Köln / Giftköder / 15.05.2001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strawberry

20 Jahre Mitglied
icongift.gif
Sieben Tiere in Lebensgefahr

Gift-Anschlag auf Kölner Hunde

Von WERNER SCHLAGEHAN

Dr. Spieth legte „Andi“ einen Venenzugang an die Pfote. Dann bekam er eine Infusion mit 50ml Elektrolytlösung.
Fotos: Käsmacher Köln - Liebevoll hält Mara Palm (26) ihren geschwächten Bernasennenhund „Andi“ auf dem Behandlungstisch von Tierarzt Dr. med. Karl Spieth fest. Dann bekommt der Hund eine
Infusion. „Andi“ war bis letzten Mittwoch ein lebenslustiger Vierbeiner. Aber dann wurde der 18 Monate alte Rüde Opfer eines
Giftanschlags.

„Ich ging mit Andi wie jeden Tag durch den Forstbotanischen Garten im Hahnwald spazieren. Als wir nach einer Stunde wieder zu Hause waren, legte sich Andi auf den Boden, knurrte und mußte sich übergeben“, sagt Studentin Mara Palm.

Sofort telefonierte die Familie mit ihrem Tierarzt Dr. Spieth. Der wollte „Andi“ sofort sehen. „Ich machte ein Blutbild und stellte nach einer Röntgenaufnahme fest, dass der Hund an einer Vergiftung leidet“,
sagt der Arzt.

Die Schleimhäute und der Dünn- und Dickdarm waren geschwollen. Ausserdem hatte das Gift auch die Leber angegriffen und eine „toxische
Hepatopathie“ hervorgerufen. „Dadurch kann die Gallensäure über den Kot nicht ausgeschieden werden, verseucht das Blut. Der Hund bekommt Fieber, erbricht und ist völlig apathisch“, sagt Dr. Spieth.

Ohne ärztliche Hilfe sterben die Tiere.

Für den Arzt ist dieser „Patient“ kein Einzelfall. Dr. Spieth weiß: „Es gibt noch mehr vergiftete Hunde im Hahnwald.“

War es ein Hundehasser, der Giftköder auslegte? Oder fraßen die Hunde
Rattengift? Das konnte gestern noch nicht eindeutig geklärt werden.

Klar ist: Hunde im Hahnwald leben gefährlich...

„Vier Nachbarn von uns lassen ihre Tiere nicht mehr ohne Maulkorb durch den Forstbotanischen Garten laufen“, sagt Mara Palm besorgt.
„Auch sie wurden vergiftet, hatten die gleiche Krankheit wie unser Hund.“

Nicht genug: „In den letzten zwei Wochen gab es drei Vergiftungsfälle auch in Junkersdorf“, sagt der Doc.

Dort wohnt Silvia Breuer. Auch ihr Fox-Terrier „Moritz“ wurde vergiftet.
„Nach einem Spaziergang erbrach sich Moritz, lag geschwächt in seinem Körbchen“, erzählt die Frau. Auch ihr Fox-Terrier wurde von Dr. Spieth behandelt, bekam wie „Andi“ Medikamente und mehrere Infusionen mit
Elektrolyten. „Beide Hunde sind jetzt über dem Berg“, sagt Dr. Spieth.

Fox-Terrier „Moritz“ flitzte gestern schon wieder durch den Garten.
Sennenhund „Andi“ braucht noch ein paar Tage, um sich zu erholen.
„Ohne Leine und Maulkorb lasse ich Andi nicht mehr durch den Park laufen“, sagt
Mara Palm.



Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Köln / Giftköder / 15.05.2001“ in der Kategorie „Giftmeldungen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Angelika & Shorty
Hallo beisammen, sollte wer auch immer mit seinem Hund hier in Köln-Poll am Rhein (Hundewiese) oder In der Westhovener Aue (eigentlich Leinenzwang) spazieren geht - bitte auf Giftköder aufpassen. Wie wir gestern von einer anderen H-Halterin erfuhren, sind dort wohl etliche Hundekuchen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Angelika & Shorty
Angelika & Shorty
Lewis7
Schon wieder einen Hund vergiftet? VON DAMIAN ZIMMERMANN, 25.07.05, 07:22h Ein weiterer Hund musste am Wochenende eingeschläfert werden. Alle Symptome sprechen für eine Vergiftung durch XXXXX. In Troisdorf-Bergheim ist erneut ein Hund Opfer einer Vergiftungsaktion ...... Du musst...
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lewis7
Lewis7
nelehi
Antworten
7
Aufrufe
5K
Marion
Marion
D
  • Gesperrt
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mischling frass am 11.05. oder 12.05. vormittags vermutlich Giftköder in Köln-Ehrenfeld. Der Hund kam in die Tierklinik, alle Anzeichen deuten auf Rattengift. Leider ist der genaue Ort nicht bekannt.
Antworten
0
Aufrufe
722
D
Zurück
Oben Unten