Kippfensterkatzen...

Katzenschutz

Die um den Wecker kämpft™
15 Jahre Mitglied
P R E S S E M I T T E I L U N G
aktion tier – menschen für tiere e.V.,
Deutschlands große Tier- und Artenschutzorganisation

Achtung, Kippfensterkatzen kommen

Berlin/München, 14.02.2007. Bald ist Frühjahr - Zeit des Kippfenstersyndroms der Katzen, gefürchtet von jedem Tierarzt. Wenn die ersten lauen Tage kommen, wird erst einmal ordentlich gelüftet, am besten man kippt gleich alle Fenster. Was viele Tierhalter nicht bedenken: Auch die Stubentiger zieht es jetzt nach draußen. Durch den gekippten Spalt versuchen sie, den heimatlichen vier Wänden zu entwischen. Auf halber Strecke bleiben sie im Fensterspalt hängen und sitzen fest. Durch die hektischen Bewegungen bei den Versuchen sich zu befreien, rutschen die Katzen immer tiefer in den Fensterschlitz hinein. Am Ende kommen sie weder vor noch zurück. Wohl der Katze, deren Besitzer das Dilemma rechtzeitig bemerkt. Schon einstündiges Festsitzen kann Folgeschäden mit sich bringen, die nicht heilbar sind.

Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der aktion tier e.V. erklärt, warum dieses Festsitzen so gefährlich ist: “Durch die Einengung werden die Blutgefäße abgequetscht. Es kommt zu Minderdurchblutung der Hintergliedmassen und der Nieren mit teilweise irreversiblen Schäden. Bei Befreiungsversuchen kann es zudem zu Frakturen der Wirbelsäule kommen.“

aktion tier e.V. weist daher Katzenbesitzer darauf hin, ihre Fenster nie gekippt zu lassen!

Für Räume wie Bad und Toilette, in denen das Lüften teilweise unabdingbar ist, gibt es im Zoofachhandel Schutzvorrichtungen, um die Fenster nachzurüsten und die Spalten zum Beispiel mit Netzen abzudichten.

Die Tierschutzorganisation aktion tier – menschen für tiere e.V. ist mit 210.000 Mitgliedern und 200 Kooperationspartnern eine der größten Tier- und Artenschutzorganisationen Deutschlands.

Weitere Informationen bei:
Dr. med. vet. Tina Hölscher, Veterinärin bei aktion tier, Tel.: 089-89146676, Mobil: 0177-2451198 ([email protected]).

aktion tier – menschen für tiere e.V.
Pressestelle
Kaiserdamm 97
14057 Berlin
Tel.: 030-301038-33
Fax: 030-301038-34

[email protected]
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine meiner Horrorvorstellungen, meine Katzen im Fenster festhängend zu finden. Deshalb achte ich darauf, dass die Tier nicht im Raum sind, wenn ich die Fenster auf Kipp stelle.

Leider habe ich aber auch schon erlebt, dass meine oder Nachbars Katzen versucht haben, von draußen durch das gekippte Fenster ins Haus zu gelangen. Das sah auch ziemlich gefährlich aus. Dabei sind Katzen doch in vielen anderen Dingen so klug.

Wie aufwendig ist denn dieser Schutz, den man an den Fenstern anbringen kann?
 
robert catman schrieb:
Eine meiner Horrorvorstellungen, meine Katzen im Fenster festhängend zu finden. Deshalb achte ich darauf, dass die Tier nicht im Raum sind, wenn ich die Fenster auf Kipp stelle.

Leider habe ich aber auch schon erlebt, dass meine oder Nachbars Katzen versucht haben, von draußen durch das gekippte Fenster ins Haus zu gelangen. Das sah auch ziemlich gefährlich aus. Dabei sind Katzen doch in vielen anderen Dingen so klug.

Wie aufwendig ist denn dieser Schutz, den man an den Fenstern anbringen kann?

Ich kenne leider etliche Katzen, die entweder gelähmt waren danach, schwere Verletzungen hatten oder tot waren. Nicht nur bei Kippfenstern, sondern auch einmal bei einer Balkontür, die gekippt war. Die Tür war relativ hoch nach draussen, die Katze wollte auf den Balkon, als Herrchen weg war. Ich habe dann "nur" die Kratzspuren an Tür und Wand gesehen, wo die Katze verzweifelt um ihr Leben gekämpft hat. Das hat mir gereicht. Sie hat das nicht überlebt. :(

Es gibt Einsätze aus Kunststoff, die sowohl den Raum oberhalb des Fensters per Gitter abdecken als auch die Seitenschlitze. Mir sind die allerdings zu "klapprig" / unsicher.

Ich finde erheblich besser (wenn man handwerklich etwas geschickt ist / Jemand kennt, der es macht und es erlaubt ist vom Eigentümer / Vermieter), sich im Fachhandel ein stabiles Netz zu holen, wie sie auch für Balkone verwendet werden. Kann man sich so zuschneiden lassen, wie man es braucht. Und dann ins Fenster spannen, z.B. auf einen Holzrahmen tackern. Ich habe die Version allerdings nicht mit Netz, sondern mit verzinktem Draht, ist mir einfach noch sicherer.

So kann man - gerade im Sommer bei extrem heissem Wetter und z.B. in oberen Etagen, wo es sehr heiss wird - das oder die Fenster komplett öffnen, die Katzen können schön auf der Fensterbank liegen, man kann super lüften und muss sich keine Gedanken machen.

Wenn man zwei Fenster, die man zum Lüften als ideal ansieht, mit Netzen versieht, dann reicht das ja schon. Kosten und Aufwand halten sich im Rahmen und man muss nicht mehr aufpassen / Katzen aussperren beim Lüften usw.
 
Ich habe vor einigen Jahren mal bei einer Frau gearbeitet die Perserkatzen gezüchtet hat. Eines Tages war in der Waschküche die Tür zur Terasse auf Kipp gestellt. Nachmittags war keiner zu Hause und als ich am Abens dann kam um die Katzen aus dem Garten wieder reinzuholen und zu füttern hing ein Kater in der gekippten Tür. Leider war alles schon zu spät:( Ich hatte die Tür zwar nicht gekippt, sonern die Besitzerin selber, aber seitdem pass ich bei Türen und Fenstern höllisch auf und erinnere auch immer Katzenbesitzer daran, wenn ich das sehe oder höre.
Den Kampf einer solchen Katze mag ich mir gar nicht vorstellen.:heul:
 
Die Katze meiner Tante ist ebenfalls in einem Kippfenster gestorben. Sie wollte durch das Badfenster rein und hat sich erhängt. :( Ich hatte bis dahin auch nicht gedacht, dass ein simples gekipptes Fenster für viele Katzen so eine "Versuchung" ist. Allerdings bleibt bei uns eh kein Fenster gekippt, wenn niemand da ist.

Liebe Grüße
Alex
 

Gekipptes Fenster - eine Gefahr für Katzen

Wenn es – endlich – Sommer wird, genießen Katzen genauso wie ihre Menschen die warmen Temperaturen. Doch immer wieder kann es gerade im Sommer zu einer gefährlichen Situation für die Samtpfoten kommen: Ist nämlich das Fenster gekippt, kann das zur Falle werden und das Tier sich schwer verletzten. Dabei lässt sich die Gefahr sehr einfach vermeiden...


Es gibt Gitter, Kloetze oder einfach ein dickes Handtuch in den Spalt legen...


katze.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kippfensterkatzen...“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten