Komplett unverträglich - für immer??

P.S.: Für Tierheimhunde gibt es GLAUBE ich kostenlose Seminare (???) bei Baumann ! Oder zumindest günstiger
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es klappen kann aber uU viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt und nicht unweigerlich dann mit jedem Hund funktioniert.

Im TH hatten wir einige Kanditaten, die hätten sich im TH gefressen. Aber durch engagierte Gassigeher die sich die Zeit genommen haben sind sie dann ohne Problem gemeinsam spazieren gegangen auch mit direktem Kontakt.

Von Dakota hab ich nachdem sie schon über 2 Jahre bei mir war von der TH Leiterin erfahren, dass sie alles fressen wollte und ich hab sie ja auch das erste mal getroffen nach einer ordentlichen Rauferei mit einem anderen Hund. Mit meiner souveränen Dame gings aber von Anfang an ohne das kleinste Problem und sie zog ja dann auch zu uns und zwei weiteren Hunden. Ein verträglicher Hund im herkömmlichen Sinn ist sie nicht, aber nach etwas Zeit zum Kennenlernen ging es bisher mit jedem Hund.

Ich an deiner Stelle würde auch mit dem Kerl arbeiten. Nachdem deine Hündin ja souverän und ruhig ist ist sie wohl auch eine gute Trainingspartnerin. Und wer weiß, vielleicht darfst du deinen Gedanken ja doch zu Ende denken ;)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
@ Manny

es ist in Hessen grundsätzlich verboten, neben einem Listie einen anderen Hund zu führen. Von daher stellt sich die Frage nicht, abgesehen davon würde ich mir das auch nicht zutrauen.

Ignoriert er oder ist es eher desinteresse? Wie ist seine Körperhaltung dabei ? Ignoriert er dann auch dich oder gibt er sich wirklich so "frei" als sei kein anderer Hund da ?

Da könnte man das vll mit abgrenzen.

:hallo:

Er ignoriert sie, in einem Auslauf ist es zB so, dass er wie immer (auch ohne andere Hunde) seine Show abzieht "Sehr her, wer ich bin, ich bin sooo toll und kann mir alles erlauben" Er rennt rum, schmeisst die Pfoten, es wirkt sehr arrogant und "pöbelnd".

Im Moment halte ich das beim Gassi so, dass er sich absetzt und mich anschaut, wenn ein Hund vorbeigeht, auch wenn dieser pöbelt, schaut er nur mich an. Am Anfang ist er auf das pöbeln sehr eingegangen und ihm war dann egal wer ihn an der Leine hält oder was gemacht wird, er hatte dann den anderen Hund im Sinn und wollte dahin, ohne Alternativen.

Ich denke aber bei ihm auch, dass da eine große Portion Unterforderung mitspielt, er hat Power ohne Ende und hockt nur im Auslauf und in der Box..Wir nehmen ihn dann quasi "halbtags" mit, vielleicht ist er, wenn er seine überflüssige Energie abgelaufen ist, auch entspannter mit anderen Hunden.
Nach einem Spaziergang ist er auch auf dem Tierheimgelände wesentlich entspannter.

Heute habe ich festgestellt, dass er sehr spontan ist. Bach: YUHU! Platsch- rein, ich hinterher.:rolleyes::lol: Hatte damit nicht gerechnet, weil ich ihn bisher nur als Wasserscheu kannte. :unsicher: Wird lustig nächste Woche, wenn wir dann ein "Picknik" am Bach machen mit ihm.
 
Ignorieren ist abwarten im Sinne von "komm mir nur näher".

Kann, muss nicht, würde ich sagen.

Ignoriert er oder ist es eher desinteresse? Wie ist seine Körperhaltung dabei ?

Du scheinst "ignorieren" nur im Sinne von bewusst oder demonstrativ ignorieren zu verwenden. Ich verwende den Begriff durchaus auch für Ignorieren aus Desinteresse. Liege ich da falsch?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Da er als er ins TH kam Hunde verträglich war, glaube ich an diesen Hund und das er es schaffen wird, wenn er die richtige Hilfe bekommt. Deshalb bin ich auch so froh, dass du dich seiner an nimmst.
Wenn ich mich recht erinnere, war er doch als er kam Hunde verträglich und extrem verspielt. Ein nettes Powerpaket. Ich schätze, dass die Kombination aus Tierheimstreß und der gleichzeitigen Unterforderung für ihn so frustrierend war. Leider habe ich es schon öfter beobachten müssen, dass das Sozialverhalten der Hunde im TH schlechter wird. Das einzige, was sie den ganzen Tag zu tun haben, ist ihr letztes kleines Fleckchen, den Zwinger gegen andere Hunde verteidigen. Mit der Zeit wirkt schleift sich das Verhaltensmuster ein. Für einen Terrier, der schnell an die Decke geht, ist das absolutes Gift. Umso länger umso mehr schleift sich das ein, leider.
Ich würde versuchen, ihn so zu setzen, dass nicht den ganzen Tag andere Hunde anpöbelt, die ihm gegenüber sitzen oder vorbei laufen. Er muß aus der aggressiven Zone raus, um runter kommen zu können. Und parallel dazu ihn auslasten körperlich und kopfmäßig.
Dass du ihn auf Entfernung an deine Hündin heran führen willst, finde ich gut. Dazu würde ich ein fremdes Gebiet oder Wege wählen, auf denen er nicht schon früher aggressive Kontakte, Anpöbeleien hatte, falls er mit dem Weg die Pöbelei verknüpft hat.
Wenn er erwünschtes Verhalten zeigt, ruhig bleibt, sich von dem Hund zu dir hin wendet und sich nicht hochspult, dann immer loben.
Wenn er pöbelt würde ich nicht schimpfen oder schlagen. Die Gefahr ist zu groß, dass er dann das negative mit dem anderen Hund verknüpft. Ich würde versuchen, dass so viel Abstand bleibt, dass er sich gar nicht aufregen muß. Den Abstand in sehr kleine Schritte verkleinern und ihn dabei nicht überfordern, sondern ganz langsam ran führen und die Übung mit einem positiven Erlebnis beenden, da immer das letzte Erlebnis haften bleibt.
Übrigends gibt es falls der Bedarf besteht, eine sehr gute tierärztliche verhaltenstherapeutische Praxis ohne Vorurteile bei Listis in eurer Nähe, kann dir gerne die Kontaktdaten geben. Habe schon viel von ihnen gelernt.
Ideal wäre für ihn sicher, wenn er erst mal auf eine Pflegestelle ohne andere Tiere könnte, wo er runter fahren kann von TH Streß und gleichzeitig ausgelastet wird. Dann läßt sich ein resozialisieren sich sicher leichter erlernen. Ist vielleicht nicht ganz einfach so etwas für einen Listi zu finden, aber nicht unmöglich.
 
Hallo Tobi24

Das hast du sehr schön geschrieben und recht gut zusammengefaßt.

:hallo:
 
Wichtig ist zuerst das Verhalten des Hundes richtig einzuschätzen, um dann das passende Training anwenden zu können.

Zeigt er das Verhalten aus einer angeborenen, oder aus jüngsten Jahren erworbenen Unsicherheit heraus, die sich nie generell bei Begegnungen auflösen lässt, oder handelt es sich hierbei um einen generell selbstsicheren Hund, der nur zu wenig oder schlechte Erfahrungen gemacht, aber lernen kann, das andere Hunde generell ok sind etc.

Ich denke, das gibt es klare Unterschiede und auch unter den Hunden ganz unterschiedliche Typen, die unterschiedlich zu händeln sind.

Du kannst durch Deine Vorgehensweise nicht viel kaputt machen, aber wirst je nachdem an einen Punkt kommen, wo es nicht weitergeht, oder sich nicht viel ändert. Aber auch hier kann jeder gute Beobachter, und das scheinst Du ja zu sein, akzeptabeles alternatives Verhalten erreichen, mit dem es sich gut leben lässt.

Meiner Meinung nach ist sehr viel möglich, wenn man sehr viel Zeit, Geduld und Flexibilität hat bzw. bereit ist, andere und neue Wege zu gehen, um noch einen Schritt vorwärts zu kommen.
 
Heutiges Ergebnis... : (noch) Keine Liebe, aber Duldung :D (innerhalb v. 6 Stunden)


Er hat bisher an ihrem Hinterteil geschnuppert, war auch ziemlich aufdringlich und hat dafür vom Weib auch Schimpfe bekommen, die er hinnahm.
Den Rest des Tages versuchte er ab und an seinen MK bei ihr abzustreifen und "dotzte" immer mal mit der Schnute gegen sie.. Offensichtlich aggressiv war er nicht. :) Versuchte sie also nicht zu fressen. :D

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen....: :hallo:
292629_394662497231804_100000641717566_1233934_1629313292_n.jpg


Und nochmal von den letzten Tagen eins im Auslauf, weil einfach :love:
522493_394666930564694_100000641717566_1233942_1053473964_n.jpg
 
Also ich Schätze danach hat sich deine ursprüngliche Frage wohl erledigt :lol::lol:

Wat nen süßer Knopf :love::love:
 
Also ich Schätze danach hat sich deine ursprüngliche Frage wohl erledigt :lol::lol:

Wat nen süßer Knopf :love::love:


Ich wart nochmal paar mal Gassi ab bevor ich losschrei und mich freu ;) Ich mein er weiss ja auch, dass er einen MK trägt und muss die Lage "checken" usw. Aber son bisschen Freude ist schon da.:D Mit einer weniger "Ich Chef"-Hündin würde es vielleicht sogar Sympathie geben, wer weiß, aber dafür ist Madame zu sehr von sich selbst überzeugt.

Und Nandou, ja die Gini ist nen Miniatur und steht zudem noch weiter weg.:baetsch:
 
Und Nandou, ja die Gini ist nen Miniatur und steht zudem noch weiter weg.:baetsch:

Gini kenn ich ja. Find aber auch im Vergleich zum Schuh wirkt Backup riesig;)


Der Schuh vom Kerl is ne 43 :lol: komische Perspektive vllt.:D


Manny... ja Gini war halt nich so begeistert und übellaunig.. S Frauchen is da und kümmert sich nur um den anderen Hund... Der Arme Dackel bekommt soviel Aufmerksamkeit ja nie :unsicher: und fand ihn deshalb erstmal prinzipiell ********. :lol:
 
Mhmm.. nach Deiner Beschreibung und den Bildern :)love:) muss ich an Cain denken:

er kam mit seinem Dad ins Tierheim, war zu Beginn mit ihm in einer Box und ging auch mit ein paar Hündinnen Gassi.
I-wann ging das mit seinem Dad garnicht mehr und seine Verträglichkeit ließ generell zu wünschen übrig.

Vermittelt bekommen haben wir ihn als unverträglich... Du kennst Cain ja auch: unverträglich isser sicher nicht.
Aber er brauchte einige Zeit und viel Sicherheit.

Ich denke wenn der Hübsche ein festes Zuhause hat und man ihm Zeit gibt, dann wird das wieder was.
Vielleicht nie mit allen Hunden, aber zumindest so, dass man damit gut umgehen kann. (wie bei Cain eben:(hallo:
 
Sooo.... es gibt Neuigkeiten von Backup. Er teilt sich mittlerweile sein Zuhause mit einem Labradorrüde. Sie spielen,kuscheln usw. backup lässt sich von ihm auch in die Schranken weisen. Draussen flitzt er mit anderen Hunden ohne Leine über die Felder. ;) Krass wad es ausmachen kann wenn ein Hund aus dem Tierheim raus is. :) :) :)
 
Wie sehr mich das freut.:love::love::love:

Ich habe ihn immer in der TV beobachtet...

Wünsche ihm alles Gute und dass alles so toll bleibt.:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Komplett unverträglich - für immer??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Was für tolle Bilder:love:
Antworten
389
Aufrufe
24K
Biefelchen
Biefelchen
ToxicTatze
Sie hat an sich nur das Wohnzimmer zur Verfügung, aber ich werde dann für's Erste die Teppiche rausnehmen. Danke für den Tipp :katze:
Antworten
4
Aufrufe
1K
ToxicTatze
ToxicTatze
J
Ich habe auch erlebt, dass man zumindest in Do bei nachträglicher Leinenbefreiung das gesamte Programm nochmal mitmachen muss. Das macht meiner Meinung nach aber auch Sinn, denn es muss ja auch überprüft werden, ob Hund und Halter ohne Leine vor allem in Gruppensituationen oder bei Begegnungen...
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Arko*
A
DobiFraulein
Falls vorhanden, dann probiere einen Dampfreiniger aus. Wir haben für unseren eine kleine Bürste, mit der man prima Schmutz abbekommt. Vllt. könnt Ihr so das Nikotin lösen.
Antworten
9
Aufrufe
15K
simone49324
simone49324
a & a
Antworten
81
Aufrufe
6K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten