Klaus Buß legt Gesetzentwurf zum Schutz vor gefährlichen Hunden vor

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Pressemitteilung

veröffentlicht am: 24.06.2003

Sachkunde, Wesenstest und Halsband - Klaus Buß legt Gesetzentwurf zum Schutz
vor gefährlichen Hunden vor

Die Landesregierung hat heute (24. Juni) den Entwurf eines
Gefahrhundegesetzes beschlossen. Das Gesetz soll die entsprechende
Landesverordnung von Juni 2000 ersetzen. Das Bundesverwaltungsgericht hatte
Ende vergangenen Jahres sogenannte Rasselisten für gefährliche Hunde zwar
nicht grundsätzlich für unzulässig gehalten, hierfür jedoch eine
ausdrückliche gesetzliche Grundlage gefordert. "Wir werden die Menschen auch
weiterhin vor gefährlichen Hunden schützen", sagte Innenminister Klaus Buß
in Kiel. Der Gesetzentwurf berücksichtige Empfehlungen einer Arbeitsgruppe
der obersten Veterinärbehörden und der Innenministerien der Länder sowie
Eckpunkte der Innenministerkonferenz.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass im Gegensatz zur Verordnung nur noch vier
statt elf Rassen von vorneherein als gefährlich gelten: American
Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und
Pitbull-Terrier. Für diese Rassen und deren Kreuzungen besteht bereits nach
Bundesrecht ein Einfuhr- und Zuchtverbot. Außerdem gelten Hunde - wie
bisher - immer dann als gefährlich, wenn sie im Einzelfall auffällig
geworden sind, zum Beispiel weil sie einen Menschen gebissen haben.

Eine Erlaubnis zum Halten eines gefährlichen Hundes erhält nur, wer
volljährig ist und die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit besitzt
sowie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Gefährliche Hunde
müssen in der Öffentlichkeit ein gut erkennbares orangefarbenes Halsband
tragen und an der Leine geführt werden. Hunde der vier als gefährlich
eingestuften Rassen American Staffordshire-Terrier,
Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und Pitbull-Terrier werden künftig
von der Maulkorbpflicht befreit, wenn sie einen Wesenstest erfolgreich
bestanden haben. Wer gegen Bestimmungen des Gefahrhundegesetzes verstößt,
handelt ordnungswidrig. Bußgelder bis zu 10.000 Euro sind möglich. Strafbar
macht sich hingegen ein Halter, der einen gefährlichen Hund ohne
entsprechende Erlaubnis hält.

Den Gesetzentwurf im Wortlaut finden Sie in anhängender PDF-Datei.


Verantwortlich für diesen Pressetext:
Thomas Giebeler, Innenministerium
Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel
Tel: 0431/988-3007, Fax: 0431/988-3003
E-Mail:p[email protected]


Absender: Innenministerium
Kontakt: [email protected]
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Meike


müssen in der Öffentlichkeit ein gut erkennbares orangefarbenes Halsband tragen


fehlt nurnoch das sie ein Nummernschild an den Schwanz getackert bekommen ( TÜV und ASU plaketten haben sie ja schon :D )
 
Ich dachte da hat man Ruhe und kekommt gleich wieder schlechte Laune:(
 
Farbenblinde vor!!! Wie wäre es, wenn alle Hundehalter für ihre Süßen orangefarbene Halsbänder kaufen? :D :D :D

Da kann ich nur noch um eines bitten: Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Da bin ich ja mal gespannt ob er das schafft da es in Kraft tritt das neue Gesetz

Ob das dieses jahr noch was wird oder ob nächstes Jahr.

Was meint ihr denn so dazu wie es ablaufen wird?
 
"Gefährliche Hunde müssen in der Öffentlichkeit ein gut erkennbares orangefarbenes Halsband tragen..."

Das erinnert mich an etwas, nur da waren es GELBE STERNE, die von den Betroffenen getragen werden mussten....
 
So, so, orange Halsbänder!

Nun gehöre ich zumindest zwei, öffentlich mehr oder weniger als potentiell gefährlichen geltenden, Minderheiten an. Raucher und Motorradfahrer.

Muß ich jetzt bald eine rote Fahne im A**** tragen oder soll ich mich anders kennzeichnen um die sorgengeplagte Volksseele zu beruhigen?????
url]


113.gif


Radewulf
 
Also mir sind gelbe Halsbänder alle mal lieber (obwohl ich sowas ebenso wie einen MK meinem Hund nicht umbinden würde) als das 10 cm große G auf den Schenkel tätowieren zu lassen und ihm eine 10 cm große rote Plakette mit "gefährlicher Hunde" umtun zu müssen, all das plante Buß
 
Mal ganz ehrlich jetzt:
GEHT ES DENEN EIGENTLICH NOCH GUT!!!!!!!!!!!!!!!


Ich bin msslos wütend!!!!

Dabei hab ich nicht mal einen HUnd!!!

Wie weit soll denn das noch gehen??
Sollen Besitzer von Hunden mit orangenem Halsband in eigene
kleine Orte verbannt werden,werden hohen Mauern??

Oder am besten gleich in der Nähe von
text2schild.php

ehemaligen Lagern???


Gruss
 
Hatte bis jetzt eigentlich ganz gute Laune gehabt:sauer:, aber was solls, Michi sieht bestimmt ganz hübsch aus mit einem orangen Halsband. Damit kann er leben.
 
Armer Michi!!!

Arme Hunde!!Zu Witzfiguren gemacht!Zielscheiben für den Hass der Allgemeinheit!!


Warum das alles????????????????????
 
Hey Aaliyah,
hier im Dorf kümmert sich eh keiner darum, ob Michi nun ein rotes oder orangefarbenes HB trägt.

Gruß
Jeanette
 
ein großes G tätowieren lassen?! kz-häftlingen wurden auch nummern eintätowiert...

da verfall ich bald in meine alten zeiten zurück... da hab ich nämlich immer slime gehört, vorzugsweise das lied "deutschland verrecke"...

*stinkig*
 
Ninchen


Macho hat ein G611 am Bauch:D
 
Das Gesetz ist genauso bescheuert wie das jetzt von der CDU in Nds. Geplante. Bei Euch muss der Hund immer noch den WT machen und wird bei Bestehen vom MK,aber nicht von der Leine befreit. Und bei uns soll sich wieder jeder W***** einen Soka zulegen dürfen. Sachkunde? Vorstrafen in Verbindung mit Gewalttaten? Soll alles kein Problem mehr sein.
text2schild.php

Ausserdem sollte das Gesetz eine Haftpflichtversicherung für alle Hunde vorschreiben
 
Ein W.... braucht auch keinen Schäferhund oder Riesenschnauzer, deshalb bin ich immernoch für einen Hundeführerschein für Jedermann.

Allerdings wird sich zukünftig keiner mehr einen "Soka" anschaffen, wenn das Bundesgesetz in Kraft bleibt. Dann dürfte es nämlich in Deutschland keine mehr geben und wenn, dann zu horrenden Preisen - und was folgt wiederum daraus? :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Klaus Buß legt Gesetzentwurf zum Schutz vor gefährlichen Hunden vor“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Nun stellt euch mal vor alle Hundehalter wären sich mal einig und plötzlich würde vom Dackel bis zum Schäferhund alles hellblau tragen :eg:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Carrrie
Carrrie
M
  • Gesperrt
Ich bin ziemlich sicher, Cons geht es blendend, und die Frage ist voellig berechtigt. Malware-Warnungen bei Google koennen unterschiedlichste Ursachen haben, z.B. aufgrund eines Virenbefallenen, hochgeladenen Anhangs (incl. speziell aufbereiteten Bildern), geknackter Server-Software, und...
Antworten
11
Aufrufe
1K
PerlRonin
PerlRonin
kerstin+hogan
Antworten
3
Aufrufe
888
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten