Kleine Erfolge und Pfeifen im Ohr...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen.
Ich hatte ja kürzlich mal über Yembis Probleme mit Golden Retrievern
erzählt, weil sie mehrfach gebissen wurde. Glücklicherweise haben wir ja die Bekanntschaft einer Golden-Hündin
gemacht, deren Frauchen uns unterstützt, indem sie begrenzten Kontakt
zuläßt (Leine und Abstand).
Gestern hat meine Kleine im Wald (na ja, ist ja auch der Ort, wo´s passiert
war) leider wieder einen Golden-Rüden heftig angebellt, der kam wieder wie
ein Irrwisch angesaust, von Herrchen nix zu sehen, und ich hatte das Herz
komplett in der Hose. Ihre Reaktion lag wohl zum Großteil an meiner eigenen,
denn ich habe mich fürchterlich erschrocken und mir war ganz flau.
Gottseidank ist er auf mein "Hau ab!!!" umgedreht und hat sich wieder in die
Büsche geschlagen.
Und heute, im Feld...
Ich habe meinen beiden Bällchen geworfen und nach einiger Zeit bekam ich so
ein hohes, dünnes Pfeifen im Ohr. Ich dachte mir nichts weiter dabei, es kam
und ging, das hat man ja schonmal. Also weiterwerfen.
Dann wars passiert ... ein Ball war im Bach gelandet und die Hunde fanden
ihn nicht wieder. Also habe ich mein beiden Dobies rangerufen und abliegen lassen,
damit ich nicht unabsichtlich im Bach lande, bei der Ball-Rettungs-Aktion. Mein Rüde rennt mir ja immer im ungünstigsten Moment vor die Füße.
Ich war also mit dem Ball beschäftigt, immer wieder dieses komische Pfeifen,
und wie ich mich umdrehe, steht ein Golden vor mir.
Ich dachte nur 'Himmel hilf, wenn der Golden auf meine beiden zurennt, rennt meine Kurze in Panik davon'.
Ich mußte erstmal Luft holen. Meine beiden lagen etwa 10 m weiter frei ab
und schauten herüber. Keine Reaktion von Yembi, nichtmal Bürste! :)))
Ich gab meinen sicherheitshalber Handzeichen zum Platz und sprach den Goldie an.
Der schnufferte aber ungerührt die Mäuselöcher ab. Ich denke noch so, was
machst du jetzt, da kommt (ca. nach 5 Min.) eine bekannte Frau ums Eck.
Gottseidank. Jetzt war mir klar, was das für ein Hund war, also habe ich
meine beiden herangerufen. Sie sind direkt zu mir geflitzt und haben
vorgesessen, trotzdem Trux sehnsüchtig Richtung Hündin schielte. Ich hab sie
dann "entlassen" und Trux ist direkt zur Goldie gestürmt, zum schnuppern.
Yembi und Goldie zum erstenmal ohne Leine. Sie haben sich total ignoriert,
kurz geschnuffert und dann sind sie ihrer Wege gegangen. Keine Bürste, kein Bellen, keine Angst bei meiner Kurzen. Ich war so happy!
Goldie wollte nicht spielen, nur Mäuse schnuppern, also hatte ich meine
beiden schnell wieder am Rockzipfel. Die wollten lieber Ball spielen und stubsten aufdringlich an meine Jackentasche.
Dann ging die Frau weiter, Goldie zog es aber vor, zu bleiben. Kurz drauf
wieder dieses Pfeifen und jetzt war mir klar, was das ist: Eine Hundepfeife!
Nur: Goldie pfiff anscheinend drauf! Sie reagierte überhaupt nicht. Meine übrigens auch nicht, die kennen so ein Geflöte nicht.
Ich habe also mit meinen weiter Ball gespielt, Goldie beschnüffelte
Mauselöcher und bald war Goldie-Frauchen 100 m weg. Dann 200 m, dann 500 m
... das Pfeifen wurde immer schwächer, da setzte Goldie zum Spurt an, um
nach 200 m wieder zu stoppen und zu buddeln. Seelenruhig. Frauchen ging und pfiff ebenso seelenruhig weiter. Wieder ein 200-m-Spurt und Stopp zum Wälzen.
Goldie benutzte die Pfeife eigentlich mehr als Peilgerät. Ich konnte von
meinem Standort den kompletten Weg von Frauchen und Goldie verfolgen und es
waren immer so 300 - 800 m zwischen Hund und Frauchen, kein Sichtkontakt, und immer dieses
permanente Pfeifen.
Ich werde sie mal drauf ansprechen, was das bezwecken soll. Sie erzählte mir
mal, daß sie im Retriever-Club Unterordnung (u.a. auch für die Retriever-BH-Prüfung -die ist nicht VDH-mäßig sondern z.B. mit Apportier-Dummys- mit der Hundepfeife übt.
Aber wie soll das denn funktionieren? Meines Wissens nach hat der Goldie die Retriever-BH bestanden.
Was nur nicht so toll war... in den Senken hats viele Kaninchen und sehr oft
stehen da auch Rehe. Also, mir wäre nicht wohl dabei, meinen Hund ständig
aus den Augen zu verlieren.
Egal! Ich war so stolz auf meine Yembi, sie macht sich!

Gruß
tessa
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo tessa,

da kannst du auch wirklich stolz sein. :)))

was ist denn das für ein komischer verband bei dem die prüfungen nicht nach vdh sind???? und wie will man auf dem platz mit einer hundepfeife arbeiten?? seltsam. auf jeden fall kann die frau richtig ärger bekommen, wenn der hund immer so weit weg ist. richtig finde ich das ganz und gar nicht.

dafür hab ich richtig respekt vor der leistung deiner beiden. meine haben auch bh, aber wenn ich die in der freien wildbahn ablege und einen ball aus dem bach rauszufischen würde und es käme ein hund daher bin ich mir nicht ganz sicher ob sie wirklich liegen bleiben würden.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
hallo tessa

du hast allen grund stolz auf deine hunde zu sein.

und die geschichte hast du einfach super erzählt. ich muss jetzt noch lachen. kann mir die frau richtig vorstellen, wie sie pfeifend spazieren geht und ihr hund macht was er will. er braucht sich nicht in ihrem blickfeld zu bewegen, weil er hört sie ja ständig. sehr praktisch für den hund. hoffentlich gibt es in dieser gegend keine autos und jäger.

liebe grüsse
namibia



[Dieser Beitrag wurde von Namibia am 24. Januar 2001 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleine Erfolge und Pfeifen im Ohr...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonnenschein
Kunden des Onlinehandels sollten sich bewusst sein, dass jedes einzelne zurückgeschickte Paket Folgen für die Umwelt hat - interessante Grafien: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
71
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
515
Podifan
Podifan
Jackie
ok ja jetzt sehe ich es auch :) haha :lol: oh mann ich stand auf der leitung
Antworten
143
Aufrufe
13K
Alfonso
Alfonso
Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
621
Klopfer
Klopfer
A
Ja, glaube ich lass die Finger davon.:D Vielleicht schaffen wir es auch anders. Danke Angie:hallo: :hallo: :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
8K
Angie99
A
Zurück
Oben Unten