Kralle vom TA abgeknipst, ist das normal?

Ginchen

15 Jahre Mitglied
Hallo jetzt habe ich mal eine Frage an Euch ;)

Gina hat sich die Kralle eingerissen und wir waren gestern bei TA weil sie so dolle gehumpelt hat :( , die war einmal quer durch. Wir waren bei unserem TA, der eine neue ganz junge TA eingestellt hat. Irgendwie fand ich sie unbeholfen aber na ja, sie war alleine in der Praxis.

Bei der letzten Kralenverletzung hat unser Tierarzt nur die eine Hälfte der Kralle abgeknipst, es hat ein wenig geblutet und am nächsten Tag war wieder gut.

Jetzt hat gestern die TA die komplette Kralle abegknipst, kurz bevor die Kralle in die Pfote geht. Es hat geblutet wie Sau, sie hat ein Verband gemacht, welcher gleich durch war :( danach hat sie noch ein Watteverband gemacht und uns weggeschickt, auch keine Spritze.

Zu Hause angekommen, hat sie eine Tüte drum bekommen und wir haben eine Runde mit Gina gedreht vielleicht 15-20 min. nicht länger. Als wir wieder drin waren, war die ganze Plastiktüte voller Blut, ich wieder angerufen ob dies normal sei. Wir sollten nochmal kommen und sie hat einen neuen Verband gemacht. Das hätte ich auch selber machen können, zumal es schon nach 20 Uhr war.

Ist das alles so richtig, mit der Kralle abknipsen :verwirrt: da ist doch Leben drin? Ich kenne das eigentlich so, dass die Kralle dann gezogen wird aber so? Hatte das schonmal jemend von Euch?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ginchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Normal ist das nicht, ich hatte mal bei Axel ne eingerissene Kralle, die beim TA auch stümperhaft geschnitten wurde, die hat dann mit nem Lötkolben die Kralle wieder dichtgekriegt, aber wenn der so tief abschneidet, dann hört das ja ewig nicht auf, ist auch nicht normal.
 
Danke für Deine Antwort, wie geschrieben für mich war die TÄ ein wenig unbeholfen. Sie hat sich das ganz lange angeguckt und wusste irgendwie nicht weiter, hatte ich das Gefühl. Auch hätte sie das Eisspray vergessen, hätte ich nichts gesagt :(

Dann hat sie noch mit der TA-Helferin diskutiert, welchen Verband sie macht, weil ja der erste total durch war. Ich denke auch, dass das Ende von der Kralle irgendwie dich hätte versiegelt bzw. dicht gemacht werden müssen.

Ich werde mal Heute schauen, muss den Verband heute abnehmen, dann werde ich ja sehen, wie es aussieht. Wenn nicht muss ich nochmal hin aber ich rufe dann vorher an, dass unser TA da ist und nicht wieder sie.
 
Wenn Du eh vorhast zum Ta zu gehen, laß den Verband lieber dort wegmachen, die Wunde ist wie beim Menschen schnell wieder offen, wenn z.B. der Verband mit der Kruste verklebt ist. Die haben das ja schließlich verbockt, dann sollen sie das auch wieder richten.
 
Mia hat mal die kpl. Kralle gezogen bekommen, aber die Sache mit dem abknipsen kenne ich nicht.
 
Knipsen aufgrund eines kompletten Einrisses hab ich auch noch nie gehört. :verwirrt:
 
Midivi schrieb:
Mia hat mal die kpl. Kralle gezogen bekommen, aber die Sache mit dem abknipsen kenne ich nicht.

Darum habe ich mich ja gewundert, ich kenne es auch nur so, dass dann die ganze Kralle gezogen wird, aber die hat so einen richtigen kleinen Stummel drangelassen.

Oh man, hätte ich das gewusst, dass er eine andere TÄ eingestellt hat, wäre ich gleich zum anderen TA gefahren :rolleyes:.

Wenn die Kralle ganz abkommt ist es auch, denke ich für den Hund besser, denn so wie es jetzt ist, kann sie überall anstoßen und das wird darurch bestimmt auch nicht besser :(

Vielleicht kann Caro noch was dazu sagen ;)

Edit: Wie ist es denn mit der Antibiotikumspritze, die hat sie dieses Mal auch nicht bekommen, weil die TÄ meinte, sie hätte genug Blut verloren, da braucht sie keine Spritze mehr, die Wunde hätte sich von alleine gereinigt?
 
bei Balu haben die damals auch die Kralle gezogen, war auch einmal komplett längst eingerissen. Aber abknipsen kenne ich auch so nicht :unsicher:
Würde, wenn ihr wieder hin müßt, auch sehen, das "Euer" TA wieder da ist und ihr zu dem könnt. Man ist ja selbstverständlich bei allem was oder wer neu ist verunsichert und wenn dann auch etwas anders gemacht wird als man es kennt erst recht :(

Gute Besserung an die Maus.
 
baghira226 schrieb:
bei Balu haben die damals auch die Kralle gezogen, war auch einmal komplett längst eingerissen. Aber abknipsen kenne ich auch so nicht :unsicher:
Würde, wenn ihr wieder hin müßt, auch sehen, das "Euer" TA wieder da ist und ihr zu dem könnt. Man ist ja selbstverständlich bei allem was oder wer neu ist verunsichert und wenn dann auch etwas anders gemacht wird als man es kennt erst recht :(

Gute Besserung an die Maus.

Danke, sie hat gestern auch ein ganz dickes Schweineohr bekommen, weil sie so tapfer war, hat nur gezuckt als die Kralle geknipst wurde.

Mich hat es nur verunsichert, weil mir jeder den ich frage sagt, dass er es noch nie gehört hat. Wir müssen ja eigentlich nicht mehr hin aber ich werde mal gleich anrufen und fragen ob unser TA heute da ist und dann werde ich mal nach Feierabend nochmal hinfahren, sicher ist sicher ;)
 
Also das Abknipsen oberhalb der Bruchstelle (je nach Krallen"konstitution") ist mir schon bekannt, jedoch wird es dann mit dem Kauther (ähnlich einem Lötkolben) verödet und blutet dann nicht mehr.
Dann erst kommt ein Verband rum der für ein paar Tage dran bleibt bzw. regelmäßig gewechselt wird.

Bei uns wird immer prophylaktisch was gegen Entzündungen gespritzt, ein Antibiotikum sowie ein Schmerzmittel. Je nach Pienzigkeitsgrad des Tieres (oder des Besitzers :D ) gibt es auch noch ein Schmerzmittel für 3 Tage mit.

Lass den Verband auf alle Fälle drauf bis Du zum TA gehst!
 
KsCaro schrieb:
Also das Abknipsen oberhalb der Bruchstelle (je nach Krallen"konstitution") ist mir schon bekannt, jedoch wird es dann mit dem Kauther (ähnlich einem Lötkolben) verödet und blutet dann nicht mehr.
Dann erst kommt ein Verband rum der für ein paar Tage dran bleibt bzw. regelmäßig gewechselt wird.

Bei uns wird immer prophylaktisch was gegen Entzündungen gespritzt, ein Antibiotikum sowie ein Schmerzmittel. Je nach Pienzigkeitsgrad des Tieres (oder des Besitzers :D ) gibt es auch noch ein Schmerzmittel für 3 Tage mit.

Lass den Verband auf alle Fälle drauf bis Du zum TA gehst!

Danke Caro :) aber das ist es ja, ich soll gar nicht mehr hin und den Verband sollte ich auch wider Heute abmachen, sie sagte 1 Tag reicht, damit die Blutung gestoppt wird. Und mit einem Kauther wurde es auch nicht verödet sondern einfach so gelassen. Dann leuchtet es mir auch ein, warum es so dolle geblutet hat :(

Na dann werde ich da mal ganz sicher nach Feierabend dort auftauchen und mal nachhacken :(.

Was mich ein wenig beruhigt, ist dass die Kralle so richtig geschnitten wurde bzw. das Du die Technik auch kennst ;) aber das mit dem Veröden wurmt mich doch schon.
 
KsCaro schrieb:
Also das Abknipsen oberhalb der Bruchstelle (je nach Krallen"konstitution") ist mir schon bekannt, jedoch wird es dann mit dem Kauther (ähnlich einem Lötkolben) verödet und blutet dann nicht mehr.
Dann erst kommt ein Verband rum der für ein paar Tage dran bleibt bzw. regelmäßig gewechselt wird.

Genau so hat Dein Chef es bei Pina gemacht. Der Verband war zwei Tage drum, es hat nicht geblutet und wir konnten dann am Freitag wieder nach Hooksiel und Pina ist den ganzen Tag im Wasser rumgetobt. ;)

KsCaro schrieb:
Bei uns wird immer prophylaktisch was gegen Entzündungen gespritzt, ein Antibiotikum sowie ein Schmerzmittel. Je nach Pienzigkeitsgrad des Tieres (oder des Besitzers :D ) gibt es auch noch ein Schmerzmittel für 3 Tage mit.

Die Spritze(n) hat Pina bekommen, Schmerzmittel für danach war nicht nötig, so pinzig ist sie nun auch nicht. :D
 
wenn du hingehst,dann zu deiner alten TA,das einfach so weit hinten abgekniffen wird ist nicht OK und das veröden ist eine Selbstverständlichkeit.Dein Hund kriegt unter Umständen auch Angst vorm nächsten Mal und das muß ja wohl auch nicht sein.

Bobbys eine Daumenkralle wurde ja amputiert,da sie bis in die Wurzel gesplittet war und das so dann wohl auch immer wieder nachwächst,das hatte meine TA sich genauer angeguckt als Bobby eh schon wegen dem tumor und Kastration in Narkose lag..... ursprünglich wollte sie die Kralle ja "nur" ziehen....:hallo:
 
So jetzt habe ich mit "meinem" TA telefoniert und habe ihm erklärt wie es gestern abgelaufen ist, wenigstens muss ich jetzt nicht den Notdienstzuschlag zahlen :D, wir waren ja gestern nochmal nach Praxixschluß da.

Also er hat auch gesagt, dass es hätte eigentlich verödet werden sollen. Er sagte, dass ich heute den Verband ruhig abmachen soll und gucken, wenn es nicht mehr blutet, dann kann es so bleiben. Sollte es wieder anfangen zu bluten, dann soll ich kommen und wir veröden es.

Wobei er meinte, so wie er Gian kennt, ist es schon wieder fast verheilt. An ihr heilt alles super schnell *aufHolzklopf*. Jetzt bin ich gespannt, was mich unter dem Verband erwartet, so sah es heute Morgen gut aus, ist auch nichts mehr durchgeblutet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kralle vom TA abgeknipst, ist das normal?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Edit: zu dem Lachsöl hat mir die Physio geraten, das andere habe ich zugegebenermaßen "auf gut Glück" bestellt
Antworten
4
Aufrufe
643
lupita11
bxjunkie
Mach ich Danke :luftkuss: Sieht aber gut aus. und wenn er ohne humpeln läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ben bekommt nach wie vor den Strumpf an, er hält mir schon immer die Pfote hin wenn ich das Ding in die Hand nehme, zum piepen der Hund :) Dieser hier ist es Du musst registriert sein...
Antworten
17
Aufrufe
5K
bxjunkie
bxjunkie
G
Naja mir geht das auch mit meinen großen Bollerköppen so. Die stehen hinter einem in der Küche, man geht rückwärts *zack* auf die Pfoten gelatscht. Oder ich geh in die Küche, Mila (die kann das besonders gut) hinter mir will sich noch mit reinquetschen, schon ist die Pfote eingequetscht. Unfälle...
Antworten
6
Aufrufe
727
bxjunkie
bxjunkie
Brille
Bulliknuddeln dürfte kein Problem sein :D Schick dir ein PN.
Antworten
9
Aufrufe
4K
Brille
MyEvilTwin
Das Franzi war bei der Pediküre :) Sieht jetzt so aus: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Zurück
Oben Unten