Kennt ihr besondere Umweltprojekte?

La Traviata

Können sowohl Natur- als auch Tierschutzprojekte sein, gerne weltweit. Wichtig ist der kreative Ansatz der Projekte um ein bestehendes Problem zu lösen. Ein Beispiel wäre sowas hier:



Freue mich auf eure Beiträge.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Generell finde ich es schön, wenn sinnvolle Projekte unterstützt werden.

Mein Sohn hat sich im Rahmen seines Studiums ausgiebig mit "Voluntourism" auseinandergesetzt.
Bei uns hier ist es momentan in Mode, nach dem Abitur für ein paar Wochen in ein möglichst fernes und exotisches Land zu fahren, um dort Projekte zu unterstützen.
Es kostet viel Geld, was an die Organisationen bezahlt werden muss und kommt eigentlich nicht den Menschen vor Ort zugute, sondern wird von der Organisation eingesteckt.
Es bringt den Waisenkindern z.B. in Quito nichts, wenn für ein paar Wochen pädagogisch unausgebildete Jugendliche die Kinder zu bespaßen, um dann wieder abzureisen.
Oder wenn man nach Mexiko fährt, um Schulen zu bauen.
Es ist eigentlich auch moderne Missionierung und Kolonisation, weil warum gibt man nicht den ortsansässigen Handwerkern Geld für Material und Lohn, dann könnten sie selber ihre Schulen bauen. Aber der Europäer weiß es wie immer besser!
Es macht sich halt angeblich gut im Lebenslauf, wenn die jungen Leute "Soziales Engagement" vorweisen können.
Meiner Meinung nach fallen die Personalbeauftragten da nicht mehr drauf rein.
Zumal der ökologische Fußabdruck bei solchen Projekten auch nicht zu verachten ist.

Ich wollte hiermit keineswegs soziales und ökologisches Engagement kritisieren, aber bei uns ist das so inflationär geworden, dass man mal darüber nachdenken sollte.
 
Danke für deinen Beitrag. Leider hilft er mir null weiter, da ich nicht nach Sozialtourismus gefragt habe. Ich bin grundsätzlich absolut deiner Meinung.

Aber darum geht es ganz und gar nicht.
 
Danke für deinen Beitrag. Leider hilft er mir null weiter, da ich nicht nach Sozialtourismus gefragt habe. Ich bin grundsätzlich absolut deiner Meinung.

Aber darum geht es ganz und gar nicht.
Ich weiß, habe schon verstanden, um was es dir geht.

Wahrscheinlich konnte ich nur meine Finger nicht still halten, weil wir zuhause im Moment so viel darüber gesprochen haben.
Entschuldigung!
 
Kein Problem, wollte es nur für andere klarstellen, damit ich nicht missverstanden werde.

Kann/darf leider nicht genauer sagen, weshalb ich frage. Aber schaden wird es den Projekten nicht ;)
 
Ah. Das hab ich doch auch schonmal gesehen. Ja, das ist auch toll, danke!
 
Ich weiß nicht, ob das dazu zählt, aber die Jägerschaften Emsland & Grafschaft Bentheim haben einen Biotop-Fond ins Leben gerufen. Eine Art Topf in dem Geld aus verschiedenen Quellen (private Spenden, Spenden von Firmen, Banken und Stiftungen, Fördermittel von Bund, Land und EU) gesammelt und dann sinnvoll in kleineren Projekten im ganzen Emsland verteilt werden. Umgesetzt werden damit Naturteile, Blumenwiesen, Streuobstwiesen, Rückzugsorte für´s Niederwild, bepflanzte Seitenarme von Flüssen und Kanälen. Überall im Emsland sollen so kleine Biotope geschaffen werden, um den Insekten und damit auch den Vogelbestand im Emsland wieder nach oben zu schrauben.
Mit dieser zentralen Stelle an der das Geld liegt und verteilt wird, ist einfach viel mehr möglich, als wenn zich kleine Vereine und Hegeringen ihr eigenes Süppchen kochen (und oftmals nicht wissen, wie sie ihre Ideen finanzieren sollen).





Die Ergebnisse sehe ich hier tatsächlich vor Ort. Meist wird es mit Schildern markiert und auf einer großen Spaziergehstrecke kommt man schon mal an 3 oder 4 Ergebnissen vorbei. Erst am Wochenende standen wir vor etwa 1 Hektar nur mit Wildkräutern und Blumen bepflanzt. Da surrte und schwirrte es in einer Tour und überall flogen Schmetterlinge. :love:
 
Ich möchte noch in den Ring werfen. Ein wirklich gutes Projekt, wie ich finde.
 
Ich kannte nur den mandrill, wieder was gelernt.
Ja, das geht vielen Leuten so, weil der Mandrill natürlich optisch viel auffälliger ist und daher z. B. auch viel öfter in zoologischen Gärten gehalten wird.
Der Drill steht in seinem Schatten, ist aber sehr selten und in das Projekt wird die einheimische Bevölkerung mit einbezogen und profitiert durch Jobs z. B.. Das schafft natürlich Akzeptanz und verhilft dem ganzen zu mehr Nachhaltigkeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kennt ihr besondere Umweltprojekte?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Honesty
Geht es um eine Reise? Dann kann ich evtl. helfen.
Antworten
1
Aufrufe
300
Marion
Marion
C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
710
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
735
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
768
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten