Krankengeschichte Neuzugang

Soooo....

nachdem wir ja ein geriatrisches Blutbild inkl. Test auf sämtliche komische Krankheiten (Borreliose, Anaplasmose etc) hatten machen lassen und alles soweit gut war, sind wir davon ausgegangen, dass die Schmerzhaftigkeit und das schlechte Gangbild von einer Wirbelsäulenthematik im HWS Bereich herrührt.
Da wir leider beruflich einige Wochen extremst eingespannt waren und auch unser Hausarzt auf einen Orthopädie-Spezialisten verwies haben wir Schmerzmittel gegeben und wollten einen Termin zum "Einmalkomplettröntgen" machen.

Allerdings verschlechterte sich der Zustand auf einmal immens.
Nächtliches Jammern und Hecheln, "Zitteranfälle" etc.
Es war klar, dass das so nicht weitergeht.
Also CT Termin.

Der war jetzt am vergangenen Dienstag.
Frohe Kunde: die Knochen und Gelenke des Herren sind tippitoppi.
Eine wunderschöne Hüfte, eine fabelhafte Rinne für die Patella, die leichten Spondylosen nur unten an den Wirbeln, keine Einengung des Nervenkanals der Wirbelsäule (über die ganze Länge).
Auch kein tumors Geschehen sichtbar.

Aber: Ansammlung des Kontrastmittels im Gehirn.
Also wurde Liqor abgenommen.

Hund wachte ganz normal aus der Narkose auf, aber die Nacht danach und der nächste Tag gingen garnicht. Ständiges Jaulen und Jammern, steifer Gang, wegrutschende Beine, unerschiedlich große Pupillen.

Also wieder in die Klinik.
Untersuchung des Liqor war mittlerweile abgeschlossen.
Ergebnis: der Herr hat eine 1A Meningitis.
Prednisolon über 1/2 Jahr (ausschleichend), nachher nochmal wegen erneutem Bluttest und möglicher zusätzlicher Antiobiose-Gabe in der Klinik anrufen.

Aber immerhin isser nun wieder topfit. :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin wirklich gottfroh und ärgere mich, dass wir nicht bereits früher zum CT gegangen sind.
Aber anhand der Symptome hätte eben auch die Bandscheibe passen können (sogar fast besser)... war ja selbst dem Orthopäden bis vor dem CT nicht ganz klar.

Nunja, ist einfach Mist, dass die nicht sagen können, wo es ihnen weh tut.
 
Kurzer Zwischenbericht zum Hirnhautentzündeten:

dem Herren geht es Prednisolon sei Dank blendend :)

Nebenwirkungen:
der mäkelige Kostverächter frisst nun alles, was nicht schon schneller im Mattes war :D
Und normalerweise war Mattes IMMER der Schnellere.... das ist nun nicht mehr der Fall..

Außerdem säuft er gefühlte 20 Liter am Tag und pinkelt davon 50 wieder aus.

Wohlwissend, dass man den Heißhungerattacken des Herren nicht nachgeben darf ist er also unter strenger Futtermengenkontrolle.
Endergebnis:
der Hund ist nicht wie befürchtet fürchterlich dick und aufgedunsen geworden, sondern im Gegenteil ganz schrecklich dünn und eingefallen.
Beinahe die komplette Muskulatur hat sich verabschiedet und der Herr sieht nun aus, wie ein gut gelaunter 20jähriger Hund.... :-O

Nunja, es geht ihm gut, das ist die Hauptsache und wir konnten das Cortison auch schon so weit ausschleichen, dass er mittlerweile quasi schon unter der regulären Dosis ist....
Paar Monate noch, dann hoffe ich, dass wenigstens ein Teil der Mukkis wiederkommt... aktuell isser schon sehr knochig.
 
Jacko liegt in der TK am Tropf... Ausgang ungewiss... Ursache aktuell unbekannt.

Heute morgen aufgewacht , gefiel mir schon nicht wirklich.
Wollte dringend raus, pinkeln, kacken... Wackelig auf den Beinen, Kot zunächst fest, dann breiig.

Danach hat er sich hingelegt, wollte nicht laufen.
Die 15m (?) heim ging es im Schneckentempo, drinnen hab ich dann nur mit Käse das Cortison in den Hund gekriegt.

Bis ich mit Mattes vom Gassi zurück war, ging es ihm nicht besser, Durchfall im Garten, dann Erbrechen im Haus...
Bleiche Schleimhäute, die Hautfalten hinterließen das Gefühl von Austrocknung und er zitterte und schnaufte schwer.

Ab in die Klinik... Notdienst... warten..
Er war im Schneckentempo unterwegs, wackelig, den Napf dort ausgetrunken und wieder ausgekotzt.
Apathischer Halbschlaf, plötzliche Hektik... pinkeln müssen, fast die Treppenstufe (eine!) runter gefallen, weil die Hinterläufe auseinander rutschten.
Durchfall...

Blutwerte sind alle gut, Röntgen zeigt einen aufgegasten Magen ( sah für mich übel aus) und iwie "Nebel" im Brust-/Bauchraum.

Die TÄ sagte ganz klar: der ist kurz vorm rübergehen.... :(
Er lag einfach nur noch apathisch seitlich auf dem Röntgentisch.

Nicht gut :(
Ich hatte iwie schon so ein blödes Gefühl... er ist so sehr geschrumpft in letzter Zeit.
Nur noch Haut und Knochen... durch das Cortison kaum noch Muskulatur.
Aber der Versuch das Prednisolon schon weiter auszuschleichen scheiterte... es ging ihm ganz fix wieder schlechter...
 
Alles Gute. Hoffe er berappelt sich noch . Wir drücken mal die Daumen und die Pfoten :dafuer::herzen:
 
Tut mir leid. Alles Gute für den armen Tropf :trost1:
 
Oh shit. Ich drücke euch die Daumen so fest es geht.
 
Danke Euch.. ich bin ehrlich gesagt ziemlich planlos.. so ohne genaue Diagnose isses iwie Mist
 
Das klingt ja übel. Ich drück die Daumen, dass trotzdem noch bisschen was geht.
 
Danke Euch - Daumen drücken scheint geholfen zu haben... gestern Abend gab es dann die vorsichtig positive Info, dass er auf die Infusionen gut anspringt und wach (aber eben sehr schlapp) in der Box liegt.
Um zehn rum kriegen wir weitere Infos, ob wir ihn abholen dürfen oder wie es weitergeht...
 
Dann drücke ich mal weiterhin die Daumen das es weiter aufwärts geht.:clover:
 
und wie war die Nacht ? :(

Hier werden weiterhin auch die Daumen und Pfoten gedrückt :toll:
 
Eine Bekannte, die dort arbeitet, meinte, dass er gestern Abend wach, aber sehr schwach in der Box lag/saß - also vorsichtig positiv.

Mehr weiß ich noch nicht... mein Freund wird demnächst anrufen (bin im Büro.., er hat sich Urlaub genommen)
Ich hoffe, er kann ihn mit heim nehmen.
 
Ohje das klingt ja mies :(
Zum Glück wenigstens vorsichtig besser jetzt. Ich drücke die Daumen - leider erst jetzt, habe es gerade erst gelesen :(
 
Sooo.. mein Freund hat mit der TK telefoniert und - ich hoffe - wohl nur eine schlecht informierte Helferin dran gehabt :rolleyes:

Er darf heute noch nicht heim, wir dürfen ihn aber besuchen kommen

Aussage Telefon:
Er kriegt Antibiose intravenös wegen Verdacht auf Meningitis????

Er HAT diagnostiziert seit Monaten eine!!!!
Auf die Auskunft hin, dass CT etc. alles bei denen liegt und er ja schließlich seit Monaten Cortison wegen der Meningitis kriegt, kam nur die Auskunft, dass er eben nun Antibiotika kriegt und das andere weitergegeben werden muss.. :gruebel:

Wegen dem Magen konnte se garnix sagen, aber wenn es ihm schlechter gehen würde, würde man sich melden.

Ich schau, dass ich hier zeitig rauskomm, dann fahren wir hin.... das war nun ehrlich keine Glanzleistung in Sachen Telefonauskunft... mein Freund ist beinahe ausgeflippt...
Und ich bin grade geneigt an der TK zu zweifeln... *seufz*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krankengeschichte Neuzugang“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lucylachmal
Bei einem Vergoldeten hatte ich das auch in der Art ... vielleicht Muskelkater und anfaengliche Gelenkschmerzen von der Umstellung? Ansonsten: toll zu hoeren :)
Antworten
17
Aufrufe
1K
Pommel
B
und nur so nebenbei kann das also schon sein, dass er auf artgenossen nicht so großen bock hat. aber mit eurem ersthund funktioniert es ja bis jetzt..von daher, mehr muss doch erstmal nicht.
Antworten
33
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
P
@guglhupf :love::love::love: Mehr kann ich nicht sagen:herzen:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
bxjunkie
Das finde ich ja witzig. :D
Antworten
24
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
-alice-
Mal ein paar Videos von Dyra, sie hat schon komische Eigenschaften......:gruebel: Wir haben uns mal wieder köstlich über die Maus amüsiert :lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erdferkel Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Abkühlung...
Antworten
31
Aufrufe
3K
-alice-
Zurück
Oben Unten