Kopf auflegen ist "Dominanz"?

Nobby

15 Jahre Mitglied
Ist es ein Zeichen dafür, dass der Hund, der den Kopf auf den Rücken eines anderen legt, der Ranghöhere ist?

Ich kann mich daran erinnern, dass diese Frage auch im Sachkundetest vorkam und die Antwort, dass das eine aufforderung zum spielen sei, war richtig.
Ich glaub auch, dass ich das schon mal in diversen Hundebüchern gelesen hatte.

Eine Bekannte von mir meinte, das wäre ein "Dominanzverhalten", ich glaubte an das "Spielverhalten".

Was ist den nun richtig :verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nobby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe noch nicht gesehen das einer meiner Hunde einen anderen so zum spielen aufgefordert hat.

Es ist Dominanzverhalten.War auch in der Frage vom Sachkundetest bei mir so angegeben.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Mich devilblack mal anschließ...

Kopfauflegen, am besten dabei noch mit der Brust ein Bißchen nachdrücken, nachschubbern - eindeutig Dominazverhalten, genauso wie AufJückeln...das kommt meist direkt als Nächstes.

Bei einer Spielaufforderung geht der Fordernde in die Knie, aber bedrängt den Spielpartner nicht körperlich auf diese Art.

Bandit bedankt sich aufs Herzlicheste, wenn ein anderer Hund das bei ihm versuchen würde..soweit läßt er sie gar nicht kommen...

Spiel - Never...für meinen Hund jedenfalls nicht.
 
Ja Dominanzverhalten. Macht der Rüde meines Freundes auch andauernd.

Gruß Esi
 
Innerhalb einer festen Gemeinschaft, also jetzt z. B. mal Bandit und Amy und unsere Miezen gesehen, dann toleriert Bandit das ab und an schon mal zum Kuscheln...meist auf engerem Raum... des lieben Friedens wegen...

Ich habe noch nirgendwo gehört oder gelesen, das das eine Spielaufforderung sei...sorry.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hi,

also das Kopf auf den Rückenlegen war bei meinen bisherigen beobachtungen auch immer eine Rangsache. mein Rüde macht das bei Hunden um seine Position zu zeigen. Meine Hündin fassst das immer als Spielaufforderung auf. ;)
Kommt wohl immer auf den Hund an.
Bei Hünndinnen macht er es eher selten. Bei Rüden darüf fast immer, wenn dieser sich nicht gleich unterwirft.
 
nobby, in dem sachkundenachweis war m.M.n. auch dominanz die richtige antwort. jedenfalls bei uns.
ein fremder hund, der versucht bei perry den kopf auf den rücken oder nacken zu legen, darf mal ganz schnell seine unfreundlichkeit spüren.
 
Hey! :hallo:

Also ich habe auch noch nie einen Hund gesehen der so einen anderen Hund zum spielen auffordern wollte!

Bei uns im Sachkundetest kam die Frage auch vor und Dominanzverhalten war die richtige Antwort.
 
Ich bin auch für Dominaz. Können wir bei Caro allerdings nur selten beobachten.

Wenn sich allerdings in ihrer Nähe zwei Hunde streiten oder zu sehr toben (und sie das wohl für streiten hält) läuft sie dazwischen, drängt den einen Hund (wohl meist der Verursacher des "Streites" bzw. der Eskalation des Spieles) ab und legt ihm das geöffnete Maul auf den Rücken (ohne knurren oder bellen). Wenn dann die Hunde (meist bei Junghunden) sie ignorieren, troddelt sie immer mit traurigem Blick davon. (Caro ist doch so Harmoniesüchtig.)

Wenn ich sitze, wagt sie nur selten ihren Kopf auf meinem Knie/Oberschenkel abzulegen. So wie ich hinschaue oder zum Kraulen hingreife, zieht sie meist den Kopf gleich wieder weg. Habe dann immer das Gefühl, dass es ihr peinlich war, den Kopf da abgelegt zu haben (Tschuldigung - wie konnte ich nur - zerknirscht guck), dabei finde ich es Klasse, wenn der Kopf dort liegt und ich meine Maus genüßlich kraulen kann. Inzwischen läßt sie den Kopf schon mal ein paar Minuten liegen - aber nur weil ich sie immer dazu annimiere und ihr versichere, dass das o.k. ist.


Caro-BX
 
Jo, muss mich nun auch anschliessen, hab mich da richtig irritieren lassen, weil ich die Frage ja im Sachkundetest hatte und das bei meinen beiden (dreien :D ) eine Aufforderung zum spielen und schmusen ist :lol:
 
Also, wenn meine Chaosjule mit meinem Rüden spielen/toben/balgen will , und er den normalen Spielaufforderungen nicht folgt, dann legt sie ihm kurz ihren Kopf auf seinen Rücken. Er reagiert dann sofort :D und "spielt" mit ihr :D :D :D
Ok, ich gebe zu das sie das 1. nur bei ihm so macht und 2. das sie eh manchmal eine komische Auffassung von "Spiel" hat :rolleyes:

LG Gabi
 
Ich denke gerade bei gut sozialisierten Hunden und auch Hunden innerhalb einer festen Gemeinschaft kann die Geste des Kopfauflegens durchaus zum Spiel führen... da Spielen ja auch zur Auflösung von Konfliktsituationen verwendet wird.

Trotzdem halte ich es auch in solch einer Situation für eine fordernde (dominierende) Geste, die bei einem fremden Partner ganz anders beantwortet werden könnte.
 
Amy schrieb:
Ich denke gerade bei gut sozialisierten Hunden und auch Hunden innerhalb einer festen Gemeinschaft kann die Geste des Kopfauflegens durchaus zum Spiel führen... da Spielen ja auch zur Auflösung von Konfliktsituationen verwendet wird.

Trotzdem halte ich es auch in solch einer Situation für eine fordernde (dominierende) Geste, die bei einem fremden Partner ganz anders beantwortet werden könnte.

Yep, macht mein mittlerer Rüde bei unserer Hündin, nachdem er das Fange-Spiel gewonnen hat...
 
Amy schrieb:
Ich denke gerade bei gut sozialisierten Hunden und auch Hunden innerhalb einer festen Gemeinschaft kann die Geste des Kopfauflegens durchaus zum Spiel führen... da Spielen ja auch zur Auflösung von Konfliktsituationen verwendet wird.

Trotzdem halte ich es auch in solch einer Situation für eine fordernde (dominierende) Geste, die bei einem fremden Partner ganz anders beantwortet werden könnte.
Stimme Dir zu, beobachte das ganz oft in dem losen Galgorudel, was jedes Wochenende zusammen läuft - dort wird diese Geste als Aufforderung zum Spiel gewertet und auch angenommen.
 
Amy schrieb:
Ich denke gerade bei gut sozialisierten Hunden und auch Hunden innerhalb einer festen Gemeinschaft kann die Geste des Kopfauflegens durchaus zum Spiel führen... da Spielen ja auch zur Auflösung von Konfliktsituationen verwendet wird.

Trotzdem halte ich es auch in solch einer Situation für eine fordernde (dominierende) Geste, die bei einem fremden Partner ganz anders beantwortet werden könnte.

Ich leg' mal wieder die: "Danke für's Schreiben"-Platte auf ........ :D :D

Besonders gut zu beobachten bei meinen beiden Schwarzen, die sich inzwischen darauf geeinigt haben, lieber miteinander zu spielen, als zu rangeln (wobei das auf's Gleiche herauskommt). Zwei sich wiederholende Rituale, nämlich entweder

a) einander fixieren (anschleichen) und aufeinander zuhüpfen (wer "verliert", hüpft :D ) oder
b) heranhüpfen, Kopf auf den Nacken des anderen und

schon ist das wilde Spiel im Gange, aus dem erst im Verlauf die typischen Spielaufforderungen, wie "Spielbogen", etc., sichtbar werden.

Von einem fremden Hund würde z.B. Apollo solches Verhalten niemals dulden.

Sab.:)
 
SabineW schrieb:
Zwei sich wiederholende Rituale, nämlich entweder

a) einander fixieren (anschleichen) und aufeinander zuhüpfen (wer "verliert", hüpft :D ) oder
b) heranhüpfen, Kopf auf den Nacken des anderen und

schon ist das wilde Spiel im Gange, aus dem erst im Verlauf die typischen Spielaufforderungen, wie "Spielbogen", etc., sichtbar werden.

Von einem fremden Hund würde z.B. Apollo solches Verhalten niemals dulden.

Sab.:)

Kenn ich... :D

Übrigens hat mir mal jemand mitgeteilt, dass ich das unterbinden müsse, weil Shila ne Bürste hätte, und Nero gleich "packen" würde... ;) :rolleyes:
 
Ja klar, und bei uns meinte letztens eine andere Hundehalterin zu mir:

"Rufen sie die Amy da raus, die beißt dem Boxer gleich die Lefze durch - DIE BEISST DURCH!"... Aber sicher doch... (war übrigens NICHT die Halterin der Boxerhündin... - DIE kennt das nämlich *g*).

Mit dem Kopfauflegen seh ich das so: Ich tolerier ja bei Freunden und Bekannten auch Sachen, mit denen mir jemand Fremdes nicht so zu kommen braucht... und so ists auch bei den Hundis... Amy weiß genau, bei welchen Hunden sie mit Anschleichen oder Pfotenauflegen z. B. ein Spiel und bei welchen sie Panik oder Streß damit auslösen würde... und so handhabt sie das dann auch angepaßt.
 
würde das auch nicht als spielaufforderung ansehen.
hmmm wenn das dominanzverhalten ist, dann würde das ja heißen das bei uns die emma die hosen an hat. :verwirrt: denn sie macht das immer bei jacko und er findet das eigendlich nicht unangenehm. naja ist halt nen gentleman :D
 
Meint Ihr mit "Kopf auflegen", so, wie Rocco in meinem Profilbild bei Melina, während sie den Knochen nagt? :verwirrt:
 
YVeONNEt schrieb:
Meint Ihr mit "Kopf auflegen", so, wie Rocco in meinem Profilbild bei Melina, während sie den Knochen nagt? :verwirrt:
Ne :D , die beiden liegen ja und sind ja ganz entspannt.

Beim typischen dominierenden Kopf auflegen stehen die beiden "Kontrahenten". Der Hund, der dominieren will, nähert sich dem anderen meist von der Seite und legt ihm den Kopf auf den Nacken (Einschränkung der Bewegungsfreiheit). Der andere Hund reagiert dann entweder mit Beschwichtigungssignalen (abwenden, Kopf senken, weggehen etc.) oder reagiert seinerseits mit Dominanzgesten (selbst Kopf oder Pfote auflegen, wegdrängen etc.). In diesem Spielchen ist dann schon eine gewisse Spannung erkennbar und es kann der Auftakt zu einem "Tänzchen" (Kommentkampf) werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kopf auflegen ist "Dominanz"?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich hatte das schon auf FB gelesen, konnte es aber nicht hierher kopieren. Wer das gemacht hat, dem sollen die Hände abfaulen. :wut:
Antworten
1
Aufrufe
330
embrujo
embrujo
B
Hier schon mal geguckt? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
434
Marion
Marion
V
Wir haben jetzt seit 2 Wochen die Creme benutzt und es wurde auch tatsächlich besser. Sie scheint zu helfen. Von den vielen Pickeln sind nur noch 2 geblieben und die werden auch immer kleiner. Falls sie beiden letzten nicht verschwinden, gehen wir nochmal zum Tierarzt
Antworten
12
Aufrufe
693
V
Crabat
Der letzte Absatz in dem Bericht ist mal wieder super... ''Die Hunderasse zählt nicht wie der Bullterrier zu den Kampfhunden. Die Unterscheidung stößt bei Experten jedoch auf Unverständnis, da auch Mini-Bullterrier überdurchschnittlich oft in Beißstatistiken auftauchen. In den Händen von...
Antworten
1
Aufrufe
585
Inked
snowflake
Interessanter Beitrag auf 3 Sat zu Rassismus in der Schweiz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
189
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten