
Bei mir hats auch keine S... interessiert!
 
Hallo!
Ich frage mal andersrum:
Was würdet ihr in der Situation des Züchters machen?
Ich will hier keinen verteidigen,das steht ausser Frage.Mich würde aber brennend interessieren,wie ihr in der Situation reagieren würdet als Züchter!
Wir haben in zwei Würfen jeweils Welpen mit Fellproblemen um und bei 9 Monaten gehabt.Bei der Mutterlinie nix bekannt,Väter waren verschieden.TA zum Teil viel Geld für Diagnose und Therapie kassiert.Die Leute sind aber erst an uns heran getreten,nach dem Sie schon einige Hunnies beim TA gelassen haben.
Habe Sie zum Haustierarzt nach Adelsheim geschickt.Schwefellsg. erhalten und binnen zwei Wochen war alles weg.
Gunda
 
Ich habe einen Neufundländerrüden aus einer DNK Zucht (VDH/FCI) und meiner hatte auch einen (kleinen) Nabelbruch, bei meinem Hund wurde das vom DNK Zuchtwart in den Papieren vermerkt (dort steht: Kleiner Nabelbruch der getaped wurde) ich geh mal davon aus das es bei allen VDH/FCI Vereinen so gemacht wird?

Das HD Ergebnis jetzt nach 1 Jahr dem Züchter anzulasten find ich nicht richtig, da spielt nicht nur Vererbung eine Rolle sondern auch Aufzucht (ich gehe mal davon aus das es bei kleineren Rassen ebenso gewisse Dinge in der Welpenaufzucht zu beachten gilt wie bei großen Rassen) und die hat ja nicht beim Züchter sondern beim Besitzer stattgefunden.

Die HD wird auch über mehrere Generationen vererbt und meines Wissens kann man nur mit dem HD röntgen unter Narkose wirklich ein korrektes Ergebnis erhalten, hat er das denn machen lassen?

Ich möchte weder den Züchter verteidigen noch dem Besitzer irgendwas vorwerfen nur kann man eben in einen Hund auch nicht reinschauen wenn man ihn kauft, eine lebenslange Gesundheitsgarantie kann einem keiner geben.

Mein Rüde hatte massive Hautprobleme, seine Eltern, solange ich sie kannte, nicht und seit wir barfen sind die Probleme verschwunden aber ich habe auch locker den Welpenpreis nochmal beim TA gelassen allerdings würde ich dafür jetzt nicht den Züchter verantwortlich machen....
 
Bignobi, hab dir ne PM geschrieben, aber dein Postfach ist leer. Schick mir bitte mal den Züchternamen!
 
Wenn Ihr ins Profil schaut, könnt Ihr sehen, daß Bignobi seit dem Erstellen dieses Threads nicht mehr online war...
 
1. Man kann in der Aufzucht von Welpen mehr falsch machen als beim Züchten.
2. HD tritt manchmal auch bei HD-freien Elterntieren auf.
3. Demodex oder Räude kann sich der Hund überall geholt haben.
4. Nabelbrüche werden bei Welpen i.d.R. getaped und nicht operiert.
5. Diabetes ist auch nicht zwangsläufig erblich und kann auch durch schlechte/falsche Fütterung begünstigt werden.

Zuletzt: Ein Hund ist kein Garantieprodukt.
 
Also seid mir nicht böse, wenn der Hund einen Nabelbruch hatte und der von der Züchterin behoben wurde, dann ist das kein Mangel, sondern zeugt eher vom Verantwortungsbewußtsein ... dem Käufer einen Mängelfreien Welpen zu übrgeben und dafür zu sorgen, daß keine Probleme mit dem Bruch später auftreten. Für einen Nabelbruch kann kein Züchter was. Der Rest der Krankheiten kann auch haltungsbedingt sein, also ich wäre damit sehr vorsichtig, hier den Züchter alles anlasten zu wollen.
quini
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kranker Minibulli vom Züchter“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Wie schön! :love::love: Ich wünsche ihm noch eine lange Zeit mit seiner Familie!
Antworten
2
Aufrufe
271
Marion
Meizu
Ich habe es auch nicht als böse gemeint verstanden, alles gut.
Antworten
9
Aufrufe
881
wilmaa
bxjunkie
Um Victor habe ich gekämpft wie ein Löwe, obwohl der TK-Aufenthalt für ihn die Hölle war. Wochen später bekam er das Vestibulärsyndrom, aus dem er nicht mehr raus kam und sich aufgab. Da habe ich mich gefragt, ob ich ihn nicht schon vorher hätte gehen lassen sollen... Unter diesem Eindruck...
Antworten
195
Aufrufe
15K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Leuchtfeuer
Ich kann dir ein gutes Forum empfehlen, wo die Betreiberin wirklich Plan hat von Cushing... Ich selber bin dort auch angemeldet, weil ich nämlich denselben Verdacht habe bei meiner Hündin (die hat ähnliche Symptome die dafür sprechen) Wenn du dich nicht anmelden magst, schreib mir ne PN und ich...
Antworten
1
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Bax konnte endlich vermittelt werden. Er hat ein tolles Zuhause gefunden, entwickelt sich prima und darf dort bleiben. :-) Sich ganz arg freuend, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grazi
Zurück
Oben Unten