Klickverschluss aus Alu gut?

twix

Hallo!
Nach längerem nur-mal-mitlesen habe ich jetzt eine Frage, habe dazu beim Suchen nichts rechtes gefunden.
Geht um Geschirre. Hatte da was von Blaire und will da wieder bestellen. Man kann dort für 4€ Aufpreis auch Metallverschlüsse haben, Alu um genau zu sein.
Ich wollte jetzt mal fragen ob jemand Erfahrungen hat und Kunststoff/Alu-Klickverschlüsse vergleichen kann.

Der wichtigste Punkt: Sind Alu Verschlüsse sicherer? Ich dachte immer, Alu wäre ein relativ weiches Metall?
Werden sie in der Sonne sehr warm? (Im Winter sehr kalt?)
Hat vielleicht sogar jemand ein Bild wie die aussehen?


Viele Grüße :hallo:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi twix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo:
Huhu, habe welche, zwar nicht von Blaire, aber vielleicht hilft es dir trotzdem:
Habe drei Geschirre mit Alu nachrüsten lassen (danke nochmal an Igor Andersen, da fällt mir ein, deine Bilder... *schäm*...).
Bin sehr zufrieden damit. Kann jetzt nicht sagen dass sie heiss oder kalt werden je nach jahreszeit. Alu ist recht leicht. Aber nicht brüchig.
Kunstoff ist da meiner Erfahrung nach anfälliger, insbesondere bei Temperaturschwankungen und extremen Belastungen.
Hab die Teile an Dienstgeschirren, also die werden schon recht derb beansprucht (bei 15kg Schäferhund kann man das gleub ich behaupten).

:p Muss ja eh noch Pics von machen, bürste mal mein Modell und dann zeig ichs dir geut abend.

Hab auch ein paar uralte HBs mit Aluverschlüssen. Sind mir die liebsten.

Vielleicht konnt ich dir ja ein bissel helfen.
Grüße :)
 
Ich hab an meine Mantrail-Geschirre Alu-Verschlüsse. Ich würde nicht mehr zu Alu tendieren. Ich finde die Verschlüsse im Vergleich zu den Plastik-Verschlüssen schwerer und sie werden auch warm in der Sonne im vergleich zu den Plastik Verschlüssen, wenn auch nicht knalleheiß. Das Anschnallen find ich ebi den Plastikverschlüssen auch einfacher. Und Optisch gesehen find ich die Alu-Dinger nicht viel hübscher, als die Plastik Verschlüsse.
Kaputt gegangen ist weder bei mir Plastik, noch Alu...
 
Die Aluschnappverschlüsse sind stabiler als Kunststoff, allerdings auch schwerer.
Unangenehm warm werden sie im Sommer nicht, aber die Kunststoffteile auch nicht, und die sind ja auch noch schwarz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Metallverschlüsse sehr kalt werden, wenn das Geschirr im Winter draußen gelagert wird, aber so lange der Hund es trägt werden die nicht eiskalt.
 
Unser Aluschnappverschluß am Geschirr ist seitlich am Bauch, also eher nicht zu sehen.
M.E. ist er sicher und nur unbedeutend schwerer, zumindest für einen 26 kg-Hund.
Wenn das Geschirr bei Kälte in der Wohnung aufbewahrt und angezogen wird, kühlt der Verschluß am Körper auch nicht nennenswert aus.

2 oder 3 mal hatte ich im TH Plastikschnappverschlüsse, die sich bei extremer Belastung geöffnet haben.

Wenn gewünscht, kann ich morgen noch ein Foto machen.
 
Ich hatte schon 2 K9 Geschirre, bei denen die Plastikverschlüsse gebrochen sind........ NIE wieder!!!!
Jetzt hab' ich Stake-out Geschirre, beide mit Metallverschlüssen. Bis jetzt gab's keine Probleme.

LG
 
Danke für eure Erfahrungen!
Klingt für mich insgesamt so als würde es sich lohnen mal auszuprobieren.
Überlege grade auch ob ich noch ein Halsband kaufe, da wäre es noch wichtiger weil der Zug direkter drauf ist. (Am liebsten wär mir ja eins mit Zugentlastung oder Schnallenverschluss, aber das gibts ja bei Blaire nicht. Und Schnalle plus gleichzeitig Neoprenpolsterung und mindestens 3-4cm breit finde ich auch anderswo grad nicht, also falls dazu noch jemand einen Shop-Tipp hat gerne!)
Ah und Foto wär auch prima wenn einer eh grad eins zur Hand hat, sonst nicht so wichtig :)
 
Schau mal die Bellomania Halsbänder an. Die XL sind 4 cm breit, alles toll unterpolstert, find die HB's klasse. Wenn du an einem Interesse hast, kannst dich gern bei mir melden!
 
Ich hatte mal den Fall, dass ein Alu-Verschluss auseinander gebrochen ist, als das Geschirr auf Zug war. Nicht so prall - Gott sei Dank ein Ersatzgeschirr dabei und schnell gewechselt.

Allerdings hatte ich auch schon mal einen Kunststoffklickverschluss, der nach jahrelangem Gebrauch brüchig wurde und auch kaputt ging.

Viele Grüße
Alex
 
Mh... Man bräuchte so eine richtig repräsentative Statistik! ;)

Also wegen Bellomania, hab da mal geguckt auf deren Seite und wenn ich mich nicht irre sind die auch nicht mit Schnallenverschluss? Und die Designs gefallen mir alle nicht so, ist ja nicht so viel Auswahl. Aber danke trotzdem für den Tip Wiesel88!
 
Mh... Man bräuchte so eine richtig repräsentative Statistik! ;)

Also wegen Bellomania, hab da mal geguckt auf deren Seite und wenn ich mich nicht irre sind die auch nicht mit Schnallenverschluss? Und die Designs gefallen mir alle nicht so, ist ja nicht so viel Auswahl. Aber danke trotzdem für den Tip Wiesel88!

Sry, das mit dem Schnallenverschluss hab ich überlesen. Mir gefällt da auch nur die Sportlinie.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Klickverschluss aus Alu gut?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brinja
Wenn es dir um die Stabilität geht kann ich dir die Metallklickverschlüsse nur empfehlen. Gibts auch als normales Geschirr aus Stoff. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
4K
Nileka
Nileka
S
  • Gesperrt
Habe ich da...
Antworten
1
Aufrufe
392
mindful82
mindful82
S
Maulkorb Klassik mit Stahlschiene & Metall-Klickverschluss aus bestem naturfarbenem Leder gearbeitet lederüberzogene Edelstahlschiene mit Metallklick-Verschluss Bitte beachten Sie die genauen Masse Ihres Hundes Grösse 5 = ca. 28 cm Umfang ( Mass 3 der Detailansicht ) -...
Antworten
0
Aufrufe
504
shibuya
S
cleo318
Antworten
3
Aufrufe
715
cleo318
cleo318
Zurück
Oben Unten