Komisches Verhalten gegenüber Welpen

Eluria

10 Jahre Mitglied
Hallo Leuts, :hallo:

ich hatte ja schon erzählt, das eine Bekannte von mir zu ihrem erwachsenen Beagel-Rüden einen Welpen dazubekommen hat. Der Welpe ist jetzt ca. 14 Wochen alt.

Jetzt aber zu meiner Frage. Asta war bei der ersten Begegnung sehr interessiert an dem Kleinen. War sehr vorsichtig und neugierig. Der Welpe ist sehr frech und möchte Asta am liebsten immer gleich ins Maul krabbeln soweit auch nicht schlimm, denn sie hat ihn immer weitgehend ignoriert bzw. hat ihn angeknurrt, damit er sie in Ruhe lässt. Hat zwar Dauerhaft nicht geklappt aber das macht nichts. Denn Asta ist zwar bestimmt gegen den Welpen aber nicht böse.

Am Freitag, hat Asta aber ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Meine Bekannte und ich waren gemeinsam spazieren. Sie war an diesem Tag auch sehr streng mit dem erwachsenen Hund und hat auch mehrfach mit ihm geschimpft und plötzlich wollte Asta nicht mehr mit ihrem Ball spielen. Sie ist immer nur hinter mir hergetrollt. Obwohl sie eigentlich immer voraus geht und vom Ball-Spielen auch nie genug bekommen kann. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. Schob das aber darauf, das sie auf Streit ein bisschen sensibel reagiert. Ich dachte sie bezog, das schimpfen auf sich. Später konnte ich sie dann doch zum spielen animieren, doch als der Welpe auf sie zugerannt kam, hat sie sofort ihren Ball fallengelassen und hat sofort meine Nähe gesucht. Normalerweise würde Asta ihren Ball keinem anderen Hund einfach so überlassen.

Erst dachte ich noch, vielleicht ist sie einfach nicht gut drauf und hat keine Lust auf spielen. Als ich mich dann von meiner Bekannten verabschiedete und den nach Hause weg ein geschlagen habe ist Asta wie eine Wilde neben mir hoch gesprungen und wollte unbedingt Ball spielen. :verwirrt:

Am Samstag habe ich wieder meine Bekannte getroffen und das Spiel began erneut. Immer wenn der Welpe in Asta's Nähe kam hat sie entweder sofort meine Nähe gesucht, oder ihren Ball fallen gelassen und beschwichtigt was das Zeug hält. Was soll das? Ich kann ihr Verhalten einfach nicht verstehen.

Als der erwachsene Hund und der Welpe meiner Bekannten gemeinsam spielten und es etwas grob wurde und der Welpe kurz aufgequitscht hat, hat Asta ihren Ball fallen gelassen und ist wie eine angestochene Sau auf mich zugerannt, sie hat sofort meine Nähe gesucht und wieder beschwichtigt als wäre weiß Gott nicht was passiert.

Asta ist ein sehr selbstbewusster Hund und ich kann nicht glauben, das sie evtl. Angst vor dem Welpen haben könnte. Oder vielleicht doch? Asta hatte bisher noch nie Kontakt mit so kleinen Welpen, also schon mit Junghunden aber nicht mit Welpen, könnte es vielleicht daran liegen?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee warum sich Asta plötzlich so verhält und was ich in der Situation machen kann?

Ratlose Grüße....
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eluria ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat der erwachsene hund deiner bekannten wegen dem welpen schimpfe bekommen?
Vielleicht verknüpft deine das jetzt so, das wenn mit dem welpen was ist , die grossen die schuld dafür bekommen?
Vielleicht hilft schon intensives loben, wärend sie mit dem welpen spielt, um Ihr zu zeigen das sie da nichts zu befürchten hat.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
1. nein der Große hat keine Schimpfe wegen dem Kleinen bekommen.
2. Asta spiel generell nicht mit anderen Hunden, weder mit Welpen noch mit Erwachsenen, ist dazu zu arrogant (O-Ton der Hundetrainerin) :)
 
Eluria schrieb:
1. nein der Große hat keine Schimpfe wegen dem Kleinen bekommen.
2. Asta spiel generell nicht mit anderen Hunden, weder mit Welpen noch mit Erwachsenen, ist dazu zu arrogant (O-Ton der Hundetrainerin) :)

Und wie reagiert sie wenn ein erwachsener hund versucht mit ihr zu spielen?
 
Sie geht einfach weg und wenn es ihr zu blöd wird knurrt sie auch mal.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Vielleicht weiss sie einfach nicht wie sie den welpen zurückweisen soll und flüchtet deshalb...
 
Du sagst sie hätte nie Kontakt zu Welpen. War das schon immer so? Wie lange hast du Asta schon? Wie sieht es mit der Sozialisierung aus?
Denn wir haben eine 14 Wochen alte Hündin und einen 4 Jahre alten Rüden, der aus dem Tierheim stammt und als Welpe zu früh von den Geschwistern weg kam und nie Kontakt zu Welpen hatte.
Jetzt nach 5 Wochen gehen die 2 ganz lieb miteinander um, aber am Anfang hatte ich oft das Gefühl, das der Große nicht so recht weiß was er mit der kleinen Anfangen soll. Er hatte auch totale Berührungsängste. Ich habe das auf die fehlende sozialisierung geschoben.
Liebe Grüße Nadine
 
Zu Asta's Sozalisierung kann ich wenig sagen, wir haben sie aus dem TH, als sie 5 1/2 Monate alt war, haben wir sie zu uns genommen. Sie saß im TH aber mit einem Rüden im Zwinger. Zu ihrer Vorgeschichte weiß man nichts. Halt nur das sie abgegeben wurde.

Asta lebt jetzt schon seit 7 1/2 Jahren bei uns. Hatte auch von Anfang an, immer Kontakt mit anderen Hunden, auch schon weil ich bis Januar noch eine 2. Hündin hatte und als sie starb sich mein Vater (Hundesitter) wieder eine Hündin aus dem TH holte, wobei ich es immer etwas seltsam fand, dass sie nie mit anderen Hunden spielte. Später sagte uns die Hundetrainerin, dass Asta halt einfach nur arrogant wäre, aber sonst wär alles ok mit ihr.

Asta ist super verträglich mit anderen Hunden, egal ob Hündin oder Rüde. Nur spielt sie eben nicht mit ihnen, es sei denn sie kann die anderen Hunde jagen.

Um so seltsamer finde ich, dass sie den Welpen scheinbar sehr suspekt findet. Ich meine sie war ja Anfangs schon interessiert an dem Kleinen und plötzlich lässt sie einfach ihren Ball fallen nur weil der Zwerg in ihre Nähe kommt.
 
Vielleicht hat auch der zweite ( erwachsene ) Hund Deiner Bekannten Asta das Gefühl vermittelt, er beschütze den Welpen, so dass Asta nicht vor dem Baby, sondern vor dem Großen Angst hat?

lG
Simone
 
Eluria schrieb:
Ich meine sie war ja Anfangs schon interessiert an dem Kleinen und plötzlich lässt sie einfach ihren Ball fallen nur weil der Zwerg in ihre Nähe kommt.

Wär´s jetzt ein rüde würd ich jetzt sagen: Nicht das ihm der kleine noch angehängt wird.....:lol:
 
Arcana schrieb:
Vielleicht hat auch der zweite ( erwachsene ) Hund Deiner Bekannten Asta das Gefühl vermittelt, er beschütze den Welpen, so dass Asta nicht vor dem Baby, sondern vor dem Großen Angst hat?

lG
Simone

Nein definitiv nicht. Denn wenn der Große in ihre Nähe kommt, hat sie damit keine Probleme. Macht auch keinen verschücherten Eindruck oder beschwichtigt.

Das macht sie nur bei dem Kleinen.

thekk14 schrieb:
Wär´s jetzt ein rüde würd ich jetzt sagen: Nicht das ihm der kleine noch angehängt wird.....:lol:

Oh, nee auch noch Alimente?...:lol:
 
Hallo :hallo:
dieses Verhalten kenne ich von meinem Großen auch. Er ist übrigens ebenfalls kein "Spieler", weder mit jungen noch mit erwachsenen Hunden (vielleicht mal mit einer läufigen Hündin, aber das wars dann auch)
Er bellt und knurrt meine Kleine (12 Wochen) weg, aber mehr nicht. Lässt sie ihn trotzdem nicht in Ruhe, haut er ab.
Eigentlich bräuchte sie von ihm mal einen richtigen "Arschvoll" weil das kleine Monster so unglaublich frech ist, aber das traut er sich irgendwie nicht. Lieber lässt er sich von ihr einschränken und sucht das Weite. Selbst sein Futter würde er stehen lassen, wenn sie sich draufstürzt.
Es ist so, als ob er eine unglaublich hohe Reizschwelle ihr gegenüber hat(was er beim Umgang mit jungen Rüden die gerade geschlechtsreif geworden sind nicht wirklich hat....)Erst habe ich mich nicht eingemischt, weil ich meinte die regeln das schon allein, inzwischen sehen ich das anders. Da er regelrecht "hilflos" ihr gegenüber ist, kriegt die Kleine nun von mir ärger, wenn sie ihn nicht in Ruhe lässt. Man merkt, das ihm das sehr hilft. Ich denke deine Hündin sucht bei dir auch Schutz, wenn sie zu dir läuft. Sie ist einfach mit der Situation überfordert und weiß nicht wie sie sich verhalten soll.

lg
 
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, dass Asta mit dem Kleinen überfordert sein könnte. Ich dachte immer die ist so selbstbewusst, die haut so schnell nix um.

Aber so wie du es schildert, ist die Situation bei dir ähnlich. Der Kleine ist auch sehr frech und lässt sich von Asta's wegknurren nicht wirklich beeindrucken.

Soll ich mit dem Kleinen schimpfen, wenn er wieder zu aufdringlich wird? Ist ja nicht mein Hund. Oder sollte ich meine Bekannte darum bitten, ihn zur Ordnung zu rufen. :verwirrt:
 
Hallo:hallo:
Ich denke ich würde erstmal deine Bekannte darum bitten ihn zur Ordnung zu rufen. Ist immer blöd wenn man einen fremden Hunde zurechtweisen muss und die meisten Hundebeitzer sehen das auch nicht so gern(ich fänd es auch irgendwie blöd)
Sollte das nichts bringen, mischt du dich eben ein!
lg
 
Hallo stumar, :hallo:

hatten das gestern schon probiert. Allerdings habe ich den Welpen zurechtweisen müssen, weil Frauchen und Herrchen, doch sehr überfordert sind. :(

Hat aber ganz gut geklappt, zumindest denke ich das Asta in der nächsten Zeit verstehen wird, das ich die Situation voll im Griff habe.

Asta war auch GsD gestern nicht so extrem gestresst wie sonst.

Danke für deinen Tipp.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Komisches Verhalten gegenüber Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jerr
Hallo, meine beiden Rüden sind da unterschiedlich, Junior nimmt reißaus wenn sie ihm zu nahe kommen, ihm sind Welpen überhaupt nicht geheuer und Billy findet Welpen einfach toll und hat überhaupt keine Probleme mit ihnen. Ich hatte aber mal eine Freundin deren Schäferhündin konnte Welpen...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Junior
S
Okay dann hoffe ich es geht bei uns auch schnell vorbei danke an alle lg
Antworten
12
Aufrufe
874
Sunny15
S
konfetti
Wenn der Hund weiterhin ordentlich bewegt wird ist das Gewicht kein Problem. Eine Veränderung im Wesen kann (aber muss nicht) es natürlich geben aufgrund der Hormonänderung.
Antworten
27
Aufrufe
5K
Wiwwelle
Wiwwelle
A
Hmm das sie so unsicher ist glaube ich eigentlich ist ;) Aber es klingt für mich alles sehr einleuchtend was du schreibst, werde es beherzigen ;) Danke dir und allen anderen
Antworten
13
Aufrufe
1K
A
Zurück
Oben Unten