Kennzeichnung durch Mikrochip

Tilo

Wer hat irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Kennzeichnung durch Mikrochip bei Hunden? Meint ihr es ist sinnvoll?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tilo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Tilo,

herzlich willkommen bei den Kampfschmusern. Die "Sucht" nach diesen Seiten wird Dich ergreifen wie uns auch
smile.gif
).
Der Chip hat seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist auf jeden Fall die schnellere Auffindung von vermißten Tieren durch ihre Kennzeichnung. Auch das "schnelle Entledigen" von unbequem gewordenen Hausgenossen wird dadurch erschwert.
Ein Nachteil ist für mich die bisher ungenügende wissenschaftliche Untersuchung von evtl. Nebenwirkungen. Es wurde immer behauptet, daß der Chip nicht wandert. Bei meinem Hund ist er aber gewandert!

Viele Grüße
watson
 
Hi Tilo,

ein herzliches WILLKOMMEN in der Kampfschmuser-Gemeinde. Ich hoffe, Du wirst Dich hier wohlfühlen und auch etwas mehr Zeit verbringen *gg*.

Das mit dem Wandern des Chips habe ich auch schon gehört, meinem Hund jedoch geht es noch immer blendend.

Hunde mit Microchip dürfen auch nicht für Tierversuche genommen werden, habe ich mir mal sagen lassen (wenn er mal wegläuft und aufgegriffen wird). Ausserdem ist in einigen Ländern schon ein Chip für die Einreise vorgeschrieben.

Lieben Gruß

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hi Tilo !

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei der KSG.

Unsere Hunde sind auch gechipt und das es Probleme damit geben kann ist mir auch schon zu Ohren gekommen, aber leider erst nachher.

Ich würde an Deiner Stelle vorher alles genau mit dem TA absprechen, damit Du über die Vor- und Nachteile genau Informiert bist.
Aber je nach Hund wirst Du eh nicht drum rum kommen ihn chippen zu lassen.
--------------
zu watson :
Wie hast Du es bemerkt das der Chip wandert ? Hat Dein Hund Probleme bekommen ?Oder war es ein Zufall, das Du es festgestellt hast ? Würde gerne mehr erfahren.
Danke !
--------------


Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 27. November 2000 editiert.]
 
Hallo Tilo,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Meine Hunde waren bis jetzt alle gechipt und wir bzw. die Hunde hatten damit nie Probleme.
Ich habe die Hunde chippen lassen, weil ich der Meinung bin, wenn ein Hund doch mal "abhanden" kommt, hast Du auf jeden Fall höhere Chancen das Tier wieder zubekommen. Das war meine Gedanken, als ich sie chippen ließ.
In der jetzigen Situation finde ich das chippen noch sinnvoller, denn so können, wie Watson ja schon geschrieben hat, Leute die ihre Hunde einfach mal so an einen Laternenpfahl binden wollen, schneller ermittelt werden.
Ich sehe in der Kennzeichnung des Hundes(Katzen)durch den Mikrochip nur Vorteile.

Grüße Hope
engelrotti.gif


[Dieser Beitrag wurde von Hope am 27. November 2000 editiert.]
 
Guten Morgen Merlin,

ich habe Asco vor 7 Jahren auch freiwillig chippen lassen, weil ich mir dann sicherer war ihn bei Abhandenkommen eher wieder zu haben. Vor 2 Monaten war ich mit ihm beim TA und habe auch gleich den Chip checken lassen. Allerdings hatten sie dort ziemliche Probleme das Teil zu finden. Es wurde links in den Schulterbereich gespritzt und war jetzt knapp unter dem linken Ohr. Ich bin mir sicher, daß sich sein Ohr in den letzten Jahren nicht Richtung Schulter verschoben hat, also bleibt nur ein Wandern des Chips übrig.

Viele Grüße
watson
 
Hallo,
meine große Maus läuft nun 1 1/4 Jahr mit Chip, und wir haben bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Im Juni saß der Chip jedenfalls noch dort, wo er hingehört. Meinen vorigen Wuff habe ich tätowieren lassen, aber ich wollte Isis die Vollnarkose nicht unbedingt antun. Außerdem brauchen wir den Chip für die Einreise nach GB. Und es ist mir sehr wichtig, daß sie bei Abhandenkommen schneller wieder zurückkommt (Meldung Tasso) - und nicht für Tierversuche verwendet werden kann!
 
Danke watson !

Hab´ ich das richtig verstanden, Dein Hund hatte also keine Probleme ?

Wenn das so ist, muss man ja noch mehr drauf acht geben, damit nicht plötzlich irgendwas passiert.

Also bei jedem Check auch nach dem Chip sehen lassen.


Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Hi Merlin,

doch, Asco hat sogar massive Probleme. Ich kann aber nicht belegen, daß sie auf den Chip zurückzuführen sind. Seine diversen Krankheiten hätten auch so auftreten können. Es gibt einige Untersuchungen die sich mit dem Chip beschäftigen, aber soweit ich weiß wurden noch keine Langzeitstudien durchgeführt. Falls jemand davon hört bitte an mich weitegeben. Es interessiert mich sehr.
Eine jährliche Kontrolle beim TA kann ich nur empfehlen,

watson
 
Hallo liebe Kampfschmuser,
ich habe auch schon von einigen leuten gehört das sie schwierigkeiten haben mit den Transponder und die wandern. Aber in einem gespräch mit unserem verbandsarzt ist mir bestätigt worden das der Transponder zu tief eingesetzt worden ist und daher wandern kann. Der Transponder muß kurz unterhalb des felles in das bindegewebe eingesetzt werden damit er nicht wandern kann. Dann treten solche wanderungen auch nicht auf.
KURZ ZUR INFO:
Es kam daher zur Entwicklung von Passiven Transponder Systemen(PTS).Transponder sind miniaturisierte elektronische Bauteile verpackt in einer spezifischen Bioglaskapsel. Passiv deshalb,weil der Transponder keine eigene energiequelle in sich trägt ,sondern erst durch die radiowellen des lesegerätes veranlasst wird seinen identifikations(ID)-Code an das Lesegerät zu senden.Die transponder werden oft,nicht ganz richtig,auch als (Mikro)-Chips bezeichnet.
Hoffe konnte euch etwas helfen TOCLETT
 
Hallo

Ich kann mich Toclett nur anschließen, mein Arcon hat seit nunmehr 4 Jahren einen Transponder und der ist auch ganz deutlich direkt unter der Haut zu spüren und immer noch an der gleichen Stelle wie vor Vier Jahren. Bis jetzt hat er auch keinerlei Probleme damit gehabt. Mein Tierarzt hat mir damals erklärt das einzige Problem das er sähe wäre das es immer noch viele Tierheime gäbe die kein Lesesystem für den Transponder hätten bzw die nur nach einer Täto suchen würden, deshalb haben wir damals Arcon auch noch das Wort INDEX in linke Ohr tätowieren lassen da er sowieso in Narkose war zum HD röntgen. Inzwischen allerdings hab ich festgestellt daß die meisten Tierheime auch sofort nach einem Transponder schauen.

gruß Kerstin
 
Hallo Tilo,

ein Bekannter von mir hat seinen Hund chippen lassen und insofern Probleme gehabt, dass dieser Eingriff dem Hund wohl solche Schmerzen bereitet hat, dass er den Tierarzt gebissen hat.

Und ich bin auch etwas skeptisch, inwieweit diese Glasröhrchen im Hund beschädigt werden können und das Tier damit verletzen?!

Grüße
Elisabeth
 
Hallo Tilo!

Herzlich willkommen bei den Kampfschmusern.Ich bin Tierarzthelferin und kann Dir nur zu dem Chip raten,alleine was die Haustierregister (wo Du Deinen Hund kostenlos regestrieren kannst)anbieten um vermißte Hunde und Katzen wieder zu finden ist super.Ich habe selber 2 Hunde die einen Chip haben und bei denen ist alles ok so wie bei allen anderen Tieren in unserer Praxis die sich chippen lassen haben.Die meisten Hunde quitschen beim einsetzen des Chips kurz auf,ist aber auch nicht anders wie beim impfen.Wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal Infomaterial zu-mailen.Meine E-Mail ist:musikschule.bicher @t-online.de
Kannst Dich ja mal melden.

Tschüßi

Manu
 
Hi Leute

Mensch das is ja ganz heikel, was das für Nebenwirkungen haben kann. Naja meine beiden Hundis sind auch gechipt, teu teu teu bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich finde die Chips haben den von euch genannte Vorteile, aber wenn ein Hund den Chip reagieren sollte, ob wandern, oder Krankheiten, finde ich es unverantwortungslos, das da nicht mehr erforscht wurde.

Gruß Pitlady
 
Becker wurde auch schon lange vor den VO's gechipt. Also mein Tierarzt hat den Transponder im rechten Schulterbereich eingesetzt. Becker hat davon überhaupt nichts gemerkt. Ich habe aber auch schon von Tierärzten gehört, die vorher erst das Fell abrasieren und dann den Transponder setzen.

Also bisher hat Becker wegen diesem Transponder keinerlei Probleme gehabt und er sitzt immernoch da, wo er eingesetzt wurde.

Beckersmom
 
Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben.

Habe festgestellt dass, die Masse an die Kennzeichnung durch Chip glaubt. Werde jetzt nochmal in Ruhe mit meinem Tierarzt sprechen.

An Manu,
ich weiß nicht ob du das Infomaterial schon geschickt hast. Ich hatte in der letzten Woche ein paar Probleme mit dem verschicken und empfangen von Emails.

Ciao Tilo

tank.gif
 
Hi Tilo,

Oscar und Bärbel wurden beide am Anfang der VO´s gechipt. Bei beiden sitzt der Chip noch da wo er hingesetzt wurde. Bislang gab es keinerlei Probleme mit den C gesetzten Chips.

Bärbelchen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kennzeichnung durch Mikrochip“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ist chippen nicht Pflicht? Und echt, was die Schmerzen betrifft, mine Hunde haben nicht mal gezuckt, da können sie sich anders viel schneller, viel weher tun. Mit dem Blutabnehmen bei Menschen (wenn er es nicht will ist es Körperverletzung) ist es vollkommen anders, ein Tier gilt nur als Sache...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sabberschnuten
S
Midivi
Eigenartiger Weise gibt es in NRW und Niedersachsen keine solchen rechtlichen Bedenken zur Kastrationspflicht von Katzen. Wahrscheinlich weil es dort keine ADD gibt, die sich als König von Rheinland-Pfalz sehen mit ihren Entscheidungen weitab der Realität. Herr Kuhn von der ADD sollte...
Antworten
14
Aufrufe
2K
SusanK
SusanK
T
Bonn: Auf gutem Weg: Reform der Europäischen Futtermittelverordnung Der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) begrüßt die heute in Straßburg erzielte Verabschiedung des Entwurfes einer neuen EU-Verordnung über die Kennzeichnung und den Gebrauch von Futtermitteln. Mit dieser Verabschiedung...
Antworten
5
Aufrufe
726
The Martin
T
Lewis7
Mag bestimmt irgendwo seine Berechtigung haben, solange sich dies auf alle Hunde beziehen würde, aber was ist mit den ganzen „schwarzen“ Hunden?
Antworten
1
Aufrufe
743
Colonel Kurtz
C
T
Mitmachaktion, Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
316
The Martin
T
Zurück
Oben Unten