Kontrolliert Tierheim?

Anfänger

10 Jahre Mitglied
Guten Abend!
Ich habe mir Mitte Oktober aus dem Tierheim meine Jessy (Schäferhund-Mix) geholt und brav angegeben, wann ich für Kontrollen anzutreffen wäre. Bis jetzt hat sich niemand aus dem TH gerührt, auch nicht telefonisch. Auch vor der Abgabe hat kein Mensch sich das neue Zuhause angesehen. Meine schriftlichen Angaben entsprechen alle der Wahrheit (Haus, großes Grundstück), aber wieso wird das nicht überprüft? Ist das so üblich? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gruß, Waltraud :hallo:
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anfänger ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Anfänger schrieb:
...... aber wieso wird das nicht überprüft? Ist das so üblich? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Sagen wir einmal so:
So sollte es nicht sein, ist jedoch oft die traurige Realität.
Ich denke, in Deinem Fall wird wohl auch keine Nachkontrolle mehr kommen.
Klaus
 
In allen Tierheimen, die ich kenne, werden Vor- und Nachkontrollen von Ehrenamtlichen gemacht. Das kann dann schon auch mal auch länger dauern, besonders wenn die Leute das mit ihrer Berufstätigkeit vereinbaren müssen. In 'meinem' Tierheim kann ich jedenfalls sagen, dass bis auf Einzelfälle lückenlos nachkontrolliert wird.

LG
Kallanka
 
Hallo Waltraud, es gibt vereinzelt Tierheime, die Tiere ohne Vor-und Nachkontrolle abgeben, und einige wenige davon sogar schon beim ersten Besuch.
So sollte es nicht laufen, da hat Kangalklaus schon recht. Leider gibt es immer wieder eine Kluft zwischen Theorie und Praxis (und noch mehr leider hin und wieder Interessenten, denen das auch ganz recht so ist).
Umso besser, daß es dein Hund - wie es scheint - gut getroffen hat, auch ohne bestätigende Kontrolle.
 
wie kallanka schon schrieb, werden die Vor und nachkontrollen von Ehrenamtlichen erledigt und das kann dauern, bei meiner vorletzten Katze dauerte es fast 1 ganzes Jahr, bis es zur Nachkontrolle kam
 
Als wir Lucky (unsere Katze) geholte haben aus dem TH wurde uns auch eine Kontrolle angekündigt womit wir auch einverstanden waren. Das ist jetzt fast 3 Jahre her, ich denke, da wird keiner mehr kommen...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Ich mache auch Kontrollen für unser Tierheim und manchmal dauert das auch bei mir ein paar Wochen.
 
Richtig kontrolliert worden sind wir noch nie. Einmal kam eine Frau auf dem Weg in den Urlaub kurz vorbei, um mal nachzufragen. Das war's.
 
Hatte auch mal nen Hund aus dem TH (Nürnberg).
Ich hatte eine Vorkontrolle. Danach kam niemand mehr!
Ich hatte wie schon in nem andren Threat geschrieben einen KS aus dem TH, der leider sehr krank war. Ich bekam weder hilfe vom TH noch irgendeine Auskunft, noch haben die sich irgendwie betroffen gefühlt....

Schade

LG
Kessy
 
Bei mir wurde weder vorher noch nachher kontrolliert. Wahrscheinlich sind sie davon ausgegangen, dass das OA bereits alles geprüft hatte, da ich ja schon einen Staff hatte.

Wir haben uns bei der Auswahl der Hündin aber auch sehr sehr viel Zeit gelassen und sind über Wochen mit ihr spazieren gegangen. Vielleicht hatte sie das überzeugt und man hat so von einer Kontrolle abgesehen. Ich weiss es nicht!?
 
Es ist so, dass die Kontrollen von Ehrenamtlichen erledigt werden, die die Zeit erstmal finden müssen. Oft ist es auch so, dass Interessenten aus einem Gebiet kommen, dass nicht abgedeckt ist, dann muss erstmal jemand gefunden werden, der die Fahrt macht etc.

Zumal ist eine Zeit von 4 Monaten noch nicht zu lange, ich hab jetzt Nachkontrollen bekommen, bei denen sind die Hunde bereits 5 - 6 Monate vermittelt und das ist bei uns der Zeitraum, der normal ist.

Machs doch einfach so, schreib den TH eine nette Mail oder Brief leg ein Paar Bilder bei, da freut sich jedes TH drüber :)
 
Man fährt ja normalerweise auch nicht für 1 Kontrolle 40 km. Dann wartet man bis man ein paar Kontrollen in diesem Gebiet zusammen hat und macht dann einen Rundumschlag.
 
Ich mache auch ab und zu Nachkontrollen für unser TH.

Ich muss zugeben, ich hab auch noch eine von Mitte Oktober bei mir Zuhause liegen, wo ich noch nicht war :rotwerd:

Das liegt z.B. daran, dass es etwas "weiter ab vom Schuss" und nicht auf meinem "üblichen" Weg liegt und es lag ja z.B. jetzt gerade Weihnachten dazwischen und die ganzen Feiertage...
 
Bei keinem unsere Hunde, Meeris, Katzen oder Vögel wurde jemals eine Nachkontrolle gemacht, die Tiere sind zum Teil über 4 Jahre hier.
 
Ich mach auch Vor- und Nachkontrollen. Allerdings nur für Tierschutzorgas, Tierheime sind nicht dabei, bzw. haben sich noch nie bei mir deswegen gemeldet.

Meine Vorkontrollen geschehen meist innerhalb von 4 Tagen und auch für 1 VK fahre ich bis zu 60 km ggf. auch weiter.

Nachkontrollen kommen allerdings seltener vor. Das sparen sich die meisten wohl. :unsicher:

Einer meiner Hunde ist aus dem Tierheim Neuss, da gab es keine Vorkontrolle , nach ca. 3 Monaten kam eine Mitarbeiterin mal vorbei. Das war s . :)

Meine Schwiegermutter hat einen Hund aus dem Tierheim Bückeburg, die haben sich nie dafür interessiert. Weder Vor- noch Nachkontrolle. Obwohl die Entfernung wirklich nicht weit ist. Tierheime nehmen das leider nicht so ernst.
 
Also bei uns wurden immer Vor- und auch Nachkontrollen gemacht. Die Nachkontrollen meist so nach einem Jahr. Allerdings kamen fast alle Tiere von Tierschutzorgas. Sogar für unseren Pflegehund Paula wurde eine Vorkontrolle bei uns organisiert, in Zusammenarbeit mit unserem Tierheim hier. Da ist der Verein über 700 km weg. Geht also alles, wenn man nur will.

Ich finde es sehr wichtig, weiß aber auch, dass viele Tierheime einfach nicht genug Helfer haben.

LG Tina
 
Asta ist jetzt fast 8 Jahre bei mir. Es wurde weder eine Vor- noch Nachkontrolle gemacht. Wir haben sie sogar gleich beim ersten Besuch mitnehmen können. Sie ist aus dem TH Mannheim.

Als mein Dad im vergangenen Jahr Leyla auch aus dem TH Mannheim geholt hat, war es genauso. Und Mannheim ist nicht wirklich weit weg.

Ich hab aber von Asta Bilder hingeschickt, damit sie sehen das es ihr gut geht. Und mein Dad war vor Weihnachten im TH und hat eine Spende hingebracht und bei dieser Gelegenheit die "neue" Leyla vorgestellt. Die hat sich nämlich im letzten Jahr ganz schön verändert.
 
hallo,
wir lebten/leben mit hunden aus dem th lengerich, münster, bad bentheim(westenberg) und bonn.

die ehemalige gassigängerin des th bonns kam damals wegen gini zur kontrolle.
bei unseren 3 bplern aus rumänien gab es eine vorkontrolle.

die vorbesitzer unserer möpsin nelly mit querschnitt und unseres staffbulldogmix baxter brachten beide zu uns zur abgabe, und kontrollierten uns, unsere anderen tiere und unser zuhause.
l.g., gaby
 
bei unserem letzten hund wolli wurde die kontrolle nach fast 1 jahr gemacht. der gute mann hat sich wirklich viel mühe gegeben u. hat auch viele fragen gestellt. auf meine frage, warum es denn so lange gedauert hat u. ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, sagte er mir: das er auch mal bis zu 150 km weit fahren müsste, da die tiere auch nach außerhalb vom wohnort vermittelt werden und rücksicht auf die berufstätigkeit der neuen besitzer genommen wird. bei laika war bis jetzt noch keiner da oder hat sich angemeldet. mal sehen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kontrolliert Tierheim?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Das verstehe ich auch oft nicht. Mußte schon oft um Diagnosen bzw. Untersuchung dafür (Bluttest, Ultraschall...) betteln. Einmal hat die Verweigerung der TÄ auch ein Hundeleben gekostet. :(
Antworten
8
Aufrufe
802
zippy
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
797
Podifan
Klopfer
Ab Montag, dem 5. November, wird in der Innenstadt, den öffentlichen Parkanlagen und an den Stränden die dort geltende Anleinpflicht für Hunde kontrolliert. Hundehaltung in einer Stadt heißt für Nichthundehalter und Hundehalter gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Die einen müssen Hunde in ihrer...
Antworten
0
Aufrufe
571
Klopfer
K
Hundehalter werden stärker kontrolliert Feuerwehr stellte neues Konzept vor Am „besten Freund des Menschen“ entzünden sich immer wieder Diskussionen. Dabei tragen eigentlich die Halter Schuld am Fehlverhalten ihrer Hunde. Und die müssen zukünftig mit mehr Kontrollen in der Stadt rechnen...
Antworten
0
Aufrufe
739
K
scully
Nööö, nix Kontrolle. Höchstens von Pseudo-Sheriffs auf der Straße ermahnt :mad: Ordnungsamt??? Bei uns aufm Dorf gibts´sowas nich :D Vom Tierheim auch weder Vor- noch Nachkontrolle. Konnten aber Benny oft genug als Besucher begutachten... :)
Antworten
37
Aufrufe
2K
Bulljamin
Bulljamin
Zurück
Oben Unten