Kralle gesplittert - Erfahrungen? -

Gabi Grondei

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen
Hab da mal ne Frage ob Ihr irgendwelche Erfahrungen damit habt.
Mein Rüde hat sich an der rechten hinteren Pfote die Zeigezehe total gesplittert.
Bin beim TA gewesen der hat die obere Hälfte der Kralle entfernt und dann Salbe draufgemacht und verbunden.
Die Pfote war recht dick entzündet.
Dann hat er noch 2 Spritzen bekommen und wir müssen jetzt jeden Tag 2 Antibiotikatabletten nehmen und am Samstag wiederkommen. Dann erst kann er sagen ob sich das wieder regeneriert oder ob er die Kralle total entfernen muß. Er will dass dann mit einer Narkose machen, weil die wohl so tief drin sind, dass er das nicht ohne machen will. OK find ich einerseits auch besser, hat der Hund nicht so große Schmerzen. Aber andererseits Matz ist 10 Jahre alt, hoffentlich gibt das keine Komplikationen mit Kreislauf und so.
Habt Ihr schonmal Erfahrungen mit Krallen die entfernt werden müssen gemacht?
Schöne Grüßé
Gabi und 8 Pfoten
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi Grondei ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ups ich glaube ist hier falsch - bitte in Gesundheit - verschieben
Danke Gabi
 
Meilo hat das mal gehabt, eine der Mittelkrallen am Hinterlauf war noch in der Zehe gebrochen. Die Ärztin meinte damals auch, sie könne nur unter Narkose operativ entfernt werden.

Die Alternative, für die ich mich dann auch entschieden habe war, ihm einen Schuh anzuziehen (damit er beim Gassi nicht damit hängenbleibt und kein Dreck ins Krallenbett gelangt) und ca. 3 - 4 Wochen tragen zu lassen, bis die Kralle rausgewachsen war (zuhause kam das Ding aber runter, da muß Luft dran, sonst besteht die Gefahr einer Entzündung).

Dabei besteht natürlich das Risiko, das er damit irgendwo hängen bleibt und sie sich richtig rausreißen könnte. Bei uns ist zum Glück nichts weiter passiert, irgendwann hat er den Schuh mal verloren und dabei dann auch die Kralle. Allerdings war das schon unangenehm für ihn, er hat immer beim auftreten den Fuß "geschlunzt", so leicht angehoben und diese Bewegung blieb auch noch einige Zeit danach. Sah schon lustig aus, geht aber auch wieder weg irgendwann.
 
also mein erster hund hatte das auch....
es wurde das bein betäubt auf die krallen kam eisspray und dann raus damit..nix mit narkose..aber er war auch 14.
er hats ganz gut gemeistert.....mein moritz*schnief*

viel glück
 
Hatten wir auch schon. Auch Vollnarkose, danach Pfotenschuh und und und...:unsicher: Langwierige Sache!
 
sonic, mein sorgenkind, hatte sich vor ein paar monaten auch die kralle am vorderlauf geschrottet.
op - kralle gestutzt - dicker verband und grosse heulerei von frauchen. ;)

ist eigentlich easy.
die kralle wächst nach. kopf hoch! :)
 
Na ja, danke Euch erstmal, werde sehe was der Doc morgen so zu sagen und tun hat - werde Euch am Montag berichten - Erstmal schönes Wochenende
Gabi und 8 Pfoten
 
Hei Leuts
alles ok, Kralle mußte nicht entfernt werden - sieht alles supi gut aus lt. TA.
Muß jetzt noch Salbe draufschmieren und die Tabletten zu Ende geben und dann ist hoffentlich wieder alles ok, wenn es nässen sollte dann muß ich wieder hin.
Aber im Moment sieht es gut aus. Nun hat unsere Hündin ein Exem zwischen den Zehen an der Hinterpfote - die muß dem Rüden auch immer alles nachmachen, jetzt laufen beide mit verbundener linker Hinterpfote herum, dass sieht vielleich drollig aus - die Leute schauen so komisch :) Aber es wird alles wieder gut
Schöne Grüße
Gabi und 8 PFoten
 
Na denn gute Besserung!
aktion076.gif


Als Mandy die Ohrspitze abgebissen bekommen hatte, mussten, damit der Verband hielt, ihre Ohren auf dem Kopf zusammengeklebt werden...Da sah sie natürlich aus wie ein Kampfi mit frischkupierten Ohren...
00000716.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kralle gesplittert - Erfahrungen? -“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Federico
Ich hab längst gesplitterte Krallen immer mit Tapeband verklebt. Das Band fällt ab sobald die Kralle rausgewachsen ist. Funktioniert absolut problemlos.
Antworten
4
Aufrufe
779
Beckersmom
Beckersmom
lupita11
Edit: zu dem Lachsöl hat mir die Physio geraten, das andere habe ich zugegebenermaßen "auf gut Glück" bestellt
Antworten
4
Aufrufe
642
lupita11
bxjunkie
Mach ich Danke :luftkuss: Sieht aber gut aus. und wenn er ohne humpeln läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ben bekommt nach wie vor den Strumpf an, er hält mir schon immer die Pfote hin wenn ich das Ding in die Hand nehme, zum piepen der Hund :) Dieser hier ist es Du musst registriert sein...
Antworten
17
Aufrufe
5K
bxjunkie
bxjunkie
G
Naja mir geht das auch mit meinen großen Bollerköppen so. Die stehen hinter einem in der Küche, man geht rückwärts *zack* auf die Pfoten gelatscht. Oder ich geh in die Küche, Mila (die kann das besonders gut) hinter mir will sich noch mit reinquetschen, schon ist die Pfote eingequetscht. Unfälle...
Antworten
6
Aufrufe
727
bxjunkie
bxjunkie
Brille
Bulliknuddeln dürfte kein Problem sein :D Schick dir ein PN.
Antworten
9
Aufrufe
4K
Brille
Zurück
Oben Unten