Kennt jemand Ziel Objekt Suche?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi LadyMorgaine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist immer nur für 90 Tage gespeichert ;)

Hier kann es wieder runterladen:
 
Wir haben heute angefangen und Schritt Nr. 1, das Konditionieren mit dem Clicker, hat sie gleich verstanden :love:
 
Wir machen am 21.10. in Düsseldorf einen Workshop für Anfänger.
Die Hunde sind nach dem Workshop in der Regel soweit, dass sie einen Gegenstand im Platz anzeigen und die Leute erst mal eine Zeitlang auch alleine weiterarbeiten können.
Ich würde mich freuen, wenn von euch welche kämen.

Die einladung stell ich die Tage bei Ankündigungen rein.
 
Es gibt auch ein neues Buch von Ina Baumann
"ZOS-Zielobjektsuche
...das Anklicken" ISBN 978-3-938534-04-5.
Da kann man immer noch mal nachschauen, wenn sich allein zu haus die Fehler einschleichen.

Ich lese es jetzt, solange ich den Gipsarm habe.
Wenn der Gips ab ist, fange ich mit Tacco an.
 
Ich habe auch vor längerer Zeit schon mit Akira angefangen zu zosen. Wir haben das Feuerzeug und den Kuli konditioniert. Sie zeigt im Platz an wo sie kann, liegt der Gegenstand zu hoch, streckt sie sich immer ganz doll und schaut ganz gebannt dorthin wo der Gegenstand liegt. *g*
Auch unter Gittern oder Kästen zeigt sie schön an.

Ich habe jetzt angefangen mal auf Teesorten umzuschwenken. Möchte aber erstmal jede Sorte für sich ordentlich konditionieren. Wir lernen gerade "Kamille".
 
Meine Java hat letzten Winter auch "wo ist das Feuer" gelernt und zeigte zuverlässig Feuerzeuge an. Danach gab es folgende lustige Begebenheit - 3 Monate ohne ZOS waren zwischendrin vergangen.
Ein anderer Hund hatte die Spielzeugschublade geöffnet und Java steckte kopfüber drin und suchte ihre besonders geliebte Gummispinne. Und dann fiel beim Rappeln an der Kommode das Feuerzeug mit dem wir den Kamin anzünden von oben in die Schublade. Und jetzt kommts:
sie zeigte an. Vorderläufe und Kopf in der Schublade, Hinterteil draußen, bewegte sie sich nicht mehr. Wir haben erst gar nicht kapiert was los ist, bis sie leise winselte und mehrmals mit dem Kopf fester drückte. Sie ist ein echter Wunderhund!
 
Hab mir auch mal die Anleitung runtergeladen - danke dafür!:hallo:

Ich verleg doch immer meinen Schlüssel...:rolleyes:;)
 
So - ich habs jetzt auch (endlich :rolleyes:) mal geschafft, mit ZOS anzufangen und die beiden auf das Feuerzeug zu konditionieren.
Da ich bisher noch bei keinem der Zwei mit Clicker gearbeitet habe, war es von der Seite her Neuland für uns alle Drei :)

Mein Kleines Teufelchen ist wirklich fantastisch.
Bereits bei der ersten Einheit hat sie Ruck Zuck gelernt, das Feuerzeug mit der Nase zu berühren. Auch das Kommando 'Go' sowie Mehrfach-Clicks habe ich gleich mit eingeführt. Bei der zweiten Einheit habe ich gleich gemerkt, einfach nur Feuerzeug und Clicker mit Futter in den Händen ist zu langweilig - also mal ein paar Meter weg, Feuerzeug auf den Boden, Kommando 'Go' und sie ist sofort angetrabt, vor dem Feuerzeug ins Platz gelegt (ohne dass ich dazu ein Kommando gegeben habe :uhh:) und Feuerzeug angestubst. Auch bei mehreren Wiederholungen hat sie das bis auf einmal immer so gemacht. Das eine Mal gabs kein Click - dann hat sie sich sofort ins Platz gelegt und nochmal angestubst.
Ich wusste ja schon immer, dass sie ein Cleverle ist, aber ich bin echt begeistert von ihr :love:

Der Große hat sich etwas schwerer getan. Das liegt aber glaub ich weniger daran, dass er nicht so clever ist, sondern hängt m.E. damit zusammen, dass wir seit Jahren immer wieder die Übung mit ihm machen, das Leckerli auf der Hand zu ignorieren, dann bekommt er es.
Die Umstellung von Passivität auf aktiv aufs Feuerzeug zu stupsen ist ihm sichtlich schwer gefallen. Auch das Timing für den Click war für mich bei ihm nicht einfach, da er das Feuerzeug am Anfang maximal eher zufällig kurz streifte. Man hat dann aber richtig gemerkt, wie es in ihm rattert. Und auf einmal, als ob er sagen wollte 'hey Alte, jetzt hab ichs begriffen' ist er voller Elan auf Feuerzeug - Click, Lecker - wieder voller Elan aufs Feuerzeug usw.
Ich liebe diesen Hund. Man kann ihm in seinem Gesicht immer genau ansehen, was in ihm vorgeht :love:
Das konnte er auch bei der zweiten Einheit sofort wieder abrufen.
Allerdings sind ihm die Mehrfach-Clicks noch sichtlich schwer gefallen, da er sofort wieder in Passivität zurückfällt, wenn nach dem Click kein Lecker kommt.
Aber auch er wird da von Mal zu Mal sicherer.

Wie lange trainiert ihr pro Einheit?
Wie schnell habt ihr die Übungen nacheinander aufgebaut?
Mir fällt es im Moment noch bissele schwer, das richtige Tempo zu finden.
Ich will die Hunde weder über- noch unterfordern.
 
So - ich habs jetzt auch (endlich :rolleyes:) mal geschafft, mit ZOS anzufangen und die beiden auf das Feuerzeug zu konditionieren.
Da ich bisher noch bei keinem der Zwei mit Clicker gearbeitet habe, war es von der Seite her Neuland für uns alle Drei :)

Mein Kleines Teufelchen ist wirklich fantastisch.
Bereits bei der ersten Einheit hat sie Ruck Zuck gelernt, das Feuerzeug mit der Nase zu berühren. Auch das Kommando 'Go' sowie Mehrfach-Clicks habe ich gleich mit eingeführt. Bei der zweiten Einheit habe ich gleich gemerkt, einfach nur Feuerzeug und Clicker mit Futter in den Händen ist zu langweilig - also mal ein paar Meter weg, Feuerzeug auf den Boden, Kommando 'Go' und sie ist sofort angetrabt, vor dem Feuerzeug ins Platz gelegt (ohne dass ich dazu ein Kommando gegeben habe :uhh:) und Feuerzeug angestubst. Auch bei mehreren Wiederholungen hat sie das bis auf einmal immer so gemacht. Das eine Mal gabs kein Click - dann hat sie sich sofort ins Platz gelegt und nochmal angestubst.
Ich wusste ja schon immer, dass sie ein Cleverle ist, aber ich bin echt begeistert von ihr :love:

:uhh: Streber :lol:


Meine findet Platz auch so schon unnötig und macht es nur sehr unwillig.
Ich befürchte, ich werde sie höchstens absitzen lassen können :rolleyes:
 
So - ich habs jetzt auch (endlich :rolleyes:) mal geschafft, mit ZOS anzufangen und die beiden auf das Feuerzeug zu konditionieren.
Da ich bisher noch bei keinem der Zwei mit Clicker gearbeitet habe, war es von der Seite her Neuland für uns alle Drei :)

Mein Kleines Teufelchen ist wirklich fantastisch.
Bereits bei der ersten Einheit hat sie Ruck Zuck gelernt, das Feuerzeug mit der Nase zu berühren. Auch das Kommando 'Go' sowie Mehrfach-Clicks habe ich gleich mit eingeführt. Bei der zweiten Einheit habe ich gleich gemerkt, einfach nur Feuerzeug und Clicker mit Futter in den Händen ist zu langweilig - also mal ein paar Meter weg, Feuerzeug auf den Boden, Kommando 'Go' und sie ist sofort angetrabt, vor dem Feuerzeug ins Platz gelegt (ohne dass ich dazu ein Kommando gegeben habe :uhh:) und Feuerzeug angestubst. Auch bei mehreren Wiederholungen hat sie das bis auf einmal immer so gemacht. Das eine Mal gabs kein Click - dann hat sie sich sofort ins Platz gelegt und nochmal angestubst.
Ich wusste ja schon immer, dass sie ein Cleverle ist, aber ich bin echt begeistert von ihr :love:

:uhh: Streber :lol:


Meine findet Platz auch so schon unnötig und macht es nur sehr unwillig.
Ich befürchte, ich werde sie höchstens absitzen lassen können :rolleyes:

Nö, nicht unbedingt.
Mein TH-Tysen macht es auch selbstständig so, obwohl ansonsten PLATZ nicht seine Lieblingsposition ist.
Vllt. sieht es er beim Feuerzeugsuchen als bequemes Liegen an?:gruebel:
Wie auch immer, er tut es.:love:
 
Vielleicht wird sie es irgendwann machen.
So ein richtiges "Platz" konnte ich ihr nie beibringen :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob sie den Sinn daran einfach nicht versteht:verwirrt:
Wenn sie Platz macht (nur drinnen, draussen gar nicht...), dann nur über´s Sitz...
Sie legt sich dann auch nicht elegant hin, sondern schwingt die Vorderbeine nach vorne und lässt sich dann runterfallen. Total Banane...:p
 
Inzwischen sind wir mit unserem Training etwas weiter.
Beim Großen mache ich immer nur sehr kurze Einheiten, da er sonst das Interesse verliert. Seine Fortschritte sind langsam, dafür aber sehr zuverlässig. Inzwischen zeigt er zuverlässig das Feuerzeug in meiner Hand im Platz an (das hätte ich am Anfang bei ihm nicht für möglich gehalten). Man sieht ihm aber an, wie viel Spaß er hat, wenn er wieder was Neues dazugelernt hat. Als nächstes lernt er, das Feuerzeug anzuzeigen, wenn es ein Stück weit weg von mir ist.

Mein Teufelchen sucht inzwischen ein (kleines) Trümmerfeld ab und zeigt das Feuerzeug dann im Platz an. Ab und an kommt es vor, dass sie nach dem Anzeigen zu mir schaut, um zu schauen, ob/wann es Leckerli gibt. Wenn ich dann stehenbleibe, zeigt sie sofort wieder an usw. - ich denke, das bekommen wir durch Training in den Griff.
Sie hatte bissele Probleme von dem Schritt, 'Feuerzeug noch in meiner Hand bzw. bei mir auf dem Boden' auf 'Feuerzeug ein Stück weit weg von mir' - sie wusste dann plötzlich nicht mehr so recht, was sie machen soll und ist immer fragend zu mir gelaufen - aber dieses Problem hat sich quasi über nacht in Luft aufgelöst. Von einer Trainingseinheit zur nächsten ist sie zum Feuerzeug und hat angezeigt.

Inzwischen habe ich aber ein anderes Problem bei ihr:
wenn das Feuerzeug so liegt, dass sie um das Trümmerfeld außenrum müsste, kann es sein, dass sie stattdessen quer übers Trümmerfeld geht. Wenn sie das Feuerzeug dann findet, kann sie sich auf dem Trümmerfeld stehend nicht ins Platz legen und fängt stattdessen an, an der Stelle zu scherren.
Ich breche dann jeweils ab, stecke das Feuerzeug ein, schicke sie zurück auf Anfang und verstecke neu.

Wir würdet ihr reagieren?
Kann es sein, dass ich zu schnell zu viel will - muss sie vielleicht erst lernen, noch zuverlässiger anzuzeigen?

Wie viel trainiert ihr? Ich trainiere ein oder zwei mal am Tag, jeweils fünf bis zehn Minuten. Beim Großen ewas weniger, beim Teufelchen etwas mehr...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kennt jemand Ziel Objekt Suche?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
721
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
738
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
773
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten