kein Wesenstest bei alten Hunden???

Gast2009082503

20 Jahre Mitglied
Hi Leute
smile.gif


Hab gerade bei einer Tierärztin angerufen wegen des Wesenstests, und eine doch sehr Interessante Info erhalten.

Da meine Hündin doch schon sehr alt ist (11 Jahre), und gesundheitlich nicht mehr auf dem Posten, besteht durchaus die Möglichkeit, das sie gar keinen Wesenstest ablegen muß.
Ich soll dem VetAmt den Gesundheitszustand meiner Dicken nochmals schildern (schriftlich, ein bißchen Übertreiben kann lt. Tierärztin nix schaden!) und das ganze dann persönlich beim VetAmt vorbeibringen.

Sie hätte gestern erst so einen Fall gehabt, da brauchte ein 12jähriger Pit den Wesenstest nicht abzulegen (der hund mußte nicht mal beim TA vorgeführt werden!), der Besitzer mußte nur den Sachkundenachweis ablegen.

Werd' mich morgen drum kümmern, wenn ich genaueres weiß schreib ich's hier rein!

hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast2009082503 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sibse,
als wir unseren Wesenstest gemacht haben (in Hessen), war ein Pit dabei der war schon über 13 Jahre und der hatte totale Reumabeschwerden. Ich dachte das er den langen Spaziergang und den Test nicht ohne Schaden überlebt.Also in Hessen scheint das anders zu sein (ich weiss es aber nicht ).
Gruß
Volker



[email protected]
 
Vokler,

dich haben sie ja auch den Test machen lassen, trotz deinem hohne übergewicht, deines fortgeschrittenen Alters und dem Buckel. Warum sollten sie da bei Hunden ne Ausnahme machen??
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Spaß beiseite.

Ich denke auch das Hnde ab einem gewissen Alter nicht mehr zu einem Test sollten. DDie Strapazen sind für ein so Altes Tier zu hoch und ich sehe auch nicht den Sinn darin.

Viele Grüße



fart.gif
Frank

[email protected]
 
Hallöchen,
Ihr schreibt immer wieder von "alten" Hunden.
Wann fängt denn bei einem Pit oder Staff das "alt sein" an?

Liebe Grüße
Heather mit Sam, Tessa und Anton
 
Hi Heather
smile.gif


In Berlin soll die Grenze von "jungscher Spund" zu "altem Hasen" wohl bei 10 Jahren liegen, aber das weiß ich auch nur von Dritten.
Werde mich morgen mal drum kümmern.


hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy
 
Alter hin, Alter her, Wesenstest für auffällig gewordene Hunde oder Hundehalter ist doch eigentlich was wir befürworten!!!

Warum soll ein unauffälliger Hund überhaupt einen Wesenstest machen?

Mario - bandog
http://www.hund-lpz.de/
 
Hi Bandog,
wo liegt die Grenze von "auffällig" und "nichtauffällig" ?
Tja, wo wir wieder am Anfang sind.
Sind auffällige Hunde, Hunde die Menschen gebissen haben ? Die brauchen doch keinen Wesenstest, die brauchen was ganz anderes.

Gruß
Volker



[email protected]
 
Hallo Volker,

kann Dir da leider nicht ganz zustimmen. Es kommt immer darauf an, warum der Hund gebissen hat!!! Was mache ich z. B. mit einer Hündin die Welpen hat, und einen fremden Hund beißt, weil sie Angst um ihre Welpen hat????

Also meines Erachtens müßten nicht die Hunde den Wesentest ablegen, sondern die Halter!!! Nicht jeder Hundehalter ist dazu auch qualifiziert.

Viele Grüße

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Leute, ich will euch ja nicht verängstigen, aber sehr bitte mal unter Bullterrier-in-Not zum Thema ältere Hunde in Berlin.
Gruß Silvia
 
Hallo Astrid!
Ein Wesenstest für Halter und nicht für die hunde ist zwar ne super Idee, ich kenne aber viele Halter die in der Theorie die perfekten Hundehalter sind in der Praxis aber versagen!
Ich stimme dir aber absolut mit dem beißen ist nicht gleich beißen!
wink.gif


spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hi Silvia!

Die Gesamtsitzung der Amtsveterinäre Berlins war erst heute!
Heute sollen eigentlich erst die Bestimmungen zu den Ausnahmeregelungen getroffen werden!

Diese Aussage habe ich vom OberamtsVet von Neukölln, darum habe ich bisher auf meinen Antrag auch noch keine Antwort erhalten!
Lt. Aussage vom VetAmt neukölln wäre es ja wohl albern mir eine Absage zu schicken, wenn nach der Sitzung alles ganz anders aussieht.

Vielleicht war der Typ einfach etwas vorschnell mit seiner Absage - auf alle Fälle muß man in einem solchen Fall Widerspruch einlegen!

Wir werden sehen was passiert.....



hüpfende Grüße
0000007.gif
Sibse und Gipsy
 
Hei Ihr alle.
Werde morgen auch bei der Stadt Bad Homburg anfragen, wie-wo-wann-weshalb, meine Hündin einen Test machen soll/muss??? Laut meiner Tierärztin ist in unserer Stadt die Lage sowieso nicht so prikär, weil das Millieu fehlt und es noch keine Vorfälle gab. Sie würde mir auch bescheinigen, dass meine Hündin aufgrund ihres hoooohen Alters (13) und schwachem Herzen keinen Maulkorb tragen darf -
tongue.gif
. Bestehen würde Sie ihn 100%. Habe mich da vor einiger Zeit auch noch verrückt gemacht - jetzt aber nicht mehr, weil meine Ärztin mir auch einen guten Tester nennen könnte und auch ein Freund von mir aus Ffm kennt einen guten Tester.
Grundsätzlich wäre ich auch absolut für den Führerschein für Menschen, die sich einen Hund holen möchten. Die sollen erst mal beweisen, dass sie einen Hund führen können, dass ihr Interesse groß genug ist u.s.w.
Den Wesenstest für Hunde finde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch sehr wichtig und auch in Ordnung, wenn er denn richtig durchgeführt werden könnte. Wie man ja immer wieder liest und hört, gibt es da doch sehr große Abweichungen und das darf natürlich nicht sein. Aggresivität anderen Hunden gegenüber finde ich nun auch nicht so dramatisch (haben viele Hunde. Wichtig ist nur in JEDEM Fall, dass der Halter seinen Hund im Griff hat, so dass nichts passieren kann, weil natürlich niemand (auch kein anderer Hund) gefährdet werden darf. Dies sollte bei einem Test herauszufinden sein. Hoffe natürlich trotzdem, dass - aufgrund des Alters - meine Hündin nicht mehr getestet werden muss. Mal sehen was bei meiner Anfrage rauskommt.

Elli
 
Der Wesenstest ist völlig überflüssig. Wenn er nun mal gemacht werden muß aufgrund von unsinnigen gGesetzen, dann sollte man sich auch einen wohlwollenden Gutachter suchen. Aber im Grunde genommen gibt es doch gar keine Garantie dafür, daß ein Hund unter bestimmten Umständen nicht doch mal doch plötzlich mal beißt. Oder aus heiterem Himmel einem Radfahrer oder Jogger hinterherflitzt.
Ich weiß doch als Hundehalter, ob mein Hund Katzen jagt oder knurrt, wenn ihm einer zu nahe kommt. Der vernünftige Hundehalter kennt doch die Macken seines Hundes und weiß damit entsprechend umzugegehn, bis die Umerziehung geklappt hat und wenn nicht, muß der Hund eben angeleint werden oder bleiben.

Hier unter uns kann man das ja mal sagen, ein gewisses Restrisiko bleibt, ein Hund, der sich in jeder Situation absolut ungerührt verhält, ist doch ein wenig seltsam. Wir wollen, daß sie sich freuen und ständig mit dem Schwanz wedeln, aber das schlechtgelaunte Gegenteil wollen wir ihnen absprechen. Das funktioniert nicht. Alles Triebhafte, alles Instinktverhalten soll verschwinden ? Das finde ich ja gerade so toll an einem Hund, daß er ehrlich ist und dann sagt er halt auch mal, was ihm nicht passt. Beißen soll er natürlich nicht !!!

Schluß jetzt wuschel, das wird sonst eine never ending story
 
Also ich kenne hier in Hessen einen Fall, wo der Gutachter es abgelehnt hat einen 12-jährigen, zahnlosen Hund zu begutachten. Das wäre Blödsinn. Und der Test eines Gutachters bei einer 12-jährigen Pitti-Hündin hat ganze 10 Minuten gedauert. Er hat sich nur den Hund kopfschüttelnd angeguckt, ist einmal drübergestiegen, hat die Sachkunde-Fragen vorgelesen (sich diese dann selbst beantwortet) und das wars. Während der ganzen Zeit hat er über die VO geschimpft und sie für blödsinnig erklärt. Solche Gutachter gibt es hier auch.
 
Ne, oder? Dr Typ war ja locker drauf, super. Was soll auch bei einem älteren, zahnlosen Hund geprüft werden? Was soll überhaupt geprüft werden bei bisher unauffälligen Hunden?

watson
 
Die Durchführungsbestimmungen des niedersächsischen Wesenstestes sagen auch aus, das bei alten oder kranken Hunden ein verkürzter Test durchgeführt werden kann. Meine Hündin ist auch bereits 10 jahre alt, ich habe sie noch nicht testen lassen, da ich mich erstmal in Ruhe umhören will was da so alles abläuft. Wenn es soweit ist, sag ich euch Bescheid!


Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hallo Beckersmom,
komme ja auch Hessen und habe gerade heute telefoniert und einen Tester empfohlen bekommen - ein Herr Hans-Joachim Müller. Habe ihn schon angerufen, ihm erzählt, dass ich wohl leider mit meiner Hündin zum Test muss, obwohl sie schon 13 ist, da hat er nur gesagt: "Ach du lieber Gott, der arme soll jetzt getestet werden, so ein Schwachsinn". Rufe ihn später noch einmal an, um einen Termin zu bekommen, aber habe schon die Info, dass er bei einer jüngeren Hündin den Test ca. 20 Minuten durchgeführt hat und es war ein absolut fairer Test. SCheint auch wirklich ein völlig unvoreingenommener Mann zu sein.
Zu Astrid: Dein Einwand ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Dass eine Hündin, die Welpen hat, niemanden ran läßt, ist ja wohl logisch, sowas wird ja nicht getestet. Es geht doch in erster Linie darum, wirklich gefährliche Hunde herauszufinden. Natürlich wird auch dort oft Schindluder getrieben, aber ich finde es trotz allem eine gute Sache, weil es doch auch darum geht, Menschen vor gefährlichen Tieren zu schützen und dazu zählen wir doch auch alle. Irgendwo müssen die ja ansetzen und der Test ist nun wirklich nicht das schlechteste. Schlecht sind die Rasselisten und dass nach wie vor z.B. Schäferhunde gar nicht zum Test müssen. Der Test sollte einheitlich durchgeführt werden, für jeden Hund und zusätzlich sollte es auf jeden Fall einen Hundeführerschein geben, BEVOR sich Leute einen Hund zulegen. Liebe Grüße, Elli

goldfish.gif
Elli
 
Hi Leute,

also mein Onkel aus Deutschland wurde mit seinem Schäfer (13) zum Wesenstest geladen und als er dann dort war haben die Prüfer nur gelacht und gemeint: Mit dem alten Hund brauchen sie doch gar keinen Wesenstest mehr machen.

Dabei wäre der Schäfer noch sehr lebendig und gesund. Aber mein Onkel hat sich natürlich gefreut und ist ohne Prüfung wieder gegangen.



rain.gif
Lieben Knuddelgruß aus Wien

Naddy und Chibi

-------------------------
Homepage: [email protected]
ICQ: 69465956
 
Hallo Elli,

weshalb sollten denn Deiner Meinung nach Schäferhunde zum Test müssen?
Für mich sind diese Tests für bisher unauffällige Hunde Schwachsinn und müssen in dieser Art und Weise weg. Tests für Hund und Halter ja, aber nicht nur für bestimmte Hunde, nur weil sie einer Rasse angehören, sondern für Hunde die auffällig geworden sind. Wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt anfangen zu mosern, daß andere Rassen nicht zum Test müssen? Dafür sollten wir unsere Kraft aufwenden.

watson
 
Hallo Watson,
hast mich etwas falsch verstanden. Meine nicht unbedingt Schäferhunde, sondern wollte nur klarmachen, wie unsinnig ich es finde, nur "gewisse Rassen" zum Test zu schicken. Stimme Dir zu, dass auffällige Hunde zum Test müssen, aber im Moment ist es doch wohl so, dass nicht "auffällig aggresive" Hunde zum Test müssen, sondern nur sog. Kampfhunde (wie ich dieses Wort hasse)und wenn ein Schäferhund, Schnauser, Husky - was weis ich was - auffällig geworden sind, müssen sie doch nicht zwangsläufig so einen Test absolvieren. Da ist doch die VO noch überhaupt nicht klar definiert, oder seh ich das falsch. Dann wäre es ja in Ordnung, aber ich muss ja schließlich mit meiner Pit-Hündin zum Test, obwohl sie noch NIE auffälig geworden ist, also machen die das doch ausschließlich an der Rasse fest - nach wie vor. Klär mich auf, wenn es da was neues geben sollte. Lieben Gruß

goldfish.gif
Elli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „kein Wesenstest bei alten Hunden???“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
641
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
432
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
746
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten