Krampfanfälle Schäferhundwelpe

Danke Bine, genau das wollte ich auch gerade schreiben! *hrmpf*

Dux, meine Hündin war (angeblich) auch gegen Staupe geimpft und hatte 1 Monat, nachdem ich sie aus dem Tierheim geholt hatte, den ersten epileptischen Anfall.

Den ersten Tag ca. 3 oder 4, danach im 2-Stunden-Takt; man konnte die Uhr danach stellen... :( Das Cortison hat so gut wie nicht geholfen.

Sie hat meistens bei den Anfällen gelegen, daß sie sehr schwach war und war völlig stocksteif, Schaum vorm Mund etc. Ich konnte nur dafür sorgen, daß sie dabei nicht vom Sofa oder in den Pool fiel. Anschließend war sie immer völlig fertig und von Mal zu Mal hat es länger gedauert, bis sie sich wieder erholt hatte. Sie ist auch ganz schnell abgemagert, konnte kaum noch laufen, hatte Muskelzuckungen und konnte Ihren Kot- und Urinabsatz nicht mehr kontrollieren.

Ziemlich schnell hat sich herausgestellt, daß sie an der nervösen Form der Staupe litt und wir mußten sie gehen lassen... :(

Allerdings hatte sie nicht die von Dir geschilderten Symptome wie das Heulen nach dem Anfall und sie war zwar nach den Anfällen ansprechbar, aber scheinbar viel zu verwirrt als daß sie es registriert bzw. darauf hätte reagieren können...

Ich drücke Euch alle Daumen - Diese Anfälle sind furchtbar.... :(
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, bis jetzt wurde mit Blutbildern, CT, Hirnwasser usw nur festgestellt, dass er sich allerbester Gesundheit erfreut. Was er hat, oder vielleicht hatte weiss niemand.
Wenigstens hatte er heute keinen Anfall und gestern nur noch 2. Im Moment geht es ihm also besser, ich hoffe es hält an.


Allerdings ist die Klinik in Frankfurt für Kleinigkeiten wie Impfungen etc etwas weit weg.
Deshalb suchen wir im Raum Kaiserslautern jetzt einen guten Tierarzt?
Kann mir da jemand einen empfehlen?
 
Wäre ein MRT nicht besser gewesen? Wenn ich richtig informiert bin, sind Weichteile (wie eben das Gehirn) bei einem CT nicht so gut darstellbar wie bei einem MRT.

Ansonsten kann ich dir und dem Kleinen nur die Daumen drücken.
 
Ojee der arme kleine.. :(

Ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen. Ich habe einen Trevueren kennengelernt, dessen Herz nicht in Ordnung ist. Er legt sich hin und bekommt Krämpfe. Er ist aber nicht weggetreten dabei. Schätze der Sauerstoffmangel löste dies aus.
War schrecklich das zu sehen..

Ich hoffe sehr, daß euren Welpen geholfen werden kann. Ich drücke fest die Daumen und bitte berichte weiter.
 
Hallo Dux, auch wenn es schon einige Zeit her ist, würde ich gerne wissen wie es weitergegangen ist mit dem Schäfi Welpen. Ich habe fast das gleiche Problem und so richtig schlüssig ist man sich nicht.

Viele Grüße
Dani
 
Dux wurde zuletzt gesehen: 15. Juni 2005

Wird wohl keine Antwort von Dux geben. Vielleicht kann jemand anders helfen.
 
Schade, ich weiß nicht ob mir jemand anderes helfen kann. Mein Welpe hat genau das gleiche... und ich hätte gerne gewusst wie es ausgegangen ist..

Viele Grüße
Dani
 
Bei derart plötzlich auftretenden Beschwerden bei Welpen denke ich immer an Impfreaktionen!?
 
Mich erinnern die Beschreibungen an die Neuroausfälle in der Malizucht...
 
Es fing letzten Dienstag mit Speicheln an, hatte das auf die beginnende Zahnung geschoben, Zahnfleisch geschwollen und blau, druckempfindlich. Am Tag drauf fing er an stark zu Speicheln, dabei zu Krampfen, beim Krampfanfall setzt er Urin und Kot ab. Wenn er damit "fertig" ist, MUSS er rennen... einige Minuten, dann wird sich geschüttelt und dann ist gut. Eigentlich identisch mit dem Anfallsgeschehem von Dux.

Dazu kommt, das zwei Brüder von ihm, der eine mit knapp 9 Wochen die selben Symptome hatte, dieser ist auch mit Diagnose Impfreaktion wieder gesund. Der zweite Bruder erkrankte ca 1.5 - 2 Wochen nach dem ersten Rüden. Dieser at es trotz "bergauftendenz" nicht geschafft. Ist noch in der Pathologie. Es wird auch die Ergebnisse gewartet. Bei diesen beiden Welpen bin ich von der Impfreaktion nicht abgeneigt. Meiner ist aufgrund dessen noch nicht nachgeimpft worden... und jetzt hat er diese Anfälle auch. Wir waren jetzt nochmal beim TA, grosses Blutbild und umfangreiche Kotanalyse wird durchgeführt, Ergebnisse stehen noch aus. Momentan bekommt er Levetiracetam, aber so wirklich besser geht es noch nicht. Auf den Röntgenbildern war der Bauchbereich nicht auffällig, aber das Thoraxröntgen zeigt ein Lungenödem... bekommt auch Entwässerungstabletten, ich hoffe wir erhalten jetzt schnell ein Ergebnis damit wir das endlich behandeln können.
 
Alles alles Gute für euren Welpen. Daumen werden gedrückt
 
@Red Amy bei dem ersten und zweiten Welpen bin ich bei Dir, aber er ist jetzt 17 Wochen alt, das wäre dann fast zwei Monate her... aber trotzdem was für Impfreaktionen sind dir denn bekannt für mich war das absolutes Neuland
 
Bei drei Welpen aus einem Wurf halte ich eine bloße Impfreaktion für sicher nicht die einzige Ursache.

Es kann in der Tat sein, dass eine Impfung bei bestehender Veranlagung ein Anfallsgeschehen auslöst, aber die Veranlagung war dann zuerst da und kann auch durch andere Auslöser zu Anfällen führen.
 
Lies mal bitte hier.Ich finde es komisch,wenn auch Geschwister betroffen sind.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krampfanfälle Schäferhundwelpe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo Drea, bitte entschuldige die späte Antwort. Mia hat zum Glück noch nicht tägliche Anfälle, nur sind die Abstände bisher jedesmal kürzer geworden, weshalb ich fürchte, dass das bei uns auch irgendwann der Fall sein könnte. Ich versuche da aber noch nicht allzu oft drüber nachzudenken, ich...
Antworten
26
Aufrufe
14K
M
M
Die Neurologin hatte mir grade noch eine Nachricht geschrieben und sie sagte, dass wir nicht 100% sagen können, dass die Anfälle von der Toxoplasmose kommen, da die Erreger wohl auch im Blut nachweisbar sind, wenn Mia mal irgendwann damit in Berührung gekommen ist.
Antworten
54
Aufrufe
14K
Mia1999
M
A
Sorry, daß ich hier noch schreibe. Der Titel interessierte mich, weil mein erster Hund nach 'ner OP Epilepsie bekam und behielt - mit 15. Was mir nicht in den Kopf geht: Warum gibt man Methadon als Narkose? Warum bekam die Hündin keine Inhalationsnarkose? Oder bekam sie beides? LG Ute
Antworten
50
Aufrufe
17K
zippy
Biefelchen
Genau, so hat er mir das damals auch erklärt. Und da es sich ja um einen kurzen Eingriff handelte, meinte er, das sei das Schonenste...
Antworten
23
Aufrufe
3K
SinaundMalle
SinaundMalle
Sarah1904
Dankeschön. Ach ja und wir haben ihn auch noch kastrieren lassen, da die Ärzte dazu geraten haben. Und er hat sich dadurch positiv entwickelt. Der Stress mit den läufigen Hündinen ist verschwunden und damit auch das Anfallsrisiko gesunken.
Antworten
19
Aufrufe
4K
Sarah1904
Sarah1904
Zurück
Oben Unten