Könnt ihr mir helfen ?

Chicoooo

Huhu ihr lieben.

Ich bin neu hier im Forum..

Ich hab ne frage,ich hab mir gestern einen OEB - Boxer Mischling Welpen gekauft,wo ich aber Stark von ausgehe das es Kein OEB ist..

Ich hab zwar ein Sachkundenachweis,trotzdem wäre für mich hier in Köln verboten aus Privatem Interesse einen der "Listenhunde" zu Kaufen,ausser er käme vom Tierheim o.ä.

Der Hund kommt,so wie ich es gehört habe laut vorbesitzerin aus Holland ..
Er ist 9 Wochen alt..
Und der EU Pass ist "angeblich" verloren gegangen,Ich hoffe ich hab jetzt keinen grossen Fehler begangen indem ich den Kleinen mitgenommen und "gekauft" hab ..
Ich würd ihn nicht mehr hergeben ..
Ich zeig euch hier mal ein paar Bilder,vllt. Könnt ihr ja was erkennen.


Heute waren wir beim Tierarzt und er hat ihm einen neuen Internationalen Pass ausgestellt als Reinrassigen OEB ..
Er ist gechipt , und regelmäßig geimpft.

Ich hab mir das lang genug überlegt,ich bin kein Tier -oder Amtstierarzt der vor Ort die Rasse bestimmen lassen kann.
Ich bin ne sehr verantwortungsbewusste Frau,und weiss sowohl was ich tue. Das letzte was ich möchte,ist nem Tier das Leben schwer zu machen. Ich bin mir über die Konsequenzen bewusst, wenn dann wirklich was vom "Listenhund" mit drin steckt. Abnehmen lass ich mir den kleinen aber definitiv nicht,dann werd ich in ne Stadt ziehen wo der "Listenhund" erlaubt ist.


Liebe grüsse aus Köln
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chicoooo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, so genau kann man bei dem Kleinen noch nicht wirklich sagen, deswegen werden Rassegutachten auch erst gemacht, wenn die Hunde älter sind.
Es kann sein, dass da OEB mit drinnen ist, es kann aber auch was vom Staff sein, deren Mixe Du hier, wie Du schon richtig geschrieben hast, nicht von Privat übernehmen darfst.

Wenn es sich tatsächlich herauskristallisieren sollte, dass es sich um einen solchen Mix handelt, genügt es allerdings nicht in eine andere Stadt zu ziehen, solange sie sich immer noch in NRW befindet.
Du musst in ein anderes Bundesland, wie Niedersachen oder Schleswig Holstein umsiedeln, damit man ihn Dir nicht wegnimmt.

Das Problem ist, selbst wenn er tatsächlich ein OEB Mix sein sollte, aber eher nach Staff, Bullstaff, Bullterrier oder Pitbull aussehen sollte, wirst Du Probleme bekommen, solange Du nicht glaubhaft nachweisen kannst, dass keine dieser Rassen bei Deinem Hund mitgemischt hat, denn das Rassegutachten wird nach der Optik bestimmt, man sagt dazu nach Phänotyp.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Bulldog-Boxer nach einer dieser Rassen aussehen kann, aber es soll angeblich schon vorgekommen sein.
Auch wenn ich das zweifelhaft finde. Ich bin der Meinung, dass auch Staff etc. mit drinnen ist, wenn der Hund danach aussieht.
Bulldoggen haben zwar auch einen breiten Kopf und eine breite Brust, aber ansonsten einen anderen Typ.

IAuf dem ersten Bild macht er auf mich schon den Eindruck nach OEB, ich finde es andersrum aber auch nicht wirklich aussagekräftig, weil es von unten gemacht wurde.
Auf den anderen Bildern wirkt er auf mich, wie ein Mix aus Staff und Boxer.

...
 
Moin,

Na ja, du weißt doch scheinbar, wie es läuft :kp:
Wie der kleine sich entwickelt, muss man abwarten. Aber du bist das Risiko ja ganz bewusst eingegangen.

Wohin möchtest du denn umziehen?
 
Der Hund kommt,so wie ich es gehört habe laut vorbesitzerin aus Holland ..
Er ist 9 Wochen alt..
Und der EU Pass ist "angeblich" verloren gegangen,Ich hoffe ich hab jetzt keinen grossen Fehler begangen indem ich den Kleinen mitgenommen und "gekauft" hab ..
Den Fehler hast du in meinen Augen durch den Kauf so oder so begangen. Das ist in etwa so seriös, wie ein Typ der dir entgegen kommt, dan Mantel aufklappt und sagt "wolle Uhre kauffe?". Würdest du da auch zugreifen, weil das Angebot so verlockend ist?

Was mit den Eltern des Hundes ist, wie es ihnen geht, ob sie gesund sind und somit hoffentlich auch gesunde Welpen zeugen, wie es anderen Welpen geht die illegal eingeführt werden weil sich das Geschäftsmodell offenbar lohnt und die dann im TH landen - das alles war dir beim Kauf offenbar egal und du hast diese Machenschaften damit leider schon unterstützt.

Im übrigen darf ein 9 Wochen alter Welpe auch dann nicht nach D einreisen, wenn kein Listenhund mit drin steckt.

ich bin kein Tier -oder Amtstierarzt der vor Ort die Rasse bestimmen lassen kann.
Wir hier auch nicht. Das kann und darf im übrigen auch kein TA (der ist Mediziner und kein Rasseexperte) sondern ein anerkannter Rassegutachter.
In dem Alter wird es aber eh nur ein vorläufiges Rassegutachten geben, da man in dem Alter noch nichts definitives sagen kann.

Ich bin mir über die Konsequenzen bewusst, wenn dann wirklich was vom "Listenhund" mit drin steckt. Abnehmen lass ich mir den kleinen aber definitiv nicht,dann werd ich in ne Stadt ziehen wo der "Listenhund" erlaubt ist.
Das ist löblich, dann geh den offiziellen Weg über Rassegutachter und OA und schau, dass du schnell umziehen kannst wenn es Probleme gibt. So einfach ist es nämlich nicht eine Wohnung zu finden, in der Hunde erlaubt sind, wenn man nicht grade Geld wie Heu hat.
 
Moin,

der Kleine ist 9 Wochen alt, kommt aus Holland und hatte schon 1 Vorbesitzer?
Weißt Du, wann er von Mutter und Geschwistern getrennt wurde?
Eine zu frühe Abgabe des Welpen kann zu späteren Verhaltensproblemen führen, mehrere Besitzer in jungem Alter (Prägephase) ebenso. Bist Du darauf eingestellt?

Die Rasse ist beim Welpen natürlich schwer zu schätzen und bei den Bildern fehlt auch ein Bild, auf dem der gesamte Hund zu sehen ist. Rein vom Kopf her sehe ich aber weder OEB noch Boxer. Allerdings bin ich auch kein Gutachter, insofern mag ich da falsch liegen. Mal sehen, was die anderen User sagen.

Der Impfpass / EU-Heimtierausweis wird Dir zur Festlegung der Rasse leider nichts bringen, da bräuchtest Du entweder FCI/VDH Papiere für Deinen Hund oder die entsprechenden Papiere beider Elterntiere.
Sonst könnte ich ja jetzt ganz einfach die Papiere meiner StaffBulls verschwinden lassen und sie vom Tierarzt als Bulldoggen-Terrier-Mixe eintragen lassen, um nach Hamburg zu ziehen....

Hast Du keine anerkannten Papiere, wird die Rasse i.d.R. durch einen anerkannten Gutachter nach Phänotyp fest gelegt. Und da sehe ich das Problem: Dein Hund könnte, je nachdem, wie er sich weiter entwickelt (noch ist er zu jung für ein Gutachten) als Listenhund-Mix eingestuft werden. Dann darfst Du ihn weder behalten noch in Zukunft einen Listi aus dem TH aufnehmen, weil Du Dich aus Sicht der Behörden (Kauf von Privat!) als "unzuverlässig" erwiesen hast. Dein Hund würde dann im TH sitzen, da eingezogen...

Wenn Du ohne Weiteres umziehen kannst, würde ich an Deiner Stelle zügig nach Niedersachsen ziehen - ich selbst bin vor knapp 10 Jahren wegen meiner Hunde von Hamburg nach Niedersachsen gezogen. Im Sinne meiner Hunde die beste Entscheidung...
 
Wieso “kauf“ ich mir denn einen 9 Wo. alten Welpen aus dubioser Auslandsherkunft..mit verlorenem Ausweis (kein Impfnachweis)? :wand: und das, obwohl zu “sachkundig“ bist..unverantwortlicher gehts nimmer
 
und wieder ein kleiner Kerl dem ein ungewisses Schicksal droht... :(
 
Abnehmen lass ich mir den kleinen aber definitiv nicht,dann werd ich in ne Stadt ziehen wo der "Listenhund" erlaubt ist.

Dann begib dich schonmal auf die Suche in einem ANDEREN Bundesland. Denn wenn jemand auf den Hund aufmerksam wird, ist es bereits zu spät umzuziehen.

Das Problem ist, selbst wenn er tatsächlich ein OEB Mix sein sollte, aber eher nach Staff, Bullstaff, Bullterrier oder Pitbull aussehen sollte, wirst Du Probleme bekommen, solange Du nicht glaubhaft nachweisen kannst, dass keine dieser Rassen bei Deinem Hund mitgemischt hat, denn das Rassegutachten wird nach der Optik bestimmt, man sagt dazu nach Phänotyp.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Bulldog-Boxer nach einer dieser Rassen aussehen kann, aber es soll angeblich schon vorgekommen sein.

Nicht nur angeblich. Es sind bereits angebliche OEBs in Köln per Gutachten als Pitbullmixe eingestuft worden ;)

P.S.: dieser Welpe erinnert mich ganz stark an meine Hündin - und die ist ein reinrassiger Staff.
 
Ich finde der WElpe ist noch viel zu klein um was zu schreiben.
Man muss abwarten, wie sich der Welpe entwickelt. Aber wenn du selber bedenken hast und den Welpen nicht abgeben möchtest würde ich in deine Stelle umziehen, wenn es dir möglich ist, wenn nicht würde ich jetzt selber einen neuen Halter suchen.
 
Na, was denn jetzt? ;)
Genau das schrieb ich doch. ^^

...

Nee - du schriebst "angeblich soll es schon vorgekommen sein" - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht angeblich ist, sondern dass es tatsächlich in Köln solche Fälle gibt ;) deswegen sollte sie besser jetzt schon umziehen.
 
Ich bin ne sehr verantwortungsbewusste Frau,und weiss sowohl was ich tue. Das letzte was ich möchte,ist nem Tier das Leben schwer zu machen. Ich bin mir über die Konsequenzen bewusst, wenn dann wirklich was vom "Listenhund" mit drin steckt. Abnehmen lass ich mir den kleinen aber definitiv nicht,dann werd ich in ne Stadt ziehen wo der "Listenhund" erlaubt ist.

In dem Fall warst du es mit Sicherheit nicht.

Das ist illegaler Welpenhandel vom feinsten.
Wenn er als "Staffmix" gelistet wird, kommt noch das illegale Verbringen nach DE dazu.

Such dir rasch eine Wohnung in einem der genannten Bundesländer, denn nach dem aufmerksam werden vergehen oft nur Stunden bis zur Beschlagnahme.

So, wie ich es kenne, machen vereidigte Gutachter vorläufige Rassegutachten erst ab dem 6. Monat.
 
Nee - du schriebst "angeblich soll es schon vorgekommen sein" - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht angeblich ist, sondern dass es tatsächlich in Köln solche Fälle gibt ;) deswegen sollte sie besser jetzt schon umziehen.

Ich schrieb doch aber nicht, dass sie angeblich so eingestuft wurden, sondern dass es OEBs geben soll, die aussehen wie Staffs, aber angeblich keine sind. :albern: ^^

Ansonsten stimme ich Dir zu. ;)

...
 
ich verstehe garnicht was ihr von einem anderen Bundesland redet. Wenn der Hund als Listenhund eingestuft wird und wenn der Tatsache aus dem Ausland stammt, löst ein anderes Bundesland garnichts, da hilft nur ein anderes Land.
 
ich verstehe garnicht was ihr von einem anderen Bundesland redet. Wenn der Hund als Listenhund eingestuft wird und wenn der Tatsache aus dem Ausland stammt, löst ein anderes Bundesland garnichts, da hilft nur ein anderes Land.
Nö, die TE hat den Hund ja nicht nach D verbracht. Auf nach Niedersachsen oder S-H oder den Hund über eine seriöse Pit/Staff Orga vermitteln.
 
Auf jeden Fall wäre es sicher ratsam mit persönlichen Angaben und Bildern im Net vorsichtiger zu sein.

...
 
Nö, die TE hat den Hund ja nicht nach D verbracht. Auf nach Niedersachsen oder S-H oder den Hund über eine seriöse Pit/Staff Orga vermitteln.
angenommen der Hund kommt wirklich aus dem Ausland, dann ist es egal wer den Hund hergeholt hat, der Hund ist und bleibt eine "illegale Einfuhr", entsprechend ist das Bundesland wurscht. Natürlich könnte man diesen Fakt verschweigen aber ich will ja nicht zu was ungesetzlichem anstiften ...
 
wenn nicht würde ich jetzt selber einen neuen Halter suchen.

Zustimmung mit einer Ausnahme - angesichts der Tatsache, dass der Hund aufgrund der Mischung als Listi auskommen könnte, sollte er innerhalb von NRW nicht mehr von privat vermittelt werden, denn auch das ist dann - auch rückwirkend, wenn sich später herausstellt, dass der Hund so eingestuft wird, - nicht erlaubt, und kann letztlich dafür sorgen, dass der Hund dann dem Neubesitzer weggenommen wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Könnt ihr mir helfen ?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
938
MoveMe_Nico
M
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
581
Candavio
Candavio
MadMom2.0
Das macht man aber auch nicht. Einen Hund nur fürs Kind kaufen. Wenn dann muss ich als Elternteil den Hund schon genauso wollen....
Antworten
34
Aufrufe
2K
Melli84
P
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Antworten
7
Aufrufe
662
Paulemaus
Paulemaus
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
715
Jessi9417
J
Zurück
Oben Unten