Können Tiere traurig sein oder gar trauern ?

Können Tiere traurig sein oder gar trauen ?

  • Ja,Tiere können traurig sein

    Stimmen: 8 14,3%
  • Ja,Tiere können auch trauern

    Stimmen: 24 42,9%
  • Nein,Tiere können nicht traurig sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein,Tiere können erst recht nicht trauern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alle Säugetiere können Trauer zeigen

    Stimmen: 5 8,9%
  • Alle Lebewesen können Trauer zeigen

    Stimmen: 19 33,9%

  • Umfrageteilnehmer
    56

Puppie

Mich würde dazu einmal Eure Meinung interessieren.
Ich bin der Meinung ein Tier kann traurig sein und auch richtig und lange,lange Zeit trauern.
Wir hatten eine ,,allein" gehaltene Dogge.Er suchte sich als besten Freund eines unserer Pferde aus und verbrachte auch die meiste Zeit mit ihm. Es war schon immer ein Bild für die Götter,wenn Pferd und Hund sich gegenseitig ,,knibbelten"!
Abends,wenn unsere Pferde in den Stall kamen mußte ich unsere Dogge noch ca.1Stunde im Stall lassen bis ich ihn da raus bekam.Morgens war der erste Gang unseres Hunde zum Stall.
Als diese Dogge mit 10 Monaten,sie hatte ein Kugelherz)verstarb war es absolut schlimm. Nicht nur für uns,sondern auch für das Pferd.Er fraß nicht und stand den ganzen Tag am Zaun und wieherte herzzerreißend.
Ich kann noch etliche Beispiele nennen aber ich bin erst einmal gespannt auf Eure Erfahrungen !

Gruss P.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puppie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ja, ich denke auch, dass tiere trauern können. man hört oft, dass, wenn von einem tierpaar ein partner stirbt, der andere kurz danach auch krank wird und evtl. auch bald tot ist.
auch sonst...schon wenn ich den blick der hunde im tierheim sehe, die einen angucken, wenn man vorbeigeht....
 
Klar trauern Tiere.. nicht nur der Hund.... Das Pferd freut sich doch auch seinen "Menschen" zu sehen und wiehert...

Der und wedelt und springt, wenn er dich sieht- also freut er sich... Und er träumt, wenn er schläft, er schreit,wenn es schmerzt:
Also trauert er auch um seine Liebsten Freunde....!!!!!!!!!!!!!
 
Uuuppss...Soll heißen: Der HUND wedelt und springt......usw. usw.
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass Tiere trauern.
Bei unseren Haustieren kommt allerdings auch noch Einiges von unserer eigenen Trauer über den Verlust des anderen Tieres auf das trauernde Tier rüber.

Schwäne sind ja z.B. sogar das eigentliche Sinnbild für trauernde Tiere, wenn einer der Partner stirbt. Wir hatten bei uns im Tiergarten einen solchen trauernden Schwan, das sah so traurig aus. Der Schwanenmann hats auch nicht lange überlebt.
 
tiere haben eine seele!

freude, trauer, hass, liebe - das ist wie bei den menschen, nur sprechen tiere einfach eine andere sprache.:)
 
Original geschrieben von Sonic
tiere haben eine seele!

freude, trauer, hass, liebe - das ist wie bei den menschen, nur sprechen tiere einfach eine andere sprache.:)

Genau das denke ich auch.ich habe jetzt schon zweimal erlebt,daß von einem Katzenpärchen einer überfahren worden ist.Und die andere Katze ist immer nebendran gesessen,mitten auf der Straße und hat getrauert.es war egal ob da Autos fuhren,die blieben sitzen.Es hat mir jedesmal so leid getan:(
Wenn die menschen den leblosen Körper dann weggeschafft hatten liefen die Katzen immer noch da rum und suchten ihren Freund.
Oder wie oft hört man von Hunden die es nicht überwinden,daß ihr Herrchen gestorben ist und am Grab sitzen und es "bewachen".
Tiere haben definitiv Gefühle und können trauern.
 
Tiere können trauern, da bin ich ganz sicher. Allerdings möcht' ich das nicht an Säugetieren festmachen (Fische, Vögel etc. trauern sicher auch.), aber auch nicht behaupten, dass alle Lebewesen Trauer empfinden können (gewisse Menschen z. B. nicht :sauer: und wohl auch keine Insekten oder so kleine Organismen).

Original geschrieben von Birgit
Schwäne sind ja z.B. sogar das eigentliche Sinnbild für trauernde Tiere, wenn einer der Partner stirbt.
Oh ja, da hab' ich auch mal was Schreckliches gesehen. Neben der Straße ist ein Schwan gelegen. Ich bin hin und hab' geschaut, ob er noch lebt: tot :( Auf der anderen Straßenseite war ein Fluss und darin schwimmt ein einzelner Schwan :heul:... Ich hätte heulen können!!!!

Als mein Meerschweinchen Robby gestorben ist, hat man seinem Kumpel Nikki auch total angemerkt, dass er traurig ist. Ich weiß auch nicht, wie; wie er sich verhalten hat und so, eigentlich nicht viel anders als sonst, aber trotzdem war er traurig, das hat man gemerkt :(. und Häschen Willy auch... Nach drei Tagen haben wir das nicht mehr ertragen und den kleinen Rudi aus dem TH geholt.
 
Auf jeden Fall können sie bestimmt trauern sonst hätte es nicht schon Hunde gegeben die nach den Toder ds Herrchen
tage lang nichts fressen:(
 
Ich habe unzählige Beispiele, dass Tiere insbesondere Hunde richtig trauen.
Als unsere überlebenden Hunde nach 11 Tagen eeeeendlich nach Hause kamen war es schon ein erdrückendes Gefühl 3 Hunde zu sehen,welche alle auf ihre eigene Art und Weise um den Tod ihrer zwei Freunde trauern.:heul:
Unser ,,Marlon",welche 1,5 Stunden durch die Gegend gehetzt wurde,zwischenzeitlich angefahren und angeschossen wurde, hatte wohl am meisten zu verarbeiten. Wenn er schlief und träumte(Heute noch ab und an) mußte ich oftmals rausgehen,weil ich dass quicken nicht mehr ertragen konnte!:heul: Ich habe ihn aber nicht geweckt,weil das doch auch eine Art ist einen Schock zu bewältigen...
Nun unser ,,Zampel" ,welcher bei dem Einsatz getötet wurde hatte einen heiß geliebten Teddy(Füllung raus ,nur ein Bein keine Ohren mehr..)Alle anderen Hunde versuchten ständig ihm sein Heiligtum kaputt zu machen! Als ,,Marlon" nun disen Teddy fand nahm er ihn beschnüffelte ihn und legte sich darauf, die traurigen Augen kann ich nicht in Worte fassen !
Bis heute würde keiner der Hunde es wagen diesem Teddy ein Haar zu krümmen,wenn er mit nach draußen genommen wird, wird er auch wieder hineingetragen! Es ist jedesmal ergreifend zu beobachten,wie sorsamt mit diesem Andenken an unsern Schnuffel umgegangen wird...
Gruss P.
 
@puppie!!!

was ist denn passiert??? hab ich was überlesen??
das ist ja fürchterlich!:(
 
Ja klar können die traurig sein oder gar trauern!
Schade das man nur eins anklicken kann!!!
 
Hallo,

ja ich denke schon, dass Tiere auch trauern. Besonders wenn ein Artgenosse (langjähriger Lebenspartner) sie verlässt oder eine abrupte Trennung erfolgt.

Ich selber habe es schon in sehr krasser Form bei einer Fähe (Frettchen) erlebt. Sie hätte sich fast zu Tode gehungert, weil ihre Besitzer sie "abgeschafft" haben, aber ihre Lebenspartnerin behalten. Dieses Tier war völlig überfordert mit der Situation, obwohl man Frettchen gemäß der landläufugen Meinung diese Sensibilität abspricht.

Grüße
Brigitte
 
Mein Mann erlebt jedesmal die Trauer unserer Hunde, wenn ich wieder für einige Tage ins Krankenhaus muß. Apollo liegt die ganze Zeit vor der Haustür, kommt auch des nachts nicht nach oben ins Schlafzimmer. Cora rennt, sobald die Haustür offen ist, nach draußen. Dann sitzt sie die ganze Zeit vor der Haustür. Josy will während dieser Zeit nicht fressen. Bei Teddy weiß ich es nicht, wir haben sie ja erst 2 Monate. Wenn ich schon meine Tasche für das Krankenhaus packe, lassen meine Stinker mich nicht aus den Augen. Ich könnte dann jedesmal heulen. Ich versuche jetzt immer, heimlich meine Tasche zu packen, damit sie es nicht so mitbekommen.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Hey Sonic,

wir bzw. ich bin eine der Betroffenen aus Olfen! Hast Du wirklich nicht mitbekommen,was bei uns passiert ist ?
Dann ist das der erste Bericht den Du lesen solltest :
Mit ein paar Ausnahmen stimmt das :Ausnahmen sind: Die Uhrzeit des angeblich morgens gebissenen Mannes war ca.:5.50Uhr. Der Durchschuss des Fensters endete nicht im Stuhl(das waren wohl Scherben gewesen)sondern ging steil nach oben durchs Schlafzimmer prallte ab, ging durch den Flur und endete im Wohnzimmer (Balistische Gutachten)
Es sind nicht nur unsere Hunde getötet worden,sondern im ,,Eifer des Gefechts" auch ein anderer ,,Kampfhund"(Schäferhund) !Dieses passierte bei der Verfolgung von unserem Hund,,Marlon".Der konnte übrigens nur entkommen,weil die Beamten das Tor geöffnet ließen,ansonsten hätte auch er keine Chance gehabt!
Nach diesem Bericht ging es ,,richtig" ab! Die Pressemitteilungen die,das muß ich anmerken,lediglich von der Stadt abgegeben wurden , waren wirklich übel!
Und,weil man solche Sache nun normalerweise so gut,wie gar nicht glauben kann wurde auch im Netz übelste vermutet und behauptet !Wir können alles beweisen: Hunde waren angemeldet,versichert etc,obwohl sie es hätten ,so schnell ,wie wir waren nicht sein müssen!
Nun ,,kämpfen" wir gegen soviel Unrecht natürlich an! Wir haben drei Anwälte die sich damit herumplagen und Du kannst Dir sicher vorstellen,dass ein Einsatz für ganz normale nicht gefährliche Hunde mit 84 Polizeibeamten und einem Hubschrauber nicht so gerne verhandelt werden !
Gruss P.
 
Ich bin auch der meinung das Tiere trauern! WEnn bei uns IM Tierheim Hunde abgegeben werden sind auch manche Hunde dabei die Tagelang, Tag und Nacht durchweinen weil sie sehnsucht zum Herrchen/Frauchen haben...
 
Ganz sicher können Hunde trauern.
Das beste Beispiel ist unsere Piti Hündin.Sie ist 7 Jahre alt und vom Welpenalter an mit unserem Schäfer aufgewachsen der 3 Jahre älter war als Sie. Leider mußten wir unseren geliebten Alex vor 14 Tagen einschläfern lassen, seitdem sind nicht nur wir total unten durch sondern auch unsere Tara.
Sie lässt sich nur mit viel Mühe und Überlistung ( Leberwurst, Thunfisch ect. im Futter) zum Fressen überreden, läuft fiepend durch die Wohnung und ist gelinde ausgedrückt völlig von der Rolle.

Liebe Grüße

Sina und Tara
 
Ich bin absolut davo überzeugt, dass Hunde trauer oder traurig sei können!
Warum eigentlich auch nicht!
Bei einem Insekt bezeifle ich es aber nicht bei enem Hund!:cool:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Können Tiere traurig sein oder gar trauern ?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Ich denke, dass ist wie mit den "Vermehrern". Die Leute sehen es und wissen es, tun es aber trotzdem. Leider Gottes...
Antworten
2
Aufrufe
697
F
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unter Qualzuchten versteht man Tiere, die aufgrund der Zucht so deformiert sind, dass sie kein normales, schmerzfreies Leben führen können. Es ist nicht offiziell definiert, welche Rassen dazugehören. Meistens fasst man aber eine ganze...
Antworten
0
Aufrufe
78
bxjunkie
bxjunkie
Inked
Und damit der arme Kerl eben  nicht zum Wanderpokal wird, wäre ich für eine Abgabe in ein Tierheim. Aber auch das muss erstmal gefunden werden..:rolleyes:
Antworten
58
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
591
snowflake
snowflake
G
  • Gesperrt
Ihr nehmt mich einfach nicht ernst, das ist okay, aber dann mache ich halt ernst. :tuedelue: Thema daher geschlossen.
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten