Kennt sich jemand mit Schildkröten aus?

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hi ihr,

mein Mann hat heut auf dem Spaziergang eine Schildkröte aufgesammelt....die sitzt nun hier und wir wissen nicht was tun.

Sie hat Atemgeräusche, also schnattert komisch. Ist ansonsten aber gut beieinander.

Größe, Panzerlänge: 14cm Gewicht: 350

Wir werden Plakate hier aufhängen ob jemand ne Schildi vermisst, wenn nicht kommt sie ins Tierheim, aber bis dahin müssen wir uns ja drum kümmern....

Also wer hat Tipps?

LG Martina
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich würd sagen ne Griechin aber noch recht klein :verwirrt::verwirrt: Dann wird sie irgendwo augebüchst sein:(
Hast ihr mal etwas wasser hingestellt?
 
Hi,

gut per Google hätte mein Mann auch gesagt, das es ne Griechin ist. Wasser hat sie und Salat.
Machen die immer so komische Geräusche oder ist sie krank?

LG Martina
 
Hi,

gut per Google hätte mein Mann auch gesagt, das es ne Griechin ist. Wasser hat sie und Salat.
Machen die immer so komische Geräusche oder ist sie krank?

LG Martina

Eigentlich nich schau mal ob ihre augen klar sind oder ihr "schnodder" aus der Nase läuft :hallo:
 
Bin selbst kein Experte in Sachen Schildkröten. Aber meine Schwester hat mehrere Landschildkröten, die um diese Jahreszeit draußen in einem im Prinzip ausbruchsicheren Freigehege sind. Kann mich daran erinnern, dass bei ihr auch schon mal eine Schildkröte abgehauen war. Die hat es bis zu den Nachbarn geschafft... Insofern sind Plakate eine gute Idee.
 
Hi,

Augen sind klar, Schnodder ist keiner zu sehen.

Die ist dann aber weit ausgebüxt, bis zum nächsten Haus ist es ein gutes Stück.

LG Martina
 
Man glaubt nicht wie schnell die kleinen Biester laufen können und wie ausdauernd die sind ;)
Und Ausbrecherkönige eh :lol::lol:
Wichtig is eigentlich das sie nich kalt wird. Wobei ich´s komisch finde wenn sie röchelt und keine Schnoddernase hat :gruebel:
 
Wenn Landschildkröten erstmal laufen dann laufen sie auch. Salat ist nicht das geeignete Futter... besser wäre Löwenzahn, Klee usw. Es ist eine Griechische Landschildkröte und manchmal gehts schnell und schwups raus sind sie aus dem Freigehege. Atemgeräusche sind nicht normal und deswegen sollte sie zu einem Tierarzt. Außerdem unterliegen Schildkröten dem Artenschutzabkommen und benötigen Papiere (eine Cites) Man muss den Fund unbedingt bei den Behörden (Amt für Umwelt und Naturschutz) melden und kann sie keinesfalls einfach behalten ohne die nötigen Papiere. Wir selbst haben 8 Griechen im Garten ;)
 
Nahmd,

wir haben jetzt erstmal Plakate aufgehängt und geeigneteres Futter gesammelt.
Morgen wird das örtliche TH informiert und dann sehen wir mal weiter. Die werden wir auch auf deinen Hinweis wg. Artenschutz/Bundesamt ansprechen.

Gruß apollo80
 
Danke das Ihr Euch um Schildi kümmert :D

Die "Kleinen" sind wahre Ausbrecherkönige und ja - sie können sehr "flink" sein ;)

Frag sonst eventuell auch mal im DGHT Forum nach - eventuell können sie Dir auch weiterhelfen auf der Suche nach dem Besitzer und je nachdem auch einen guten TA angeben - leider sind bei weitem nicht alle TA auch informiert was bei Reptilien Sache ist.
 
Sieht nach Testudo hermanni boettgeri aus.

schön auch, dass du sie melden und den Besitzer suchen willst und sie nicht unterschlägst. Auch das gab/gibt es.

Du solltest auch die Untere Naturschutzbehörde deines LKr informieren, bei der Reptilienauffangstation in München, bei der Polizei, Tierheim und in deiner Gegend melden. Ich bin sicher der Besitzer/in sucht sie schon verzweifelt.

Und sollte sich jemand auf deine Zettel melden muss er einen Herkunftsnachweis mit Fotodokumentation mitbringen, damit das Tier identifiziert werden kann. Nicht einfach so rausgeben.

Komische Geräusche machen die normal nicht. Könnte auf eine beginnende Lungenentzündung hindeuten
 
Hi,

Entwarnung, die Besitzerin hat sich gemeldet. Sie holen Schildi morgen ab, natürlich nur mit entsprechenden Dokumenten.

LG Martina
 
Hi,

so der Herr "Mephisto" wurde abgeholt. Die Besitzerin ist eine Hundehalterin der wir öfter begegen.... am Telefon wussten wir aber beide nicht das wir mit der anderen sprechen.
Man kennt sich meist nur über die Hundenamen oder mal über die Vornamen, mehr aber nicht.

LG Martina
 
Hi,

so der Herr "Mephisto" wurde abgeholt. Die Besitzerin ist eine Hundehalterin der wir öfter begegen.... am Telefon wussten wir aber beide nicht das wir mit der anderen sprechen.
Man kennt sich meist nur über die Hundenamen oder mal über die Vornamen, mehr aber nicht.

LG Martina

Super :D

Ich habe mich auch mal mit der Anschaffung von Schildis beschäftigt und einen genialen Tipp gelesen, wenn man Schildi frai laufen lassen möchte:

Um den Panzer ein Gummiband und am Gummiband einen gansgefüllten Luftballon befestigen.
So sieht man immer, wo sich die Schildkröte grade herumtreibt :p
 
Hi,

ist ja cool.... den Tipp muss ich glatt weitergeben.

LG Martina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kennt sich jemand mit Schildkröten aus?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudy&Joey
...Amaliana hat recht, die Eier müssen künstlich gezeitigt werden. Informieren kannst du dich hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ...hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
2
Aufrufe
415
Alexis
C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
709
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
734
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
766
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten