Kindheit

prisca

15 Jahre Mitglied
Wisst Ihr noch, damals...?

Wir haben es tatsächlich geschafft.

Kaum zu glauben, aber es ist so. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft,
speziell was der Gesetzgeber und die Bürokraten, die Medien und die
Informationsgesellschaft uns täglich vorbeten und verbieten, müssten wir
alle, die in den Sechzigern bis Anfang der Achtziger aufgewachsen sind,
längst tot sein.

Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und Formaldehyd
sickerte aus jeder Pore. Ganz zu schweigen vom Tapetenleim, dem Kleber des
Linoleums oder den PVC-Dämpfen des Stragula. Wasserfeste Filzstifte hatten
Ausdünstungen die benebelten und wer erinnert sich noch an den

leicht salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers? Steckdosen,
Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen waren noch nicht kindersicher.

Messer, Schere, Gabel und Licht wurden uns zwar verboten, aber meistens
mussten wir uns erst einmal daran verletzten um es zu glauben. Unsere
Fahrräder, Roller und Rollschuhe fuhren wir ohne Schützer und Helme. Die
Risiken per Anhalter in den nächsten Ort zu fahren waren uns unbekannt!

Zum Thema Auto erinnere ich mich weder an einen Sicherheitsgurt, noch an
Airbags, ABS oder ähnliche Sicherheitsvorrichtungen im Wagen meines
Vaters.
Man saß zwar hinten, aber an einem heißen Sommertag gab es doch nichts
schöneres als seinen Kopf aus dem Fenster (das man damals noch komplett
runterkurbeln konnte) des fahrenden Autos zu stecken und sich den Fahrtwind
ins Gesicht blasen zu lassen, dass man kaum noch Luft bekam.

Wasser haben wir direkt aus dem Gartenschlauch getrunken und nicht aus
einer Flasche.

Wahnsinn! Wir aßen fettige Schmalznudeln und frischgebackenes Brot mit
fingerdick Butter drauf, dazu gab es überzuckerte Limonaden oder künstlich
gefärbtes Tri Top. Fett geworden sind wir deswegen nie, weil wir immer
draußen waren. Wir haben zu fünft aus einer Limoflasche getrunken und es
ist
tatsächlich keiner daran gestorben.

Wir haben stunden- und tagelang an Seifenkisten oder ähnlichen Gefährten
geschraubt, die wir aus rostigem Schrott und splitterigem Holz konstruiert
hatten. Dann sind wir den Hügel damit runtergebrettert nur um
festzustellen,
dass wir die Bremsen vergessen hatten. Nachdem wir ein paar Mal in der
Böschung gelandet waren, haben wir gelernt auch dieses Problem zu lösen.

Wir gingen in der Früh raus und haben den ganzen Tag gespielt, höchstens
unterbrochen von Essenspausen und kamen erst wieder rein, als es dunkel
wurde und man den Fußball nicht mehr richtig sehen konnte.

Wir waren nicht zu erreichen. Keine Handys! Wenn es regnete spielten wir
bei
Freunden Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, Mühle oder Dame und bauten
mit Matchbox Autos ganze Städte auf. Wir hatten weder Playstations oder
Nintendo, X-Boxen oder Videospiele, keine PCs, keine 50 Fernsehkanäle oder
Surround Anlagen.

Ins Kino zu gehen war ein Ereignis, für das man sich herausputzte und das
einem vor Vorfreude den Magen kribbeln ließ. Es gab noch Vorfilme, die
immer
eine Überraschung waren, weil keiner wußte was zu erwarten war und wenn
zufällig ein Donald Duck oder Micky Maus Film dabei war, hatte man das ganz
große Los gezogen.

Wir hatten Freunde! Wir gingen raus und haben uns diese Freunde gesucht.
Wir haben Fußball gespielt mit allem was sich kicken ließ und wenn einer
einen echten Lederball hatte war er der King und durfte immer mitspielen,
egal wie schlecht er war. Um im Verein mitspielen zu dürfen gab es
Aufnahmeprüfungen, die nicht jeder bestanden hat. Wer es nicht geschafft
hat, lernte mit der Enttäuschung umzugehen.

Wir spielten Völkerball bis zum Umfallen und manchmal tat es weh, wenn man
abgeworfen wurde. Wir sind von Bäumen und Mauern gestürzt, haben uns
geschnitten, aufgeschürft und haben uns Knochen gebrochen und Zähne
ausgeschlagen. Wir hatten Unfälle! Es waren einfach Unfälle an denen wir
Schuld waren. Es gab niemanden, den man dafür verantwortlich halten konnte
und vielleicht sogar noch vor den Kadi zerrte. Wer erinnert sich noch an
Unfälle? Unsere Knie und Knöchel waren von Frühjahr bis Herbst lädiert und
ein Schienbein ohne blaue Flecke gab es nicht. Wenn wir uns an Brennesseln
gebrannt haben, oder uns eine Mücke gestochen hatte, haben wir entweder
drauf gespuckt, oder den Nachbars Hund drüber lecken lassen oder drauf
gepinkelt. Geholfen hat alles.

Wir haben gestritten und gerauft, uns gegenseitig grün und blau geprügelt
und gelernt damit zu leben und darüber weg zu kommen. Wir haben Spiele
erfunden mit Stöcken und Bällen, haben mit Ästen gefochten und Würmer
gegessen. Und obwohl es uns immer wieder prophezeit wurde, haben wir kaum
ein Auge ausgestochen und die Würmer haben auch nicht in uns überlebt.

Wir sind zu einem Freund geradelt, haben an der Tür geläutet und sind dort
geblieben nur um mit ihm zu reden.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere, also haben sie eine Klasse
wiederholt. Sie sind nicht durchgefallen, sondern wurden von den Lehrern
einfach zurückgestuft. Zensuren bei Proben wurden nie manipuliert, egal aus
was für Gründen. Wir waren für unsere Aktionen selbst verantwortlich.
Konsequenzen waren immer zu erwarten, wenn wir ******* gebaut hatten. Der
Gedanke, dass ein Elternteil uns rausklopft wenn wir mit dem Gesetz in
Konflikt geraten waren, war undenkbar. Im Gegenteil, die Eltern stellten
sich auf die Seite des Gesetzes. Stellen Sie sich das einmal vor!

Unsere Generation hat einige der größten Enterpreneure und Erfinder
hervorgebracht. Die letzten 50 Jahre waren eine wahre Explosion an
Innovationen und Ideen. Wir hatten Freiheit und Zwang, Erfolg und
Misserfolg, Verantwortung und Konsequenz. Und wir haben gelernt damit
umzugehen.

Erinnere Dich daran, wie Du aufgewachsen bist und Du wirst sehen, was
unseren Kindern heute fehlt. Als die Eltern einmal ein Auge zudrückten,
anstatt die Kinder mit übergroßer Vorsicht zu erdrücken. Unsere Eltern
trauten uns zu die richtigen Entscheidungen zu treffen. Meistens hat es
geklappt. Die paar Mal, die daneben gingen zählen wir zu unseren
Lebenserfahrungen.

Schick diese Mail an alle weiter die du kennst, die sich auch zu dieser
glücklichen Generation zählen dürfen, als Kinder noch Kinder waren und
noch keine Anwälte mit Schadensersatzklagen und Regierungen mit
kinderfeindlicher Politik unseren Alltag bestimmten.


*So ziemlich bei jedem Satz musste ich schmulzeltenund mir sind wieder etliche Sachen eingefallen die wir dazumal so angestellt haben.. Ich behaupte nicht, dass es heutzutage keine Kinder gibt, die so aufwachsen.. Doch leider ist es echt die minderheit geworden..*
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Genau so isses, bzw. war es :D
 
Ach ja, *seelig in Erinnerungen schwelg*, wieder mal den Nagel mit einem Schlag versenkt.
Aber vieles davon ist sicher auch heute überdenkenswert, bzw. gab es früher nicht so einen Konsum- und Anpassungsdruck. So wie die Ausstattung der Kinderzimmer zunimmt, so steigt auch tw. die Dummheit der Kids propotional dazu an.

Gruß -das Einhorn
 
Ohje wie alt seit den ihr ?? :D
Ich würde vieles dafür geben so zu leben, nur ist das heutzutage nicht mehr möglich egal wie sehr man sich anstrengt ;)
Nur aufs Knie pinkeln lassen würde ich mir nicht :D
Mathieu
 
Tintenkiller? Auto? Monopoly? Matchbox?
Nich mal das hatten wir :D

Wenn ich diese großteils überbehüteten, konsum- und medien-geschädigten Kinder heute sehe, tun sie mir richtig leid, daß sie nie so eine Kindheit haben werden können, wie ich sie hatte...
Wir schwelgen oft in Erinnerungen an unsere Kindheit- wie wir Buden gebaut haben auf Bäumen oder unter der Erde im tiefsten Wald, wie wir darin dann Suppen gekocht haben aus allem, was die Natur bot; an unsere Mords-Schlittenfahrten (natürlich genau die Hügel, die uns die Eltern verboten hatten :D ), ja und so´n Gefährt ohne Bremsen hatten wir auch :D -je schneller den Berg runter, desto besser :lol: Und die Stürze, die wir fabriziert haben- von Bäumen, vom Schlitten, an Hängen... Wir sind auf Beton-Platten-Stapeln rumgeklettert, da würd ich mich heute nicht mehr rauf trauen, geschweige denn, wieder runter :lol:
Ich bin inmitten einer Schafherde rumgekrochen, oder in den Karnickelställen, hab als vierjähriger Knopp mitten im Hühnerschwarm jeden Hackstock umgedreht, um das Federvieh dann mit Würmern zu füttern oder bin aufm Heuboden rumgeklettert, um dort nach versteckten Nesten zu suchen.
Wir sind im Bach rumgestakt und sogar getaucht, haben Staudämme gebaut, Algen für unsere Algen-Suppe gesammelt und versucht, Fische zu fangen.
Das Fahrrad fahren hab ich mitten auf der Hauptstraße gelernt- Autos fuhren ja kaum...

Es ist schon krass, wenn man sieht, wie wenig die Kinder heute mit sich selbst anfangen können, wenn sie kein Spielzeug oä. zur Verfügung haben! Da fehlt jegliche Kreativität, sich irgendwie zu beschäftigen! Traurig...
 
...sind aber nicht alle 'heutigen' Kinder so. ;)

Alexis
 
ja, ja die guten Alten Zeiten und wir leben immer noch :)
 
Tja wir rauchen alles was die Natur uns bietet, verkümmern sind unkreativ und dumm. KöNene Unsere eiGene muttERsprache NichtT SPrecheEn. :sauer:

Mathieu

P.S.Vorurteile :(
 
Ja, so war es ... und als der (Ketten-)Hund von dem Bauern in der Nachbarschaft mich mal in die Hand geschnappt hat und ich mich zu Hause darüber beklagte, wurde mir gesagt: "Du bist selber schuld, laß den Hund in Ruhe!" ;)
 
Es ist schön, mal in Erinnerungen zu schwelgen.
Nur die Zeiten ändern sich und liegt es nicht auch an uns Eltern, unseren Kindern Dinge zu vermitteln, die wir mit unserer inzwischen gemachten Lebenserfahrung als besser betrachten? Man muß sich nicht in allen Sachen dem, ich nenn es mal "neumodischen", anpassen.
 
Achja, damals war die Welt noch in Ordnung;)

Mir fällt bei vielen Kindern heute auf, daß sie nicht mehr "richtig" spielen können.
Sicher beherrschen sie ihren PC oder ihr Handy perfekt, aber sonst...?

Allerdings bemerke ich auch, daß das Umfeld (wie sage ich das nur?) kinderfeindlicher geworden ist.
Spielen Kinder etwas lauter, werden sofort von den Nachbarn Klagen gegen die Eltern wegen ruhestörendem Lärm angestrengt.
Ist sicher nicht überall so;)
Oft steht in einem Gebiet nur ein Spielplatz zur Verfügung.
Der Rest der Landschaft ist entweder zubetoniert oder soll von Kindern einfach nicht genutzt werden.
Die Schule "teilt" den Unterricht. Die Kinder haben eine sehr lange Mittagspause, um dann am Nachmittag wieder zum Unterricht zu erscheinen.
Kinder werden von den Eltern freiwillig stundenlang vor den Fernseher gesetzt.

Das fiel mir nur dazu ein;)

watson
 
Hannibal hat recht (hab' ich das grad gesagt?? :D).
Ich denke hier liegt vieles bei den Eltern. Wenn aber die lieben Kleinen am Samstagmorgen schon um 6.oo Uhr vor RTL geparkt werden damit Mami und Papi länger schlafen können, wenn alles an Elektronik in's Kinderzimmer gestellt wird was der Markt hergibt weil die Kurzen dann so schön Ruhe geben, wenn 'Natur' für Kinder etwas völlig abstraktes ist weil es den Eltern viel zu lästig ist mal mit ihren Kindern in den Wald zu gehen...wessen 'Schuld' ist das Ergebnis dann? Sicher nicht die der Kinder.

Alexis
 
Oja, meine Güte, das waren Zeiten!

Ich habe ne Zeit lang eine Pfadfinder-Jugendgruppe geleitet. Da waren eigentlich alle Kids (ausser 1-2 Ausnahmen) alle so "medien-verseuchte" arme Dinger, die nicht spielen konnten. Kamen auch viele davon aus sozial schwächeren Familien. Nach 2 Tagen Zeltlager hast die nicht mehr aus dem Wald rausbekommen, von Lagerfeuer und fußballfeld wegbekommen und wenn du ihnen morgens ein Beil in die Hand gedrückt hast zum Feuerholz kleinmachen hast die abends davon wegziehen müssen. Diese Entwicklung war immer sehr schön zu beobachten!
Leider kamen sie dann nach einer Woche wieder zurück in ihren alten Trott.

somit denke ich auch es liegt an den Eltern aber auch an der ganzen Gesellschaft, alles wurde schneller und immer hektischer. Vieles dreht sich nur noch ums Geld, keine will oder kann sich auch noch Zeit nehmen für seine Kinder. viele Eltern haben auch Angst ihr Kinder draußen spielen zu lassen, kann ich auch verstehen. Mein Cousin kam schon in den Ferien beim schönsten Wetter wieder nach drinnen, weil niemand draußen war und auch keiner seiner Freunde raus durfte :sauer:

Ich bin froh, ein Kind gewesen zu sein, das abends sich im Keller (vor der Waschmaschine) ausziehen musste und dann direkt ohne umwege in die Badewanne musste :love: ich durfte mit Dreck spielen und mir die Knie aufschlagen und es war toll :love:

Liebe Grüße :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kindheit“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
25
Aufrufe
2K
a & a
a & a
Katzenmama
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. naja, das waren die guten sachen. mit peter maffay und rolf zuckowski (klarer fall für amnesty international) wurden wir auch gequält.
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ninchen
felis
Antworten
4
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
T
Dieter Hallervorden erzählt in der ARD-Doku "Kriegskinder" über seine Kindheit Woran er sich erinnert, ist: Dass er es als ganz normal empfand, den rechten Arm zu heben. An die Nächte in den Luftschutzkellern und die Tränen der Menschen, die über Nacht ihr Hab und Gut verloren hatten. Du...
Antworten
0
Aufrufe
559
The Martin
T
Claudy&Joey
  • Umfrage
Bis zur Scheidung meiner Eltern zuhause (da war ich dann 15) nach der Scheidung mit meinem Dad ausgezogen. Ich denke, ich hatte eine fantastische Kindheit auf dem Lande, mit allem Viehzeug das ich haben wollte.... für mich hätte es nicht besser kommen können.
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Christy
C
Zurück
Oben Unten