Knoblauch und Zwiebeln wirklich giftig für den Hund?

Bulli-Maus

KSG-Küchenhilfe™
10 Jahre Mitglied
Ich bin grad auf folgende Seite gestoßen wo steht, das Zwiebeln und Knoblauch giftig für den Hund sein sollen. Dies deckt sich allerdings nicht mit dem was viele im Forum berichten, nämlich das Knoblauch z.B. gegen Zeckenbefall helfen soll und die Gesundheit fördert. Ich hab Pearl auch ab und an mal Knoblauch oder auch Zwiebeln ins Fressen gemixt. Sie hat es gefressen und ihr gings gut.
Anders als sie mal zwei Weintrauben ergaunert hatte, da hatte sie Nachts Bauchweh und Durchfall.

Was meint ihr, stimmt das mit dem Knobi und den Zwiebeln oder nicht?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulli-Maus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Maßen ists ok, bzw. der Zweck heiligt die Mittel beim Knobi.

Das gilt erst ab einer bestimmten Menge pro kg/Körpergewicht. ich hab auch ab und an Knobi zugefüttert und Amy bekommt ab und mal ne Weintraube. Zwiebeln nicht, da seh ich auch keinen Sinn drin.
 
Da steht auch, das die Kerne von Steinfrüchten wegen der Blausäure giftig sind. Unsere Hunde haben immer Kirschen in Massen gegessen und allen gings gut. Muß ich die nun zur Kirschenzeit wirklich entkernen :verwirrt: Bei Pflaumen und Pfirsich mach ich das, aber Kirschen war mir bisher zu umständlich.
 
Kirsche hatte Amy noch net, aber Oliven lutscht sie ab und irgendwann (nach ner halben Ewigkeit) machts dann *plöpp* und sie spuckt den Stein aus. Schlucken deine die mit???
 
auch zwiebeln sind in maßen durchaus gesund für den Hund, das gleiche giilt im übrigen für alls lauchgewächse, also zweibeln schalotten, lauch, lauchzwiebeln,schnittlauch, Bärlauch,etc pp. er wirkstoff ist immer der gleiche, das alliin, das ist das was die Zecken nicht mögen,was aber auch der Hund nur in Maßen verträgt. Ob Knoblauch oder Zwiebel ist eigentlich egal.
 
Blausäure ist auch für menschen giftig, aber dazu müsste man die Kerne erst aufbeissen. solange sie die kirschkerne also ganz verschluckt ist es eh kein thema, die kommen hkinten ja so raus wie sie vorne reingegangen sind.
 
Man hat mir auch erzählt, das Paul keine Trauben essen darf (waren immer kernlose), weil das zu tödlichen Nierenversagen führen würde...
Nun bekommt er keine mehr, obwohl er fast ein Jahr ab und zu welche gefuttert hat und es nie Probleme gab!
Zwiebeln mag er eh nicht.
Und das Hunde einmal die Woche Kobi bekommen sollen steht sogar in der Barf-Broschüre!
 
knoblauch ist erst ab ca.5 Knollen am Tag tödlich(bei30 Kg.Körpergewicht),ansonsten sehr wirksam gegen parasiten und würmer.rosinen sollte man meiden,vorallem die mit kern.
 
rosinen mit kern? stellsch mir grad eher wie kirschen vor :p wieso sollten trauben mit kernen denn gefährlicher sein? blausäure?
 
Kirsche hatte Amy noch net, aber Oliven lutscht sie ab und irgendwann (nach ner halben Ewigkeit) machts dann *plöpp* und sie spuckt den Stein aus. Schlucken deine die mit???

Also Oliven hab ich noch nicht gegeben, von uns isst die auch keiner :D
Ansonsten frisst Pearl alles mit Kern wenn ich ihr die Früchte so hingebe (kleine Kerne!).

Meine Sahra hat die Kirschen auch vom Boden aufgesammelt, wir hatten damals 3Bäume auf dem Grundstück. Da kamen hinten manchmal nur Kerne raus. Bestimmt knacken Hunde beim kauen auch einige Kerne, aber das kann ich ja schlecht verhindern wenn der Zugang zum Obst immer möglich ist.
Pearl frisst allerdings nichts vom Boden, ihr muß ich alles frisch pflücken :rolleyes::D

Also ist es wie mit allem, erstmal schaun ob Hund Probleme damit hat, ansonsten ist in Maßen nichts wirklich schädlich. Bei uns gibts aber wirklich keine Rosinen und Weintrauben, denn davon gehts Pearl ganz dreckig und das wirklich schon bei Kleinstmengen :(

Zwiebeln hab ich gegeben, weils auch förderlich sein soll, wie alphatierchen schon schrieb. Aber das halt auch nicht in rauhen Mengen. Ich wollt nur sicher gehen, das die nicht so schlimm sind wie Weintrauben und Rosinen.

Danke allen für die Antworten :hallo:
 
blausäure denke ich nicht,da müsste man den hund mit unmengen vollstopfen.aber gewisse trauben/rosinen sorten werden stärker mit pestezide belastet,und das kann vorallem bei kleinen rassen schnell ins auge gehen.wenn man unbedingt den hund trauben oder rosinen geben will,sollte man vorsichtshalber zu bioware greifen.
 
thuna ich dachte weil du meintest kernlos wärweniger schlimm. ich muss sagen ich meide trauben ja lieber, obwohl ich auch nie was gemerkt hab, aber will ja nicht, dass hundi nierenprobleme kriegt.

bulli-maus, ich weiß dass man früher bei uns traditionnellerweise immer ein paar zwetschgenkerne geknackt und die samen in die zwetschgenmarmelade dazugetan hat, für den geschmack. da es aber immer noch luxemburger gibt und keiner wohl je an einer blausäurevergiftung gestorben ist deswegen, würd ich das alles nicht ganz so eng sehen. ansonsten muss du dir so en kirschentkerner holen..;)
 
Gerade bei Zwiebeln wäre ich verdammt vorsichtig. Der Dackel einer Bekannten hat mal eine Blumenzwiebel (an-!!) gefressen und wäre fast über den Jordan gegangen...

Knoblauch kriegen meine insofern, daß sie ab und an mal den Tzatziki-Becher auslecken dürfen.

Knoblauch verdünnt das Blut und das kann bei einer OP ganz schön Probleme geben - Fragt mal watson.
 
Zwiebeln hab ich jetzt auch vom Speiseplan gestrichen und Knobi hat sie eh nur sehr selten mal ein bischen ins Futter bekommen, den mag sie wegen dem Geruch auch nicht gern essen.

Vielleicht war die Blumenzwiebel aber auch nochmal ein Sonderfall, weil es gibt ja auch Pflanzen die haben toxische Stoffe eingelagert, eventuell ist das grad bei der Blume so gewesen :verwirrt:
 
wollt ich auch gradsagen viele blumenzwiebeln sind hochgiftig, damit ist wirklich nicht zu spaßen hat aber nu gar nichts mit dem alliin in speisezwiebeln zu tuen.es ist eigentlich schade sowas gesundes vom speiseplan zu streichen, bloß weil es giftige verwandte gibt, vor allem da es keine wirklichen Unterscheidungsproblem gibt.ich hab noch nie zur tulpenzwiebel gegriffen wenn ich schalotten mitnehmen wollte und ich mein jetzt nicht im supermarkt sondern bei uns zuhause auf der scheune.und für die die eh im supermarkt kaufen kann es ja unmöglich zu verwechslungen kommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knoblauch und Zwiebeln wirklich giftig für den Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mona71
na ja, knoblauchöl, ist ja auch bisschen was anderes als jeden tag eine oder mehrere knoblauchzehen ;) ich kann mich da nur noeps anschliessen, was zwbelgewächse usw angeht, die haben bei hunden eben andere wirkungen als bei uns menschen, keine ahnung warum man allzu oft alles gleichsetzt...
Antworten
7
Aufrufe
880
Goldenrusty
Goldenrusty
S
Das find ich das geile daran, überall ist das selbe drin aber trotzdem schmeckt jedes anders :love:
Antworten
246
Aufrufe
12K
Sugars-Mami
S
kelly1
Sorry , es gibt ja auch leute die kleine schrift nicht gut lesen können.....:rolleyes: Im Forum stehen ja noch andere Produktnamen - also warum nicht auf ein wirkungsvolles Produkt hinweisen wenn es dem Hund hilft ????? Und mann /frau sein Tier NICHT VERGIFTEN möchte !!!
Antworten
13
Aufrufe
1K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
mikosch
  • Gesperrt
:devot:Entschuldigung....stimmt, ich hätte ja auch selbst nach den Stichwörtern suchen können. Danke für die Links! Bin jetzt nur etwas verwirrt über die Knoblauchfraktion, denn in einem der Links wird darauf verwiesen, das Knoblauch N-Propyldisulfid enthält, das bei Aufnahme größerer Mengen...
Antworten
4
Aufrufe
722
mikosch
mikosch
denny
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es Watsons eigener Hund war, aber sie hat mir mal erzählt, daß ein Hund während einer OP fast verblutet wäre, weil durch das Knoblauch, das er regelmäßig erhalten hat, das Blut so verdünnt war?
Antworten
9
Aufrufe
862
Marion
Zurück
Oben Unten