Kindelbrück/Thüringen - Erneut tödlicher Hundeangriff

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
man liest was man lesen will...
ich finde das was er gesagt hat gut, was du daraus machst ist mir ziemlich egal... ich werde hier jetzt bestimmt keine politischen Diskussionen führen, da hat eh jeder seine eigene Meinung...
 
...........................

So wie die Stimmungslage in diesem Land nun einmal ist - und fleißig genährt wird - müssen meiner Ansicht nach die Hundehalter samt ihrer Verbände und Interessensgruppen endlich an einem Strang ziehen und konstruktiv selber Lösungsvorschläge unterbreiten, die möglicherweise für einige Restriktionen bedeuten können, andere aber dann vielleicht vor weiterem Politik-Irrsinn schützen.

So wie der Widerstand, gegen die Rasseliste, in Thüringen?
 
So wie die Stimmungslage in diesem Land nun einmal ist - und fleißig genährt wird - müssen meiner Ansicht nach die Hundehalter samt ihrer Verbände und Interessensgruppen endlich an einem Strang ziehen und konstruktiv selber Lösungsvorschläge unterbreiten, die möglicherweise für einige Restriktionen bedeuten können, andere aber dann vielleicht vor weiterem Politik-Irrsinn schützen.
Na dann fang doch mal an und konsolidiere die Verbände.
Ist ja noch nicht mal möglich, daß die Soka - Fans sich in einem gemeinsamen Verein oder unter einer gemeinsamen Strategie versammeln.

Du erzählst ja nun wahrlich nichts Neues.
Eine Lösung kommt allerdings auch nicht.
Müßte, würde, könnte ...
Das labert man schon seit Einführung der Verordnungen.
 
Jo, der hinzugezogene Experte für gefährliche Hunde hält einen "Gendefekt" für möglich.
Von ihm stammt wohl auch die Einordnung als "Schäferhund - Molosser - Mix".
Fraglich, wie man zu so einer Aussage kommen kann, wenn man irgendeinen Mischling, von dem keine Vorfahren bekannt sind, vor sich hat.

Da muss ich Dir Recht geben. Woher wissen die, dass ein Schäferhund drin steckt?
 
Jo, der hinzugezogene Experte für gefährliche Hunde hält einen "Gendefekt" für möglich.
Von ihm stammt wohl auch die Einordnung als "Schäferhund - Molosser - Mix".
Fraglich, wie man zu so einer Aussage kommen kann, wenn man irgendeinen Mischling, von dem keine Vorfahren bekannt sind, vor sich hat.

Da muss ich Dir Recht geben. Woher wissen die, dass ein Schäferhund drin steckt?
Wahrscheinlich wie bei diesem Burschen aus deutscher Top - Vermehrung und als "Karajacke" angepriesen, der eine "seltene Form des Kangals" darstellen soll:
zucht_big.jpg


In Wahrheit stammen die Eltern aus einer noch wilderen, inzwischen glücklicherweise aufgelösten, Vermehrung, bei welcher man Anatolen produzierte und irgendwann mal ein paar Do Khyis zwischenrumpoppten.

"Karajacke" ist aber dennoch recht originell gewählt, "kara" heißt schwarz und "jacke" eben Jacke, also Schwarzjacke. Türkisch - deutsche Fusion, Multikultihund.

Der Karayaka, den es in der Türkei tatsächlich gibt, hat damit allerdings nichts zu tun und sieht auch anders aus. Ist auch kein Kangal.

Und dieser Bursche wird eben landläufig auch als Kangal / Schäfer - Mix bezeichnet, obwohl nie ein Schäferhund beteiligt war.
 
Na dann fang doch mal an und konsolidiere die Verbände.
Ist ja noch nicht mal möglich, daß die Soka - Fans sich in einem gemeinsamen Verein oder unter einer gemeinsamen Strategie versammeln.

Du erzählst ja nun wahrlich nichts Neues.
Eine Lösung kommt allerdings auch nicht.
Müßte, würde, könnte ...
Das labert man schon seit Einführung der Verordnungen.

Verbände konsolidieren? Sind die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?

Ansonsten:
1. Du hast keine Ahnung, wie mein Beitrag außerhalb dieses Forums zu irgendetwas aussieht
2. Ich habe nirgends einen Konjunktiv verwendet

- aber Du hast natürlich vollkommen recht: Es ist viel besser, man streitet hier um Schäfi und Listi und lamentiert ein bisschen über das Gedöns auf Hundewiesen (sorry ich habe nix gegen Hundewiesen, ich finde nur das Geplänkel hier angesichts des Todes einer Frau völlig deplatziert).

@ Podifan: Ich verstehe Deienn Hinweis auf die Verordnung in Thüringen nicht
 
@daevel,

nein, ich kenne Deinen Beitrag außerhalb deses Forums nicht. Wie auch immer der aussieht, es ist schlicht eine Illussion, an ein gemeinsames Agieren aller Verbände oder gar Hundehalter zu glauben, wenn noch nicht einmal innerhalb der KSG ein kleiner Konsens möglich ist und außer ellenlangen Diskussionen bei den immer gleichen Themen nicht viel 'rumkommt.
 
HSH2 - wenn ich mich natürlich hinstelle und eine klar formulierte Forderung
- "alle Hundehalter müssen" - uminterpretiere und für mich als nicht zu erreichende Illusion akzeptiere, kann ich hier natürlich locker verbal auf der Hundewiese spielen. Man kann ja eh nichts erreichen, dann kann man hier ja genaus so gut die Schäfi-Leute dissen, den Umstand feiern, dass es diesmal kein Listi war oder sonstwie unproduktiv Buchstaben zusammenfügen.

Alternativ könnte man vielleicht genau hier, bei sich selber mit diesem Mist aufhören, weil das genau die Stelle wäre, an der man sich solidarisieren könnte.
 
.....................
@ Podifan: Ich verstehe Deienn Hinweis auf die Verordnung in Thüringen nicht

Ich gebe zu, ich bin nicht vor Ort, aber hier im Forum stellt sich die Situation so dar:

Einige wenige versuchen, auf politischem Weg, etwas zu erreichen und, mit Hilfe einiger anderer, hier im Forum, zumindest die Diskussion am laufen zu halten.
Es gibt auch scheinbar kleine Gruppen oder Einzelpersonen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht etwas zu retten und auch an die Öffentlichkeit geht.

Der große Widerstand ruht!

In Thüringen wäre die Rasseliste vielleicht noch zu verhindern. Aber wenn da schon keine Linie rein zu bekommen ist, wie soll es dann auf Bundesebene klappen?

Ist kein Angriff auf eine bestimmte Person.
Und sollte ich mich irren, bitte drauf hauen!
 
HSH2 - wenn ich mich natürlich hinstelle und eine klar formulierte Forderung
- "alle Hundehalter müssen" - uminterpretiere und für mich als nicht zu erreichende Illusion akzeptiere, kann ich hier natürlich locker verbal auf der Hundewiese spielen. Man kann ja eh nichts erreichen, dann kann man hier ja genaus so gut die Schäfi-Leute dissen, den Umstand feiern, dass es diesmal kein Listi war oder sonstwie unproduktiv Buchstaben zusammenfügen.

Alternativ könnte man vielleicht genau hier, bei sich selber mit diesem Mist aufhören, weil das genau die Stelle wäre, an der man sich solidarisieren könnte.
Du machst das schon, da bin ich mir sicher.
Ich füge derweil lieber ein paar Buchstaben zusammen.
 
Habe es grade eben gefunden,weiss aber nicht ob es hier schonmal gepostet wurde...
Erfurt (aho) – Bei dem Hund, der am , soll es sich nach Recherchen der „Thüringer Allgemeine“ um einen Molosser-Mischling gehandelt haben. Andere Berichte sprechen von einem Schäferhund-Rottweiler-Mix. Das Tier soll ein “regelrechtes Massaker” angerichtet haben. “Das ganze Gesicht ist zerbissen”, wird Lutz Brandau, Leiter der Polizeiinspektion Sömmerda, von dem Blatt zitiert. Das 70 Kilo schwere Tier war noch am Dienstagabend gegen 21 Uhr von einem Tierarzt eingeschläfert worden. Bei dem Hundetyp “Molosser” handelt es sich um Mischlingsformen, die sich durch einen großen, massigen Körper, einen breiten Fang und mehr oder weniger lose Haut auszeichnen, so die Zeitung. Hans-Jörg Stengler (50), Leiter des Tierzentrums Sömmerda und Sachverständiger für gefährliche Hunde, bestätigte der Thüringer Allgemeine“, dass es sich bei dem Unglück in Kindelbrück ganz eindeutig eine Beißattacke war.
Über den Hund ist inzwischen bekannt, dass der jetzt zweijährige Rüde als Welpe zu der Familie kam. Wie Stengler der Zeitung sagte, habe die Familie damals aus Mitleid einem Wohnungslosen einen jungen Hund abgenommen. “Der Mann hatte damals mehrere Welpen, die er abgegeben hat. Es ist also durchaus möglich, dass noch weitere Tiere in der Region geblieben sind. Den Besitzern ist zu empfehlen, sich bei der Polizei zu melden, damit abgeprüft werden kann, ob von ihrem Hund eine Gefahr ausgehen könnte”, so Stengler im Gespräch mit der Zeitung.
Erst im Mai hatte es in S , keine sieben Kilometer von Kindelbrück entfernt, einen tödlichen Hundeangriff gegeben, erinnerte die Zeitung in einem ausführlichen Bericht. Dort hatten vier Hunde ein vierjähriges Kind totgebissen. Der Freistaat hatte daraufhin die gesetzlichen Regelungen zum Umgang mit Kampfhunden verschärft.
 
Gibt's eigentlich irgendwo ein Foto des Hundes der "Mischlingsform Molosser" ?
 
.....................
@ Podifan: Ich verstehe Deienn Hinweis auf die Verordnung in Thüringen nicht

Ich gebe zu, ich bin nicht vor Ort, aber hier im Forum stellt sich die Situation so dar:

Einige wenige versuchen, auf politischem Weg, etwas zu erreichen und, mit Hilfe einiger anderer, hier im Forum, zumindest die Diskussion am laufen zu halten.
Es gibt auch scheinbar kleine Gruppen oder Einzelpersonen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht etwas zu retten und auch an die Öffentlichkeit geht.

Der große Widerstand ruht!

In Thüringen wäre die Rasseliste vielleicht noch zu verhindern. Aber wenn da schon keine Linie rein zu bekommen ist, wie soll es dann auf Bundesebene klappen?


Ist kein Angriff auf eine bestimmte Person.
Und sollte ich mich irren, bitte drauf hauen!

Wie meinte eine Politikerin, mit der ich mich vor kurzem unterhielt (und mit Hunden nix zu tun hat:( mich wundert ohnehin, warum die HH nicht mal gemeinsam agieren, bei der Menge würden sie was bewirken können, ich verstehe es einfach nicht.
 
Die werden die Lücke schon schliessen, allerdings nicht so., wie Du es erhoffst.
Oder doch?
 
......................

Wie meinte eine Politikerin, mit der ich mich vor kurzem unterhielt (und mit Hunden nix zu tun hat:( mich wundert ohnehin, warum die HH nicht mal gemeinsam agieren, bei der Menge würden sie was bewirken können, ich verstehe es einfach nicht.


Tja, warum? Keine Lust, keine Zeit, nicht wichtig genug, wird schon irgendwie gutgehen, bringt ja eh nichts, ist nicht meine Hunderasse.

:verwirrt:
 
......................

Wie meinte eine Politikerin, mit der ich mich vor kurzem unterhielt (und mit Hunden nix zu tun hat:( mich wundert ohnehin, warum die HH nicht mal gemeinsam agieren, bei der Menge würden sie was bewirken können, ich verstehe es einfach nicht.


Tja, warum? Keine Lust, keine Zeit, nicht wichtig genug, wird schon irgendwie gutgehen, bringt ja eh nichts, ist nicht meine Hunderasse.

:verwirrt:
Die Frage sollte man dem Verband stellen, der die Hunde bei uns repräsentiert.
Wer sonst sollte denn etwas auf die Beine stellen, das die Qualität eines Sokaruns übersteigt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kindelbrück/Thüringen - Erneut tödlicher Hundeangriff“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
573
Grazi
Grazi
  • Gesperrt
Bereits Mitte Juni hatten sich Palinas Züchter gemeldet und angeboten, sie zurückzunehmen, obwohl sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht als Zuchthündin in Frage kommt. Der Halter war damit einverstanden… trotzdem vergeht Monat um Monat mit ständigen und oft vergeblichen Nachfragen meinerseits...
Antworten
1
Aufrufe
333
Grazi
kadde77
Wow, dankeschön :) Freut mich sehr, dass ihr euch für meine kleine Rakete interessiert! Ich würde hier vermutlich zu Dokuzwecken ein bisschen schreiben, aber so macht es viel mehr Spaß! Ich habe gerade nachgeschaut, im letzten Jahr hat der Kleene so 0,5 kg zugenommen. Ich würde 1 oder 2 kg...
Antworten
306
Aufrufe
11K
kadde77
kadde77
Zottelchen
Meiningen ist nicht so weit :) Ich muss allerdings zugeben, dass Poldi aktuell noch mit dem Erwachsenwerden kämpft ;) Es kann also gerade anfangs etwas laut werden. Kann ich verstehen, wenn das nicht passt.
Antworten
14
Aufrufe
503
kadde77
kadde77
G
Ich denke dass du keine weiteren Auflagen, außer Leine und Maulkorb, in Sachsen-Anhalt zu erfüllen hast, da der Hund ja nicht dort wohnt.Du solltest dich aber, diesbezüglich an das zuständige Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wenden.
Antworten
1
Aufrufe
949
M4cskyf1r3
M4cskyf1r3
Zurück
Oben Unten