Komische Knubbel ..

Das ist ja total super! :) *freuhüpf*

Ist das jetzt die Wirkung des Kurkunas (hab ich jetzt auch :hallo:) oder hast du sonst noch etwas gegeben/verändert an der Fütterung bzw. den Medis?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke :) Die Fütterung ist fast kohlenhydrath frei ( Barf) und inzwischen am unteren Rand Bedarfsorientiert ( speckrollen adee und wen sie "nix tut" bekommt sie auch weniger) und ansonsten das Kurkuma, teufelskralle das ist alles , ich werde aber noch mit der THP sprechen ob wir noch was homeopathisches drauflegen..
 
Teufelskralle? Ich dachte, das sei primär für Gelenke oder so... :verwirrt:
Welches Präparat oder welche Dosierung gibst du denn? Und wieviel Kurkuma eigentlich?
Danke!

Besonders freut mich auch, dass es mit Eibe und Liv gut klappt! *freu*
 
nea culpa ich meine natürlich Katzenkralle ( das bekomme ich immer durcheinander) 1g
dann 4 Tl Kurkuma mit Schw. Pfeffer (9:1) das scheint zu schmecken sie schlabbert das auch in Joghurt pur :)
 
Hallo zusammen!
Wir haben eine 4-jährige bulli-mix Hündin. Die hat seit ein paar Monaten einen Knubbel an der Backe. Nachdem dieser Knubbel gestern um das 3-fache angeschwollen ist, sind wir sofort zum TA gefahren und der hat uns geraten eine Feinnadelaspiration durchführen zu lassen um zu erfahren was es ist....heute hat sich herausgestellt das es ein Mastzellentumor ist - bösartig!
Ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas, das ist das erste Mal das unsere Hündin Gina überhaupt was ernsthaftes hat und jetzt gleich so schlimm, das war ein Schock! Sind total verzweifelt...
Wie stehen die Chancen auf Heilung? Vorallem langfristig? Sie ist erst 4 Jahre alt!
Sie wird am Montag operiert!
 
Hallo Sandarina,
die Diagnose tut mir sehr leid. Abhängig vom Grad des Tumors sind die Zukunftschancen beim Matzellentumor durchaus nicht schlecht. Wichtig ist, dass bei der OP großzügig geschnitten und der Tumor vollständig entfernt wird. Wenn du hier im Forum über die Suchfunktion nach Mastzellentumor oder MCT suchst, wirst du einige User finden, deren Hunde ebenfalls einen Mastzellentumor hatten.
Meinem Donnie wurde im Frühjahr 2006 ein Mastzellentumor Grad I-II entfernt. Seit dem ist er (toitoitoi) tumorfrei.
Ich drück euch für Montag die Daumen! Alles Gute für deine Maus! :knuddel:
 
Hallo das tut mir leid mit deiner Hündin.. MCTs können schlagartig ihre Größe verändern auch innehalb weniger Stunden..genausoschnell können sie auchverschwinden ( sind dann aber nicht weg)

Habt ihr vorher vielleicht daran herumgedrückt oder hat sie Fisch bekommen ?? wird sie evtl grade Läufig ..all das kann dazu führen das sie ihre Größe verändern.. seit ich bei Eibe alles vermeide was die Dinger reizt sieht man garnichts mehr davon.

ich kann dir dieses Forum ans Herz legen da bekommst du so ziemlich alle informationen die du brauchst

Ich drück euch die Daumen !
 
Hallo,

erstmal keine Panik. Es gibt prinzipiell schlimmere Diagnosen als einen MCT.
Meine BEIDEN Hündinnen hatten das Vergnügen leider schon :( Mir hat unheimlich diese Seite geholfen: - schau sie dir unbedingt mal an.

Lilou hatte im Sommer 2006 den ersten seitlich über den Rippen. Wir haben ihn lange nur beobachtet und dann ich glaube Ende 2006/Anfang 2007 im Zuge einer anderen OP mit herausnehmen lassen. Es war nur Grad 1 und danach haben wir erstmal nix weiter gemacht und hatte eine Weile Ruhe. Mitte 2008 fühlten wir einen neuen am Oberschenkel, der sich nach einer Weile (im Gegensatz zum ersten) auch von Tag zu Tag leicht in der Größe veränderte, also aktiv war. Das sind MCT oft aber nicht immer. Wir ließen diesen und einen weiteren verdächtigen aber eher äußerlich wachsenden Knubbel im November 2008 entfernen - beides waren wieder MCT! :( Beides aber auch wieder Grad 1. Und wir haben einen kompletten Metastasencheck machen lassen (Leber, Milz, Darm US, Lunge Röntgen, Lymphknoten tasten) - ohne Befund! Wir haben dann eine 6-monatige Therapie mit Prednisolon (Cortison) gemacht und bis jetzt toitoitoi Ruhe. Hatten zwar eine weitere OP letzten Monat, aber das war blinder Alarm und kein MCT.

Du siehst also, obwohl 3 MCTda waren ist mein Mädchen auch heute - nach 3,5 Jahren - noch fit. Das Cartison hatte ich zugesetzt, ist aber inzwischen wieder voll aus dem Körper raus. Und meine Maus ist schon 11/12!

Meine andere Hündin Shiwa hatte diesen Februar einen hochaktiven MCT am Hals, der sich nach Betasten von Erbsengröße auf Pflaumengröße verändert hat! Da Lilous Tumore nie so reaktiv waren, war ich voll in Panik und hab ihn sofort entfernen lassen auch wieder incl. Metastasencheck. Auch dieser Tumor war trotz der Reaktivität nur Grad 1 und bisher ist auch noch nix nachgekommen. Sie hat zwar aktuell wieder einen Knubbel am Hals, der wird aber seit Tagen kleiner und ich hoffe, es ist was anderes. Ganz sicher ists natürlich nicht und ich muss weiter beobachten.

Mein Rat: Erstmal abwarten, welchen Grad der MCT hat. Bei einem Grad 1 stehen die Chancen gut, dass gar nix mehr nachkommt, wenn er großräumig genug entnommen wird. Man sagt 3 cm ringsrum müssen sein (sag das deiner TÄ vorsichtshalber nochmal, das weiß nicht jeder!) Sei also über die Größe der Naht nicht erschrocken! Und lass evtl. direkt einen Metastasencheck mitmachen. MCT streuen, wenn sie es tun, vorwiegend in die Leber. Also am besten ein US des Abdomen. Kostet nicht die Welt und geht schnell. Und die nächstliegenden Lymphknoten auf Veränderungen abtasten und bei Vergrößerung mit entnehmen lassen. Und drück nicht am Tumor rum, der schüttet dann jedes mal Histamin aus, das ist schädlich für den Körper. Und keinen Fisch füttern wird auch oft empfohlen.

Wie du nach der OP weiterverfährst solltest du von der genauen diagnose Abhängig machen. Sollte der Tumor nur Grad 1 sein und vollständig entnommen worden sein (einschicken lassen n die Pathologie!) würde ich persönlich weder eine Bestrahlungs- noch eine Chemo- oder Cortisontherapie machen lassen. Da kann man pflanzliche Dinge tun. Ich spritze meinen beiden z.B. jetzt im dritten Zyklus die Heel-Kur, gebe Kurkuma und kurweise Katzenkralle. Das mit der Heel-Kur hat Lynnie mir geraten, danke nochmal :hallo:
Das kann man alles gefahrlos und ohne Nebenwirkungen tun. Zu chemischen Keulen und Betrahlung würde ich persönlich erst ab Grad 2 greifen.

Ich wünsche euch, dass es nur Grad 1 ist und es beim einmaligen Tumor bleibt!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Komische Knubbel ..“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Ja, wieder völlig normal. :kp: Keine Ahnung was das war. Heute war die Physiotherapie da (extra für Lise bestellt und gleich auch Cleo anschauen), konnte nix festgestellten... keine Blockaden, keine Verspannungen, keine Schmerzen :) Nur der eine Vorderlauf ist nicht ganz ok, hab ich aber schon...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Brille
Madixx
Ich hatte selbst mal Grasmilben, weil ich eine Zeitlang auf einem Rasen gelegen habe. Die Dinger jucken wie Hölle und Wärme macht es meiner Erfahrung nach schlimmer: Z.B. nach dem Duschen oder abends im Bett wurde der Juckreiz besonders heftig. Es war so übel, dass ich in einer wichtigen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
M
Richtig geht gar nicht! Arbeiten und Hund ,wo kommen wir denn hin? Lass dich nicht so Anflammen. Die machen das natürlich alle viel besser als du und du machst es einfach falsch! Wir haben auch einen Welpen aus dem TS geholt und sind beide Berufstätig.Aber nur weil das Tierheim so...
Antworten
27
Aufrufe
31K
AnnabeII
A
*SpanishDream*
Mein alter Rüde hatte das auch immer. Habe ich dann gelegentlich sauber gemacht.
Antworten
5
Aufrufe
16K
IgorAndersen
IgorAndersen
R
Halli, wir haben eine Hundedecke von Felix Bühler gefunden die super passt.
Antworten
6
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben Unten