Knochenhautentzündung

Lilanina

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal wieder ein zwei Fragen :D.
Unsere Luna hat seit geraumer Zeit eine Knochenhautentzündung laut TA.
Das geht jetzt sicher schon seit 8 Wochen mit Unterbrechungen so.
Hat jemand da Erfahrung wie lange sich sowas zieht?
Sie hat es nur am rechten Hinterlauf. Sie bekommt Canosan zum Futter dazu was wir auch um 50 g reduzieren sollten, damit sie nicht so schnell wächst.
Sie ist hinten immer noch höher als vorne.
Wir haben sie auch Röntgen lassen um sicher zu gehen das die Hüfte ok ist. Sieht laut Klinik hervorragend für einen Cane Corso aus.
Wenn es wieder schlimm ist ( wie ein Schub) kommt sie morgens kaum aus ihrem Körbchen.
Sie tut mir dann unendlich leid weil man es ihr richtig ansieht das sie schmerzen hat.
Sie bekommt dann Novalgin und Kortison gespritzt.
Mich macht es unsicher das das schon so lange geht. Könnte es noch was anderes sein was diese Lahmheit verursacht? Ich weiß kann ich auch den TA fragen aber ich würde gerne eure Meinung mal hören.
Dem Hund immer wieder Schmerzmittel geben ist vielleicht auch nicht so pralle.
Vielen Dank für eure Meinungen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lilanina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie alt ist dein Hund? Sicher das es eine Knochenhautentzündung ist und keine "normalen" Wachstumsprobleme?
 
Hallo
Fast 6 Monate
Wenn ich das wüsste :(.
Der TA meint Knochenhautentzündung ist wahrscheinlich.
Sie hat mal bessere mal schlechtere Tage.
An schlechten Tagen humpelt sie fast durchgehend. Dann bekommt sie die Spritze und gut ist es wieder.
Es ist halt recht zäh und dauert schon so lange.
Grüße
 
Wenn es eine Knochenhautentzündung ist, dauert das leider oftmals mehrere Monate. Wichtig ist schonen. Unterwasser Laufband oder schwimmen wären schonender. Einen so jungen Hund mit Cortison zuballern find ich ********. Wurde getestet obs allenfalls eine bakterielle Infektion ist?
Das grosse Rassen, mal hinten mal vorne wachsen und darum komisch aussehen, ist normal. Schlank halten ist sehr wichtig und nicht zu energiereiches Futter. Statt Cortison würde ich zu einem Tierheilpraktiker gehen und schauen, ob sowas wie Zeel oder ähnliches nicht besser wäre.
 
Hi
Nein wurde noch nicht getestet. Mit dem Cortison bin ich auch nicht so ein Freund von obwohl es ja Entzündungshemmend wirkt.
Mit dem Tierheilpraktiker ist eine gute Idee muss ich mich mal schlau machen wo wir hier einen haben.
Wir geben Hills Trockenfutter und davon etwas weniger als empfohlen.
 
Wieso Hills? Allergie? Schau dir mal an, was da drin ist. Alles ausser Fleisch..... Solange du die letzte Rippe, von oben eine Taille und die Bauchlinie siehst, ist es optimal.
Ja, Cortison ist Entzündungshemmend, entzieht aber Calcium. Das ist im Wachstum nicht gerade optimal. Da gäbe es andere Alternativen.
 
Wo kommt die Maus her?

Ich will dir ja keine Angst machen, aber meine Kleine hatte keine Entzündung, weder Knochenhaut noch Überlastung im Wachstum, sondern Borrelien und die hatten sich in einem der kleinen Zehgelenke festgesetzt. Hat die THP herausgefunden.
 
Wir haben vorher Happy Dog gefüttert ohne Getreide unser TA hat umgestellt auf Hills Puppy was sie bis zu einem Jahr bekommen soll. Ich wollte eigentlich Barfen aber der TA hat abgeraten da es bei großen Rassen schwierig ist wegen der Mineralien, Taurin usw. Jetzt sitze ich auf 40 kg Fleisch und Knochen und füttern es zwischendurch auf.
Bei unseren früheren Hunden war das nie Thema mit dem Futter die haben ihre Dose bekommen und ein Leberwurstbrot von Opa und sind beide 15 und 17 Jahre alt geworden.
Man wird ganz unsicher was jetzt das richtige ist.

Luna kommt hier bei uns aus der Nähe. Wir haben 3 Katzen und eine hätte auch nach einem Zeckenbiss ähnliche Symptome ( obwohl Katzen ja immun dagegen sein sollen) allerdings mit Fieber und zittern. War aber auch total Steiff mit den Hinterläufen.
 
Das ist Quatsch. Gerade grosse Rassen sollten nicht so lange Welpenfutter bekommen. Viele TA raten von Barf ab. Der Kommentar von meinem ehemaligen, auf meine Frage, ob das was gutes sei war: ja, für den Hund schon, nur für ihn nicht :D
Viele TA haben von Ernährung nicht viel Ahnung. Ist auch nicht ihr Hauptgebiet. Wenn du barfen willst, dann mach es.
Lass dir einen Plan für deinen Hund erstellen und leg los.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knochenhautentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Macht Sinn. Beim Menschen kennt man eine Knochenhautentzündung vor allem aus der Sport-Orthopädie aufgrund von Überbelastung, vorwiegend an den Schienenbeinen, zB bei Fussballspielern. Zugrunde liegen (nachweisbare) Ursachen wie Stressfrakturen, Tritte oder überdehnte und entzündete Sehnen...
Antworten
8
Aufrufe
2K
G
Filou
hallo, wer hat erfahrung damit? kann mir jemand tipps geben, was ich ausser schonung und tabletten noch machen kann? meine maus wird im märz 2 jahre alt (rottweiler). seit mitte september letzten jahres humpelt sie. cindy wurde insges. schon 3 x geröngt. 2x bei meiner ta, und einmal beim...
Antworten
0
Aufrufe
990
Filou
Zurück
Oben Unten