Kommt jemand aus Neuss / NRW

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Hallo,
brauche mal eure Hilfe.
Unser Pitbull Billy hat supernette Leute aus Neuss gefunden.
Jetzt muß nur noch alles mit dem dortigem Ordnungsamt klargemacht werden und dann kann er umziehen.

Ich habe nun div. Fragen:
Kann Billy in Neuss den Wesenstest ablegen? Wir haben in RLP keinen Wesenstest......
Was muß er dafür alles können, um die Leinen-und-Maulkorbbefreiung zu bekommen?
Kennt jemand eine gute Hundeschule in / um Neuss, wo Billy auf den Wesenstest vorbereitet werden kann?
Wie ist denn das OA so drauf?
Was muß der Halter noch machen? Sachkunde? Polizeiliches Führungszeugnis?
Wie sieht es aus mit der Hundesteuer? Gibt es Kampfi-Steuer oder wird die Steuer nach bestandenem Test wieder gesenkt?

Der Mann ist selbst noch Neuling auf dem Gebiet, drum kennt er sich auch noch nicht so gut aus.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pn mal Giladu an. Die kommt aus Neuss.
 
Danke.
Habe eben auch schon mit dem Ordnungsamt telefoniert.
Ist gar nicht so schwierig, der Mann war supernett.

Ich bräuchte eigentlich jetzt nur noch eine gute Hundeschule für Billy, die mit ihm für den Wesenstest trainiert. Denn außer seinem freundlichen Wesen beherrscht er leider nur das Kommando Sitz und das ist ein bißchen zu wenig für die Leinenbefreiung.
 
Oder frag mal Petra-Neuss

Würd mich für den alten Herrn ja freuen. :)
 
Hallo!
Das in Neuss Kampfisteuer besteht, hat der Mann dir ja sicher auch gesagt.
Hundeschule könnte ich diese empfehlen:
Da gehen Giladu und ich seid kurzem hin und wir sind schwer begeistert. Die trainerin hat selber 2 Staffs!
 
Das es Kampfi-Steuer gibt, wussten die Leute.
Wie hoch ist sie denn?

Naja, vielleicht seht ihr ja Billy dann mal in der Hundeschule :)
Das ist er übrigens:


Er muß noch viel üben vor dem Wesenstest.
Wir können nur noch nicht genau sagen, inwieweit er verträglich ist. Einige Damen fand er ganz nett, die Pit-Hündin Cher fand er nicht so dolle und mit Rüden haben wir es noch nich probiert.
Aber zu allen Menschen, egal ob groß oder klein ist er nur lieb.

Vielleicht meldet sich ja auch Michael mal hier, der Noch-Nicht-Ganz-Neu-Besitzer von Billy (wenn es mit der Vermietergenehmigung klappt)......
 
Ich glaube die Steuer beträgt etwas um die 720 Euro! :(
 
Habe gerade nochmal nachgehakt:
534 Euro im Jahr.
 
Ricky schrieb:
Hallo!
Das in Neuss Kampfisteuer besteht, hat der Mann dir ja sicher auch gesagt.
Hundeschule könnte ich diese empfehlen:
Da gehen Giladu und ich seid kurzem hin und wir sind schwer begeistert. Die trainerin hat selber 2 Staffs!

Das ist ja ein Schäferhund-Verein.....
Nach welchen Methoden arbeiten die denn?
Kann Billy dort auf den Wesenstest vorbereitet werden?
Was muß Billy alles für die Maulkorb-und Leinenbefreiung beherrschen?
 
Ja, das ist ein SV. Na und? Schäferhunde gibt es bei denen so gut wie keine, hehe, mit Stachel kann man direkt wieder gehen, und es ist eine supernette, lockere Atmosphäre mit einer unheimlich netten Trainerin, die selbst Staffs gezüchtet hat.

Er kann doch einfach mal gucken kommen. Die UO-Anfängergruppe, in der Ricky und ich sind, ist Mittwochs von 19-20 Uhr (am 11.05. allerdings nicht, da dann ein Themenabend zu Calming Signals stattfindet).

Ob das für eine Wesenstestvorbereitung reicht, weiß ich allerdings selbst noch nicht. Jojo und ich müssen erst im Juni 2006 den WT machen, bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit.

Aber frag mal Nala aus dem Forum, die hat mit ihrer Hündin den WT bei Paul Probst in Köln gemacht und glaube ich auch dort vorbereitet. Unsere ehemaligen Tierheimstaffs sind zum WT alle dort gewesen und hatten keinerlei Probleme. Ich denke, ich werde es auch so machen.

@Ricky
Die 732 Euro Hundesteuer zahle ich, weil Jojo Dritthund ist und daher auch den höchsten Satz für Listenhunde kostet. Ein einzelner Listi kostet, wie Midivi schon herausgefunden hat, in der Tat "nur" 534 Euro. Ermäßigungen gibt es leider nicht.

Unser OA ist ziemlich umgänglich. Herr Kasel achtet zwar sehr genau auf alle Vorschriften, ist aber ein sehr Netter. Wenn man ihn kontaktiert, heißt es meistens: "So, so, Frau x, sie rufen wegen ihres angeblich gefährlichen Hundes an...". Das "angeblich" im Zusammenhang mit "gefährlich" läßt er nie weg.

Von Seiten des OA sollte es also kein Problem geben.

Ich drücke die Daumen, daß alles klappt. Wenn der neue Besitzer mag, kann er mich gerne mal kontaktieren.

Und Du kannst ihn auch gleich auf unsere regelmäßigen Mönchengladbacher Leinentreffen hinweisen! ;)
 
Hi Midivi,

ups, habs erst jetzt gelesen und möchte noch kurz mitteilen, dass mein Hundetrainer, Herr Harry Weinert aus Hemmerden; ( ) die Qualifikation hat die Listis auf die Prüfungen vorzubereiten. Er hat ein eigenes Trainingsgelände und hat schon zig Listis trainiert die den WT & Maulkorb & Leinenbefreiung bestanden haben.

Ich selbst habe einige Staffs währen meiner Beigleithund-Ausbildung persönlich erlebt und es war für Ricky & mich super.

Gerne stehe ich dem neuen HH von Billy zur Seite und zeige Ihm wo Herr Weinert sein Trainingsgelände hat. Wichtig ist, dass Er und Billy sich wohl und aufgehoben fühlen, da wäre zu empfehelen, sich selbst vorher einen persönlichen Eindruck zu machen.

Die Hundeschulde wo Ricky und Giladu sind hatte bei mir zeitlich damals nicht gepass; ist aber seit vielen Jahren bekannt für Agility Hundesport.

LG von Tina
 
@Giladu:
Ich habe ihm schon von euren Treffen erzählt. Er war sehr interessiert.
Ich denke, die Tage wird sich Michael bestimmt auch hier anmelden und was dazu schreiben.

@Tina:
Danke für den Tip mit dem Hundetrainer.

Gibt es noch weitere gute Hundeschulen in der Nähe?
Ist die zu weit weg von Neuss?
Ich kenne mich da oben bei euch gar nicht aus.

Ach ja: Das Einverständnis vom Vermieter hat er gestern bekommen und war überglücklich. Jetzt setzt er sich mit Hr. Kasel in Verbindung, damit alles schnell über die Bühne gehen kann und wir hoffen, das Billy dann übernächste Woche oder so umziehen kann.
 
@Hi Midivi,dasfreut mich echt für die Beiden, weiterhin viel Glück!
Von Neuss nach Iserlohn sind es ca. 90 km =180 km hin und zurück!
LG Tina
 
Tina W. schrieb:
@Hi Midivi,dasfreut mich echt für die Beiden, weiterhin viel Glück!
Von Neuss nach Iserlohn sind es ca. 90 km =180 km hin und zurück!
LG Tina

Ist vielleicht ein bißchen weit. Schade.
Kennt keiner eine gute Hundeschule in / um Neuss?
Für Billy und sein neues Herrchen ist eine gute Hundeschule wichtig. Er ist Hundeanfänger und Billy muß auch noch lernen und ist auch sehr lernwillig und motiviert.
Die beiden wachsen bestimmt zu einem guten Team zusammen.
Für Hundesport wäre Billy mit Sicherheit auch zu begeistern, er ist nämlich topfit.

Welcher Wesenstester ist nett? Es gibt ja solche und solche......
 
Was ist denn an der von uns genannten Hundeschule/hundeverein verkehrt? Er kann sich den verein ja mal ansehen, kostet ja nix.
 
@hier noch Info Seiten:







LG Tina

hier der Link für den Fragebogen der Sachkunde:
 
Danke für die Tips.
Petra-Neuss hat mir auch eine PN geschrieben.

Michael ist seit gestern hier auch registriert (ich weiß nur keinen Nickname) und ich hoffe, er wird sich zu Wort melden, wenn er Zeit hat.

Er war gestern schon beim Ordnungsamt und hat alles mit Hr. Kasel geklärt.
Er wird jetzt schnellstmöglichst die Sachkunde machen.

Was den Wesenstest angeht:
Billy hat überhaupt keine Probleme mit Menschen. Egal ob groß oder klein.
Wie es genau mit anderen Hunden ist, kann ich noch nicht 100% sagen, da er erst 3 Monate bei uns ist. Manche Mädels fand er gut, bei manchen wurde er schon von weitem steif und hat sie fixiert und mit Rüden haben wir es noch nicht probiert. Unsere Cher, Pitbull vermittelt, fand er z. Bsp. nicht gerade prickelnd. Aber warum konnten wir uns nicht erklären......
Ich denke, kleinere, nicht dominate Mädels sind bestimmt kein Problem. Bei größeren kann ich ihn noch nicht einschätzen.
Das wird dann Michael probieren müssen......
Aber ansonsten ist Billy nur freundlich.
Er besteht den Wesenstest bestimmt, da mache ich mir keine Sorgen.
 
Hallo,


habe das Thema erst jetzt entdeckt. Ich habe mit meiner Hündin, wie Giladu :hallo: schon schrieb, den Wesenstest in Köln bei Paul Probst abgelegt. Er ist super in Ordnung. Man kann sich bei ihm auch vorbereiten auf den Wesenstest, das habe ich damals gemacht. Aber im nachhinein gesehen, ist das nicht mehr mein Fall. Die Gruppe, die Samstags stattfindet ist relativ groß. Mehr als ein vernünftiges Sozialverhalten lernt der Hund (Halter) da nicht. Aber als Prüfer ist er schwer in Ordnung. (Natürlich lässt er auch HH durchfallen, wenn klar ist, das der Hund entweder aggressiv ist oder der Halter unfähig ist, den Hund zu führen...) Aber normal gibt er jedem die Chance, den Wesenstest zu bestehen. ;)

Ich würde es vielleicht so machen, daß ich die Vorbereitung in einer kleineren Gruppe in einer Hundeschule/ Verein machen würde, und wenn der Hund dann soweit ist, zu PP nach Köln fahren würde und dort noch ein paar Mal üben würde, das er den Hund auch kennenlernt. Und dann den Wesenstest bei ihm macht.

Wenn der zukünftige Hundebesitzer mag, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Dann kann ich ihm auch zum Ablauf des WT bei Hr. Probst gerne mehr erzählen. (Wobei ich direkt dazu sage, daß ich einen Rotti habe, und diesen WT macht PP alleine. Bei "Anlage1"-Hunden ist ja noch ein Amtsvet. dabei. Da weiß ich nicht, ob das alles gleich abläuft, aber das erzählt er einem vorher alles.)

Also dann...
 
Michael ist hier unter Mike/Billy seit gestern registriert. Ich habe eben mit ihm gemailt.
Er meldet sich bestimmt bald.......

Also Billy muß noch Platz, Hier, Fuß lernen und drum muß Michael in einer guten Hundeschule mit Billy für den Test lernen und später dann halt auch einen netten Prüfer finden.
Wenn PP gut ist, dann ist das ja schon mal ein hilfreicher Tip......
Jetzt fehlt nur noch der ultimative Hundeschul-Tip.
Michael wollte ja mal beim Schäferhunde-Verein gucken, den Ricky und Giladu vorgeschlagen haben. Aber da wird ja nicht explizit auf den Wesenstest vorbereitet.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kommt jemand aus Neuss / NRW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

shila07
Nein bin nicht die Vermieterin... Bitte meldet euch bei dem angegebenen Kontakt ich habe dieses Gesuch der Mieterin lediglich weitergeleitet;)
Antworten
8
Aufrufe
2K
shila07
Crabat
Ich wüßte ja gerne,warum Sie ihn angesprochen hat,wenn Sie doch ihren Hund immer ohne Leine laufen lässt?
Antworten
4
Aufrufe
739
Schorschi
S
Spicy
Ah, ich glaube sogar, dass der TSV Neuss die hat, weil wir von ihnen einen Kater übernommen haben und sie vorher eine VK aus Trier geschickt haben.
Antworten
7
Aufrufe
958
Paulemaus
Paulemaus
S
Antworten
62
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
mollywoman
Ich wohne Neuss Furth und wir könnten uns am jeröne meerke treffen. Muss mich aber erst auskurieren blöde Bronchitis
Antworten
2
Aufrufe
781
mollywoman
mollywoman
Zurück
Oben Unten