Kleine Bitte an die Agility-, Dog-Dancing und Trick-Aktiven

Biggy

~ In stiller Erinnerung ~
15 Jahre Mitglied
Ich hätte da mal eine kleine Bitte an die aktiven Hundesportler ausserhalb des Schutzdienstes, da ich selber wenig Kontakte in die Richtung habe.

Könnt Ihr Euch mal mitumhören, ob irgendwo noch ein körperlich Kleiner (2 Jahre) für richtig große Team-Arbeit gesucht wird?

Bei mir hockt momentan eine kleine "Rakete" auf vier Pfoten, ein Hund mit einem Lernpotential, wie mir selber noch gar keiner unter gekommen ist (aber ich gebe zu, ich genieße das wöchentliche Lob vom Hundetrainer über die Fortschritte, als wäre ich ausschlaggeben und nicht der Hund :D ).

Der Hund hat hier auch 'nen Vermittlungsthema http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=74686

Hüfte und Knie sind geröngt, der Hund ist also auch körperlich in der Lage zu Dog-Dancing, Tricks, Agility...

Wie ich nun drauf komme, dass der Hund genau da am richtigen Platz wäre?

Der Kleine mit den langen Beinen besucht seit fünf Wochen die Hundeschule, er hatte als er zu mir kam nicht den Schimmer einer Grunderziehung. Er lernt rasch und richtig freudig (quasi allzeit arbeitsbereit), kann das Gelernte sehr gut umsetzen, also außerhalb der Wohnung oder unter Ablenkung zeigen.

Momentan benötigt Kimbo zwar in der HuSchu unter der Ablenkung noch maximale Hilfe (also Belohnung nach jedem Arbeitsschritt) , kann aber beispielsweise die Kontrollübung mit Sitz-Platz-Steh an einer Stelle in der durch den Trainer angesagten Reihenfolge zeigen. Von der Ausführung her machte er eine bessere Figur als manch "älterer Kunde" (was z.T. aber auch am Führungspersonal liegt).

Er hat heute erstmals auch die Übung "hier" gezeigt, also auf eine Entfernung von etwa 4m den im Sitz gewartet, sich zu mir rufen lassen und sich neben mir erneut abgesetzt. Diese Übung habe ich diese Woche aufgebaut, er hat sie das erste Mal außerhalb der Wohnung gemacht, einmal ein kleiner Patzer ("kann ich nicht schnell mal den Border zwicken gehen? komme gleich dann wieder"), ansonsten (noch mit Zeigehilfe für den Kreis den er laufen muss) fehlerfrei.


Letzes Wochenende hat er in einen Clicker-Workshop rein geschnuppert, auch das fand er klasse, er bietet eine Vielzahl von Verhalten an.

Was einmal belohnt wird, das zeigt er auch wieder: beispielsweise hat er mir an einem Theorieabend der Hu-Schu seine Pfote in die Hand gelegt und dafür das zufällig in der anderen Hand befindliche Lecker erhalten. Ich hab ihm dann gleich noch einmal die Hand hingehalten und mit der anderen nach einem Lecker geangelt - die Pfote kam ohne groß zu überlegen gleich nochmal - seither gibt er die Pfote, wenn man ihm die Hand hinhält.

Dies war kein einmaliger Vorfall oder Zufall, auf dieselbe simple Weise hat er gelernt auf Kommando zu bellen.

Nachteil dieses Hundes ist, unterbeschäftigt neigt er zum typischen kleinen Kläffer-Dasein und ehrlich gesagt, ich fände es super-schade, wenn dieser Hund nicht eine Chance bekäme, jemanden zu finden, der mit ihm dieses große Leistungspotential und die Arbeitsbereitschaft, die er absolut hat, entsprechend nutzt.

Grunderziehung muss man vorher natürlich noch weiter festigen und ausbauen.

Ähm (jetzt kommt die emotionale Anmerkung) - ich bin übrigens nicht die Einzige, die hin und weg ist von dem Kleenen, auch die Trainer finden ihn einfach klasse :love:

Und wie Ihr seht - ich bin bereit jeden anzubaggern, damit der nicht als Oma-Webers-Kläffze endet.....:p
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleine Bitte an die Agility-, Dog-Dancing und Trick-Aktiven“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
804
embrujo
embrujo
Amy1985
  • Umfrage
Das das nicht wahr ist kann man so auch nicht sagen. Es ist nur nicht offensichtlich.
Antworten
11
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten