Kragen nach OP bei Kater - wie lange?

krokodil

10 Jahre Mitglied
Einer unserer Kater wurde gestern operiert und hat einen "Kragen" bekommen. Laut TÄ soll er ihn zwei Tage lang tragen; das scheint mir aber sehr kurz. Ich meine, unsere Hunde hätten nach OPs ihre Kragen länger getragen.

Natürlich findet er das Teil doof, und natürlich würde ich ihn gern so bald wie möglich davon befreien, doch macht es ja keinen Sinn, wenn er die OP-Stelle dann ständig leckt.

Wie lange würde Ihr ihm das Ding zumuten? Ach ja, nachschauen, wie weit die Wunde verheilt ist, geht nicht, weil er sich nach all den Jahren immer noch nicht wirklich anfassen läßt - nach der Erfahrung von gestern natürlich erst recht nicht ... *seufz*
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi krokodil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da Katzen ja zum extrem reinigen gehören würde ich den mindestens eine Woche drauf lassen.
An welcher Stelle wurde denn operiert?

Auch wenn er sich nicht anfassen lässt hast du eventuell die Chance wenn er unter Aufsicht weilt das ding abzunehmen?
Bzw. würdest du den ohne Gefahr wieder ran bringen?
 
Das würde ich nicht riskieren, bei einem Tier, das sich nicht wirklich anfassen lässt. Und ich würde, wenn er genäht wurde, den Kragen auch ne Woche drauf lassen. Nützt ja nichts, wenn die Naht auf ist, dann fängt man von vorn an.
Andererseits hat der TA sich ja wohl was dabei gedacht, als er zwei Tage sagte. :hö:
 
Lieben Dank für Eure Antworten. :danke:

Es wurde ein Tumor im Brustbereich entfernt - eine Stelle, an die er ganz gut rankommt. Heute morgen hat er es geschafft, das Ding selbst abzustreifen; gegen halb fünf haben die Kater rumgemaunzt, und Happy hat sie tatkräftig unterstützt, so daß wir ihnen etwas zu fressen gegeben haben. Danach war immer noch Unruhe, also haben wir die Schlafzimmertür offen gelassen und uns wieder hingelegt. Zu dem Zeitpunkt war der Kragen noch dran, alle Vierbeiner haben Ruhe gegeben, und als wir wieder aufwachten und die Gardine aufzogen, saß Roddi auf der Fensterbank - ohne Kragen. Nach dem haben wir dann das ganze Haus abgesucht, bevor wir ihn in Roddis "Versteckecke" fanden.

Wir haben die Kater mit ihrem "2. Frühstück" in die Küche gelockt und die Tür zugemacht. So konnte Tobi sich Roddi greifen und ihn mit geübtem Griff festhalten, während ich ihm - wie Ihr Euch denken könnt, nicht wirklich zu seiner Begeisterung - den Kragen wieder übergestülpt und ihn befestigt habe. Jetzt liegt er unter dem Bett und kommt auch für leckeres Fressen nicht darunter hervor.

Den Kater im Auge zu behalten, ist kaum möglich, und wenn ich unter der Woche allein bin, kann ich den Kragen nicht abnehmen und wieder befestigen, dafür braucht es zwingend zwei Personen. Eine Woche scheint mir auch eine angemessene Zeit, und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, daß er wieder in die Praxis oder gar noch einmal in Narkose gelegt werden muß; er hatte bereits im November eine OP, bei der - neben einer Zahnsanierung - eine Analfistel entfernt wurde.

Über die TÄ und darüber, was sie sich eventuell gedacht haben könnte, möchte ich momentan im Sinne meines eigenen Wohlergehens lieber nicht nachdenken und auch nichts schreiben ...
 
Roddi hat den blöden Trichter so gut toleriert, daß wir ihn volle 10 Tage drauf gelassen haben, also bis - eigentlich - die Fäden hätten gezogen werden können. Diese Aktion beim TA wollten wir ihm jedoch ersparen und haben ihm vorgestern erstmal nur den Kragen abgenommen. Die Naht ist sehr gut verheilt, sieht super aus. Auch jetzt - ohne den Kragen - läßt er die Stelle - soweit ich das bisher beobachten konnte - weitestgehend in Ruhe.

Gestern dann der pathologische Befund: Basalzelltumor, gutartig, klar abgegrenzt, im Gesunden reseziert - puuuhhhh ... :freudentanz:

Wenn der GG am WE zu Hause ist, versuchen wir vielleicht noch, die Fäden selbst zu ziehen.
 
Ich würde es den TA machen lassen. Die haben Spezialscheren dafür. Diese Fäden sitzen ja doch verflucht eng, ich würde da nicht ohne Not mit ner normalen Schere rumfuhrwerken wollen. Zumindest nicht, wenn nicht sichergestellt ist, dass das Tier still hält.
 
Margot, TA-Besuch ist Riesenstress für Roddi, und davon hatte er in den letzten 4 Monaten mehr als genug. (Ganz abgesehen davon, daß Happy und Arthur jedes Mal am Rad drehen, wenn wir ihren Kater in den Transportkorb verfrachten und der dann auch noch jammert.) Die TÄ meinte auch, wir sollten ihm den Stress (und allen Beteiligten Verletzungen ;)) ersparen und die Fäden einfach drin lassen, es könne eigentlich nichts passieren.
 
Ah dann gutes Auflösen :love:

Knuddler an die hoffentlich alle wohlauf Piraten:knutscher:
 
Ach so, das ist was anderes. Dann könnt ihr, wenn es nicht klappt, ja einfach aufhören und warten, bis sie sich auflösen.
Dann würde ich ihm den TA-Stress auch ersparen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kragen nach OP bei Kater - wie lange?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bine1976
:D schade, hätte ja klappen können. ;)
Antworten
27
Aufrufe
4K
Bine1976
Bine1976
syschue
Ich hab ehrlich gesagt die Erfahrung gemacht, dass Hunde unter Beobachtung recht schnell sich das Lecken verbieten lassen. Wenn die Wunde natürlich anfängt zu jucken, muss man schonmal dran erinnern, ist ja auch logisch, wir kratzen uns ja auch, ohne groß nachzudenken. Nachts allerdings hat...
Antworten
9
Aufrufe
17K
SinaundMalle
SinaundMalle
Paulemaus
Das ist im Thread "Hilfsmitel für behinderte Hunde" (oder so) ... oben festgepinnt im Gesundheits-Strang
Antworten
2
Aufrufe
628
Pommel
P
Mondkragen ist verkoooft :D Kann geschlossen werden.
Antworten
2
Aufrufe
650
P
Wistiti
dickes Stuhlkissen, Loch rein, feddisch
Antworten
4
Aufrufe
345
Darla
Zurück
Oben Unten