Knieprobleme

Pixi

10 Jahre Mitglied
Nun möchte ich mal mein Anliegen schreiben.

Ich habe unter anderem eine Aussie Hündin 3 Jahre riesen Wirbelwind und ein absoluter Flummi.
Vor einiger Zeit war sie morgens am humpeln hab es dann erst beobachte, es wurde nicht besser (immer nach dem aufstehen) und bin dann natürlich zum Tierarzt.
Sie hat dann gemeint scheint eine Oberschenkelzerrung und eine Knieprellung zu sein. Sie hat dann Ruhe verordnet bekommen und 3 mal tägl. 1 Tabl Phen Pred 5 Tage lang.
Sie ist in der Zeit nicht gehumpelt, kaum hatte ich die Medis abgesetzt fing es wieder an also wieder Phen Pred.
Insgesamt hab ich sie dann fast 4 Wochen ruhig gehalten für uns alle quasi der Pure Horror aber was muss das muss. Sind dann langsam wieder aufs "normale" Leben umgestiegen 2 Wochen ging alles gut - bis Sonntag. Sonntag Nachmittag fing sie aufmal an zu humpeln abends war es dann so schlimm, dass ich kurz davor war zum Notdienst zu fahren weil der Hund nur noch auf 3 Beinen lief und nichtmal aufs Sofa kam.
Montag morgen dann nochmal ab und an humpeln dann lief sie wieder normal.
Nachmittags bin ich dann zum Tierarzt gefahren und sie hat sie halt "durch gebogen" und sie zeigte wieder deutlich schmerzen am Knie. Laut der Tierärztin sitzt die Kniescheibe aber fest und auch Kreuzband ist ausgeschlossen, nun also wieder Phen Pred und Ruhe.
Röntgenaufnahmen wurden im Dezember bei der Kastr. gemacht - Alles Tip Top.
Nun müssen wir natürlich erstmal abwarten, wie es dann wieder wird, wenn die Medis abgesetzt sind aber grübeln tu ich natürlich schon warum, wieso, weshalb es war ja 2 Wochen alles gut. Was meint ihr Ideen?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde aktuelle Röntgenbilder machen, da die vom Dezember ja nicht den aktuellen IST - Zustand zeigen ;)
 
Meine Freundin hat ihren Wippert zusätzlich,das Kniegelenk mit Küttersalbe eingecremt und dann einen elastischen Verband drum.
Die ganze Sache hat fast 8 Wochen ruhe verlangt(danach langsam wieder Bewegung steigern) ,aber er ist heute wieder top fit.
Vorher aktuelles röntgen wäre allerdings bei mir auch zuerst auf der TuDo-Liste,
gute Besserung von uns:hallo:
 
Wie genau wurde denn ein KBR ausgeschlossen?

In der Regel wird ja der Schubladentest (verschieben des Gelenks) gemacht, dieser lässt sich aber nicht immer auslösen.

Vielleicht wäre eine Arthroskopie (Kamera ins Gelenk) sinnvoll.
Dabei könnte man Schäden am Kreuzband, am Miniskus und ggf. auch Arthrosen ausschließen.
 
Vielen dank für eure Antworten und Sry, dass ich erst jetzt antworte.
Kreuzband wurde über Schubladentest ausgeschlossen und auch weil sie ja dann doch wieder völlig normal lief. Arthrose kann sich keiner Vorstellen, das letzte Röntgen ist 3 Monate her und da war alles tip top. Sie bekomm ja jetzt noch bis zum weekend Tabletten und nächste Woche werde ich dann nochmal zum Tierarzt fahren.
 
So es gibt Neuigkeiten. Seid Sonntag bekommt sie kein Phen Pred und gestern Abend war sie nach dem aufstehen die ersten Schritte wieder am humpeln. Bin dann eben zum Tierarzt zum röntgen. Wie erwartet alles prima. Sie meint ich solle mir keine Gedanken machen, sie hätte sich bestimmt die Bänder überdehnt und das wäre eben langwirig. Sie bekommt jetzt Pulver mit unters Futter und halt weiterhin ruhig halten.
 
Bin dann eben zum Tierarzt zum röntgen. Wie erwartet alles prima. Sie meint ich solle mir keine Gedanken machen, sie hätte sich bestimmt die Bänder überdehnt und das wäre eben langwirig. Sie bekommt jetzt Pulver mit unters Futter und halt weiterhin ruhig halten.
Mehr als das vom TA geratene ist aktuell nach meinem Dafürhalten nicht zu machen, sollte das nichts bringen, wäre dann evt. über ein MRT nachzudenken

das ist aber so teuer, dass ich an Deiner Stelle wirklich erstmal das Ruhighalten machen würde
 
Ich hab blos angst, dass es doch das kreuzband ist... gucke momentan wo ich hin könnte um mir eine 2 meinung zu holen .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Knieprobleme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten