Knochig bei normalem Gewicht

MyEvilTwin

Mein Wawa ist jetzt 7,5 Jahre alt. Seit Kurzem fällt mir auf, dass er sehr knochig ist. Grade an der Wirbelsäule stechen die Knochen richtig raus. Sehen tut man es nicht, weil er ein Langhaar ist, aber spüren tut man es sehr deutlich. Das Komische ist, dass er normales Gewicht hat: 2,9kg momentan. Er frisst ganz normal, Output passt auch und auch ansonsten verhält er sich wie immer. Soll ich ihn einfach mehr füttern oder muss ich mir Sorgen machen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Wawa ist jetzt 7,5 Jahre alt. Seit Kurzem fällt mir auf, dass er sehr knochig ist. Grade an der Wirbelsäule stechen die Knochen richtig raus. Sehen tut man es nicht, weil er ein Langhaar ist, aber spüren tut man es sehr deutlich. Das Komische ist, dass er normales Gewicht hat: 2,9kg momentan. Er frisst ganz normal, Output passt auch und auch ansonsten verhält er sich wie immer. Soll ich ihn einfach mehr füttern oder muss ich mir Sorgen machen?


Mehr fett und kohlehydraten füttern, ich würde nicht wiegen aber fühlen wie der futter zustand ist. Wenn der wawa nicht blitzartig zunimmt, waere onkel doktor der nächste anlaufstelle. ( entwurmt ist er?)
 
Fehlen ihm vielleicht einfach die Muskeln am Rücken? Mit Fett kriegt man die Wirbel nicht unbedingt bedeckt, bzw. nur wenn man ihn wirklich fett füttert. Meist fehlt Muskulatur. Wenn dem so ist, warum fehlen ihm die Muskeln? Macht er einen (leichten) Buckel?
 
Das Futter hat folgende Werte:
Rohprotein 24 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 3 %, Rohasche 7,4 %, Calcium 1,4 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,31 %, Magnesium 0,15 %
Soll ich ihm zusätzlich z.B. Joghurt mit 3,5% Fett füttern?
Entwurmt nicht, aber ich schicke alle 3-4 Monate Kotproben von den Hunden an die LMU München zur Kontrolle. Da war aber nur 1x was drin, das ist jahrelang her.
 
Fehlen ihm vielleicht einfach die Muskeln am Rücken? Mit Fett kriegt man die Wirbel nicht unbedingt bedeckt, bzw. nur wenn man ihn wirklich fett füttert. Meist fehlt Muskulatur. Wenn dem so ist, warum fehlen ihm die Muskeln? Macht er einen (leichten) Buckel?
Hmmm... unsere Gassigewohnheiten haben sich nicht geändert. Und mir ist das erst vor Kurzem so richtig aufgefallen.
 
Das Futter hat folgende Werte:
Rohprotein 24 %, Rohfett 10 %, Rohfaser 3 %, Rohasche 7,4 %, Calcium 1,4 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,31 %, Magnesium 0,15 %
Soll ich ihm zusätzlich z.B. Joghurt mit 3,5% Fett füttern?
Entwurmt nicht, aber ich schicke alle 3-4 Monate Kotproben von den Hunden an die LMU München zur Kontrolle. Da war aber nur 1x was drin, das ist jahrelang her.


Mit trofu kenne ich mich nicht aus, gebe ihm einfach etwas mehr
 
Hmmm... unsere Gassigewohnheiten haben sich nicht geändert. Und mir ist das erst vor Kurzem so richtig aufgefallen.
Kann es sein, dass er Probleme mit der Patella und deshalb anders läuft, so dass sich die Muskulatur verändert hat?
Ansonsten wäre dies für mich ein Grund, doch den Onkel Doc oder Tante Doc aufzusuchen - auch wenn ich sonst eher zur Gelassenheit rate
 
Kann es sein, dass er Probleme mit der Patella und deshalb anders läuft, so dass sich die Muskulatur verändert hat?
Ich beobachte ihn immer wieder beim Laufen, grad weil die Wawas mit der Patella ja anfällig sind. Aber er läuft ganz normal, auch hier ist mir nix Außergewöhnliches aufgefallen.

Ansonsten wäre dies für mich ein Grund, doch den Onkel Doc oder Tante Doc aufzusuchen - auch wenn ich sonst eher zur Gelassenheit rate
Ohje, meinst du, da könnte was Ernstes dahinter stecken? :eek:
 
Um mal etwas weniger Panik zu verbreiten...
Meine brauchen im Winter alle mehr Futter. Und sind alle pumperlgesund. Aber je älter, desto frier oder so.
Trat das also mit der Kälte ein, würde ich erstmal nur mehr Futter geben und gucken ob sowas simples schon des Rätsels Lösung sein kann.
Falls nicht ist dann immer noch genug Zeit um an Krebs und sonstige Energiefresser zu denken.
 
Ich dachte wirklich eher an ein orthopädisches Problem...
 
:eek::eek::eek:
Aber wenn er einen Energiefresser hätte, würde er doch abnehmen, oder? Das ist nicht der Fall, wenn ich mehr füttere, nimmt er auch zu. Nur für das Gewicht, das er jetzt hat, ist er sehr knochig. Wenn er früher so 3kg hatte, da war er fast etwas...nunja...griffig.
 
Ist halt die Frage, ob mehr füttern was bringt, wenn er gar kein Gewicht verloren hat?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja nicht abgenommen sondern nur die Statur hat sich verändert?
 
:eek::eek::eek:
Aber wenn er einen Energiefresser hätte, würde er doch abnehmen, oder? Das ist nicht der Fall, wenn ich mehr füttere, nimmt er auch zu. Nur für das Gewicht, das er jetzt hat, ist er sehr knochig. Wenn er früher so 3kg hatte, da war er fast etwas...nunja...griffig.
Neeeeeee entspann dich du verhuschtes Huhn. :lol:
Nein, ich denke nicht an Krebs, aber manche hier sind damit sehr fix. ;)
Er wird halt älter, kann im Winter eventuell bissi mehr Energie brauchen. Auch Muskeln werden im Alter u.U. weniger. Mein Grey hat jetzt mit 10 auch nicht mehr die knackigen Ar.schbacken und Rückenmuskulatur wie mit 5. Bei ihm sieht man dadurch auch teilweise die Wirbelsäule, trotz selbem Gewicht.
 
Ja, genau. Ich weiß ja, dass sowas bei älteren Hunden der Fall ist, aber für einen Wawa ist er ja noch nicht alt...
ich weiß jetzt gar nicht mehr - war er kastriert?
Ab einem gewissen Alter ist es wahrscheinlich einfach schwieriger, Muskulatur zu erhalten/aufzubauen?

Ich kenn das mit der Wirbelsäule auch von meinem Hund. Durch mehr füttern würde sich da erst mal wenig ändern - ich denke, bevor die Wirbelsäule durch die Fütterung verschwindet, hat sie keine Taille mehr
 
:eek::eek::eek:
Aber wenn er einen Energiefresser hätte, würde er doch abnehmen, oder? Das ist nicht der Fall, wenn ich mehr füttere, nimmt er auch zu. Nur für das Gewicht, das er jetzt hat, ist er sehr knochig. Wenn er früher so 3kg hatte, da war er fast etwas...nunja...griffig.
Dann würde sogar ich dazu tendieren das da Muskelabbau stattfindet...auch nicht unnormal in dem Alter. Würde er abnehmen, wäre ich beim TA.
 
Er wird halt älter, kann im Winter eventuell bissi mehr Energie brauchen.
Ich habe es bisher ja auch immer so gehandhabt, dass ich ihn im Winter auf 3kg hochgefüttert habe und im Frühjahr war wieder abspecken angesagt. So auf 2,8kg. Ich füttere jetzt einfach mal etwas mehr und gucke mal, inwiefern sich da was ändert.
 
Zumal dieser Sommer wohl so ziemlich allen Hunden auf die Muskulatur geschlagen hat - so wirklich viel bewegt wird er sich über die letzten Monate ja wohl kaum haben.
 
so wirklich viel bewegt wird er sich über die letzten Monate ja wohl kaum haben.
Wir gehen täglich mehrere Kilometer Gassi, aber er ist halt sehr chillig unterwegs, weil er doch immer so viel schnüffeln muss. Zwischendurch legt er aber auch mal einen kurzen Spurt ein. Insgesamt alles beim Alten, bis auf das Knochige halt.
 
Wir gehen täglich mehrere Kilometer Gassi, aber er ist halt sehr chillig unterwegs, weil er doch immer so viel schnüffeln muss. Zwischendurch legt er aber auch mal einen kurzen Spurt ein. Insgesamt alles beim Alten, bis auf das Knochige halt.
Aber je älter man wird, desto "schwerer" wird es Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Das ist beim Hund wie beim Menschen. Ich fände es jetzt erstmal nicht so besorgniserregend, gerade weil er sein Gewicht ja hält.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knochig bei normalem Gewicht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Hallo, Dein Junghund soll überhaupt nicht (!) zum Hüpfen animiert werden! Sprünge, die er von sich aus macht, sind okay. Zu schnellem Wachstum kannst Du mit der richtigen Fütterung vorbeugen. "Premium Food" sagt mir gar nichts, welcher Hersteller soll das denn sein?
Antworten
3
Aufrufe
652
Hovi
unicorn
  • Gesperrt
Ich habs gesehen......Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
664
Dobifreund
D
bxjunkie
Und wenn er nicht zahlt, müssen sie garantiert auch nicht zurück...
Antworten
8
Aufrufe
595
Candavio
Candavio
T
Komischerweise hatten meine Partnerin vor 2wochen nachdem wir Mali gestreichelt haben pusteln an den Armen. Das passiert jetzt nicht mehr. Zu dieser Zeit konnte ich meine leonberger ohne Probleme streicheln. Die Hunde leben getrennt voneinander. Sehen sich aber regelmässig
Antworten
32
Aufrufe
2K
Teukel
T
B
Ja, weil die nicht als American Bullys deklariert werden, weil es Staffmischlinge sind. Deswegen sagt der Verein Stafford.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten