Killer oder Kuscheltiere?

merlin

20 Jahre Mitglied
Killer oder Kuscheltiere? Kampfhunde: Neue Verordnungen/„Der Mensch macht sie aggressiv“


Vom 05.12.2000
Von C. Westkott und I. Heckmann, 10c, Rudi-Stephan-Gymnasium
Die letzte Zeit überhäuften sich Vorfälle, in denen brutale „Kampfhunde unschuldige Menschen grundlos anfielen. Die Bevölkerung fordert schärfere Gesetze und die Ausrottung der „gefährlichen“ Rassen. Doch welche Rassen sind gefährlich? In Rheinland-Pfalz zählen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier zu den besonders aggressiven und gefährlichen Rassen. Sie dürfen laut Gefahrenabwehrverordnung des Landes Rheinland-Pfalz nicht mehr gezüchtet werden, müssen u.a. sogar durch Mikrochips gekennzeichnet werden. Um einen Hund dieser Rasse halten zu dürfen, braucht der Halter eine Bescheinigung des Tierarztes und der Ordnungsbehörde.
Das sind nur Auszüge dieser Verordnung, die Halter anderer Rassen nicht beachten müssen. Kann man überhaupt den Charakter auf Grund einer Rasse bestimmen oder sollte man nicht lieber durch Beobachtung eines einzelnen Tieres festlegen, ob ein Tier eine Gefahr darstellt oder nicht? Darf man einen Hund verurteilen, weil er als Pit Bull zur Welt kam und ist er schon deshalb ein gefährlicher Killer, eine Gefahr für die Bevölkerung oder gefährlicher als ein Schäferhund?
Vor allem ist er in einem Bundesland gefährlicher als in einem anderen? Jedes Bundesland hat seine eigene Verordnung. In Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hamburg und im Saarland zählen drei Hunderassen, in Berlin zwölf, in Nordrhein-Westfalen dreizehn und in Hessen sogar sechzehn Rassen zu den gefährlichen Rassen. Ist zum Beispiel ein Mastiff, der in Rheinland-Pfalz nicht zu der gefährlichen Rasse zählt, in Berlin aggressiver, weil er dort dazu zählt? Ist es das Schicksal eines Hundes, der einer gefährlichen Rasse angehört, sein Leben lang mit Maulkorb Gassi gehen zu müssen, weil einige seiner Artgenossen unangenehm auffielen? Ist dieser so genannte „Killerinstinkt“ angeboren oder wurde er ihm von den Menschen anerzogen und hat er überhaupt einen?
Es ist beinahe verwerflich, die Hunde, die einen Menschen angefallen haben, für ihr Handeln verantwortlich zu machen. Hunde sind von Natur aus friedlich, wenn sie geboren werden. Erst Menschen, die die armen Hunde abrichten, machen diese zu Killern und fügen ihnen Schaden zu. Durch dieses Abrichten erst stellen sie eine Gefahr dar. Es wurde schon oft über diese brutalen Methoden berichtet. Wieso also werden auch Tiere, die sich friedlich und natürlich verhalten, von vielen Leuten nicht akzeptiert? Sicherlich ist die Angst einiger Menschen berechtigt (zum Beispiel um ihre Kinder). Es existieren sicherlich gefährliche Exemplare, die tatsächlich eine Gefahr darstellen und unberechenbar sind.
Jedoch unterscheiden sich die meisten „Kampfhunde“ nicht sonderlich von anderen Rassen. Selbst wenn sich einige Rassen als aggressiver herausstellen, sollte man nicht besser eine in Deutschland oder Europa einheitliche Verordnung festlegen? Wenn man Hunderassen als gefährlich einstuft, sollte man dann auch sagen, dass alle Deutschen bösartig sind, weil vielleicht ein geringer Prozentsatz der deutschen Bevölkerung straffällig wird? Sind Deutsche gefährlicher als Engländer, Franzosen oder Amerikaner? Nein! In der Tierwelt ist es nicht anders.
„Kampfhunde“ – die einen liebe Zeitgenossen, die anderen gefährliche Monster. Alle haben das gleiche Schicksal. Bei den ganzen Verordnungen werden in Wirklichkeit nicht die Täter, sondern die Opfer bestraft. Die wahren Täter sind nämlich diejenigen, die versuchen, den Tieren ein aggressives Verhalten anzuerziehen.
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin,

haben die Schüler diesen Bericht verfaßt?
Er gefällt mir, objektiv und ehrlich.

watson
 
Hi watson !

Ich denke schon, das sie ihn verfasst haben.

Zu finden unter :

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
lauf_bulli.gif
dog6.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Killer oder Kuscheltiere?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Egbert
Schon etwas älter,der Bericht.Hatten wir hier auch schon,meine ich.
Antworten
1
Aufrufe
760
Schorschi
S
guglhupf
Die haben doch nix drauf. Minen suchen, pffh.. :rede: Spezielle Unterwasser(!)-Messer sind die Zukunft. :dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
kerstin+hogan
Also die meisten Tierschutzverletzungen und Tierquälereien passieren immer noch in der Massentierhaltung und Schlachthäusern. Und zwar im Akkord. Jedoch werden die Betreiber nicht bestraft, sondern sind hingegen richtig dick im Geschäft UND werden noch staatlich subventioniert. Härtere Strafen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
blackbird†
blackbird†
chiquita
Bischen Strom halt , ist in Amerika net verboten
Antworten
3
Aufrufe
851
Wiwwelle
Wiwwelle
felis
" ... Bevor ein neues Pestizid auf den Markt kommt, wird seine Giftigkeit für Bienen und Säugetiere getestet - nicht aber für Amphibien. Ein fataler Fehler, wie ein deutsch-schweizerisches Forscherteam jetzt aufgedeckt hat. Denn in ihren Versuchen erwiesen sich sieben gängige...
Antworten
0
Aufrufe
541
felis
Zurück
Oben Unten